«Wir haben eine schwarze Null geschrieben. Der Verein ist gesund, aber nicht reich»

Das ist zwar grundsätzlich eine gute Nachricht, ohne genauere Zahlen zunächst mal wenig aussagekräftig.

Zumal sich dieser Ertragsposten
Außerdem wirkt sich ein Steuerertrag von 3,2 Millionen Euro positiv auf die Einnahmenseite aus.

wohl eher nicht wiederholen dürfte.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Das ist zwar grundsätzlich eine gute Nachricht, ohne genauere Zahlen zunächst mal wenig aussagekräftig.

Zumal sich dieser Ertragsposten


wohl eher nicht wiederholen dürfte.

Das waren Rückstellungen, weil man zwei Prozesse gewonnen hat.... die hat man ja dann auch schnell neu angelegt in die bei Borussia üblichen Wintertransfers.... und die werden sich hoffentlich nicht noch einmal wiederholen...es sollte doch auch einmal ein Jahr ohne Abstiegskampf geben....in der ersten Liga!

Dazu kommt ein Steuerertrag von 3,19 Millionen Euro. Dahinter verbergen sich Rückstellungen, die der VfL auflösen konnte, weil er zwei Prozesse mit Finanzgerichten gewonnen habe.

Finanziell nicht abgestiegen - Borussia Mönchengladbach - Sport - Mönchengladbach - Lokales - Westdeutsche Zeitung
 
Das waren Rückstellungen, weil man zwei Prozesse gewonnen hat.... die hat man ja dann auch schnell neu angelegt in die bei Borussia üblichen Wintertransfers.... und die werden sich hoffentlich nicht noch einmal wiederholen...es sollte doch auch einmal ein Jahr ohne Abstiegskampf geben....in der ersten Liga!
Das bedeutet im Prinzip, dass man irgendwann in den letzten Jahren mal "zu schlechte Zahlen" ausgewiesen hat, und jetzt eben ein bisschen "zu gute". Man kann also das heuer entstandene Loch, mit diesen Rücklagen stopfen.
Gladbach hat es in den letzten Jahren versäumt, seinen finanziellen Vorteil gegenüber Vereinen wie Nürnberg, Freiburg oder Mainz in einen sportlichen Vorsprung umzumünzen. Da muss man definitiv ansetzen. Dann sollte die Borussia sich auch dauerhaft im oberen Mittelfeld der Bundesliga etablieren können. Mit etwas Glück und Geschick vielleicht sogar mehr.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Das bedeutet im Prinzip, dass man irgendwann in den letzten Jahren mal "zu schlechte Zahlen" ausgewiesen hat, und jetzt eben ein bisschen "zu gute". Man kann also das heuer entstandene Loch, mit diesen Rücklagen stopfen.
Gladbach hat es in den letzten Jahren versäumt, seinen finanziellen Vorteil gegenüber Vereinen wie Nürnberg, Freiburg oder Mainz in einen sportlichen Vorsprung umzumünzen. Da muss man definitiv ansetzen. Dann sollte die Borussia sich auch dauerhaft im oberen Mittelfeld der Bundesliga etablieren können. Mit etwas Glück und Geschick vielleicht sogar mehr.

Gladbach gibt, seit dem sie im Borussia Park spielen, jedes Jahr in etwa, das 1,5-2 fache dessen für die Mannschaft aus, was z.B. Hannover, Mainz, Nürnberg, Lautern, Freiburg, St. Pauli ausgeben können. Frankfurt und K*** geben ein klein bisschen weniger aus, haben aber im Vergleich zu der Borussia kein eigenes Stadion. Die Grundvoraussetzungen sind seit Jahren da...nur das Sportliche hinkt hinterher.
Wenn alles sich "normal" entwickeln würde, wovon man im Falle der Borussia natürlich nicht ausgehen kann, sollte man es eigentlich schaffen "The Best of the rest" zu werden.
Bayern ist unerreichbar.....Dortmund, Schalke sind durch den Europapokal unerreichbar weit weg, zu dem ist das Potential dort sehr groß. Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sind aufgrund Sondersituationen auch nicht zu bekommen. Hamburg, Stuttgart, Bremen könnten OHNE Europapokal, für die Borussia, wenn man sich sportlich im Mittelfeld der Bundesliga etabliert erreichbar werden, auch wenn Mönchengladbach keine Metropole ist und das Umfeld eher provinziell geprägt ist. Mann schafft es ja schon heute, ohne Europapokal und nur durch Abstiegskampf einen Umsatz zu schaffen, der an die Top 10 der Liga ranreicht.

Das Feld in Gladbach ist bestellt....aber irgendwie sät man falsche Samen aus.....geerntet hat man bisher recht wenig.
 
Oben