Zustand des Rasens im Westfalenstadion

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Chiller:

Zum Thema Uneinsichtigkeit und fehlende Selbstkritik (und genau DAS unterstellst Du mir ja!) zitiere ich mich doch einfach mal selbst (KEHL-Thread):

Mag sein, dass mich mein subjektives Empfinden täuscht....ich werde Herrn Kehl die nächsten Spieltage mal genauer unter die Lupe nehmen. Dann sollten und können wir dieses Thema noch einmal auffgreifen.

Ganz schwache Vorstellung, Chiller. Und das Du mir, nach all den Jahren und dem eigentlich herrschenden Vertrauen untereinander (das sollte es zumindest...) - öffentlich krankhafte Züge unterstellst ist schon ein starkes Stück. Aber vielleicht war es ja besser so...so weiß ich wenigstens, woran ich bin und kann meine Schlüße daraus ziehen.

MFG!
 

Flash

Bienenkönigin
Kerpinho schrieb:
Ganz schwache Vorstellung, Chiller. Und das Du mir, nach all den Jahren und dem eigentlich herrschenden Vertrauen untereinander (das sollte es zumindest...) - öffentlich krankhafte Züge unterstellst ist schon ein starkes Stück. Aber vielleicht war es ja besser so...so weiß ich wenigstens, woran ich bin und kann meine Schlüße daraus ziehen.

MFG!
Bevor du irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehst. Alles was während eines Matches gesagt wird, sollte nicht zu ernst genommen werden. Wenn man sauer über das Spiel der eigenen Mannschaft ist, kann man schon mal etwas heftiger reagieren und das solltest du als selbst aktiver Fußballer doch auch wissen. :zwinker3:

Insoferne dreimal tief durchatmen, das jetzt Geschriebene unter dem Aspekt richtig bewerten und vor allem nicht überbewerten. :mahnen:
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Die Bedingungen dieses Wocheende sind wohl für jeden Rasen der absolute Horror. Zum Ende einer langen Frostperiode, Tauwetter und heftige Regenfälle und dann rumpeln 22 Grobmotoriker über das Grün...
Das hatte schon Opis Osteuropa-Tour ziemlich vermiest.

Kerp, du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster, kein Mensch weiß wie das Geläuf in Fröttmaning performen wird. Und auf großspurige Ankündigungen irgendwelcher "Experten" würde ich auch nicht viel geben, die erklären Dir dann auch ebenso plausibel warum das alles doch nicht so richtig funktioniert hat.
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Herzlichen Glückwunsch, Kerp. :lachtot:

Ganz großer Thread.

Hast Du überhaupt eine Ahnung wie es heute den ganzen Tag geschüttet hat? Weisst Du, dass es hier die letzten beiden Tage kaum eine trockene Minute gab?

Unglaublich!
 

Ibrox

Torwächter
Jesses, ich sehe es jetzt gerade in der Sportschau! Absolut irreguläre Bedingungen!
duschsmilie_2.gif


Man kann aber auch nicht einfach tausende von Leuten kurzfristig heimschicken, deshalb ist die Entscheidung zu spielen verständlich...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Schämt euch liebe Greenkeeper. SKANDAL:

DORTMUND Freitag, 11.02.
NIEDERSCHLAG

Menge 5 - 10 l/qm
Risiko 95 %
Luftfeuchtigkeit 85 %

DORTMUND Samstag, 12.02.
NIEDERSCHLAG

Menge 5 - 15 l/qm
Risiko 100 %
Luftfeuchtigkeit 95 %

und erneut erschüttert die Bundesliga ein großer Skandal. Ich möchte die Stadt Dortmund und das Westfalenstadion als WM-Spielort daher in Frage stellen. Die Frage ist, sehr geehrtes WM-Organisationskomitee, ob wir es uns bei einem internationeln Turnier mit Millionen von Zuschauern erlauben können, dass es an einigen Spielstätten zu Platzregen kommt. :frown: :mahnen: :ohnmacht:

ich bin einfach nur noch enttäuscht. :frown:
 

Flash

Bienenkönigin
erstmal eines vorweg. Ich find auch, dass Kerp ein wenig übertrieben habe und als pos. Beispiel einen Rasen hinzustellen, den es noch gar nicht gibt... :suspekt: aber

Kurz-de-Borussia schrieb:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Schämt euch liebe Greenkeeper. SKANDAL:

DORTMUND Freitag, 11.02.
NIEDERSCHLAG

Menge 5 - 10 l/qm
Risiko 95 %
Luftfeuchtigkeit 85 %

DORTMUND Samstag, 12.02.
NIEDERSCHLAG

Menge 5 - 15 l/qm
Risiko 100 %
Luftfeuchtigkeit 95 %

wenns wirklich nur diese Menge geregnet hat, so scheint mir das nicht allzuviel zu sein. Ja wenns jeden Tag 50 Liter pro Quadratmeter geschüttet hätte, dann wär klar dass der Rasen so ausschaut. Aber bei bis zu 15 Liter am Tag sollte der Rasen schon in der Lage sein das zu schlucken. Hätte man bei den vielen Millionen für den Stadionausbau nicht auch ein wenig Geld in einen Untergrund stecken können wo der Regen abfließén kann ? :gruebel:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Diskutiert doch nicht über Zahlen ,es hat geschüttet wie Sau und selbst der tolle Rasen in der ach so tollen Allianz Arena hätte das Wasser nicht aufnehmen können
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Flash schrieb:
Hätte man bei den vielen Millionen für den Stadionausbau nicht auch ein wenig Geld in einen Untergrund stecken können wo der Regen abfließén kann ? :gruebel:

stimmt wir hätten ja erst nen Bergwerk bauen können um die Kohle abzubauen, die wiederrum nach China verkaufen können (dann hättenw ir heute auch mehr geld :zwinker3: )

der Untergrund am WST besteht aus Steinkohle :mahnen: no chance.
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Wow... welch super Thread :frown:


Meiner Meinung nach hätte das Spiel nicht angepfiffen dürfen. Es wurde aber angepfiffen da der BOH-Boy schon vor Ort war :zwinker3:
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Kerpinho schrieb:
Tipp: der BVB sollte in ein paar Monaten mal die Verantwortlichen der Allianz-Arena um Hilfe ersuchen. Dort wird dann zwar wöchentlich gespielt werden - aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass der Rasen im neuen Münchner Fußballtempel niemals eine solch miese Qualität erreichen wird.

Tipp: Der große ruhmreiche FC Bayern München sollte sich bei den Dortmundern Ticketverkäufer mal Tipps holen wie man ein Stadion voll bekommt. - aber ich bin mir jetzt schon sicher, das der Zuschauerschnitt im neuen Münchener Fußballtempel (der allerbeste weltweit) niemals an den BVB herankommen wird (trotz schlechter Greenkeeper).
 

Flash

Bienenkönigin
BOH-Boy schrieb:
aber ich bin mir jetzt schon sicher, das der Zuschauerschnitt im neuen Münchener Fußballtempel (der allerbeste weltweit) niemals an den BVB herankommen wird (trotz schlechter Greenkeeper).
wie auch :zucken: In der Allianz Arena werden schließlich nur 66 000 Zuschauer Platz haben und bei ist die Kapazität 80 000 Zuschauer.

Bin mir aber sicher, dass die Allianz Arena öfter ausverkauft sein wird. :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Flash: keine Sorge - ich neige aus Prinzip nicht dazu, unüberlegte Handlungen zu treffen. *g* Wäre auch gar nicht nötig. Dennoch werde ich derlei dummdreiste Unterstellungen - schon gar nicht aufgrund solch banaler Aussagen - nicht einfach akzeptieren. Das sollte Webchiller eigentlich nicht nötig haben. Die persönliche (Angriffs-) Schiene zu fahren war hier völlig unangebracht, zumal ich hier niemanden angegriffen habe.

@ Roman: Heuchler! Du bist Dir doch selber zu 99,99% sicher, dass die AA (hoffentlich) nie und nimmer die Dortmunder Rasenprobleme bekommen wird. :zahn:

@ Kritiker:

Der Rasen des WFS ist und bleibt - auch ohne Schmudelwetter - allenfalls Regionalligatauglich! :fröhlich:

PS: Ausgenommen sind die ersten Wochen nach der Verlegung von neuem Rollrasen. ^^

MFG!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kerpinho schrieb:
@ Kritiker:

Der Rasen des WFS ist und bleibt - auch ohne Schmudelwetter - allenfalls Regionalligatauglich! :fröhlich:

Ach Kerp ich bitte dich, jetzt bleib mal realistisch. Der Rasen im wST hat sich in letzter Zeit sehr stark verbessert (was auch auf die geringere Belastung zurückzuführen ist) und wenn ich mir andere Plätze anschaue, dann siehts da schlechter aus. Guck mal nach Rostock. Keine hohe Tribünen, viel Tageslicht und viel Frischluft, kaum Belastung und trotzdem sieht der aus, wie aus dem Hinetrn gezogen...und dann bleit da noch der teuerste Rasen der Bundesliga auf Schlacke. Da wurden Millionen für einen ausfahrbaren Rasen ausgegeben und der sieht auch nicht immer hervorragend aus.

außerdem finde ich diese Diskussion mittlerweile ziemlich übertrieben. Gegen Platzregen ist jeder Rasen machtlos...du kannst aus beim nächsten Regenschauer bei dir ja mal einladen. dann rennen wir mit 22 Leuten auch mal 90 Minuten lang über deinen Rasen...dann schauen wir mal weiter. :zwinker3:
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
@ Roman: Heuchler! Du bist Dir doch selber zu 99,99% sicher, dass die AA (hoffentlich) nie und nimmer die Dortmunder Rasenprobleme bekommen wird

Nix Heuchler. Ich bin da Realist und habe als Gartler mir meine eigene Meinung mir gebildet.
Von dem versprochenen rasenfreundlichen Stadion ist nicht viel übrig geblieben.
Der Unterrang mag zwar strömungsgünstig entworfen worden sein, aber leider hat man mittlerweile einen Großteil der möglichen Anströmöffnungen einfach zugebaut. Sehr schlau. Der Effekt ist eindeutig: schon jetzt trocknet der Unterrang nach einer Befeuchtung von oben keineswegs außergewöhnlich schnell, wie der Blick auf die Innenraumcam beweist. Algen und Moos wirds freuen.
Die Folienkissen mögen zwar eine hohe UV-Durchlässigkeit aufweisen aber leider kommt unmittelbar danach noch ein schattenspendendes Riesenmetallträgergestrüpp.
Warum man unbedingt teilweise nicht-transparente Kissen auf dem Dach verbauen mußte, habe ich bis zum heutigen Tage nicht verstanden, anscheinend existiert so was wie Streulicht für die Ings nicht.
Schließlich wird der Rasen selbst anscheinend furchtbar konventionell aufgebaut sein, keine unterirdische Bodenbelüftung, keine Faserverstärkung... obwohl beides sich hinlänglich bewährt hat.
Stattdessen eine unglaublich sinnlose Spielertunnelklappe.... so werden die Prioritäten gesetzt, aber zweckfreies Overengineering hat in D ja Tradition.

Dortmund sollte mittlerweile gemerkt haben, daß die Drainage des Rasens großflächig f*cked up ist... also um Himmels Willen jetzt bitte nicht wieder reflexartig einen neuen Rollrasen ordern und sonst Däumchen drehen, sondern im Sommer einen kompletten Neuaufbau des Feldes veranlassen.
 
Oben