Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 16:23 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Blockbildung als Wunderheilmittel?

Hier finden Sie die Diskussion Blockbildung als Wunderheilmittel? im Nationalmannschaften - Fußball EM 2020 Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Allgemein wird ja kritisiert, dass sich Klinsmann zu spät auf eine Stammformation festlegt und sich deshalb die Mannschaft nicht einspielen ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 14:58   #1
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Blockbildung als Wunderheilmittel?

Allgemein wird ja kritisiert, dass sich Klinsmann zu spät auf eine Stammformation festlegt und sich deshalb die Mannschaft nicht einspielen kann. Daher stelle ich jetzt einfach mal (wieder) die Frage in den Raum, ob eine Blockbildung hier Abhilfe schafft.

Dazu mal folgende Aufstellung:

Kahn,

Owomoyela, Woerns, Metzelder, Lahm (ok, leider noch nicht richtig fit, aber berechtigte Hoffnung für 2006...)

Borowski, Kehl, Ballack, Schweinsteiger

Asamoah, Kuranyi

- Dortmunder Abwehrblock mit Kehl als Defensiv-Abräumer
- Bremen rechts, Bayern links und natürlich Ballack als Chef
- Schalker Sturmblock

Alternativ noch den Bayern-Block im Mittelfeld mit Deisler rechts oder ein verstärkter Bremen-Block mit Frings, Klose und ggf. Schulz. Schweinsteiger-Podolski zählt ja eigentlich auch fast als Block.

Der Dortmunder Block wäre der einzige von einem (zur Zeit!) mittelmäßigen Bundesliga-Verein, aber hochkarätige Alternativen gibt es im Abwehrbereich eh nicht (Hannover, Köln oder von der Reservebank der großen).

Theoretisch wäre noch ein kleiner Berlin-Abwehr-Block mit Friedrich und Madlung oder gar ein Hamburger Offensiv-Block mit Trochowski und Lauth möglich, was dann aber recht experimentell wäre (Friedrich ohne Block natürlich nicht.)

Jau, irgendwelche Wunschblocks?

GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:05   #2
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Schön und gut..... aber was machste denn mit Poldi ?

Oder willste den, der noch für einiger Maßen Unruhe sorgt, weg lassen?

KK raus und Poldi rein
Kaiserkrone90 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:11   #3
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von GuybrushThreepwood
Schweinsteiger-Podolski zählt ja eigentlich auch fast als Block.

GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:13   #4
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
also eine "Bremer rechte Seite" wäre denkbar, denn in bremen harmonieren, Owomoyela und Frings ganz hervorragend, weil beide theoretisch auch beide Positionen begleiten können, amchen die auch immer wieder ein Wechselspiel dort, das Zusammenspiel klappt wirklich gut,
und auch Klose spielt in Bremen dirket vor den beiden.

Ich denke die 3 Positionen so zu besetzen würde durchaus Sinn machen, eine Blockbildung ist ein guter Ansatz, auch ich hab darüber vor 1-2 Tagen schonmal nachgedacht, lediglich unser Hauptproblem, das in der IV lässt sich so wohl nur mit dem BVB machen, und auch wenn Metzelder vom Potenzial her IMHo der beste deutsche IV ist, hab ich noch nicht das Gefühl das er derzeit auch nur annähernd die Form von 2002 besitzt, Wörns ist da problemloser, der ist nicht schlechter als Huth oder Mertesacker oder Sinkiewicz, lediglich erfahrener.

Daher hier der Vorschlag:

------------------------------------ Lehmann ----------------------------------------
Owomoyela ---------- Metzelder -------- Wörns --------------------------- Lahm
----------------------------------- Kehl ---------------------------------------------
------------- Frings----------------------------------- Schwinsteiger -------------
---------------------------------- Ballack ------------------------------------------
------------------ Klose ---------------------------- Podolski ---------------------




Frings hab ich minimal mit Rot gemacht, kennt ja Ballack noch von den Bayern und ein Podolski hab ich wegen Schwini hinter ihm auch halb rot gekennzeichnet. Lehmann wegen der BVB Vergangenheit mit gelb.

Geändert von Mattlok (10.10.2005 um 15:16 Uhr).
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:15   #5
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Blockbildung schön und gut, aber das ist nicht das Allerheilmittel. Sicher ist es förderlich wenn sich die Spieler aus den Vereinen bereits kennen und somit eingespielt sind. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig, wie man z.B. an Holland, Tschechien, Portugal usw. sieht. Da sind die Spieler auch über den Globus verteilt. Allerdings haben diese Mannschaften eine Stammformation. Jeder kennt seinen Platz in der Mannschaft, was bei Deutschland ja nicht mal bei den Torhütern der Fall ist. Klinsmann muss einfach endlich eine Stammelf forcieren wo noch höchstens 2-3 Positionen offen sind. Mein Vorschlag wäre:

Kahn/Lehmann (von der Rotation läßt sich Klinsmann nicht abbringen)
Owomoyela, Friedrich, Mertesacker, Jansen (Lahm falls fit)
Schneider (Deisler), Frings, Ballack, Schweinsteiger
Podolski, Klose/Kuranyi

Diese Spieler sollten dann in Zukunft in jedem Spiel von Anfang an auflaufen damit sie sich in der verbliebenden Zeit besser kennenlernen und sich einfach einspielen.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:20   #6
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von GuybrushThreepwood

Ich sprach von deiner Aufstellung.
Poldi als Alternative erscheint mir zu wenig.
Kaiserkrone90 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:21   #7
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
schalker sturmblock?
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:24   #8
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Da kein einziger dieser Blocks vollständig oder international renommiert ist, spielt es wohl keine Rolle.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 15:56   #9
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Waschbaerbauch
schalker sturmblock?

War ja nur ein Beispiel, ich würde auch eher Klose, Podolski als Sturm 1 und dann halt Asamoah, Kuranyi als Sturm 2 sehen.
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:00   #10
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Mattlok

------------------------------------ Lehmann ----------------------------------------
Owomoyela ---------- Metzelder -------- Wörns --------------------------- Lahm
----------------------------------- Kehl ---------------------------------------------
------------- Frings----------------------------------- Schwinsteiger -------------
---------------------------------- Ballack ------------------------------------------
------------------ Klose ---------------------------- Podolski ---------------------

Gefällt mir sehr gut, vor allem farblich!

Jetzt noch statt grün schwarz und schon haben wir ein schönes schwarz-rot-goldenes Team!
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:05   #11
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Kaiserkrone90
Ich sprach von deiner Aufstellung.
Poldi als Alternative erscheint mir zu wenig.

Die Aufstellung ist nicht wirklich die, die ich als Bundestrainer bringen würde, sondern diejenige mit einer maximalen Anzahl an Blocks. Soll ja gerade etwas kontrovers sein.

Du kannst ja mal Deine Aufstellung bringen oder halt Dich gegen eine Blockbildung aussprechen.
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:14   #12
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Schabbab
Da kein einziger dieser Blocks vollständig oder international renommiert ist, spielt es wohl keine Rolle.

Noja, soviele international renomierte Spieler haben wir halt nicht. Wenn man von guten Auftritten mit der NM mal absieht bleiben ja eigentlich nur Lehmann, Kahn, wobei beide eher durch dicke klopper in den letzten CL-Saisons auffielen, Ballack, mit Abstrichen Schweinsteiger und verblichener Glanz von Schneiders 2002er CL-Auftritt und keine Ahnung ob international mal jemand Wörns gut fand

Somit müssen wir halt mit "renommiert in der Bundesliga" vorlieb nehmen, mehr haben wir halt nicht zu bieten.
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:30   #13
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von GuybrushThreepwood
Die Aufstellung ist nicht wirklich die, die ich als Bundestrainer bringen würde, sondern diejenige mit einer maximalen Anzahl an Blocks. Soll ja gerade etwas kontrovers sein.

Du kannst ja mal Deine Aufstellung bringen oder halt Dich gegen eine Blockbildung aussprechen.

Iss schon ok. Ich war nur verwundert, das Kuranyi und nicht Poldi in deiner Stammelf war.

Zur Blockbildung: Klar, warum nicht, sowas gab es ja schon mal. Nur im Moment zwängt sich eig. kein echter Block auf.


Kahn;

Schneider,Merte,Friedrich,Lahm;

Frings, Borowski, Ballack, Schweinsteiger;

Klose, Podolski

so in etwas, allerdings immer vorausgesetzt, dass diese Leute auch fit und in Form sind.

Alternativ Tor: Weidenfeller, Lehmann
Abwehr: Metze, Wörns, Jansen, Görlitz ?, (Huth )
MF: Deisler, Kehl, Ernst
Angriff: Hanke, Asamoah, KK

Geändert von Kaiserkrone90 (10.10.2005 um 16:33 Uhr).
Kaiserkrone90 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:32   #14
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Vatreni
Kahn/Lehmann (von der Rotation läßt sich Klinsmann nicht abbringen)
Owomoyela, Friedrich, Mertesacker, Jansen (Lahm falls fit)
Schneider (Deisler), Frings, Ballack, Schweinsteiger
Podolski, Klose/Kuranyi

Ist auf jeden Fall ok, wobei es halt fraglich ist, ob die Zeit reicht sich einzuspielen, zumal Friedrich die Innenverteidiger-Position nicht im Verein spielt.

Zumindest die Dortmunder Innenverteidung erscheint mir gar nicht mal sooo doof, obwohl ich auch kein großer Wörns-Fan bin und bei Metzelder halt fraglich ist, wo er in weniger als einem Jahr steht. Mertesacker scheint im Moment ein wenig zu stagnieren... ...es wäre aber auf jeden Fall gerechtfertigt auf ihn zu setzen. Ich würde zur Zeit dazu tendieren, dann als vierten Innenverteidiger noch Huth mitzunehmen, da er am ehesten noch Joker-Qualitäten hat (soweit es das bei einem Innenverteidiger gibt ).
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:32   #15
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Sollten alle Spieler bis zu WM wieder in etwa Normalform haben und gesund bleiben, stellt sich die NM eigentlich größtenteils eh selbst auf.

Kahn - Owomoyela, Friedrich, Mertesacker, Lahm - Kehl, Frings (Schneider), Ballack, Schweinsteiger - Podolski, Klose (Kuranyi)

Die genannten würde ich unter normalen Umständen als die besten halten. Wackelkandidaten sind da aber noch genügend drinnen.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:36   #16
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von GuybrushThreepwood
Ist auf jeden Fall ok, wobei es halt fraglich ist, ob die Zeit reicht sich einzuspielen, zumal Friedrich die Innenverteidiger-Position nicht im Verein spielt.

Aber in der NM hat er sie schon paarmal gespielt und auch bei Hertha hat er das schon mal gemacht, wäre also nix Neues.
Zumindest die Dortmunder Innenverteidung erscheint mir gar nicht mal sooo doof, obwohl ich auch kein großer Wörns-Fan bin und bei Metzelder halt fraglich ist, wo er in weniger als einem Jahr steht.

Tja das ist die Frage. In der Form von 2002 wären beide gesetzt, aber davon sind sie weit entfernt. Kehl wäre m.E. noch eine Option für das defensive Mittelfeld, allerdings hab ich ihn diese Saison noch gar nicht spielen sehen weiß also nicht was für Leistungen er bisher erbracht hat.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:37   #17
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Kaiserkrone90

Kahn;

Schneider,Merte,Friedrich,Lahm;

Frings, Borowski, Ballack, Schweinsteiger;

Klose, Podolski

so in etwas, allerdings immer vorausgesetzt, dass diese Leute auch fit und in Form sind.

Alternativ Tor: Weidenfeller, Lehmann
Abwehr: Metze, Wörns, Jansen, Görlitz ?, (Huth )
MF: Deisler, Kehl, Ernst
Angriff: Hanke, Asamoah, KK

Die Herren Owomoyela, Hinkel und evtl. Volz scheinen Dir demnach nicht zuzusagen? Alternativ Frings hinten und Schneider im MF wie bei der WM 2002?
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:42   #18
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von GuybrushThreepwood
Die Herren Owomoyela, Hinkel und evtl. Volz scheinen Dir demnach nicht zuzusagen? Alternativ Frings hinten und Schneider im MF wie bei der WM 2002?

Oh sry,.... ich vergaß Hinkel
er ev. sogar für Schneider in der Stammelf


Nee du,... von Owo bin ich überhaupt nicht überzeugt.
Volz wurde zu wenig getestet, das erscheint mir nun zu spät, sicher schade für ihn, aber nicht mehr zu ändern.
Kaiserkrone90 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:47   #19
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Vatreni
Aber in der NM hat er sie schon paarmal gespielt und auch bei Hertha hat er das schon mal gemacht, wäre also nix Neues.

Das hab' ich ja auch gar nicht behauptet. Komplettexperimente bräuchte man glaube ich auch gar nicht groß diskutieren.

Zitat von Vatreni
Tja das ist die Frage. In der Form von 2002 wären beide gesetzt, aber davon sind sie weit entfernt. Kehl wäre m.E. noch eine Option für das defensive Mittelfeld, allerdings hab ich ihn diese Saison noch gar nicht spielen sehen weiß also nicht was für Leistungen er bisher erbracht hat.

Leider lässt sich schwer vorhersagen, wer 2002 in guter Form ist. Bei Friedrich kann, falls er verletzungsfrei bleibt, eigentlich davon ausgehen, bei Mertesacker bin ich mir dann schon nicht mehr so sicher. Bei Wörns sehe ich die Formkurve eher nach unten gehen, andererseits lief es bei Dortmund letzte Saison ja auch relativ grundlos auf einmal viel besser. Metzelder? Tja, es bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass er der Abwehr-Messias sein könnte.

Kehl wäre auf jeden Fall eine Option, da ich ihn defensiv stärker einschätze als Frings und Co., lediglich Spieltempo-Verschlepper Hamann ist in Bestform ein noch besserer Aufräumer. Wie gut oder schlecht Kehl im Moment im Vorwärtsgang ist, müsste uns evtl. mal ein Dortmund-Fan erzählen...
GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.10.2005, 16:50   #20
Du bist des Todes!
 
Benutzerbild von GuybrushThreepwood
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Ffm
Zitat von Kaiserkrone90
Volz wurde zu wenig getestet, das erscheint mir nun zu spät, sicher schade für ihn, aber nicht mehr zu ändern.

Den Namen habe ich auch nur ins Spiel gebracht, weil Du Görlitz genannt hattest. Zumindest haben wir rechts nicht solche Probleme wie links. Wobei ich Schulz für Bremen auch teilweise nicht schlecht fand, nur leider macht er dann auch immer wieder mal grobe Fehler...

GuybrushThreepwood ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,084
  • Themen: 57.660
  • Beiträge: 2.859.656
Aktuell sind 173 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos