Es lebe die Pressefreiheit!

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Paris (dpa) - Der Weltverband der Zeitungen (WAN) und die führenden internationalen Nachrichtenagenturen haben gegen die vom Fußball-Weltverband FIFA beabsichtigten massiven Einschränkungen der aktuellen Bildberichterstattung von der Fußball-WM 2006 protestiert.

Nach ersten Gesprächen hatte die FIFA lediglich zugestanden, dass Fotos einer WM-Begegnung unmittelbar nach Spielende verbreitet werden dürften, aber keinesfalls während eines Spiels. Ursprünglich hatte der Fußball-Weltverband die Nutzung von Fotos im Internet erst zwei Stunden nach einem Spiel zulassen wollen. Der Protest der Weltpresse richtet sich auch gegen die Beschränkung der FIFA auf Veröffentlichungen von nur fünf Fotos pro Spiel und zwei zusätzlichen Bildmotiven bei einer verlängerten WM-Begegnung einschließlich Elfmeter-Schießen.
Ganzer Artikel

Die FIFA dreht immer mehr am Rad. Stadien dürfen nicht heißen wie sie sollten, Außer McDonalds und Coca-Cola darf nix gegessen und getrunken werden, das HSV-Museeum wird zugemacht weil auf alten Trikots und Karten Sponsoren drauf sind die nicht konform gehen mit den jetzigen Hauptsponsoren und jetzt wird die Verwendung von Fotos aufgrund einer möglichen Verletzung der Sponsorenrechte beschränkt. Es lebe der Kapitalismus.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
:hammer:

Nach langem, zähen Kampf mit der FIFA dürfen wohl nun doch Milchgetränke für die Kinder in den Stadien verkauft werden.

Cola, McDonalds...Hauptsache gesund :suspekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kaiserkrone90 schrieb:
:hammer:

Nach langem, zähen Kampf mit der FIFA dürfen wohl nun doch Milchgetränke für die Kinder in den Stadien verkauft werden.

Cola, McDonalds...Hauptsache gesund :suspekt:
Ist Müller-Milch denn kein Sponsor? Würde mich wundern nachdem sie auch nen Vertrag mit dem Jürgen haben und so.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Vatreni schrieb:
Ist Müller-Milch denn kein Sponsor? Würde mich wundern nachdem sie auch nen Vertrag mit dem Jürgen haben und so.
Eben um die Milch ging es wohl im besagten Kampf mit der Fifa. Ähnliches muss sich zugetragen haben zum Thema Bratwurst, die soll es ja nun auch geben können.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kaiserkrone90 schrieb:
Eben um die Milch ging es wohl im besagten Kampf mit der Fifa. Ähnliches muss sich zugetragen haben zum Thema Bratwurst, die soll es ja nun auch geben können.
:frown: Dabei gibt es bei McD doch Milkshakes und den McBratwurst hätten sie bestimmt auch noch eingeführt.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun ?!?!

Im Kino darfst du auch nicht filmen/forografieren usw......ja sogar hier im Forum darfst auch niht alles machen, eine WM ist nun mal ein private Veranstaltung die in der Öffentlichkeit grosses Interesse hat, und das bringt ne Menge Kohle ein. Somit erklärt sich alles von alleine.......
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
The_Great_VfB schrieb:
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun ?!?!

Im Kino darfst du auch nicht filmen/forografieren usw......ja sogar hier im Forum darfst auch niht alles machen, eine WM ist nun mal ein private Veranstaltung die in der Öffentlichkeit grosses Interesse hat, und das bringt ne Menge Kohle ein. Somit erklärt sich alles von alleine.......


Stimmt ja soweit. Nur, wenn ich die Karten bezahle und dann einen Verhaltenskodex aufgelegt bekomme der es in sich hat und immer mehr Beschränkungen kommen dann macht es irgendwann keinen Spass mehr.
Und wie sehr hier im Punkto "Geldmachen" seitens der Fifa gas gegeben wird ist schon krass. Und wir leben nunmal in Deutschland - und das Land soll sich ja auch zeigen. Geht aber schon aus Spnsorengründen nicht.

Und irgendwann ist es nunmal auch ein bischen viel des Guten.
Bestimmt müssen die Busse die die Fans zum Stadion bringen auch noch ausgewählt werden - wegen den Sponsoren.
Und die Fifa ist ja nunmal nicht Arm.
Warum nicht die Hälfte aller Einnahmen spenden - so als Idee....
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
The_Great_VfB schrieb:
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun ?!?!

Im Kino darfst du auch nicht filmen/forografieren usw......ja sogar hier im Forum darfst auch niht alles machen, eine WM ist nun mal ein private Veranstaltung die in der Öffentlichkeit grosses Interesse hat, und das bringt ne Menge Kohle ein. Somit erklärt sich alles von alleine.......
Schön. Dann freu dich schon mal drauf in Zukunft exklusiv alles über die WM in der Bunten o.ä. zu erfahren. Das nicht jeder Hinz und Kunz die WM zum Geldscheffeln hernehmen soll ist ja ok (in den meisten Hotels kann man übrigens nur für min. 3 Tage buchen. Eine einfache Übernachtung ist nicht mehr drin :floet: ). Aber wenn ich ein Spiel hab das 2:2 ausgeht dann darf die Zeitung also lediglich ein Foto pro Tor verwenden plus eins für irgendwas anderes wie z.B. nen lachenden Trainer, nen Fan, ein Foul o.ä. nicht gerade umfassend. Als ob es der FIFA weh tun würde 7 Fotos oder 10 zu erlauben.
 
G

g.P.

Guest
Vatreni schrieb:
Schön. Dann freu dich schon mal drauf in Zukunft exklusiv alles über die WM in der Bunten o.ä. zu erfahren. Das nicht jeder Hinz und Kunz die WM zum Geldscheffeln hernehmen soll ist ja ok (in den meisten Hotels kann man übrigens nur für min. 3 Tage buchen. Eine einfache Übernachtung ist nicht mehr drin :floet: ). Aber wenn ich ein Spiel hab das 2:2 ausgeht dann darf die Zeitung also lediglich ein Foto pro Tor verwenden plus eins für irgendwas anderes wie z.B. nen lachenden Trainer, nen Fan, ein Foul o.ä. nicht gerade umfassend. Als ob es der FIFA weh tun würde 7 Fotos oder 10 zu erlauben.

hm.. wobei ich mich gra nicht erinnern kann, besonders oft mehr als zwei bis drei bilder von einem spiel in der zeitung gesehn zu haben
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
@con und vatreni

ich sag ja nicht das ich das gut finde, aber heut zu Tage ist das üblich, entweder wir werdena lle Kommunisten ( :zwinker3: ) und sind alle gleichberechtigt oder wir lassen der Marktwirtschaft freien Lauf, was mitllerweile aber nur noch nach Kapitalismus aussieht......
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
g.P. schrieb:
hm.. wobei ich mich gra nicht erinnern kann, besonders oft mehr als zwei bis drei bilder von einem spiel in der zeitung gesehn zu haben
Halt die Fresse :zahn: Es geht ja auch um die Internetberichterstattung und da sieht man schon desöfteren mehr Bilder. Insbesondere bei den ausländischen Zeitungen gibt es dann immer ne Sparte mit Bilderserien vom Spiel.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Als kleine Rache der Presse gibt es heute z.b. im Abendblatt als großen Aufhänger auf Seite 1 folgendes zu lesen:

Die Fifa gängelt Deutschland

Außerdem gibt es noch diese Fifa-Kritik:


Fußball-WM: Mercedes-Busse dürfen nur mit Hyundai-Aufklebern fahren . . .


Weltmeister der Pedanterie


Lustig fand ich die Anmerkungen zur Color Line Arena. Die ist privat finanziert, eine Zwangsschließung bedeutet für die Betreiber also drastische finanzielle Einbußen:

Die private Color-Line-Arena darf ihren Betrieb zum Verdruß der Fifa aufrechterhalten, nur an den fünf Spieltagen sind Veranstaltungen untersagt. Der Kompromiß wurde nach zähen Diskussionen gefunden, in die sich Vertreter der Stadt einschalten mußten. "Die Fifa hätte die Color-Line-Arena am liebsten weggesprengt", berichtete ein Teilnehmer der Gespräche.
 

Luca Brasi

Luca Internationale
In Leipzig untersagte die Fifa Ausstellern aus Nürnberg, Lebkuchen anzubieten. Für feste Nahrung ist ausschließlich McDonald's zuständig.

:lachtot: :hammer: :lachtot: :hammer: :lachtot: :hammer:

Fan-Shops in und um die zwölf WM-Arenen müssen geschlossen bleiben: zu viele "falsche" Trikotsponsoren.

:lachtot: :hammer: :lachtot: :hammer: :lachtot: :hammer:

Die Fernsehanstalten müssen "Fußball" offiziell mit "ss" schreiben.

:lachtot: :hammer: :lachtot: :hammer: :lachtot: :hammer:
 

Icke

Exil-Berliner
Eigentlich ist es schon bedenklich, wie sehr sich ein Land bzw die Städt in die Hand eines "Unternehmens" (also die FIFA) geben. In Berlin wurde auch schon von der FIFA gefordert, dass Straßenfeste (die zu dieser Zeit eigentlich üblich sind) nicht stattfinden dürfen. :suspekt:
 

Schabbab

in Therapie
Tja, die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los :floet:

Der Schutz der Sponsoren durch die FIFA treibt zwar wilde Blüten, aber dagegen wird kaum etwas unternommen werden können. Ich erwarte eher, dass das bei den nächsten WM's noch wesentlich heftiger ausfallen wird. So gesehen kann sich Deutschland ja glücklich schätzen, denn laut Beckenbauer wird es hierzulande in den nächsten 50 Jahren wohl keine WM mehr geben :zwinker3:
 
Oben