Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 09:16 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Winterpause

Hier finden Sie die Diskussion Winterpause im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Ist die Winterpause überhaupt noch von Nöten? Früher war es ja so dass man desöfteren einfach nicht spielen konnte weil ...


Umfrageergebnis anzeigen: Was soll mit der Winterpause geschehen?
Es soll bleiben wie bisher 4 17,39%
Sie gehört abgeschafft 13 56,52%
Der Terminkalender gehört komplett überarbeitet 5 21,74%
mir egal 1 4,35%
Teilnehmer: 23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 13:19   #1
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
68 Winterpause

Ist die Winterpause überhaupt noch von Nöten?

Früher war es ja so dass man desöfteren einfach nicht spielen konnte weil der Rasen vereist war. Heutzutage muss aber jeder Erstligist über eine Rasenheizung verfügen. Mehr Probleme würden da schon eher verschneite Zufahrtswege, Stadiondächer oder Ränge machen, wenn der Winter mal wirklich wieder viel Schnee bietet.

In der DFL gab es ja auch durchaus Überlegungen die Winterpause ab der Saison 2009/2010 zu streichen. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Dann könnte z.B. auch am zweiten Weihnachtsfeiertag gespielt werden, wie in England, was evtl. mehr Fernsehzuschauer und somit hohe Werbeeinnahmen bedeuten würde.

Die Sommerpause würde durch einen Wegfall der Winterpause ebenfalls länger werden und die Spieler hätten zwischen den Saisons mehr Regenerationszeit. Sicher, die Verschnaufpause mittendrin tut manchen Spielern auch gut, aber wenn man ehrlich ist lässt sich daraus auch keinerlei Vorteil z.B. im europäischen Wettbewerb schlagen.

Oder sollte man den ganzen Terminkalender reformieren und die Saison im Februar/März beginnen und im Oktober/November enden lassen? Vorteil hierbei wäre natürlich dass man die fußballfreundlicheren Sommermonate nutzen könnte.

Was ist eure Meinung?

Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:22   #2
 
Benutzerbild von mst8576
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Stadt der Wissenschaft 2008
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Die Sommerpause würde durch einen Wegfall der Winterpause ebenfalls länger werden und die Spieler hätten zwischen den Saisons mehr Regenerationszeit.

Der entscheidende Punkt mMn. Immer wieder jammert man über zu hohe Belastung. Kommt halt davon, wenn man keine richtige Regenerationszeit hat.
Und da man sich ja so gerne an den großen 3 Ligen orientiert, warum nicht endlich auch hier? 2. liga kann auch durchspielen, da ist auch rasenheizung Pflicht.
mst8576 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:24   #3
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
antwort zwei und drei sind doch eigentlich das selbe
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:26   #4
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
antwort zwei und drei sind doch eigentlich das selbe

nö, bei 3 hätten wir das finnische/russische system
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:28   #5
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Waschbaerbauch Beitrag anzeigen
nö, bei 3 hätten wir das finnische/russische system

du meinst meisterschaften in kalenderjahren?
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:29   #6
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
antwort zwei und drei sind doch eigentlich das selbe

Nicht wirklich. Antwort drei beinhaltet halt nen komplett anderen Terminkalender. Kein Saisonbeginn mehr im August sondern im März und keine Sommerpause mehr, sondern eben dann doch sowas wie ne Winterpause weil die Saison im Oktober/November aufhört. Nur wo bringt man dann EM und WM unter? Das wäre dann mitten unter der Saison wie beim Handball. Vorteil wäre hier aber dass die Spieler nicht total ausgelaugt von der langen Saison anreisen würden wie das schon öfter der Fall war.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:29   #7
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Die Sommermonate zu nutzen halte ich für Quatsch. Da müsste man dann aller 2 Jahre sich überlegen wie der Terminplan geändert wird um EM/WM zu ermöglichen.

Ausserdem würde ein beginn im März in die heisse Phase der CL fallen. Und gerade dann sollen unsere Spieler noch wie Russlands Teams noch in der Vorbereitung sein und konsequent ausscheiden?

Ne.

Auch die Winterpause in ihrer jetzigen Form halte ich prinzipiell für nicht mehr Zeitgemäss aus den von dir genannten Gründen - aber vor allem auch weil der Wintereinbruch meist ohnehin erst im Januar kommt. Wozu dann also schon Mitte Dezember das Spielen einstellen? Kalendarisch ist das ja noch nicht einmal Winter.

Ganz auf die Winterpause verzichten würde ich aber auch nicht wollen, zumindest 4-6 Wochen Pause sollten drin sein - vielleicht ein wenig verschoben zum jetzigen Termin. Anbieten würde sich da zum Beispiel eine Winterpause vom 2. Weihnachtsfeiertag bis zum 1. Februar. Das wäre etwas mehr als ein Monat, die kälteste Periode wäre da überstanden und die Spieler hätten dennoch ihre Ruhepause.
Cashadin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:30   #8
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
es sollte imho bleiben wie es ist. weniger wegen dem wetter, aber ich finde den monat pause ganz gut. das wetter ist blödsinn, da es mittlerweile hauptsächlich eher im bereich ende jan bis märz schneit.

eine noch längere sommerpause fände ich auf jeden fall öde. und wer sich in 2 monaten nicht erholen kann, kann dies in 3? die erholungsphase im winter ist da sicher besser
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:34   #9
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Ist die Winterpause überhaupt noch von Nöten?

Früher war es ja so dass man desöfteren einfach nicht spielen konnte weil der Rasen vereist war. Heutzutage muss aber jeder Erstligist über eine Rasenheizung verfügen. Mehr Probleme würden da schon eher verschneite Zufahrtswege, Stadiondächer oder Ränge machen, wenn der Winter mal wirklich wieder viel Schnee bietet.
Was ist eure Meinung?

muss ?
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:35   #10
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen
muss ?

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ja, ab dieser Saison ist das Pflicht.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:37   #11
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ja, ab dieser Saison ist das Pflicht.

kann mir nicht vorstellen, dass bspw. cottbus ne rasenheizung hat ...

oder was ist mit pauli, die steigen schließlich auf
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:37   #12
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
dachte, das wäre schon seit 3 oder 4 jahren pflicht

aber in den letzten jahren wars ja meistens wirklich so, dass nicht der schnee aufm gras das problem war, sondern wie du oben richtig geschrieben hast, dass die anfahrtswege zu schlecht waren
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:38   #13
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.04.2007
Winterpause - Ja.
Aber: Verkürzen.

Die Winterpause sollte weiterhin zur Regeneration und Erholung bei Familie besonders bei den Weihnachten bestehen. Aber dennoch sollte die Winterpause verkürzt werden, denn eine Winterpause von 17. Dezember bis 31. Januar ist überzogen. Es würde reichen, wenn die Hinrunde 17. Dezember endet (z.B. für diese Saison) und am 14. Januar wieder die Rückrunde beginnt. Als Beispiel!

Geändert von Querdenker (19.10.2007 um 13:43 Uhr).
Querdenker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:40   #14
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Jogi-Fan Beitrag anzeigen
Winterpause - Ja.
Aber: Verkürzen.

Die Winterpause sollte weiterhin zur Regeneration und Erholung bei Familie besonders bei den Weihnachten bestehen. Aber dennoch sollte die Winterpause verkürzt werden, denn eine Winterpause von 17. Dezember bis 31. Januar ist überzogen. Es würde reichen, wenn die Hinrunde 17. Dezember beginnt (z.B. für diese Saison) und am 14. Januar wieder beginnt. Als Beispiel!

aha
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:43   #15
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.04.2007
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen
aha

Du brauchst es wieder ausführlicher...
Die Zeit nach weihnachten könnte noch für "Aufbautraining" genutzt werden.

Beim nächsten Mal vergesse ich dich bestimmt nicht!
Querdenker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:43   #16
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen
kann mir nicht vorstellen, dass bspw. cottbus ne rasenheizung hat ...

Tja, es übersteigt evtl. deine Vorstellungskraft aber es ist Realität. In Cottbus gibt es Rasenheizung. Zuständig waren hierfür übrigens die Architekten Brinkmann + Deppen. Ja die heißen wirklich so.

oder was ist mit pauli, die steigen schließlich auf

Die haben inzwischen auch schon eine drin.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 13:57   #17
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Jogi-Fan Beitrag anzeigen
Du brauchst es wieder ausführlicher...
Die Zeit nach weihnachten könnte noch für "Aufbautraining" genutzt werden.

Beim nächsten Mal vergesse ich dich bestimmt nicht!

da bin ich aber froh

@jogine woher hast du die info bzgl pauli ?

Rasenheizung - Wikipedia
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 14:04   #18
Europapokalsieger
 
Benutzerbild von Icke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Ich würde sie zum Teil abschaffen. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sollte aber frei bleiben. Also knapp zwei Wochen Pause gäbs dann zwar immer noch, aber damit kann man (oder zumindest ich) leben. Im übrigen könnte man so vielleicht auch auf diese unsäglichen Dienstag/Mittwoch-Spieltage verzichten
Icke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 14:13   #19
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ
 
Benutzerbild von zariz
 
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Icke Beitrag anzeigen
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sollte aber frei bleiben.

warum?
zariz ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.10.2007, 14:14   #20
Europapokalsieger
 
Benutzerbild von Icke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Zitat von zariz Beitrag anzeigen
warum?

weil ich das so will

Icke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.584
  • Beiträge: 2.847.742
Aktuell sind 119 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos