Zum Wohl der Bundesliga: Sammer fordert Expertenrunde!

Teutone

Ziiiiiiieeeeehhhhhh!!!!
"Wir müssen mehr als kritisch mit der Liga umgehen", sagt Sammer im Gespräch mit dem kicker. "Wir müssen wieder die Qualität und die Mentalität, siegreich sein zu wollen, in den Mittelpunkt stellen. Was aktuell geboten wird, ist nicht ausreichend."

Der 50-Jährige fordert den DFB auf, eine Expertenrunde zusammenzustellen, die die Probleme des deutschen Fußballs angeht. Sammer denkt an DFB-Größen wie Joachim Löw und Horst Hrubesch, Vereinsbosse wie Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke, Ex-Stars wie Oliver Kahn, erfahrene Trainer wie Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld sowie die aktuellen Jürgen Klopp, Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco.

"Die Fachleute sollten anfangen, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken", so Sammer. "Bei allen Diskussionen darüber, wer gerade was sagt, kann ich die nötige Sensibilität nicht richtig erkennen. Wenn die Anforderung die Weltspitze ist - und das muss sie sein -, müssen wir sehr kritisch diskutieren und eine Struktur finden für diese Ansprüche und Inhalte."

"Der Sport muss wichtiger sein als Vermarktung und Merchandising"

In den Spitzen der nationalen Fußballverbände vermisst Sammer Persönlichkeiten, die das regeln könnten. "Welche sportliche Kompetenz gibt es in den Führungsgremien bei DFB und DFL?", fragt er. "Der Sport muss über allem stehen, wichtiger sein als Vermarktung und Merchandising." Er selbst stünde für die Expertenrunde zur Verfügung: "Ich werde nicht in ein operatives Geschäft zurückkehren. Aber wenn unsere Nationalelf oder Bundesligisten früh ausscheiden, macht mich das betroffen. Deshalb: Wenn jemand von mir etwas hören möchte, kann er das gerne haben."

Zum Wohl der Bundesliga: Sammer fordert Expertenrunde - Bundesliga - kicker

Ein sehr guter Vorschlag! :klatsch:
 

Bundesjogi

Weltmeistertrainer!
Sammer ist einer der wenigen Leute vom Fach im Deutschen Profifußball, denen man auch Gehör schenkt. Von seiner Sorte bräuchte es viel mehr. Dann wäre es um die Liga und die Nationalmannschaft viel besser bestellt. Sammer und Löw sind mit Abstand das Beste was der Deutsche Fußball auf diesen Posten zu bieten hat.
 

Xena

Fanlager-Amazone
Sehr schön! Dazu passt auch ein guter Kommentar zum FCK!

Ich habe das Spiel zu Hause am TV verfolgt und fast mehr auf die Tribünen geblickt als auf den Ball. Statt Legenden wie früher Briegel, Marschall oder Kuntz wurden jetzt No-Name-Spieler wie Albæk, Zuck oder Sternberg angefeuert. Mit einer Energie und Leidenschaft, die so eindringlich war, dass sie mir wieder klar gemacht hat, was das Wertvollste im Fußball ist: DIE LIEBE DER FANS!

Wenn ein Verein nichts mehr hat, der Ruhm längst verblasst ist, die Stars in Rente sind, Planlos-Bosse und Söldner weitergezogen sind, kommt die unbezahlbare Kraft des Sports zum Tragen. Beim HSV ist es am Freitag genau so: Die 57 000 Tickets für den Zweitliga-Auftakt gegen Holstein Kiel sind seit Wochen ausverkauft. Die Stadt fiebert einer Liga entgegen, die ihr jahrelang Angst gemacht hat. Sogar der große Uwe Seeler wirkt erleichtert und muss sich mal keine Sorgen machen. Motto: Eine neue Liga ist wie ein neues Leben.

Was die Bundesliga und Nationalelf daraus lernen kann: Identifikation darf bei aller Kommerzialisierung nie untergehen. Werte sind wichtiger als Hashtags. Die Fans sind bereit, Misserfolg zu verzeihen – wenn sie das Gefühl haben, dass die Spieler und Bosse alles für ihren Verein und ihr Land geben.

https://sportbild.bild.de/fussball/...schaft-bundesliga-vorbild-56494180.sport.html
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schaden kann geballtes Fußballfachwissen sicherlich nie! Fraglich ist aber, ob diese Expertenrunde überhaupt in wichtigen Punkten einen Konsens finden würde...
 
Oben