Zauder 2002 vs Zauber 2012. Der ultimative Vergleich

Während die Fanlagerwelt seit knapp 10 Jahren auf den Vergleich der Nationalmannschaften von 1990 und 1974 wartet - kommt hier ein Vergleich zweier Fußballgenerationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Rudis Zauderer gegen Jogis Zauberer. Wirklich?

Im Folgenden wird zuerst die frühere Zahl genannt.

Wir beginnen mit dem Trainer. Hier hat der popelmampfende Nivea-Bär jeder Skepsis zum Trotz klar die Nase voll. Äh vorn. Keine Diskussion erlaubt. Die 2012er gehen gleich in Führung. 0-1.


Tempo / Finesse / Technik / Spielwitz. Auch diese B-Note geht ganz klar an Jogis Buben. Erklärt sich wohl auch von selbst. 0-2

Eier / Kampfgeist / Siegeswille : Hätte Kahn damals in der NM "Mehr Eier" gefordert, so fände er heute nicht mal mehr Eierstöcke. Damals wussten zumindest noch einige Spieler, wie auf Vereinsebene internationale Titel zu gewinnen sind. Und die wären auch nicht gegen Spanien oder Italien passive Zuschauer. Klar für die Rumpler. 1-2

Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wie sieht es bei den Spielern aus ?

Tor : Neuer gehört zur erweiterten Weltspitze, Kahn war weltspitze. Dummer Fehler im Finale, sensationell davor. 2-2

Die Positionen lassen sich nicht 1-1 vergleichen, weil Deutschland damals eine andere Taktik / Aufstellung spielte als 2012. Daher vergebe ich zwischen einem und drei Punkte für die einzelnen Mannschaftsteile.

Abwehr - damals : "Rustikal" beschreibt das wohl am besten. Meistens während des Turniere Frings - Ramelow - Linke - Metzelder. Die haben aber damals in den ersten sechs Spielen genau einen Gegentreffer zugelassen. Spektakulär geht anders. Aber die haben dem Gegner Respekt eingeflößt - mal legal, mal weniger legal - und hinten aufgeräumt. 2 Punkte.
Heute (Also bei der EM, es könnte sich nun ändern): Lahm - Hummels - Badstuber - Boateng : Liebe, technisch beschlagene Jungs. Ein Schwiegermuttertraum. Könnten auch Lenor, Softlan und Vernell heißen. Angst hat vor denen niemand. Sorry. Nur ein Punkt. Die Rumpler gehen in Führung, 4-3


Mittelfeld - damals :Schneider, Hamann, Bode, Ballack. Auch mal Schneider, Hamann, Ballack, Ziege. Rustikal. Langsam. Defensiv sicher. Altmodisch, selbst 2002 schon. Aber gut organisiert. 2 Punkte.
Heute : Khedira, Schweinsteiger, Müller, Özil, Podolski - OK. Das ist besser. 3 Punkte. Die Zauberer gleichen aus. 6-6


Angriff : Damals Klose / Neuville, heute meistens Klose allein. Klose war 2002 besser als 2012. Wie ich es auch drehe und wende. Selbst mit Neuville an seiner Seite war Miro sozusagen besser als Klose mit 34 allein. 3 Punkte für den 2002er Miro, 2 Punkte für den 2012er. 9-8


Ersatzbank : Ok, die ist heute deutlich besser bestückt. Da aber im Normalfall die Stammelf deutlich wichtiger ist, vergebe ich hier nur einen Punkt.
Den bekommt die Gegenwartstruppe. 9-9


Fazit : Die 2002er Mannschaft war längst nicht so schlecht wie ihr Ruf, die aktuelle ist längst nicht so gut. Beide Teams hatten völlig unterschiedliche Stärken - und waren in der Summe doch ähnlich gut und leistungsstark.

Nur dann, wenn mediale Berichterstattung und Medienkompatibilität gemeinsam mit dem Hypefaktor noch gezählt wird, läge Deutschland 2012 mit etwa 3087 - 9 vorn. Aber da das auf dem Platz einfach nicht zählt, bleibt es bei einem sauberen Remis.
Ein fiktives, simuliertes direktes Spiel der beiden würde eher das 2002er Team gewinnen. Linke, Ballack, Ramelow und co hätten den heutigen Jungspunden nach 15 Minuten und drei gezieten Tritten bereits den Zahn gezogen. Solche Typen fehlen heute einfach. Wenigstens ein oder zwei davon.
 
Du bist - wie jeder andere :zwinker3: herzlich eingeladen / gebeten, dem Deine eigene Wertung entgegen zu stellen. Ich wäre überrascht, wenn noch jemand die 02er Generation in der Summe ähnlich sieht wie ich. Damit kann ich durchaus leben. Aber sollte noch irgendjemand genug Verstand haben, meine Einschätzung zu teilen, so wüsste ich gern, wer das ist :zahn: :zwinker3:
 
Das einzige was nervt ist die sträfliche Vernachlässigung von Standards. Es gab Zeiten, da war die Torquote bei deutschen Ecken gefühlt dreimal so hoch wie bei englischen Elfmetern.
 
G

g.P.

Guest
Abwehr - damals : "Rustikal" beschreibt das wohl am besten. Meistens während des Turniere Frings - Ramelow - Linke - Metzelder. Die haben aber damals in den ersten sechs Spielen genau einen Gegentreffer zugelassen. .

gegen Saudi-Arabien, irland und kamerun.


bei der darauffolgenden em haben sie übrigens nur 3 Tore zugelasen und gegen lettland sogar die Null gehalten :spitze:
 

Quincy

Ice-Fisher
gegen Saudi-Arabien, irland und kamerun.
Gut, Saudi-Arabien ist natuerlich das Oesterreich der arabischen Welt, aber Kamerun war damals sooo schlecht nicht. ausserdem sprach er von den ersten sechs Spielen :mahnen:

Gegen die Fussballweltmaechte Paraguay, USA und Suedkorea gab es dann kein Gegentor mehr.

Beinahe vergessen: 2002 sind mit Frankreich, Portugal, Argentinien und Uruguay vier recht namhafte Nationen schon in der Vorrunde gescheitert, die Franzosen mit einem Torverhaeltnis von 0:3 :lachtot:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Beinahe vergessen: 2002 sind mit Frankreich, Portugal, Argentinien und Uruguay vier recht namhafte Nationen schon in der Vorrunde gescheitert, die Franzosen mit einem Torverhaeltnis von 0:3 :lachtot:

Auftaktpleite gegen Senegal! :spitze:

Hachja, waren das noch Zeiten, als die Deutschen für ihre Turnier-Siegermentalität bekannt waren und Spanien den Scheinriesen verkörperte, bei dem stets spätestens im Viertelfinale Endstation war.
 
... und Spanien den Scheinriesen verkörperte, bei dem stets spätestens im Viertelfinale Endstation war.

Dafür gibts doch immerhin noch England.

Ansonsten war die WM 2002 eine einzige Schande für den Fußball, fast so schlimm wie der VfB Stuttgart. Es sollte unter Strafe gestellt werden, sich noch dazu zu äußern. Der Mist sollte da deponiert werden, wo er hingehört - auf den Müllhaufen der Gechichte.
 
G

g.P.

Guest
Auch 2002 konnten alle deutschen Nationalspieler, genauso wie auch 2000 und 2004, richtig Fußball spielen. 2002 kam das Glück dazu, dass man nicht gegen Portugal, Rumänien, England, Tschechien, Holland oder Lettland ran musste..
 
Oben