Ante Čačić neuer kroatischer Nationaltrainer

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das was sich schon seit der Entlassung von Kovač abzeichnete ist nun Realität. Ante Čačić ist neuer Nationaltrainer Kroatiens. Dies war mir in dem Moment klar als der Führer (anders kann man das nicht mehr nennen) des kroatischen Fußballs, Zdravko Mamić, kurz nach der Entlassung von Kovač verlauten ließ warum Čačić kein Kandidat sein sollte, wo er doch über mehr Erfahrung als Kovač oder Štimac verfüge.

Was daraufhin folgte war eine Farce in Zusammenarbeit des Verbands und der Medien. Es wurde so dargestellt als ob man mit ausländischen Trainern in Gespräch sei (obwohl Marionette Šuker dies vorher bereits ausgeschlossen hatte) und es gab vermeintliche inländische Kandidaten, was ebenfalls nur Augenwischerei war. Von Anfang an stand fest dass der Trainer von Lokomotive Zagreb (aka Dinamo Zagreb II) das Ruder übernehmen würde.

Čačić erzielte seine ersten Erfolge als Trainer 1993 mit NK Dubrava, mit denen ihm der Aufstieg in die 1. HNL gelang. Danach arbeitet er noch bei Inter Zaprešić, Osijek, Zadar, Slaven Belupo, Kamen Ingrad, Croatia Sesvete und zum ersten mal bei Lokomotiva Zagreb. 2011 wurde er Trainer von Dinamo Zagreb. Sein Engagement dauerte etwas weniger als ein Jahr. Danach folgten Maribor, Radnik Sesvete, Slaven Belupo und wieder Lokomotiva Zagreb. Von 1994 bis 1998 war er außerdem Co-Trainer der U-21 Kroatiens.

Die Unterstützung der kroatischen Nationalmannschaft dürfte mit dieser Personalie einen neuen Tiefpunkt erreicht haben. Viele die noch immer geglaubt haben dass sich was zum besseren ändern könnte und Mamić nicht so allmächtig sei sind nun aufgewacht und wenden sich mit Grausen ab ob der Machenschaften im Verband. Ich erwarte einen Boykott der Spiele von seiten eines Großteil der Fans (falls mal wieder welche ins Stadion dürfen) oder weitere Ausschreitung o.ä. Das wird kein gutes Ende nehmen. Der Mythos der kroatischen Nationalmannschaft ist spätestens seit heute nachhaltig beschädigt, wenn nicht gar zerstört.
 
Das wird kein gutes Ende nehmen. Der Mythos der kroatischen Nationalmannschaft ist spätestens seit heute nachhaltig beschädigt, wenn nicht gar zerstört.

Vielleicht kommts ja doch mal wieder dazu, dass ein Verband aus Wettbewerben für einen längeren Zeitraum ausgeschlossen wird. Bei den Summen um dies da heute geht, dürfte da so manchem Korruptionssumpf das Schmiermittel ausgehen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Vielleicht kommts ja doch mal wieder dazu, dass ein Verband aus Wettbewerben für einen längeren Zeitraum ausgeschlossen wird. Bei den Summen um dies da heute geht, dürfte da so manchem Korruptionssumpf das Schmiermittel ausgehen.
Kann ich mir gut vorstellen. Denn viele der Fans sehen keine andere Möglichkeit mehr gegen den Verband anzugehen als eben durch einen Ausschluss der Nationalmannschaft um dem Verband mit den ausbleibenden Zahlungen zu schaden. Daher auch die vermehrten Ausschreitungen in letzter Zeit. Kann mir aber vorstellen dass zumindest Mamić dafür bereits vorgesorgt hat. Dinamo kooperiert ja mit Siroki Brijeg aus BiH. Könnte mir bei einer Sperre des Verbands und aller kroatischen Vereine für die Wettbewerbe vorstellen dass er einfach alle Spieler dahin transferiert und dann halt mit Siroki Brijeg die nächsten Jahre international spielt. Außerdem hat er mit dem CL-Einzug usw. gerade wieder gut Kohle in die Kasse bekommen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Von Anfang an stand fest dass der Trainer von Lokomotive Zagreb (aka Dinamo Zagreb II) das Ruder übernehmen würde.

Čačić erzielte seine ersten Erfolge als Trainer 1993 mit NK Dubrava, mit denen ihm der Aufstieg in die 1. HNL gelang.

Du darfst auch nicht vergessen, dass er zuletzt gegen PAOK mit 2:1 gewonnen hatte. Das kriegt auch nicht jeder so einfach hin :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der erste Kader ist bekanntgegeben worden. Viel Unterschied ist nicht zu sehen. Anstatt Leovac (PAOK), Caktaš (Hajduk) und Rebić (Fiorentina) wurden Pivarić (Dinamo Zagreb) und Čop (Malaga) berufen. Zumindest Pivarić macht für mich Sinn, den würde ich statt Pranjić sogar in der Startelf sehen. Čop kann Bälle im Training aufsammeln. Was der verletzte Mandžukić im Aufgebot zu suchen hat ist auch ein Geheimnis.

Co-Trainer von Čačić werden übrigens Ex-Hajduk-Trainer Ante Miše (wahrscheinlich hofft man damit die Opposition in Split zu besänftigen, was aber aussichtslos sein dürfte) und Ex-Nationalspieler Joe Šimunić. Was der da zu suchen hat weiß der Kuckuck. Torwarttrainer wird, wie bereits vor ein paar Jahren, Marijan Mrmić. Konditionstrainer Leonard Sovina, welcher schon bei Lokomotiva mit Čačić zusammengearbeitet hat.

Tor: Danijel Subašić (Monaco), Lovre Kalinić (Hajduk), Ivan Vargić (Rijeka)

Abwehr: Darijo Srna (Sakhtar Donezk), Šime Vrsaljko (Sassuolo), Marko Lešković (Rijeka), Vedran Ćorluka (Lokomotiv Moskva), Domagoj Vida (Dynamo Kiew), Dejan Lovren (Liverpool), Danijel Pranjić (Panathinaikos), Josip Pivarić (Dinamo Zagreb)

Mittelfeld:
Luka Modrić, Mateo Kovačić (beide Real Madrid), Milan Badelj (Fiorentina), Marcelo Brozović (Inter Mailand), Ivan Rakitić (Barcelona)

Angriff: Nikola Kalinić (Fiorentina), Marko Pjaca (Dinamo Zagreb), Ivan Perišić (Inter Mailand), Ivica Olić (HSV), Mario Mandžukić (Juventus), Andrej Kramarić (Leicester City), Duje Čop (Malaga)

Meine Wunschaufstellung: Subašić - Vrsaljko, Ćorluka, Vida, Pivarić - Modrić, Brozović, Rakitić - Pjaca, Kalinić, Perišić
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Leovac ist verletzt und Perisic mittlerweile bei Inter :zwinker3:
Auf Papier ist die Truppe hammer :eek:
Danke für die Info um Leovac. Das mit Perišić hab ich aus den kroatischen Medien kopiert. Ich wusste ja dass die unfähig sind, hätte es nochmal nachkontrollieren sollen. :lachtot:
Ja, die beste Generation seit 1998, aber die Trainer sind seit Bilić immer schlechter und schlechter geworden. Das ist wie nem Fahranfänger nen Ferrari zu geben.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ivica Olić ist gestern aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Beim HSV kommt er ohnehin nicht mehr zum Einsatz und dadurch wäre die Chance auf die EM wohl sowieso gering gewesen. Ich hoffe nur man nimmt nicht Čop stattdessen mit. 14 Jahre hat er für die Nationalmannschaft gespielt. 104 Einsätze, 20 Tore. Immer ein Vorbild an Einsatz. Danke für alles Ivica.

https://www.youtube.com/watch?v=9aTJzrRHLUM&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=PPf2K9oQ9LY#action=share

https://www.youtube.com/watch?v=uBpCz_fQ4sc&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=n2imZYWHNFg&feature=youtu.be
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Heute wurde der Kader für die Freundschaftsspiele am 23. und 26. März bekanntgegeben. Man spielt in Osijek gegen Israel und in Budapest gegen Ungarn. Etwas unverständlich ist die Nominierung von Schildenfeld nach dessen langer Verletzungspause. Dafür fehlt ein linker Außenverteidiger im Kader. Wahrscheinlich spielt dann Vrsaljko links. Die Nominierung von Antolić ist auch fragwürdig. Wenigstens wurde Čop nicht nominiert. Dass Kramarić nicht dabei ist wundert mich auch. Heute ließ der Nationaltrainer auch noch verlauten dass Olić gegen Israel nochmal als Kapitän auflaufen soll um ihm einen würdigen Abschied zu bieten. Allerdings müsse man vorher noch abklären ob er das will. Vielleicht hätte man ihn auch nominieren sollen wenn man sowas schon vor hat. :suspekt:

Cc7_lOBUUAAKuyn.jpg
 
Oben