"Wir wollen zu den Top 20 in Europa gehören"

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Also die Eurosport Top 24 ist sicher nicht das richtige Kriterium. :floet:
Eine Mannschaft wie die Fiorentina würde ich immer über Olympiakos setzen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Da ist doch eigentlich nur eine andere CL-Tabelle. :floet:
Top 20 ist eigentlich auch gar kein so entfernter Begriff wenn man beim HSV so weiter arbeitet wie in den letzten paar Jahren, zumal das Potenzial in einer Stadt sicher höher einzuschätzen ist als bspw. bei Werder wenn die Erwartungshaltungen nur nicht zu hoch werden.
In die absolute Elite einzudringen (Real, Milan, Barca, Bayern, Chelsea, Juve etc.) ist zwar sicher fast nicht möglich, aber einen Platz dahinter zu ergattern zu wollen ist doch durchaus legitim und m.M.n. auch möglich. Man nehme nur Lyon als Beispiel und betrachte wo die sich vor 7,8 Jahren befanden und wo sie jetzt stehen (momentan gehören sie wohl sogar zu den absolut stärksten Mannschaften Europas). Wenn man beim HSV im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten weiter so vernünftig arbeitet weiß ich überhaupt nicht warum denn nicht in den erweiterten Kreis der besseren Mannschaften Europas, also auch Top 20 (wobei das ein sehr schwammiger Begriff ist) gehören sollte.
Und zu den finanziellen Situationen noch einmal: Wenn man sich Klubs wie Inter und deren Bilanzen anschaut kann man durchaus annehmen, dass die Finanzen des HSV gar nicht so schlecht stehen, v.a. mit eher aufstrebender Tendenz. Nur bei Inter würde, denke ich, kaum jemand auf den Gedanken kommen ihnen die Lizenz entziehen zu wollen o.ä.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja - für Hamburg heisst das nähere Ziel eigentlich CL.

Auch dieses muss erstmal erreicht werden. Immerhin wartet selbst wenn man den 3. Platz in der Liga hält (was ja noch gar nicht mal so sicher ist so früh im Saisonverlauf) noch eine Qualifikation, in der grössere Kaliber drin sein können.

Für die Top 20 ist in den nächsten Jahren in der Bundesliga mindestens ein 2. Platz und damit Meisterschaftsambitionen Pflicht. In 5 Jahren machbar?

Absolut. Bremen hat es doch vorgemacht - mit kluger Transferpolitik einen Kader aufbauen der deutlich besser als der vorige ist, und dann nochmal einen drauflegen.

Vor Micoud war Bremen auch kein Titelaspirant - und der HSV geht letztlich nur den gleichen Weg. Ich sehe es eigentlich nicht so als müsste man für die Top 20 den ganz dicken Geldmeier im Hintergrund haben. Hamburg ist eine grosse Stadt, hat Fussballtradition - warum nicht?

Wichtig dafür wäre aber noch eine weitere Verstärkung der Mannschaft in der einfach noch zu viele Schwachstellen sind.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Die Eurosport Top 24 ist in etwa so zu bewerten wie die Coca-Cola-Weltrangliste. :floet:

Da in Hamburg die meisten der letzten Transfers wirklich super eingeschlagen haben, kann man dort wirklich etwas aufbauen. Die Frage ist nur was passiert, wenn in diesen 5 - 10 Jahren der HSV mal nicht international spielen sollte. Dann geht man ein sehr hohes Risiko ein.

Wenn es nämlich heißt, man will zu Europas Top-Elite gehören, dann plant der HSV sicherlich schon einige teure Transfers. Ein Tanz auf Messers Schneide wenn auf einmal die sportliche Talfahrt beginnt
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was die (spielerische) Qualität der Mannschaft und des Stadions anbelangt, gehört der HSV, zumindest derzeit, schon in die europäischen TOP-20. Sollte das Gerüst der Mannschaft gehalten werden können, dürfte schon sehr bald der Sprung in die TOP-10 gelingen.

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Was die (spielerische) Qualität der Mannschaft und des Stadions anbelangt, gehört der HSV, zumindest derzeit, schon in die europäischen TOP-20. Sollte das Gerüst der Mannschaft gehalten werden können, dürfte schon sehr bald der Sprung in die TOP-10 gelingen.

MFG!
Das wiederum halte ich doch für etwas voreilig und übertrieben, siehe mein Post...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Was die (spielerische) Qualität der Mannschaft und des Stadions anbelangt, gehört der HSV, zumindest derzeit, schon in die europäischen TOP-20. Sollte das Gerüst der Mannschaft gehalten werden können, dürfte schon sehr bald der Sprung in die TOP-10 gelingen.

MFG!
Mhmm, sieht man gerade bei den Spielen des HSV im Uefa-Cup... :jaaa:

Die Spiele des HSV, die ich bislang in voller Länge gesehen habe, fand ich nicht sehr beeindruckend (waren nur die im internationalen Wettbewerb und das gegen den BVB).
Top-20 ist halt ein viel zu ungenauer Begriff, denn hierfür müsste man mal sämtliche Teams miteinander vergleichen können. Im internationalen Vergleich hat der HSV aber bislang "bewiesen", dass er absolut nicht zu den Top-Mannschaften in Europa gehört (in der CL hätte er nix verloren). Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wenn da nicht derzeit stehen würde müsste ich Kerp ebenfalls wiedersprechen.

Der HSV hat ein paar Spieler die wirklich gut sind. Ein paar mit sehr viel Potential. Und ein paar für die es für die Top 20 nicht reichen wird.

Derzeit allerdings muss man sagen, der HSV hat in dieser Saison bereits folgende Teams geschlagen:

Sigma Ölmütz, Kopenhagen, ZSKA Sofia, Leverkusen, Stuttgart, Schalke, Valencia, Bayern.

Die haben bis auf Kopenhagen und Sofia in den letzten Jahren alle mal CL gespielt. Auch wenn man vielleicht nur Schalke, Valencia und Bayern unter die Top 20 setzt - in aktueller Form kann man den HSV eventuell dort mit rein nehmen. Aber langfristig muss der Kader noch deutlich verstärkt werden.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der HSV hat ein paar Spieler die wirklich gut sind. Ein paar mit sehr viel Potential.
Dito. Namentlich sind das (primär auf das Potential bezogen):

- van der Vaart (WK)
- Boulahrouz (WK)
- Atouba (IK)
- van Buyten (IK)
- Barbarez (IK)
- Trochowski (IK)
- Jarolim (IK)
- Wicky (IK)
- Mahdavikia (IK)
- Mpenza (IK)

Hinzu kommen einige vielversprechende Talente/junge Spieler wie bspw. Wächter, Lauth, Demel oder Klingbeil.

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Kann man durchaus so stehen lassen. Das ändert jedoch nichts an seinem riesigen, fussballerischen Potential.

MFG!
wenn er solche Leistungen nur 1 Jahr abgerufen hat, ist dass dann überhaupt Potenzial oder lediglich "über den Verhältnissen leben"?
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Cashadin schrieb:
Sigma Ölmütz, Kopenhagen, ZSKA Sofia, Leverkusen, Stuttgart, Schalke, Valencia, Bayern.

Die haben bis auf Kopenhagen und Sofia in den letzten Jahren alle mal CL gespielt.
Wann hat Olmütz denn bitte CL gespielt? :suspekt:
Außer Bayern würde ich aber keinen zu Europas Elite zählen. Bei Leverkusen und Valencia sind die besten Tage auch schon passè (mal ganz nebenbei: wie bekommt man den Accent eigentlich anders rum? Hab auch vergessen ob das ein Accent tegu oder grave ist :zwinker3: )
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Vatreni schrieb:
wenn er solche Leistungen nur 1 Jahr abgerufen hat, ist dass dann überhaupt Potenzial oder lediglich "über den Verhältnissen leben"?
Wenn das Potential nicht vorhanden wäre, wäre er nicht zu solchen WK-Leistungen in der Lage (gewesen).
Und bei Spielern mit einem solch großen Potential wie bspw. Mpenza besteht zumindest immer die Hoffnung, dass sie dieses, irgendwann, einmal (wieder) abrufen können.

MFG!
 

Fry

Der göttliche Virus
Was dem HSV aktuell fehlt ist ein richtiger Knipser vorne drin. National gehören sie, vom spielerischen Maßstab gesehen, sicher zu den Top 3.

Mit solchen "Ansprüchen" halte ich an sich auch nix, ein Didi Höneß sagte auch vor Jahren mal, er möchte in 5 Jahren mit Berlin auf Augenhöhe mit den Bayern sein. :024:
Das ist auch wieder verpufft.

Mit dem Quentchen Glück haben die aber dennoch das Zeug dazu, national zu einem Titelaspiranten zu werden. Dazu muss aber eine Kontinuität rein, wie es Bremen so beeindruckend vorgemacht hat. :spitze:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Der den ich benutzt hab oder den ich benutzen wollte? Ich habe Französich in der Schule gehasst... :hammer:

@Kerp: Naja, Weltklasseleistungen bei Mpenza habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Für mich ist das auch heer ne Eintagsfliege à la Sean Dundee/Paulo Rink.
 
Oben