Was wird mit Soldo?

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Meiner Meinung nach war es die richtige Entscheidung von Trapattoni, Soldo beim Spiel gegen Köln auf der Bank zu lassen.
Soldo ist unbestritten der Chef auf dem Platz, und wenn man es so ausdrücken will, das Herz der Mannschaft, aber genau das ist im letzten Jahr (wenn nicht schon früher) in meinen Augen zum Problem geworden. Die Mannschaft ist von einem Mann viel zu abhängig geworden, der defensiv durchaus noch Leistung zu bringen im Stande ist, aber beim Umschalten in die Offensive erschreckend undynamisch wirkt und mir letzte Saison eigentlich nur durch völlig unproduktive Querpässe aufgefallen ist.
Ich finde, es ist endlich Zeit ihn zu ersetzen und als Ergänzungsspieler bei in der Hinterhand zu behalten (ob das allerdings mit seiner Stellung in der Mannschaft möglich ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass er gegebenenfalls ohne Murren zurück ins Glied treten würde). Ich würde Meira nach vorne ziehen, er wurde ja eigentlich für das DM geholt, und wer weiß, vielleicht würde er ja aufblühen, wenn er nicht immer den ewigen Soldo als Stammspieler auf "seiner" Position vor seiner Nase sitzen hätte (reine Spekulation meinerseits natürlich :hand: )? Das hätte außerdem den Vorteil, dass Meira der Viererkette entzogen würde, da war er in letzter Zeit ja immer für einen Bock gut, Stranzl kann das mindestens genau so gut (der könnte, wenn man denn Meira in der Abwehr lassen will, auch im DM spielen, in der österreichischen Nationalmannschaft spielt er da).

Ich hoffe, dass sich Trapattoni durch den letzten Rückschlag gegen Köln nicht beirren lässt und Soldo weiter draussenlässt, auf mittel- und langfristige Sicht ist es meiner Meinung nach der einzig richtige Weg, da muss man kurzfristig einige Abstimmungsprobleme in Kauf nehmen.

MfG
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Soldo langfristig zu ersetzen ist sicher richtig, aber nicht wenn man noch keine Ordnung im Spiel hat und schon gar nicht wenn man an seine Stelle Hitzl stellt.

Aaußerdem konnte man an den Reaktionen der Mitspieler sehen, dass hier der Italiener eine ziemlich einsame Entscheidung getroffen hat und sie nicht erklärt hat.

Meira wäre die richtige Aalternative für Soldo und Stranzl oder Delpierre gehören hinten rein.
 

Jan

Nur der SFS!
Meira wäre die richtige Aalternative für Soldo und Stranzl oder Delpierre gehören hinten rein.
Würde ich auch so sehen, wahrscheinlich ist es besser, wenn man Soldo jetzt dieses Jahr als Option in der Hinterhalt lässt und dann nächstes Jahr als Sportdirektor, Trainer et cetera langfirstig an den Verein bindet. Denn er ist im momentanen Team mE die Identifikationsfigur Nummer 1.
 
B

beribert

Guest
Dein Ansatz mit Soldo als Behinderung für das Offensivspiel ist sicherlich richtig und langfristig gesehen führt auch kein Weg daran vorbei Soldo durch einen anderen Spieler zu ersetzen.
Meira wäre sicherlich ein idealer Mann dafür, da er durch seine spielerischen Möglichkeiten viel für die Offensive tun könnte.
Außerdem könnte man dann mit Delpierre oder Stramzl in der Innenverteidigung antreten, die diese Arbeit ein wenig solider verrichten als Meira........

Das Problem ist nur, dass so ein Wechsel nicht einfach abrupt vollzogen werden kann, wie es Trap plötzlich gemacht hat und er dies schon in der Vorbereitung und in Vorbereitungsspielen hätte üben lassen müssen!!!!! :mahnen:

Zur Zeit geht es ohne Soldo als Kopf der Mannschaft nicht, weil jeder Spieler auf Soldo augerichtet, bzw. Soldo die zentrale Figur im Team ist!! Ohne ihn sind die anderen Spieler auf sich alleine gestellt und es fehlt eine Leaderfigur im Team. Ein Babbel oder ein Meißner können das scheinbar noch nicht und von den anderen Spielern hat sich noch keiner in der Hierachrie dermassen nach vorne schieben können.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Da wir hioer gerade am alte Männer in den Ruhestand schicken sind: Mir ist aufgefallen, dass man einen Ballverteiler in der Offensive sucht, komisch, dass der Name Horst Held nie als wirkliche Alternative hierfür genannt wurde/wird.
 

Jan

Nur der SFS!
regelbert schrieb:
Da wir hioer gerade am alte Männer in den Ruhestand schicken sind: Mir ist aufgefallen, dass man einen Ballverteiler in der Offensive sucht, komisch, dass der Name Horst Held nie als wirkliche Alternative hierfür genannt wurde/wird.
Na ja, kann man auf einen Spieler bauen, der stets nach 60 Minuten körperlich am Ende ist?
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
beribert schrieb:
Das Problem ist nur, dass so ein Wechsel nicht einfach abrupt vollzogen werden kann, wie es Trap plötzlich gemacht hat und er dies schon in der Vorbereitung und in Vorbereitungsspielen hätte üben lassen müssen!!!!!
So lange ist Trapattoni noch nicht Trainer beim VfB. Und da kann er nicht hingehen, und den Kapitän und jahrelangen Kopf der Mannschaft einfach rausschmeißen, ohne ihn jemals ernsthaft spielen gesehen zu haben (vielleicht hat er ihn ja beim Ligapokal spielen lassen, und dann gemerkt, dass er was ändern muss? :zucken: ), jetzt war schon der richtige Zeitpunkt, wann wenn nicht zu Saisonbeginn gegen zwei Aufsteiger? Dass es in die Hose ging hab' ich auch gesehen, das führt zum nächsten:

beribert schrieb:
Zur Zeit geht es ohne Soldo als Kopf der Mannschaft nicht, weil jeder Spieler auf Soldo augerichtet, bzw. Soldo die zentrale Figur im Team ist!!
Das ist das Hauptproblem, alle sind auf Soldo ausgerichtet, er kann aber seine Leistungen aus früheren Tagen kaum mehr abrufen, was soll man da machen? Entweder einen abrupten Schnitt und schauen wie die Spieler sich neu finden und wer sich als Führungsspieler herausstellt, oder sich die Mannschaft nach und nach von ihm emanzipieren lassen.

Ich als Ex-Raucher bin für einen abrupten Schnitt, nur so gehts meiner Meinung nach, es ist aber riskant, es könnte durchaus sein, dass sich kein neuer Anführer ergibt.
 
An Soldo kann man sich was Willen und Kampf angeht in jeder Minute des Spiels aufrichten. Noch ist kein adäuquater Ersatz bzw. System vorhanden. Das Fehlen Soldos ist kurzfristig gesehen mehr Verlust, wie auf lange Sicht ein Gewinn oder eine Notwendigkeit. Ich hoffe das Trap Ihn demnächst wieder von Beginn an spielen lässt, und Ihn evtl. früher mal aus dem Spiel nimmt wenn er es für notwendig erachtet.
 
Gestern im Sport im Dritten hat Silvio eindeutig dem Kapitän von Mannschaftsseiten aus das Vertrauen ausgesprochen. Die Mannschaft stünde hinter Soldo und könne Traps Entscheidung noch nicht ganz nachvollziehen, doch die Stimmung sei auch weiterhin sehr gut innerhalb des Teams.

Ach ja. Sein Kommentar zu Hamanns Leistung gegen Holland: "Das beste war noch sein Interview nach dem Spiel". :lachtot:

Klinsi, gib Silvio eine Chance!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
bislang war ich ja von trap irgendwie positiv angetan... wenn das spielchen aber mit soldo so weitergeht, dann soll sich trap wieder verpissen! :schimpf:
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Spätestens wenn der Trap entlassen ist wird auch Zvonimir Soldo wieder spielen.
Wenn es mit der Leistung der Mannschaft des VfB so weitergeht wie bisher wird dies in spätestens 4 - 5 Spieltagen soweit sein.
 
Wenn man jetzt schon anfängt über eine eventuelle Entlassung von Trap zu diskutieren, dann finde ich das totaler Schwachsinn. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein neuer Trainer und einige neue Spieler nach 3 Pflichtspielen schon abschließend bewertet werden. :schimpf:

Die Sache mit Soldo verstehe ich auch nicht so recht, aber gut, wenn ein Trainer nichts verändern darf, wer dann?


Denkt doch mal an die erste Saison von Magath zurück. Da waren wir nach den ersten 5 Spielen noch auf einem Abstiegsplatz. Also lasst denen einfach noch etwas Zeit, die werdens schon richten! Ich jedenfalls bin nach wie vor optimistisch. :zwinker3:
 
Bonjour schrieb:
Wenn man jetzt schon anfängt über eine eventuelle Entlassung von Trap zu diskutieren, dann finde ich das totaler Schwachsinn.
Damit (gemeint ist der Schwachsinn) liegst Du beim gelbfuß-neo1968 auch garnicht mal so falsch. Zumindest was seine Kommentare zum VfB angeht. :zwinker3:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Muss akzeptieren, was Trapattoni entscheidet"

"Die Rückstufung auf die Ersatzbank hat VfB-Kapitän Zvonimir Soldo hart getroffen. Der 37-Jährige grollt - und bewahrt die Ruhe. An einen Vereinswechsel denkt er vorerst nicht: "Ich habe ja einen Vertrag bis zum Saisonende."

Herr Soldo, wie sehr nagt die Rolle des Ersatzmannes in Ihnen?
Zvonimir Soldo: Die neue Situation hat mich überrascht. Aber was soll ich tun? Der Trainer entscheidet. Ich muss das akzeptieren.

Wie schwer fällt Ihnen das?
Zvonimir Soldo: Ich beklage mich nicht in der Öffentlichkeit. Das bringt mich nicht weiter. Und es entspricht auch nicht meinem Stil.

Haben Sie das Gespräch mit Giovanni Trapattoni gesucht?
Zvonimir Soldo: Wir haben in der vergangenen Woche geredet.

Und?
Zvonimir Soldo: Der Trainer hat mir erklärt, er wolle etwas Neues probieren.

Und da ist kein Platz für Sie?
Zvonimir Soldo: Darüber haben wir nicht gesprochen.

Wie? Sie wollen doch bestimmt wissen, ob und wie es mit Ihnen weitergeht. Sie werden sicher nicht die ganze Saison auf der Bank verbringen wollen.
Zvonimir Soldo: Ich habe bis zum Saisonende einen Vertrag beim VfB. Selbst wenn ich an einen Vereinswechsel denken würde, könnte ich nicht so einfach gehen.

Und wie geht es jetzt mit Ihnen weiter?
Zvonimir Soldo: Abwarten. Ich gehe nicht nach jedem Training zum Trainer und frage, wie es weitergeht."

Stuttgarter Nachrichten 24. August 2005
hoffentlich kommt trap zur besinnung
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Asprogitis schrieb:
Wobei ich denke, er will nur sehen, das es ohne Soldo auch funktionieren kann.
tuts doch aber nicht...

sechs gegentore gegen einen regionalligisten und einen aaufsteiger sollten als fehlgeschlagener test doch ausreichen!? :frown:
 
Oben