Zuschauerschnitt 2015/16 - Top 10 Fußball in Europa

D

DaAndi

Guest
Na ja, wenn ich sehe, dass ManCity selbst in einem CL Achtelfinale die Hütte nicht vollbekommt, dann habe ich eher das Gefühl, dass der Großteil der Engländer es langsam Leid ist diese Preise mitzumachen.

Ich denke, dass viele auf "unterklassigeren" Fußball umschwenken. Da sind die Zahlen ja wohl auch sehr gut in England. Oder sehr viele von den frustrienden holen sich Pay-TV. Was ja auch nicht ganz unpraktisch ist, für die Klubs. Das Beispiel City, das Du anbringst, scheint mir ja auch eher eine Ausnahme zu sein
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Über eine gesamte Saison?

Moskau kann ich nicht beurteilen, in Italien hat man nun wirklich viel kaputt gemacht, in Marseille liegt vieles am sportlichen Werdegang – die One-Man-Show aus Katar verhindert aber auch dort Aufbruchstimmung – und über den Rest kann ich wenig sagen. Die Zahlen, die ich so von Stadionwelt und Co. kenne sagen da eher etwas anderes. Außerhalb der großen Ligen sehe ich da nur Benfica, Celtic und Ajax, die bei diesen Zahlen oben mitspielen.

Dabei gehst du aber immer von der Stadiongröße aus. Es ist nicht gesagt, dass ein großes Stadion zwangsläufig ausgelastet sein muss. Auch die Option grundsätzlich bzw. theoretisch mehr Leute ins Stadion bekommen zu können ist meines Erachtens kein Argument.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich denke, dass viele auf "unterklassigeren" Fußball umschwenken. Da sind die Zahlen ja wohl auch sehr gut in England. Oder sehr viele von den frustrienden holen sich Pay-TV. Was ja auch nicht ganz unpraktisch ist, für die Klubs. Das Beispiel City, das Du anbringst, scheint mir ja auch eher eine Ausnahme zu sein

Was genau ist jetzt gut für die Klubs, wenn die Leute nicht mehr ins Stadion gehen??? :suspekt:
 

Adi Preißler

Zweitnick
Na ja, wenn ich sehe, dass ManCity selbst in einem CL Achtelfinale die Hütte nicht vollbekommt, dann habe ich eher das Gefühl, dass der Großteil der Engländer es langsam Leid ist diese Preise mitzumachen.

Mag sein, das ist aber ein anderer Aspekt. Dass einige leergliebene Plätze im CL-Achtelfinale für den "Großteil der Engländer" stehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.


Was genau ist jetzt gut für die Klubs, wenn die Leute nicht mehr ins Stadion gehen??? :suspekt:
Die Leute in England gehen ins Stadion, mehr als in anderen Ländern.
 
D

DaAndi

Guest
Was genau ist jetzt gut für die Klubs, wenn die Leute nicht mehr ins Stadion gehen??? :suspekt:

Steigende Abonnentenzahlen im Pay-TV sind per se nicht schlecht.
Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten Klubs in der PL in der Regel beides haben. Gute Stadionauslastung und viel mehr Abonnenten als wir.

Die, die es sich nicht mehr leisten können/wollen ins Stadion zu gehen, steigen auf Pay-TV um. Und es gibt insgesamt noch genug, die in die Stadien gehen und brav blechen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Guter Punkt. Vor allem nimmt man noch die paar Tausend Engländer dazu, die (NOCH) jede Woche nach Deutschland zum Fußball fliegen :zwinker3:

Gibt's umgekehrt natürlich gar nicht... :zwinker3:

Lissabon ist nicht zu unterschätzen.

Zuschauerschnitt Portugal:

1. SL Benfica....855.474.....17....50.322
2. Sporting CP...679.745.....17....39.985
3. FC Porto.......549.612.....17....32.330
4. Guimarães....211.182......17...12.422
5. Braga...........202.772......17...11.928
6. Marítimo.......104.474......17.....6.146

Der Bruch ab Platz 4 ist natürlich krass.
Allerdings diese Saison auch massgeblich davon beeinflusst, dass sich die Meisterschaft erst am letzten Spieltag zwischen Sporting und Benfica entschieden hat. Die beiden Jahre davor hatten beide einige Tausend Zuschauer weniger im Schnitt.
 
Aber jeder der mal ein spanisches Stadion betreten hat und die Polizei dort kennengelernt hat, wundert sich aber nicht wirkiich.
Wovon sprichst du? Ich war vor paar Jahren mal im Bernabeu und hab den Abend in recht angenehmer Erinnerung. Ähnlich noch paar Jahre länger her in Barcelona im Camp Nou. Mit der Polizei kam ich in Zusammenhang mit Fußball noch nie in Berührung, weder in Deutschland noch in Spanien.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wovon sprichst du? Ich war vor paar Jahren mal im Bernabeu und hab den Abend in recht angenehmer Erinnerung. Ähnlich noch paar Jahre länger her in Barcelona im Camp Nou. Mit der Polizei kam ich in Zusammenhang mit Fußball noch nie in Berührung, weder in Deutschland noch in Spanien.

In Madrid ist das alles auch sehr entspannt. Ich kann Dir aber mal den Auswärtsblock in Sevilla empfehlen. Vor allem wenn Du Tierlieb bist oder auf Abenteuer-Urlaube in Gefängnissen stehst :spitze:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Mit der Polizei kam ich in Zusammenhang mit Fußball noch nie in Berührung, weder in Deutschland noch in Spanien.

Na ja, als Gast im Europa-Pokal kam ich mir in Villarreal schon irgendwie wie ein Schwerverbrecher vor. In Dortmund war auch nicht schön, aber dennoch noch Welten dazwischen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Steigende Abonnentenzahlen im Pay-TV sind per se nicht schlecht.
Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten Klubs in der PL in der Regel beides haben. Gute Stadionauslastung und viel mehr Abonnenten als wir.

Die, die es sich nicht mehr leisten können/wollen ins Stadion zu gehen, steigen auf Pay-TV um. Und es gibt insgesamt noch genug, die in die Stadien gehen und brav blechen.

Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten englischen Clubs außerhalb der Top 4 Stadien um die 60k vollkriegen würden. Aber grau is alle Theorie...
 
D

DaAndi

Guest
Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten englischen Clubs außerhalb der Top 4 Stadien um die 60k vollkriegen würden. Aber grau is alle Theorie...
Das ist schwer zu beurteilen. Stimmt.

Aber unter den Voraussetzungen, die da ja nun mal herrschen, ist es nachvollziehbar, dass man sich da wirtschaftlich keine Sorgen macht.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Viel interessanter als diese baulich bedingte Liste wäre, wieviele Zuschauer insgesamt die Spiele der Vereine verfolgt haben, somit auch die Zuschauer mitgezählt würden, die der Verein auswärts in die Stadien lockt.

Beim FCB kann ich mich in den letzten Jahren nicht daran erinnern, dass ein Heim- oder Auswärtsspiel in der Liga nicht ausverkauft gewesen wäre. Und das, obwohl unsere Liga ja so langweilig ist. Verstecken müssen wir uns mit unserer Liga sicherlich nicht.
 
Oben