WPS Saison 2010

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die erst 2009 gestartete neue US-Profiliga WPS schreibt nach nur einer Saison negative Schlagzeilen. Denn ausgerechnet das populärste Team Los Angeles Sol mit Weltfußballerin Marta in seinen Reihen wird in der kommenden Saison nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

Die WPS beschloss, den Verein aufzulösen, nachdem man in den vergangenen Monaten vergeblich nach einem neuen Besitzer suchte. Die früheren Eigner, darunter die Anschutz Entertainment Group, hatten die Rechte am Team nach der ersten Spielzeit an die WPS zurückgegeben. Am vergangenen Wochenende scheiterten die letzten Gespräche. „Das ist natürlich für jede Liga sehr unglücklich“, so WPS-Chefin Tonya Antonucci.

Erweiterte Liga trotz Aus für Los Angeles Sol

Trotz der Auflösung von Los Angeles Sol wird die Liga in der neuen Saison mehr Teams umfassen, da Vereine in Philadelphia und Atlanta hinzustoßen werden und die Liga somit aus acht Teams bestehen wird. Desweiteren wurden Gespräche geführt, um in Zukunft auch in Dallas, Denver, San Diego und Seattle Frauenfußball anzubieten. Die neue Saison beginnt am 10. April und wird 24 Spiele, vier mehr als im Vorjahr umfassen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die 23-jährige Marta, zuletzt viermal in Folge zur FIFA-Weltfußballerin gewählt, war beim Ende Januar aufgelösten Vizemeister Los Angeles Sol Torschützenkönigin. Nach einer vorher festgelegten Reihenfolge schnappten sich die übrigen WPS-Klubs ihre Wunschspielerinnen aus dem Sol-Kader, wobei Marta erst nach US-Nationalspielerin Shannon Box und der kanadischen Torfrau Karina LeBlanc gedraftet wurde
 
Oben