Zeit: "Ein paar Tage nach Enke war alles vergessen"

Ein Profi, der an Depressionen litt und seine Karriere beenden musste – jahrelang hat er geschwiegen, nun offenbart er sich. Seinen Namen will er nicht öffentlich nennen.

Weiter
 

Hollowpineapple

Statistiker
Gibt einem ordentlich zu denken.... Die Medien (denen ich mal die Hauptschuld gebe) wird aber eh nicht erreichen! Dazu sind wir (Fans) viel zu gierig auf Skandale, Lachnummern und Ausraster....

Besonders zu denken gibt mir das hier :
Wer damals als Spieler hinzukam, der war kein Kollege, sondern ein Feind. (Zitat zur A-Jugend des FCB; wird wo anders kaum anders sein!)
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Haben wir das nicht alles schon von Deisler oder sonstigen Sportlern gehört, die sich nach Enke plötzlich zu Wort gemeldet haben?
Viel Neues hab ich nicht gelesen...
 

Norben

Weltenbummler
War doch logisch das ein paar Tage nach dem Medien Hype wieder alles seinen gewohnten Gang läuft, und alles vergessen wird.
Ein bisserl was bleibt zwar hängen, aber um etwas zu ändern reichts nicht aus.

Was allerdings will oder soll man an dieser Ellenbogen Gesellschaft auch schon groß ändern?

Der stärkere setzt sich meist durch, und die schwachen fallen durchs Raster und werden ersetzt.

Das ist im Fußball so und auch in allen anderen Bereichen.
Da fragt keiner danach wie sensibel man ist.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
nicht nur das, auch die gewollte Anonymität bedeutet nichts anderes als sich weiter in sich selbst zu verstecken.

Gut, wenn`s einen unbedingt interessiert, wird man das mit den genannten Daten im Interview irgendwie rausbekommen - sollten diese stimmen...

Seine Anonymität widerspricht natürlich absolut seinen Aussagen, da haste recht...
 

Hollowpineapple

Statistiker
Gut, wenn`s einen unbedingt interessiert, wird man das mit den genannten Daten im Interview irgendwie rausbekommen - sollten diese stimmen...

Seine Anonymität widerspricht natürlich absolut seinen Aussagen, da haste recht...

Eigentlich nicht... er hat einfach Angst bloss gestellt zu werden, ist schließlich ein Teil seiner Krankheit.

Es stimmt schon was wir in einer gewaltigen Ellenbogen gesellschaft stehen, nur ist das schon ein Unterschied ob das Privat abläuft oder in der Öffentlichkeit
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Eigentlich nicht... er hat einfach Angst bloss gestellt zu werden, ist schließlich ein Teil seiner Krankheit.

Es stimmt schon was wir in einer gewaltigen Ellenbogen gesellschaft stehen, nur ist das schon ein Unterschied ob das Privat abläuft oder in der Öffentlichkeit
Krankheit hin, Krankheit her. In diesem Interview geht es dem Interviewten scheinbar nur darum, persönlich mit dem Fußballbusiness abzurechnen und sich in einer Opferrolle zu aalen. Ich lese nur heraus, wie abartig sich die Medien, Mitspieler, Fans und Vereine verhalten. Wo übernimmt dieser Mensch aber bitte Selbstverantwortung, bzw. wo sind dessen Freunde, die sich ihm angenommen haben. Er spricht seine Freundin an, die scheint ihm aber nicht so wohlgesonnen zu sein, dass sie ihn früher davon überzeugt hat, dass das Fußballbusiness nicht das richtige für ihn war. Er und sein unmittelbares Umfeld wollten wohl alle Vorzüge dieses Geschäfts nutzen, ohne mit den Schattenseiten klar zu kommen. Und ob sowas viel Mitgefühl als Gegenreaktion hervorruft, darf stark bezweifelt werden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Interview irgendeinem weiteren Betroffen auch nur ansatzweise hilft.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Eigentlich nicht... er hat einfach Angst bloss gestellt zu werden, ist schließlich ein Teil seiner Krankheit.

Es stimmt schon was wir in einer gewaltigen Ellenbogen gesellschaft stehen, nur ist das schon ein Unterschied ob das Privat abläuft oder in der Öffentlichkeit


Du kannst aber nicht auf der einen Seite mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber Depressiven fordern (hab jetzt nicht im Kopf, ob er das wortwörtlich so gesagt hat, aber das ist ja der allgemeine Tenor) und auf der anderen Seite u.a. weiterhin im Hintergrund bleiben und den Schritt in die Öffentlichkeit scheuen - zumal die Öffentlichkeit für ihn wohl eher begrenzt wäre, da die Karriere vorbei ist.
Das passt nicht zusammen, meiner Ansicht nach :zucken:

Entweder ganz, oder gar nicht. Und gar nicht heißt Klappe halten.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich glaube auch das die Krankheitsdiagnose "Depression" einiges verallgemeinert. Natürlich gibt es Depressionen, und natürlich können Fussballer darunter leiden.

Allerdings ist es wohl fragwürdig ob die Auswirkungen immer gleich sein müssen. Ein Enke war z.B. nicht dafür bekannt Hannovers Partymeilen unsicher zu machen. Deisler in Berlin dagegen schon.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
eigentlich ist der typ ja schön doof. auf der einen seite will er anonym bleiben, auf der anderen offenbart er dinge, so dass es nicht allzu schwer sein dürfte, darauf zu kommen wer er ist...

ein deutscher fußballer mit ca. ende 20, der im somemr 2009 seine karriere beendet hat und 12 jahre in der bayernjugend gespielt hat, sollte doch zu finden sein... wenn das mit der bayernjugend nicht wäre, hätte ich ja auf tobias rau getippt...
 

Jan

Nur der SFS!
Rau studiert in Bielefeld und gibt munter Interviews übers Studium, der würde auch so nicht wirklich passen ;-)
 

netzGnom

Schlaumeier
ein deutscher fußballer mit ca. ende 20, der im somemr 2009 seine karriere beendet hat und 12 jahre in der bayernjugend gespielt hat, sollte doch zu finden sein... wenn das mit der bayernjugend nicht wäre, hätte ich ja auf tobias rau getippt...

mir würde da spontan Berkant Göktan einfallen. Ob er allerdings seine Karriere endgültig beendet hat? Keine Ahnung.
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Gestern im Stadion von Hannover gesichtet: ein riesiges Banner mit der Aufschrift "Tod und Hass dem BTSV"... Enkes Tod hat unter diesen Heuchlern genau gar nichts bewirkt. :frown:

Ich hoffe, dieser Drecksverein steigt bald ab.... :schimpf:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Gestern im Stadion von Hannover gesichtet: ein riesiges Banner mit der Aufschrift "Tod und Hass dem BTSV"... Enkes Tod hat unter diesen Heuchlern genau gar nichts bewirkt.

Heuchelei ist doch nur, bei jedem Anlass wieder Enke zu bemühen und so zu tun, als ob man ernsthaft erwartet hat, dass sich Fußballfans nach einer Normalisierungsphase anders verhalten als direkt nach einem deftigen Trauerfall.
edit: gleich verhalten natürlich, bin mit den Gedanken aber auch gerade woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kim Jong Il

Guest
Heuchelei ist doch nur, bei jedem Anlass wieder Enke zu bemühen und so zu tun, als ob man ernsthaft erwartet hat, dass sich Fußballfans nach einer Normalisierungsphase anders verhalten als direkt nach einem deftigen Trauerfall.
edit: gleich verhalten natürlich, bin mit den Gedanken aber auch gerade woanders...

Das Leben geht weiter. Zwei Tage später wird schon wieder eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Ist halt leider so. Schnelllebig vergeht die Zeit und die Erinnerung verblasst...
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Heuchelei ist doch nur, bei jedem Anlass wieder Enke zu bemühen und so zu tun, als ob man ernsthaft erwartet hat, dass sich Fußballfans nach einer Normalisierungsphase anders verhalten als direkt nach einem deftigen Trauerfall.
edit: gleich verhalten natürlich, bin mit den Gedanken aber auch gerade woanders...

Diese 'Normalisierungsphase' dauerte wohl nicht länger als ein paar Tage, wie es eben auch aus dem Artikel hervorgeht. Wer jedenfalls erwartet hatte, dass sich im zwischenmenschlichen Umgang auch nur ein kleines bisschen ändert, wurde spätestens jetzt bitter enttäuscht. Wie KJI schon sagte, es ist traurig, wie schnelllebig das alles ist und wie schnell eine Tragödie als alltäglich behandelt wird.
 
Oben