Wintercup in der LTU-Arena. Ponys galoppieren wieder

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ahoi,

komme gerade aus Düsseldorf wieder. Habe mir heute Nachmittag mal die LTU-Arena angeguckt. Beim erstmalig ausgetragenen Wintercup mit allen West-Vereinen außer Köln & Aachen (also Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Düsseldorf).

Die Arena ist ganz ok. Nette Mehrzweckarena und überaus charmante Ordnerinnen auf der Pressetribüne. Die bunten Sitzreihen machen eine realistische Schätzung der Zuschauerzahlen zwar nicht grad einfacher. Aber 20.000 werden es wohl gewesen sein, die dem Treiben auf dem Acker beigewohnt haben:

Kurze Zwischenbilanz:

1. Spiel: Gladbach - Düsseldorf 1:0
Düsseldorf richtig stark, dann aber ein schöner Angriff über Insua und Degen zur Gladbacher Führung.

2. Spiel: Leverkusen - BVB 5:4 n.E. (1:1 n.90min)
Metzelder mit nem Eigentor, dann ein sehenswerter Kopfballtreffer von Dede. Highlight bildet ein Flitzer, der es schafft den Ordnern zu entfliehen und auf die gegenüberliegende Tribüne zu kommen. Einfach durch die Arme des Ordners ab auf die Tribüne :lachtot:
Im Elfmeterschießen hält Weidenfeller zweimal, ehe Metze den Matchball vergibt...

3. Spiel: BVB-Düsseldorf 4:5 .E. (1:1 n.90min)
Wieder im Shout-Out verloren. Sahin traf in der regulären Spielzeit. Ganz mieses Spiel!

4. Spiel: Gladbach-Leverkusen (2:1)
habe ich leider nicht gesehen, und lieber mit jürgen röber geplaudert. netter kerl :spitze:

danach noch ein kneipenbesuch in düsseldorf und nun bin ich hier. :trink6:

spielbericht gibts hier: klick
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bei Valdez sind wir uns ja anscheinend einig, aber ein bisschen positiver hätte dein Bericht sonst schon sein können. :zwinker3:
Metze ist wieder fit und hat gut gespielt, sowas sollte man erwähnen. :floet:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
Sag mir. Hat er für Leverkusen oder für Dortmund gespielt?

Wenn du das Eigentor mal außen vor lässt, war seine Leistung doch recht gut. Solche Dinger passieren jedem Verteidiger irgendwann mal, dass sollte man nicht auf seinen restlichen Auftritt ausweiten. Er hat viele Zweikämpfe gewonnen, bei langen Bällen des Gegners eine Bank, er hat Sicherheit ausgestrahlt und auch mal ein paar Akzente im Spiel nach vorne gesetzt. Für einen, der noch nicht lange wieder fit ist, eine ordentliche Leistung.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Kurz-de-Borussia schrieb:
Ahoi,
Die Arena ist ganz ok. Nette Mehrzweckarena und überaus charmante Ordnerinnen auf der Pressetribüne. Die bunten Sitzreihen machen eine realistische Schätzung der Zuschauerzahlen zwar nicht grad einfacher. Aber 20.000 werden es wohl gewesen sein, die dem Treiben auf dem Acker beigewohnt haben:

klick

... das stadion ist noch beschissener als der versicherungspark in lüdenscheid
und genau aus diesem grunde sind die sitzreihen auch bunt ...

die krönung ist der rasen, wenn man hier überhaupt von rasen sprechen kann.
aber davon könnt ihr in dortmund auch stets ein lied singen :floet:
 

ammian

Aktives Mitglied
C.M.B schrieb:
die krönung ist der rasen, wenn man hier überhaupt von rasen sprechen kann.

Nach dem gestrigen Nachmittag dürfte sich das mit dem Rasen erledigt haben: Nach den ersten 45 min waren eventuell vorhandene Reste rückstandsfrei beseitigt! :floet:
 

ammian

Aktives Mitglied
Zum Thema:
Der Threadtitel tut der Leistung der Gladbacher zu viel der Ehre an! Die ersten 45 Minuten gegen Fortuna waren teilweise grausam! Insbesondere die Abwehr war alles andere als sattelfest. Gegen eine Profimannschaft wäre das wohl schief gegangen. Sinnigerweise war das Spiel gegen Leverkusen besser, und das, obwohl hier die zweite Garnitur auflief. Jupp dürfte nach diesen Spielen genauso schlau sein wie vorher!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
C.M.B. schrieb:
... das stadion ist noch beschissener als der versicherungspark in lüdenscheid

Wow jetzt werden ganz große Geschütze ausgefahren...danke für diese geistreiche und argumentativ starke Aussage zu diesem Thema:

@ammian: Da schreib ich einmal was positives über Gladbach und dann ists auch nicht richtig :zwinker3: Aber du magst Recht haben, der Sieg war alles andere als verdient. Vom zweiten habe ich, wie geschrieben, nicht viel mitbekommen. Ich fand die Spiele insgesamt eh nicht so prall - der Acker tat da sein übriges. Woher kam eigentlich die Gladbach Fahne, die da irgendwann mal durch den DUS-Block wnaderte und alles andere als sanft behandelt wurde???
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Kurz-de-Borussia schrieb:
Wow jetzt werden ganz große Geschütze ausgefahren...danke für diese geistreiche und argumentativ starke Aussage zu diesem Thema:

?

:suspekt:

ich vermute du bist betrunken

ich habe hiermit nur meinen unmut über dieses "traumstadion" zum ausdruck bringen wollen.

dieser bunker ist ein prestigeobjekt des hiesigen ob`s, welchen der gemeine steuerzahler (dazu gehöre auch ich als düsseldorfer bürger) "ständig bezuschussen" muss :frown:
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
C.M.B. schrieb:
ich habe hiermit nur meinen unmut über dieses "traumstadion" zum ausdruck bringen wollen.

dieser bunker ist ein prestigeobjekt des hiesigen ob`s, welchen der gemeine steuerzahler (dazu gehöre auch ich als düsseldorfer bürger) "ständig bezuschussen" muss :frown:


Na ja also ich fand die LTU-Arena gar nicht so schlecht! :mahnen:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Akoa schrieb:
Na ja also ich fand die LTU-Arena gar nicht so schlecht! :mahnen:

Na ja der Sinn dieser Arena erschließt sich mir nicht ganz und da gebe ich CMB Recht. Da werden Steuergelder verbraten für eine Arena, die eigentlich kaum einer braucht. Aber wahrscheinlich gehört es zum guten Umgangston in NRW, dass jedes Stdädtchen seine eigene Eventhalle hat...

wenns denn glücklich macht. Architektonisch ist das ungefähr der gleiche Mist, wie der Rest der in den letzten fünf-zehn Jahren in Wolfsburg, Gladbach, Duisburg oder sonst wo in die Welt gesetzt wurde. Nur eben mit Turnhallen-Optik.

Immerhin hat mir das Drumherum ganz gut gefallen. Das Innenleben war mal ein anderes...

@CMB: Meinte eher den dämlichen Lüdenscheid-Spruch :gaehn:
 

ammian

Aktives Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
@ammian: Da schreib ich einmal was positives über Gladbach und dann ists auch nicht richtig :zwinker3: Aber du magst Recht haben, der Sieg war alles andere als verdient.

Du sagst es! Insbesondere die Abwehr machte einen recht desorganisierten Eindruck. Für Testspiele waren Einsatzfreude und Spielniveau aber o.K. Wie ein Rasen aber nach der langen Winterpause in einem derart erbärmlichen Zustand sein kann, bleibt das Geheimnis des Platzwartes! :frown:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
ammian schrieb:
Du sagst es! Insbesondere die Abwehr machte einen recht desorganisierten Eindruck. Für Testspiele waren Einsatzfreude und Spielniveau aber o.K. Wie ein Rasen aber nach der langen Winterpause in einem derart erbärmlichen Zustand sein kann, bleibt das Geheimnis des Platzwartes! :frown:

da kann der platzwart nichts dafür ...

schau dir bspw. dortmund und münchen an, dort wird/muss* auch ständig der rasen erneuert. (werden*)

aufgrund der dachkonstruktion gibt es hier nicht ausreichend licht/sonnen- einstrahlung, welche zur regeneration des rasens stets erforderlich ist.
 

ammian

Aktives Mitglied
C.M.B. schrieb:
da kann der platzwart nichts dafür ...

schau dir bspw. dortmund und münchen an, dort wird/muss* auch ständig der rasen erneuert. (werden*)

aufgrund der dachkonstruktion gibt es hier nicht ausreichend licht/sonnen- einstrahlung, welche zur regeneration des rasens stets erforderlich ist.

Das gilt für Teile des Gladbacher Rasens auch. Nur wird er dann auch erneuert. Wer fast 200 Mio. in ein Stadion gesteckt hat, sollte dann auch die paar Euros für einen neuen Rollrasen über haben!
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
ammian schrieb:
Das gilt für Teile des Gladbacher Rasens auch. Nur wird er dann auch erneuert. Wer fast 200 Mio. in ein Stadion gesteckt hat, sollte dann auch die paar Euros für einen neuen Rollrasen über haben!

ist mir bekannt, hier haben sie das gleiche problem wie in d´dorf, dortmund usw.
düsseldorf wurde im januar 2005 eröffnet, lt. oberbürgermeister die modernste arena europas :lachtot: und bekommt jetzt bereits den dritten rasen.

wie schalke, hätte man sich arnheim als vorbild nehmen können und "fahrbaren rasen" beim neubau berücksichtigen können.

in düsseldorf, gladbach und münchen ist m.e. ausreichend platz vorhanden gewesen.

schalke hat bisher nur einmal einen neuen rasen bekommen und den mussten sie nehmen. (WM-Rasen lt. FIFA-Richtlinie)
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
Kurz-de-Borussia schrieb:
Na ja der Sinn dieser Arena erschließt sich mir nicht ganz und da gebe ich CMB Recht. Da werden Steuergelder verbraten für eine Arena, die eigentlich kaum einer braucht. Aber wahrscheinlich gehört es zum guten Umgangston in NRW, dass jedes Stdädtchen seine eigene Eventhalle hat...

Da gebe ich euch natürlich recht!!! Aber ansonsten fand ich das Stadion ganz gut bis auf das Dach halt!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
C.M.B. schrieb:
wie schalke, hätte man sich arnheim als vorbild nehmen können und "fahrbaren rasen" beim neubau berücksichtigen können.

Ich denke nicht, dass man den Standorten vorwerfen kann, sich ein falsches Vorbild genommen zu haben. Ganz im Gegenteil. Die entsprechenden Vereine haben nämlich aus den dämlichen Fehlern der Schalker gelernt.

Es bedarf natürlich eines ungeuren Intelligenzvorsprungs einen ausfahrbaren Rasen zu installieren, der in der Wartung und im Betrieb mehr Geld verschlingt, als wenn man den Rasen alle viertel Jahr austauscht. Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Begriff "Wirtschaftlichkeit" in Gelsenkirchen erfunden

:laola:

ach ja und ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber in Dortmund liegt schon seit langem ein und derselbe Rasen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
ach ja und ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber in Dortmund liegt schon seit langem ein und derselbe Rasen.
Und der war sogar die gesamte Hinrunde über in tadellosem Zustand. Man mutmaßt jedoch, dass dies vorrangig mit den eingeschränkten Bewegungsabläufen der Heimmannschaft zusammenhängen könnte... :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Webchiller schrieb:
Und der war sogar die gesamte Hinrunde über in tadellosem Zustand. Man mutmaßt jedoch, dass dies vorrangig mit den eingeschränkten Bewegungsabläufen der Heimmannschaft zusammenhängen könnte... :zwinker3:

Das Gerücht ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Man munkelt, dass Amoah erst neulich von einem wilden Tiger, der sich im Steppengras vor des Gegners Gehäuse sonnte, angefallen wurde
 
Oben