Die WM-Teams! Gruppe E: Italien

Was erreicht Italien bei der WM in Deutschland?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Unter den üblichen Verdächtigen darf natürlich auch Italien nicht fehlen. In der Qualifikationsgruppe mit Norwegen, Slowenien und Schottland wurden die Italiener nicht ernsthaft gefordert und mussten lediglich eine Niederlage in Slowenien hinnehmen. Bei der WM warten nun durchaus anspruchsvolle Aufgaben.

Die Gegner in Gruppe E:
Ghana
USA
Tschechien

Datum Paarung Spielort
12.06., 18h (ZDF) USA - Tschechien Gelsenkirchen
12.06., 21h (ZDF) Italien - Ghana Hannover
17.06., 18h (ZDF) Tschechien - Ghana Köln
17.06., 21h (ZDF) Italien - USA Kaiserslautern
22.06., 16h (ZDF*) Tschechien - Italien Hamburg
22.06., 16h (ZDF*) Ghana - USA Nürnberg

Der offizielle Kader:
Tor: Buffon (Juventus), Peruzzi (Lazio), Amelia (Livorno)
Abwehr: Zambrotta (Juventus), Nesta (Milan), Cannavaro (Juventus), Grosso (Palermo), Zaccardo (Palermo), Barzagli (Palermo), Materazzi (Inter), Oddo (Lazio)
Mittelfeld: Camoranesi (Juventus), Pirlo (Milan), Gattuso (Milan), De Rossi (Roma), Perrotta (Roma), Barone (Palermo)
Angriff: Totti (Roma), Toni (Fiorentina), Gilardino (Milan), Del Piero (Juventus), Inzaghi (Milan), Iaquinta (Udinese)

Wie eigentlich fast immer, haben die Italiener in allen Mannschaftsteilen absolute Topleute zu bieten. Traditionell erwartet man bei Italien ja vor allem eine nahezu unüberwindbare Defensive, aber seitdem Marcello Lippi das Zepter übernahm, gab es doch das ein oder andere Gegentor mehr, als man es gewöhnt ist. Dafür lebte unter Lippi das Offensivspiel auf, wo unter Trapattoni noch das 4-3-3 zum 8-1-1 wurde. Torfestivals gab es aber dennoch nur gegen Belarus und :rolleyes: Deutschland. :tztz: Gespannt sein darf man vor allem, ob Luca Toni seine unglaubliche Form mit 31 Toren in 38 Spielen unter Beweis stellen kann. Das größte Problem der Italiener könnte man im mentalen Bereich vermuten. Da ist das in letzter Minute verlorengegangene EM-Finale 2000, das Aus im Achtelfinale 2002, verbunden mit den Erinnerungen an einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, und die Enttäuschung der EM 2004, als man als ungeschlagenes Team nur Gruppendritter wurde - gerne bemüht man da doch das Klischee der mit dem Schicksal hadernden Italiener. Für die aktuelle WM scheint sich dann mit dem aufgekommenem italienischen Fußballskandal auch schon eine passende Ablenkung und somit Ausrede für ein schwaches Abschneiden gefunden zu haben. Aber natürlich sind die Italiener brandgefährlich und können durchaus jeden Gegner weghauen. Dies gilt selbst für die Brasilianer, die möglicherweise schon im Achtelfinale warten. Dazu müsste Italien dann aber schon den richtigen Spagat zwischen gewohnt sicherer Defensive und dem nötigen Nachdruck in der Offensive hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beribert

Guest
Italien war eigentlich vor 2-3 Wochen noch mein Topfavorit auf den Titel, allerdings weiß ich nicht wie sich der große Fußballskandal auf die Moral der Mannschaft auswirkt.

Wahrscheinlich werden einige Spieler (vor allem die von Juve) von der Geschichte in eine bestimmte emotionale Mitleidenschaft gezogen. Das kann den negativen Ausschlag geben.

Deshalb glaube ich an ein AUS im Halbfinale!! :zahn:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
beribert schrieb:
Italien war eigentlich vor 2-3 Wochen noch mein Topfavorit auf den Titel, allerdings weiß ich nicht wie sich der große Fußballskandal auf die Moral der Mannschaft auswirkt.
Das bleibt in der Tat abzuwarten.

Rein vom Spielerpotenzial muss man Italien ganz klar zu den Mitfavoriten zählen. Wenn dann das Pech sich endlich jemand anderen sucht (kann ja nicht immer an uns kleben), dann könnte dieses Turnier für Italien erfolgreich werden.
 
Nach einigen Interviews von ein paar ital. Spielern, die ich gelesen habe, scheint der allgemeine Tenor so zu sein, dass man die WM u.a. als Chance und Möglichkeit sieht den momentan krisengeschüttelten italienischen Fussball mit guter Leistung zu rehabilitieren.

Unberührt ist man von dem Thema also sicherlich nicht, aber vielleicht schafft man es ja tatsächlich aus dieser Schwäche eine Stärke zu machen, quasi als eine zusätzliche Motivation.
Desweiteren wird immer wieder betont wie hervorragend die Stimmung in der Truppe wär.

Die Spieler an sich sind weitestgehend überdurchschnittlich gut, wobei man aber sagen muss, dass Italien schonmal eine bessere Defensive hatte, schonmal ein besseres Mittelfeld, und schonmal einen besseren Sturm hatte. Letzterer steht und fällt mit der Kreativität eines Totti (konnte aber bislang nicht wirklich in der Nazionale glänzen) oder Pirlo, und ob Toni an seine Leistungen aus der Liga bei der WM anknüpfen kann.

Sorgen sollte den Italienern vornehmlich der Spielplan machen. Die Gruppe E ist vom Potenzial her mit Sicherheit die zweit oder drittstärkste im Turnier. Hinzu kommt, dass Italien ohnehin so etwas wie eine Anlaufschwäche hat, die man sich diesmal und bei diesen Gegnern aber erst Recht nicht leisten darf.
Tja und dann käme natürlich das Achtel- und Viertelfinale wo man ziemlich früh und unvermeidbar auf Brasilien stossen würde.

Aber da der Weg zum Pokal ohnehin nur über Brasilien führt, hätte man sowieso irgendwann gegen sie spielen müssen. Allerdings wäre es schon Schade so früh auszuscheiden, nur weil Brasil so ein verdammtes Abo aufs Finale hat....... :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Italien hat das Potential zum Titel. Aber irgendwas sagt mir dass sie gegen irgendeinen Gruppengegner patzen, sie das den Ersten Platz in der Gruppe kostet und sie dann gleich im AF an Brasilien scheitern.
 

Schabbab

in Therapie
Oh ja...Italien...mein eigentlich bevorzugter Weltmeister! Für mich der Besetzung nach das stärkste, weil ausgeglichenste Team bei dieser WM. Waren sie eigentlich vor 4 Jahren auch schon, aber da scheiterten sie an...lassen wir das :floet:

Möchte mich beribert anschliessen...es bleibt abzuwarten, was noch rauskommt und wie die Spieler das wegstecken.
 
Schabbab schrieb:
Für mich der Besetzung nach das stärkste, weil ausgeglichenste Team bei dieser WM.
Naja, hier sehe ich Brasilien noch klar vor den Italienern. Vor allem das brasilianische Mittelfeld sollte gegenüber dem relativ dünn besetztem italienischen einen Klasseunterschied ausmachen. Tor, Abwehr und Angriff stehen sich ungefähr gleichwertig gegenüber.
 
Wenn Italien aus der starken Gruppe (in der keine Mannschaft auf die leichte Schulter genommen werden darf) ins Achtelfinale einziehen kann und sich dann auch gegen Brasilien oder Kroatien durchsetzen sollte, dann halte ich alles für möglich (mindestens das Halbfinale).
 

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Naja, hier sehe ich Brasilien noch klar vor den Italienern. Vor allem das brasilianische Mittelfeld sollte gegenüber dem relativ dünn besetztem italienischen einen Klasseunterschied ausmachen. Tor, Abwehr und Angriff stehen sich ungefähr gleichwertig gegenüber.
Im Gegensatz zu Brasilien hat Italien aber ne richtige Abwehr und nen Keeper, der ne starke Saison gespielt hat :zwinker3:
 
das mittelfeld ist tatsächlich erstaunlich dünn besetzt

wenn diese truppe allerdings in einer trotzreaktion auf den skandal in italien zu einer echten mannschaft wird, hoffe ich, dass sie bereits im 1/8 finale auf brasilien trifft

dann können wir uns von den brasilianern verabschieden

ob es dann allerdings bis zum titel reicht ist serh fragwürdig, weil man zu früh im turnier zu dicke brocken gehabt hätte
 
Schabbab schrieb:
Im Gegensatz zu Brasilien hat Italien aber ne richtige Abwehr und nen Keeper, der ne starke Saison gespielt hat :zwinker3:
Bringen die brasilianischen Verteidiger ihre Leistung, sind sie nicht viel schlechter. Und dass Dida soviel schlechter als Buffon gewesen sein soll, kann ich nicht so recht glauben, es richtig beurteilen kann ich allerdings auch nicht, da ich beide kaum habe spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
lachi83 schrieb:
Bringen die brasilianischen Verteidiger ihre Lesitung, sind sie nicht viel schlechter. Und dass Dida soviel schlechste als Buffon gewesen sein soll, kann ich nicht so recht glauben, es richtig beurteilen kann ich allerdinsg auch nicht, da ich beiden kaum habe spielen sehen.
Nun, warten wir es einfach ab...ich behaupte mal, dass die WM sicher nicht die WM von Dida, Cafu oder Roberto Carlos wird :floet:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Der hier angesprochene Unterscheid von Buffon zu Dida:
Beide dürften im Moment ca gleich gut sein.
Dida hat zwar diese Saison öfter gepatzt als sonst, aber gegen Ende der Saison ging seine Formkurve wieder nach oben. Und Buffon, ja der hat die halbe Saison ja nichtmal gespielt, und wenn am Platz dann auch nicht immer souverän. Jetzt kann er allerdings seit ein paar Monaten wieder voll trainieren und spielen.

Darum sehe ich beide ca gleichauf.
 
Ich glaub jedenfalls die Brasilianer haben nicht weniger Angst vor Italien, als die Italiener vor Brasilien.

Schade nur, dass die beiden Teams zwangsläufig so früh aufeinander treffen werden (sofern die Vorrunde überstanden wird). Ist sicherlich so etwas wie ein vorgezogenes Finale.
Da treffen 2 vollkommen unterschiedliche Spiel-Philosophien aufeinander. Die wohl technisch versierteste Offensive gegen Taktik und Disziplin in Reinkultur.
Am Ende entscheidet dann etwas Glück, ein paar Fehlentscheidungen und - auch wenn es abgedroschen klingen mag - die Tagesform eines Ronaldinho.

Zwar ist es eine Sache Brasilien in einem Freundschaftsspiel oder einem Confed-Cup zu schlagen und eine andere Sache sie bei einer Weltmeisterschaft zu schlagen, aber die Abwehr ist wahrlich nicht mehr die beste. Wenn ein Gilardino, Toni, Totti oder Inzaghi nach einem Konter durchstarten weiss man nicht ob die alten Herren Cafu, Roberto Carlos oder der oftmals zu weit vorrückende Lucio da hinterher kommen.

Freu mich jedenfalls jetzt schon wahnsinnig auf das Spiel und hoffe, dass es auch zu Stande kommen wird...... :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Scipio schrieb:
Ich glaub jedenfalls die Brasilianer haben nicht weniger Angst vor Italien, als die Italiener vor Brasilien.

Schade nur, dass die beiden Teams zwangsläufig so früh aufeinander treffen werden (sofern die Vorrunde überstanden wird). Ist sicherlich so etwas wie ein vorgezogenes Finale.
Da treffen 2 vollkommen unterschiedliche Spiel-Philosophien aufeinander. Die wohl technisch versierteste Offensive gegen Taktik und Disziplin in Reinkultur.
Am Ende entscheidet dann etwas Glück, ein paar Fehlentscheidungen und - auch wenn es abgedroschen klingen mag - die Tagesform eines Ronaldinho.

Zwar ist es eine Sache Brasilien in einem Freundschaftsspiel oder einem Confed-Cup zu schlagen und eine andere Sache sie bei einer Weltmeisterschaft zu schlagen, aber die Abwehr ist wahrlich nicht mehr die beste. Wenn ein Gilardino, Toni, Totti oder Inzaghi nach einem Konter durchstarten weiss man nicht ob die alten Herren Cafu, Roberto Carlos oder der oftmals zu weit vorrückende Lucio da hinterher kommen.

Freu mich jedenfalls jetzt schon wahnsinnig auf das Spiel und hoffe, dass es auch zu Stande kommen wird...... :floet:
Wenn beide Gruppenerster werden können sie m.W. erst im Finale aufeinandertreffen. :zwinker3: Hätte aber nix dagegen wenn das schon früher passiert. Und Lucio spielt in der Selecao nur hinten, Vorstöße verboten.
 
Wenn beide Gruppenerster werden können sie m.W. erst im Finale aufeinandertreffen.

Upps, stimmt....... Da hat sich doch tatsächlich ein Fehler in mein selbstgebastelten Excel-Spielplan eingeschlichen.
Jetzt fürchte ich, das war nicht der einzige.... :schimpf: :hammer:
 

acm

radio soulwax
Coverciano (dpa) - Hiobsbotschaft für Italiens Nationaltrainer Marcello Lippi: Gennaro Gattuso (AC Mailand) fällt mit einer Muskelverletzung im rechten Bein mindestens 14 Tage aus.

Damit wird der bislang stärkste Mittelfeldspieler den «Azzurri» für die ersten beiden WM-Gruppenspiele gegen Ghana und die USA nicht zur Verfügung stehen. Nach Gianlucca Zambrotta (Juventus Turin) und Alessandro Nesta (AC Mailand) fällt mit dem 28-Jährigen bereits der dritte Stammspieler für den Weltmeisterschafts-Auftakt aus.


fängt ja schon gut an :(
 
Immerhin ist De Rossi ein guter Ersatz.
Ärgerlicher wäre da eher ein Verlust von Nesta, wobei der momentan eh nicht in Topform ist und Materazzi somit ebenfalls ein adäquater Ersatz wäre.

Am schwersten wiegt m.E. der Ausfall von Zambrotta. Ich finde der ist ausserhalb von Italien sowieso viel zu unterschätzt komischwerweise. Dabei ist er sowohl in der Defensive als auch für die Offensive extrem stark. Kann links wie rechts spielen, hat eine erstaunliche Audauer, rennt 90 min auf und ab. Dribbel- und Schussstark, gute Flanken, rennt auch dann noch wenn die anderen keine Lust mehr haben oder wieder in Catenacchio-Zeiten zurückgefallen sind. Ein bisschen mehr Führungsqualitäten und er könnte der legitime Nachfolger eines Maldini werden.

Hoffentlich wird der bald wieder fit!
 
Oben