Yeah! Und die Chancen noch einen UEFA-Cup-Startplatz zu erreichen, steigen weiter!

borible

Bekanntes Mitglied
die solln das von mir aus so machen, dass auch fanverhalten, vetrhalten von spielern & funktionären gewichtet wird. dann aber bitte offenlegen. wie wirds berechnet, wieso dann dortmund, welcher bielefelder hat sich daneben benommen, wieviele minuspunkte gabs dafür etc. und dann ne eindeutige tabelle, bei der dortmund als sieger bei rauskommt. dann hab ich da kein problem mit. aber so ist der manipulation tor und tür geöffnet. wenns in ner sportart, in ders drum geht objektiv durch siegen punkte für ne tabelle zu sammeln nicht eindeutig zu belegen ist, wer warum nen wettbewerb gewonnen hat, dann hörts eindeutig auf. oder werden demnächst noch punkte für schönes, abe runerfolgreiches spiel vergeben, die sich die DFL/DFB halt einfach irgendwie raussuchen......
 

borible

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Das ist aber von der UEFA vorgeschrieben, also wenn dann müssen die Verschwörungstheorien eine Ebene nach oben gestuft werden.


meines wissens nicht richtig. der DFB/DFL übermittelt den sieger der fairplay-wertung an die UEFA.

geht ja, wie beschrieben, nicht darum, dass solche dinge nicht in ne wertung mit einfließen, aber sie müssen halt irgendwie belegt werden.
 

CouchCoach

Meister Fan
Bielefelds Saftig lästert über das Ergebnis der DFL
In der Fairplaytabelle des kicker liegt Dortmund hinter Bielefeld. Dennoch wurde der BVB von der DFL als Gewinner der Fair-Play-Wertung gekürt, der per Los am 4. Juli so noch möglicherweise in die UEFA-Cup-Qualifikation rutscht.
Grund: Neben Gelben Karten und Platzverweisen fließen bei der DFL Kriterien wie u.a. das Verhalten der Fans gegenüber dem Gegner ein. In Bielefeld ist man verärgert. "Genau erklären kann mir keiner, was bewertet wird", mosert Geschäftsführer Reinhard Saftig. "Es werden keine nachvollziehbaren Kriterien verwendet. Man sollte nur objektive Kriterien zu Rate ziehen."

Die Arminia, seit zwei Jahren in der Liga als einziger Klub ohne Platzverweis, wurde laut DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus gar nur Vierter. Saftig: "Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass der BVB gewinnt…" Kein Fair-Play bei der Fair-Play-Wertung?

Hieronymus "kann die Kritik in gewisser Weise nachvollziehen". Ob ein Beobachter beispielsweise für das Fan-Verhalten "eine 5 oder eine 6 gibt, liegt im persönlichen Ermessen". Geändert wird der Modus nicht, da von der UEFA vorgegeben. Woran die Arminia, die schon 2005 wie Hannover von Mainz überholt worden war, scheiterte, will er "nicht kundtun. Wir machen keine öffentliche Analyse". Wodurch ein "Geschmäckle" bleibt.

Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, aber hier hört es sich so an als ob die Bewertung von der UEFA vorgeben worden ist. Nur das meinte ich.


Quelle: Kicker
Grüße
Couch
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Vielleicht habe ich es falsch interpretiert, aber hier hört es sich so an als ob die Bewertung von der UEFA vorgeben worden ist. Nur das meinte ich.

Das ändert aber nichts daran, dass die weiteren Kriterien (neben gelben und roten Karten) sehr schwammig und weder für Fans noch für Verantwortliche nachvollziehbar sind. Mit diesen Kriterien ist Kungeleien Tor und Tür geöffnet.

Auch für diese Kriterien müsste es eine ständig aktualisierte Rangliste geben. Diese muss ja nicht für Fans einsehbar sein, zumindest die Verantwortlichen der Vereine sollten aber wissen, wie bewertet wurde und wie der aktuelle Stand ist.

Kann ja überhaupt nicht angehen, dass wie im letzten Jahr ein Verein aus dem Hut gezaubert wird und auch die Vereinsmanager davon völlig überrascht sind.
 
garylineker schrieb:
Kann ja überhaupt nicht angehen, dass wie im letzten Jahr ein Verein aus dem Hut gezaubert wird und auch die Vereinsmanager davon völlig überrascht sind.
naja... schon zum ende der hinrunde wurde angedeutet, dass dortmund klar vorne liegt. schon zu der zeit waren sie in der rangliste des kickers meines wissens nicht erster. da hat keiner was gesagt. jeder wusste doch schon seit geraumer zeit, dass dortmund die fair-play-wertung gewinnen wird...
ich versteh nicht, warum das geschrei jetzt erst so groß ist...
die verantwortlichen von zb bielefeld hätten doch längst mal nachfragen können...
 

CouchCoach

Meister Fan
garylineker schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass die weiteren Kriterien (neben gelben und roten Karten) sehr schwammig und weder für Fans noch für Verantwortliche nachvollziehbar sind. Mit diesen Kriterien ist Kungeleien Tor und Tür geöffnet.

Auch für diese Kriterien müsste es eine ständig aktualisierte Rangliste geben. Diese muss ja nicht für Fans einsehbar sein, zumindest die Verantwortlichen der Vereine sollten aber wissen, wie bewertet wurde und wie der aktuelle Stand ist.

Kann ja überhaupt nicht angehen, dass wie im letzten Jahr ein Verein aus dem Hut gezaubert wird und auch die Vereinsmanager davon völlig überrascht sind.

Darüber habe ich ja gar nichts gesagt. Ich wollte nur das bitte die UEFA der Schmierenkomödie beschuldigt wird und niemand anders.
In den Punkten gebe ich dir natürlich recht, so wie es momentan läuft ist der Willkür jede Tür geöffnte.
 
Oben