Bewertung der Deutschen Spieler

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
TOR

Manuel NEUER 3
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 2
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 3
Per MERTESACKER 4
Holger BADSTUBER 4

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 2
Sami KHEDIRA 3
Mesut OEZIL 3
Marcell JANSEN 3
Piotr TROCHOWSKI 4
Marko MARIN 4
Toni KROOS 4


STURM

Miroslav KLOSE 2
Lukas PODOLSKI 3
CACAU 3
Mario GOMEZ 5
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
TOR

Manuel NEUER 1
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 2
Philipp LAHM 3
Jerome BOATENG 2
Per MERTESACKER 3
Holger BADSTUBER 6

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 2
Thomas MUELLER 2
Sami KHEDIRA 4
Mesut OEZIL 3
Piotr TROCHOWSKI 6
Marko MARIN 4
Toni KROOS 3


STURM

Miroslav KLOSE 4
Lukas PODOLSKI 3
CACAU 4
Mario GOMEZ
:024: :024: :024: Unterirdisch. :frown: Das kann man nicht benoten. :hammer:
 

93Benjamin

Pro AF!
Stans Bewertung finde ich nicht schlecht, aber Özil und Podolski hätte ich beiden ne 4 gegeben. Die von Schwabenrooster ist bis auf Gomez nur lächerlich. :floet:
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
TOR

Manuel NEUER 2
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 2
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 3
Per MERTESACKER 3
Holger BADSTUBER 4
Dennis AOGO 4
Serdar TASCI -

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 1
Sami KHEDIRA 3
Mesut OEZIL 2
Marcell JANSEN 3
Piotr TROCHOWSKI 5
Marko MARIN 3
Toni KROOS 3


STURM

Miroslav KLOSE 2
Lukas PODOLSKI 3
CACAU 4
Mario GOMEZ 6
Stefan KIESSLING 4
 
TOR

Manuel NEUER 2
Hans Joerg BUTT 2

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 1
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 2
Per MERTESACKER 2
Holger BADSTUBER 3
Dennis AOGO 3
Serdar TASCI -

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 1
Sami KHEDIRA 2
Mesut OEZIL 2
Marcell JANSEN 3
Piotr TROCHOWSKI 4
Marko MARIN 4
Toni KROOS 3


STURM

Miroslav KLOSE 1
Lukas PODOLSKI 2
CACAU 3
Mario GOMEZ 5
Stefan KIESSLING 4
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
TOR

Manuel NEUER 2
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 1
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 2
Per MERTESACKER 3
Holger BADSTUBER 4
Dennis AOGO 3
Serdar TASCI -

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 1
Sami KHEDIRA 2
Mesut OEZIL 2
Marcell JANSEN 2
Piotr TROCHOWSKI 4
Marko MARIN 4
Toni KROOS 3


STURM

Miroslav KLOSE 1
Lukas PODOLSKI 3
CACAU 3
Mario GOMEZ 5
Stefan KIESSLING 5
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Manuel NEUER 2
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 1
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 3
Per MERTESACKER 3
Holger BADSTUBER 4
Dennis AOGO 3
Serdar TASCI (ohne Bewertung)

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 1
Sami KHEDIRA 2
Mesut OEZIL 2
Marcell JANSEN 2
Piotr TROCHOWSKI 4
Marko MARIN 3
Toni KROOS 3


STURM

Miroslav KLOSE 2
Lukas PODOLSKI 3
CACAU 3
Mario GOMEZ (ohne Bewertung)
Stefan KIESSLING 5

Gomez habe ich mal nicht bewertet, da es jeweils immer nur Kurzeinsätze waren. Hätte ich ihn bewerten müssen wäre es wohl, sorry, auf eine glatte 6 hinausgelaufen. Er hat überhaupt nichts bewirkt, war stets unauffällig und wenn er doch mal den Ball bekam wusste er damit gar nichts anzufangen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
TOR

Manuel NEUER 2
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 2
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 3,5
Per MERTESACKER 3
Holger BADSTUBER 4

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 1
Sami KHEDIRA 3
Mesut OEZIL 3
Marcell JANSEN 3
Piotr TROCHOWSKI 3,5
Marko MARIN 4
Toni KROOS 3,5


STURM

Miroslav KLOSE 2
Lukas PODOLSKI 3,5
CACAU 3,5
Mario GOMEZ :frown: :frown: :frown:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
TOR

Manuel NEUER 3+
Hans Joerg BUTT 3

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 2+
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 3
Per MERTESACKER 3
Holger BADSTUBER 4-
Dennis AOGO 3

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1
Thomas MUELLER 1-2
Sami KHEDIRA 2
Mesut OEZIL 2-3
Marcell JANSEN 3+
Piotr TROCHOWSKI 5
Marko MARIN 3
Toni KROOS 3+


STURM

Miroslav KLOSE 2+
Lukas PODOLSKI 3-
CACAU 3-
Mario GOMEZ 6
Stefan KIESSLING 3-
 

drunkenbruno

Keyser Söze
TOR

Manuel NEUER 2-
Hans Joerg BUTT 2-

ABWEHR

Arne FRIEDRICH 2-
Philipp LAHM 2
Jerome BOATENG 3-
Per MERTESACKER 4-
Holger BADSTUBER 4-
Dennis AOGO 3-

MITTELFELD

Bastian SCHWEINSTEIGER 1-
Thomas MUELLER 1-
Sami KHEDIRA 3+
Mesut OEZIL 3+
Marcell JANSEN 3+
Piotr TROCHOWSKI 4-
Marko MARIN 4
Toni KROOS 3


STURM

Miroslav KLOSE 2+
Lukas PODOLSKI 3-
CACAU 4
Mario GOMEZ 5
Stefan KIESSLING 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Merte für das ganze Turnier eine 5 zu geben und damit quasi dieselbe Note wie Gomez und drei Noten schlechter als Khedira, halte ich für ungerecht. Friedrich war eben auch so gut, weil er Merte neben sich hatte. Sicherlich hat der Bremer immer wieder mit Unsicherheiten zu kämpfen, aber dennoch war das ein grundsolides Turnier von ihm. Manche wollen ihm ja auch die letzten drei deutschen Gegentore ankreiden. Da frage ich mich, war er wirklich für Ramos zuständig, hatte er gestern überhaupt eine klitzekleine Chance nach dem Fehler von Schweinsteiger das erste Tor der Urus zu verhindern und zuletzt war es eben auch nicht hauptsächlich ein Kunstschuss, ein kaum verhinderbares Traumtor Forlans zum 2:1 für Uruguay? Letztendlich konnte Friedrich mehr auf sich aufmerksam machen, da man ein solch starkes Turnier von ihm nicht erwartet hatte, aber war es doch der gesamte Abwehrverbund mit beiden IV und beiden AV, der ein solch starkes Turnier ermöglichte. Die komplette erste Elf hatte einen gehörigen Anteil am 3. Platz. Einige Spieler ragten heraus, Friedrich hinten, Schweini im DM, teilweise Özil als Gestalter sowie Müller und Klose vorne, der Rest war aber immer noch gut bzw. entsprach zumindest den Erwartungen.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
tor:
neuer 3,0
butt 2,0

abwehr:
lahm 1,5
mertesacker 3,5
friedrich 2,0
boateng 3,5
aogo 4,0
badstuber 4,0

mittelfeld:
schweinsteiger 1,0 (trotzdem es gestern nicht sooo toll war)
müller 1,0 (einfach nur phänomenal)
özil 3,0
khedira 2,5
podolski 3,0
trochowski 4,0
kroos 3,0
jansen 3,0
marin 5,0

sturm:
klose 1,5
cacau 3,5
kießling 4,0
gomez 6,0

in anbetracht des für mich überraschend guten gesamteindruckes,den die mannschaft vermittelt hat,hab ich meine bewertung wohlwollend vorgenommen und mich im zweifelsfall für die bessere note entschieden.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
  • Neuer - Note 2: Insgesamt war er ein sicherer Rückhalt. Gegen Serbien hat er eine Teilschuld am Gegentor gehabt. Im 1 gegen 1 jedoch bärenstark.
  • Butt - Note 3.5: Hat nur eine Partie absolviert, diese war allerdings reichlich durchwachsen mit vielen Fehlpässen und Tempoverschleppung. Insbesondere im Spielaufbau nicht mit Neuer gleichwertig. An den Gegentoren aber Schuldlos.
  • Mertesacker - Note 3: Gegen Australien gut, gegen Serbien und Ghana schwach. Danach wieder deutlich gesteigert. Insgesamt ein durchwachsenes Turnier das alle seine Stärken und Schwächen gleichmässig betonte.
  • Friedrich - Note 2: Bärenstark im Zweikampf, über das gesamte Turnier aber auch immer wieder mit Problemen im Stellungsspiel. Ging oft zu offensiv auf den Ballführenden Spieler und fehlte dann sobald der Pass gespielt wurde.
  • Badstuber - Note 4: War so einer der von Friedrich weitgehend alleingelassen wurde. Seine Leistung gegen Australien war noch in Ordnung, gegen den schnellen Milos Krasic hätte aber viel mehr gedoppelt werden müssen. So sah man klar: Badstuber ist kein linksverteidiger.
  • Lahm - Note 2: Bekam auf rechts viel mehr Unterstützung von Mertesacker und hatte so und auch wegen seiner Klasse mehr Gelegenheit sich nach vorn einzuschalten. Ein gutes Turnier, über seine Seite fiel nur ein einziges Gegentor - nach einer Ecke.
  • Boateng - Note 2.5: Auch wenn es oft unorthodox aussah, so hat Boateng seine Aufgabe doch insgesamt gut gelöst. Zweikampfstark, schnell und immer wieder auch in andere Schwachstellen hineinstossend. Die Linke Seite war dennoch sehr oft offen, was aber nicht nur an ihm lag. Im letztem Spiel auf rechts durfte er dann auch mal nach vorne spielen und bereitete gleich ein Tor vor.
  • Aogo - Note 4.5: Führte die insgesamt fragwürdige Leistung unserer Linksverteidiger natlos fort. Nach vorne schwach, hinten mit vielen Stellungsfehlern. Einer der verlierer dieser WM, so kommt er nicht einmal an Boateng auf der Aussenbahn vorbei.
  • Jansen - Note 4: Über das gesamte Turnier merkte man ihm mangelnde Fitness an. Bei seinen defensiven Einwechslungen ging das halbwegs gut. Offensiv bleibt von ihm aber letztlich nur ein glücklicher Kopfballtreffer. Keine Alternative zu Podolski.
  • Khedira - Note 3: War die Doppel-6 ein Erfolg? Insgesamt würde ich sagen ja. Gerade in den entscheidenden Spielen hatte Khedira seine Leistung stabilisiert und war auch defensiv präsent. Nach vorne fehlte ein wenig das Glück und vor allem ein Konzept. In den Vorrundenspielen war Khedira noch eher eine Schwachstelle und oft im Stellungsspiel nicht vorhanden. Gegen England und Argentinien dann deutlich verbessert, auch gegen Spanien fand ich seine Leistung ordentlich. Gegen die Urus dann wieder ein leichter Rückfall, trotz seinem Tor.
  • Schweinsteiger - Note 1.5: Es war nicht alles Gold was Schweinsteiger anfasste. Fehlpässe von ihm gab es durch das ganze Turnier hindurch, zum Schluss führte einer dieser Ballverluste auch noch zu einem Gegentor. Die positiven Szenen überwogen aber um ein Vielfaches. Stark im Passspiel, Zweikampf und Stellungsspiel. Half hinten aus und bestimmte das Tempo im Spiel.
  • Podolski - Note 2.5: Wenn man nur sein ineffektives Spiel gegen Serbien nimmt dann trübt das Podolskis Bild ein wenig. Doch die Kritik ist etwas zu hart - selbst dort waren die vergebenen Chancen zumeist eher dem fehlendem Glück als schlechten Abschlüssen zuzurechnen. Aber seine defensive wie offensive Leistung auf dem Flügel war insgesamt die beste seiner Nationalmannschaftskarriere. 2 Tore und 2 Torvorlagen - und mit seinem Einsatz und Pressing oft derjenige der deutsche Konter eingeleitet hat.
  • Müller - Note 1,5: Die Schaltzentrale zwischen Angriff und Mittelfeld. Überschattete Özil über das gesamte Turnier hinweg, und zu seiner bekannten Effektivität kam auch endlich richtig gutes Spiel. Kreativ, Zweikampfstark und fast immer mit der richtigen Idee im Spiel nach vorne. Die 2. Gelbe hat ihm letztlich die Gelegenheit genommen dies auch gegen Spanien zu zeigen, und zu einem gutem Teil muss man sagen: Er hat dort gefehlt.
  • Özil - Note 3.5: Sein Wert für den Spielaufbau lässt sich leicht unterschätzen. Über das gesamte Turnier hinweg war Özil der ineffektivste deutsche Spieler. Fehler im Passspiel, festgelaufene Dribblings, katastrophale Torabschlüsse insbesondere im 1 gegen 1. Wer so eine Beurteilung kriegt müsste mit einer Note 6 rechnen. Er kriegt eine 3.5 weil er in seinen guten Phasen auch eine glatte 1 hätte erreichen können. Mit tollem Laufpensum, ideenreichem Spiel und guten Pässen. Unberechenbar im gutem wie im schlechtem. Aber durchaus Hoffnung weckend. Wenn Özil sein Selbstvertrauen zurückfindet im 1 gegen 1 und in dieses System noch besser integriert wird kann er ein ganz grosser werden.
  • Klose - Note 2: 4 Tore liegen unter seiner Quote könnte man sagen. Aber er hatte eigentlich auch nur 4 Spiele um sie zu erzielen, rechnet man mal die 30 Minuten gegen Serbien heraus. Eindeutig der gefährlichste deutsche Angreifer, spritzig, zweikampfstark - mit sehr viel Laufarbeit und vielen Szenen in denen er seine Mitspieler einsetzen konnte. Trotz ein paar vergebener Szenen insgesamt eiskalt vor dem Tor und fast immer richtig stehend. Einer der besten Spieler dieses Turniers, insgesamt - einzig die dumme gelb rote Karte trübt das Bild.
  • Gomez - Note 4.5: Kam zu 4 Einsätzen. Wetten das? Ich gebe es zu, ich hätte dies nicht geglaubt, so selten hat man ihn letztlich auf dem Platz denn auch tatsächlich gesehen. In Erinnerung bleibt nur ein bisschen Einsatz und sehr wenige Ballkontakte. Wirkungslos.
  • Cacau - Note 4.5: Kam ebenfalls zu 4 Einsätzen, diese aber 2x von Beginn an und mit insgesamt mehr Spielminuten. Das er dennoch eigentlich nicht mehr Wirkung zeigte als Gomez sagt schon alles aus. Sein Tor hat er gemacht, ansonsten bleiben von seiner WM viele Fehlpässe, schlechte Laufwege und ein paar dumme Schwalben. Kein Vergleich zu seiner Saison für Stuttgart. Und zu keinem Zeitpunkt eine Alternative zu Klose.
  • Kiessling - Note 4: Kam nur zu zwei Kurzeinsätzen, in denen er durchaus ein bisschen Wirbel hineinbrachte. Vergab gegen Uruguay zwei sehr gute Chancen. Insgesamt vielleicht ein wenig zu kurz gekommen.
  • Marin - Note 4.5: Einer der grossen Verlierer der WM. Kam nur zu 2 Kurzeinsätzen in denen er dann auch noch eher schlechte Leistungen brachte. Mit seiner und Cacaus Einwechslung für Özil und Müller kam letztlich der Bruch ins Serbienspiel. Das dies nicht nur an ihm lag, und er uns in anderen Spielen durchaus hätte weiterhelfen können bleibt leider eine Spekulation. Marin muss sich im Verein wieder aufdrängen.
  • Kroos - Note 3: Hat plötzlich eine neue Rolle bekommen in der er eine echte Alternative zu Khedira sein könnte - im zentralem Mittelfeld. Vieles an seiner Spielweise erinnerte an Schweinsteiger, nicht nur in der offensive. Auch defensiv öfters mal derjenige der zurücklief und Angriffe vereitelte. Vergab die beste Chance gegen Spanien etwas leichtfertig. Dennoch ein Spieler für die Zukunft.
  • Trochowski - Note 3: Kein Spieler für die Zukunft mehr. Zumindest nicht auf rechts. Vielleicht überschatten Müllers Auftritte die von Trochowski, denn insgesamt hat dieser ordentlich gespielt. Aber eben auch nicht mehr als dies. Trochowski braucht eine neue Rolle, es macht keinen Sinn ihn dort weiter einzusetzen. Entweder er kommt an Podolski links vorbei (unwarscheinlich) oder an Özil im Zentrum (auch nur denkbar wenn dieser die Kurve nicht kriegt). Oder er bleibt in Zukunft draussen.
  • Tasci - Ohne Bewertung...kam nur kurz herein damit er nicht der einzige Feldspieler ohne Spielminuten wäre.
 
Oben