Der Afrikanische Fussball am Scheideweg ?

6 Spiele - 1 Punkt. Woran liegt es das der afrikanische Fussball seit Jahren auf der Stelle tritt? Klar sie spielen einen feinen Fussball. Selbst Mannschaften wie Angola oder Togo spielen nicht den schlechtesten Ball. Aber an irgendetwas hängt es dann doch. Nur woran? Früher sagte man das den Afrikanern die Erfahrung auf höchstem Niveau fehlt. Das kann man heute aber nicht mehr gelten lassen. Spielen doch viele bei europäischen Topclubs. Also woran liegt es?
 

Schabbab

in Therapie
Sie gewinnen ihre Spiele nicht?! :zucken:

Naja, ein wenig relativieren muss man das schon. Gerade die Elfenbeinküste hat bewiesen, dass sie in jeder anderen Gruppe wahrscheinlich locker bestehen hätte können, aber gegen Argentinien und Holland auszuscheiden ist keine Schande, auch wenn beide Niederlagen bitter und überflüssig waren, denn sie waren beide Male mindestens gleichwertig. Aber sie haben aus ihren Chancen zu wenig gemacht.
Auch Angola hat sich gut geschlagen und Portugal ist auch nicht irgendwer. Togo und Ghana sahen eher mau aus, aber auch die würde ich noch nicht abschreiben. Richtig schwach war bisher nur Tunesien aber mal ehrlich, wer hat da mehr erwartet?
Insgesamt sehe ich nicht so schwarz, allerdings sehe ich diese Mannschaften, gerade Togo und Angola auch nicht als das Beste an, was Afrika zu bieten hatte, auch wenn sie sich qualifiziert haben. Ich denke in Zukunft wird man wohl eher wieder Nigeria und Kamerun sehen.
 
Eintracht-Löwe schrieb:
6 Spiele - 1 Punkt. Woran liegt es das der afrikanische Fussball seit Jahren auf der Stelle tritt? Klar sie spielen einen feinen Fussball. Selbst Mannschaften wie Angola oder Togo spielen nicht den schlechtesten Ball. Aber an irgendetwas hängt es dann doch. Nur woran? Früher sagte man das den Afrikanern die Erfahrung auf höchstem Niveau fehlt. Das kann man heute aber nicht mehr gelten lassen. Spielen doch viele bei europäischen Topclubs. Also woran liegt es?

lass mich raten....
du guckst gerade ARD und hast gerade das Gesprech von Netzer/Delling belauscht? :024: :fress:

:zwinker3:
 
Patti schrieb:
lass mich raten....
du guckst gerade ARD und hast gerade das Gesprech von Netzer/Delling belauscht? :024: :fress:

:zwinker3:

Intressante These. Nur ich meide die ÖR oder gar alle Free TV Sender in Bezug auf die WM.Wobei die Premiere Analysen zu 90% auch Mist sind.Ich wollte das eigentlich schon direkt nach dem Tunesien Spiel reinsetzen. Hätte ich es halt lieber jetzt auch gelassen
 

acm

radio soulwax
Eintracht-Löwe schrieb:
6 Spiele - 1 Punkt. Woran liegt es das der afrikanische Fussball seit Jahren auf der Stelle tritt? Klar sie spielen einen feinen Fussball. Selbst Mannschaften wie Angola oder Togo spielen nicht den schlechtesten Ball. Aber an irgendetwas hängt es dann doch. Nur woran? Früher sagte man das den Afrikanern die Erfahrung auf höchstem Niveau fehlt. Das kann man heute aber nicht mehr gelten lassen. Spielen doch viele bei europäischen Topclubs. Also woran liegt es?

woher wusstest du, dass angola heute einen punkt holt?
:hand:

EDIT:
upps. tunesien hat ja schon einen punkt. :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß man das Problem nicht so einfach abhandeln kann!
Nur, weil Kamerun ein paar Achtungserfolge gelangen, ist nicht gleich der gesamte afrikanische Fußball besser geworden!

Es scheint doch wohl nicht auszureichen über eine gute Athletik zu verfügen!
Wenn man sich das ganze Theater um TOGO anschaut, dann merkt man, daß eben auch ein gerüttelt Maß Logistik, Organisation und Disziplin dazugehört, um einen Mannschaftssport erfolgreich zu betreiben.
Um die erforderlichen Organisationsstrukturen zu erreichen, fehlt es den Afrikanern, und auch Anderen, noch an Jahren!

Ich möchte hier ein anderes Beispiel nennen, daß oftmals nicht ausreichend betrachtet wird, klar dieser Staat steht nur für Basketball und Football, aber die gleichen Probleme hat.
Die USA haben zu ihrer eigenen WM 1994 erhebliche Anstrengungen unternommen um ein gutes Nationalteam aufzubauen. Rein statistisch gesehen hat Bruce Arena in den Verreinigten Staaten ein schier unerschöpfiches Potential anTalenten, vergleichbar nur noch mit Rußland, und trotzdem schaffen es die Ami's nicht ein internationales Spitzenteam zu formen (Die Russen übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...)!
Offensichtlich sind die Strukturen im "Soccer" auf Staatenebene nicht so ausgeprägt wie z.B. im Basketball.
Und deshalb bleibt der sportliche Erfolg aus.

Wenn sich Winfried der Schäfer noch so oft hinstellt und die Trommel für den afrikanischen Fußball rührt - ich glaube auch nicht bei der WM in Südafrika an den Triumphzug der Afrikaner.
Die "besondere Qualität" des "afrikanischen Fußballs" ist m.A. nach nur herbeigeredet!
Die aktuelle Sitution ist einfach nur "normal"!

Grüße

micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Chritsche

Hamburgler
Also so schlecht ist Afrika nun nich. ich denke vor allem die elfenbeinkueste hatte einfach wie oben schon gesagt pech mit der gruppe. schade ansich, dass sie grade mit argentinien in ne gruppe mussten :D. Naja, und ghana is auch nich so schlecht wie man heute sah. tunesien seh ich nich soo stark. und dann noch angola die sind scheinbar auch nich schlecht sowohl gegen portugal als auch gegen mexiko gut gespielt. ob die afrikaner diese wm weit kommen werden wir sehen. noch sind sie nich raus, angola hat noch chancen genauso wie ghana, und tunesien, wobei ich denke da kommt ukraine und spanien weiter, wenn nich is das ne blamage fuer ukraine.
 
hm also die elfenbeinküste wird etwas überschätzt die anderen unterschätzt

offensichtlich haben angola und ghana ein sturmproblem - ansonsten spielen die einen klasse ball - modern schnell nach vorne - lassen den ball laufen udn stehen hinten recht sicher

bei einem wmturnier sind neulinge immer etwas im nachteil, weil so ein turnier auf einem anderen kontinent immer etwas ganz anderes ist

da diesmal neue mannschaften aus afrika kamen - man vergleiche es mal mit europäischen teams, die neu dabei sind ( ukraine ) ist es nicht überraschend, dass sie lehrgeld bezahlen

die breite ist im afrikanischen fussball erheblich grösser geworden

insgesamt scheint der afrikanische fussball jedoch taktisch erheblich aufgeholt zu haben

man sollte die einschätzung nicht immer so ergebnisorientiert halten
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Meiner Meinung nach fehlt bzw. mangelt es den Afrikanern, in der Regel, nach wie vor, an folgenden Punkten:

- Disziplin
- Coolness/Cleverness (ganz besonders beim Torabschluß)
- Taktisches Verständis

Sollten diese Defizite in abesehbarer Zeit abgestellt werden (können), dann ist vielleicht schon in vier Jahren das erste afrikanische Team reif für den Titel.

MFG!
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Sollten diese Defizite in abesehbarer Zeit abgestellt werden (können), dann ist vielleicht schon in vier Jahren das erste afrikanische Team reif für den Titel.
das hab ich doch schonmal gehört. Ich glaube das war 1994, 1998 und 2002 :floet:
das wichtigste was den afrikanischen Mannschaften fehlt ist ein gescheit organisiertes Umfeld. Wenn man sich anschaut, was da teilweise für ein Chaos um die Mannschaften herrscht (sei es wegen den Nominierungen, Prämien, Trainern, Verbände, usw.), ist es ja kein Wunder, dass da nicht allzu viel dabei rauskommt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
derMoralapostel schrieb:
das hab ich doch schonmal gehört. Ich glaube das war 1994, 1998 und 2002 :floet:

Gerede, dass Afrika innerhalb der nächsten 20 Jahre mal einen Weltmeister stellen würde gab es auch schon 1986 nach dem unglücklichen Aus von Marokko und spätestens 1990 nach Kamerun mit Roger Milla und Co.

Nach einigen Tagen des Afrika-Frusts wird jetzt wieder Ghana gehypt und man kann den Threadtitel eigentlich bis zum nächsten Stimmungswechsel umbenennen…
 
Ich bin eh der Meinung, dass eine asiatische Mannschaft vor den Afrikanern Weltmeister wird! :mahnen:

Warum? Ganz einfach...mehr Menschen, mehr Geld.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Ich bin eh der Meinung, dass eine asiatische Mannschaft vor den Afrikanern Weltmeister wird!

Warum? Ganz einfach...mehr Menschen, mehr Geld.

Die hatten ja bei der letzten WM ihre historische Chance und zumindest Schiris, über deren Entscheidungen sie sich nicht beklagten konnten. :zwinker3:
In absehbarer Zeit wird die WM sicherlich in China stattfinden, dann könnte es allerdings so weit sein...
 

CouchCoach

Meister Fan
Kerpinho schrieb:
Meiner Meinung nach fehlt bzw. mangelt es den Afrikanern, in der Regel, nach wie vor, an folgenden Punkten:

- Disziplin
- Coolness/Cleverness (ganz besonders beim Torabschluß)
- Taktisches Verständis

Sollten diese Defizite in abesehbarer Zeit abgestellt werden (können), dann ist vielleicht schon in vier Jahren das erste afrikanische Team reif für den Titel.

MFG!

Elfenbeinküste oder Ghana mangelnde Disziplin vorzuwerfen grenzt schon fast an Beleidigung. Die Elfenbeinküste hat gegen die Niederlande teilweise vielleicht sogar zu viel Disziplin gezeigt anstatt am Ende alles nach vorne zu werfen.

Wenn selbst Teams wie Angola nicht mehr abgeschossen werden, dann spricht das für diese Teams. Wären Ghana und die Elfenbeinküste nicht in so schweren Gruppen hätten sie sicher beide im Achtelfinale. So schafft es vielleicht nur Ghana.
 
Oben