"Wir müssen jetzt die Kurve kriegen"

Interview mit Didi B.

"Wir müssen jetzt die Kurve kriegen"

Hamburg - Der HSV hat am Samstag (09.04.05) das Nordderby gegen Werder Bremen in der ausverkauften AOL Arena mit 1:2 verloren. Im Interview der Woche mit hsv.de spricht Sportchef Dietmar Beiersdorfer über den Reifeprozess der Mannschaft, den kleinen Spielmacher Almami Moreira, seinen Spionage-Trip nach Holland und gibt einen Ausblick auf das kommende Auswärtsspiel in der Arena "AufSchalke".

hsv.de: Woran hat die Niederlage gegen Werder Ihrer Meinung nach gelegen?
Beiersdorfer: Werder war einfach noch ein bisschen abgezockter als wir. Das war am Sonnabend der einzige Unterschied zwischen den beiden Teams. Es lag auch nicht daran, dass bei uns so viele Stammspieler ausgefallen sind. Wir hatten den Deutschen Meister immerhin am Rande einer Niederlage. Nach dem Ausgleich durch Mehdi Mahdavikia hatte ich den Eindruck, dass wir das Spiel gewinnen können. Am Ende wurde dann deutlich, dass die Mannschaft von Werder in der Entwicklung schon ein Stück weiter ist. Aber da kommen wir auch hin.

hsv.de: Jetzt geht es zum Meisterschaftsanwärter nach Schalke. Wie sind die Aussichten?
Beiersdorfer: Wir müssen jetzt die Kurve kriegen und wieder eine Serie starten. Warum sollte uns das nicht gegen Schalke gelingen? Unsere Mannschaft ist extrem auswärtsstark. Außerdem kommen Emile Mpenza, Raphael Wicky und Khalid Boulahrouz zurück. Mit ihnen haben wir deutlich mehr Alternativen.

hsv.de: Mpenza kehrt zum ersten Mal zurück nach Schalke. Glauben Sie, dass es ein besonderes Spiel für ihn sein wird.
Beiersdorfer: Kann schon sein. Aber Emile ist kein kleiner Junge mehr, seine Schalke-Zeit liegt schon lange zurück. Er sollte nicht übermotiviert ins Spiel gehen. Ich bin überzeugt, dass er die richtige Mischung finden wird und eine gute Partie abliefert. Er muss es niemandem beweisen.

hsv.de: Fast täglich wird Ihnen die Frage gestellt, ob Almami Moreira über die Saison hinaus bleibt? Bleibt er?
Beiersdorfer: Da ist noch keine Entscheidung gefallen. Moreira hat mehrfach angedeutet, dass er eine Alternative ist. Wir werden das ganz in Ruhe entscheiden und sicher auch noch ein Gespräch mit dem Spieler führen. Auch wenn wir die Option auf ihn zunächst verstreichen lassen sollten, ist danach theoretisch noch alles möglich.

hsv.de: Es wurde bekannt, dass Sie am Wochenende gemeinsam mit Thomas Doll den Holländer Serginho Greene vom RKC Waalwijk beobachtet haben. Spielt der Verteidiger eine ernsthafte Rolle in den Planungen für die kommende Saison?
Beiersdorfer: Er steht auf jeden Fall auf unserer Liste. Thomas Doll und ich wollten uns noch mal ein Bild machen, haben aber nicht verhandelt. Generell werden wir die Sichtungen zum Saisonende weiter intensivieren. Die Neuverpflichtungen müssen sitzen.

hsv.de: Derweil hat Uli Hoeneß erklärt, dass die Bayern kein Geld für eine Verpflichtung von Daniel van Buyten haben.
Beiersdorfer: Offenbar sind unsere Signale angekommen. Ich habe immer gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Verein so viel Geld für Daniel bietet, so dass wir überlegen müssten.


Quelle: hsv.de
 
Oben