Der "Was ist eine GROSSE MANNSCHAFT" Thread

Wer gehört zu den GROSSEN DES WELTFUSSBALLS??

  • Alle ehemaligen Gewinner einer Weltmeisterschaft

    Stimmen: 6 17,6%
  • Alle ehemaligen Sieger eines offiziellen Turniers (EM/WM/Confed Cup)

    Stimmen: 8 23,5%
  • Eine Mannschaft ist GROSS wenn sie in den Top 10 der FIFA Rangliste ist

    Stimmen: 2 5,9%
  • Nationalmannschaften die von Experten wie Netzer, Breitner und Co als GROSS bewundert werden

    Stimmen: 2 5,9%
  • Nur Brasilien

    Stimmen: 1 2,9%
  • Es gibt keine großen Mannschaften auf der Welt

    Stimmen: 2 5,9%
  • Alle Mannschaften gegen die Deutschland nicht gewinnt

    Stimmen: 2 5,9%
  • Diese Definitionen sind alle HUMBUG

    Stimmen: 23 67,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
B

beribert

Guest
jokie schrieb:
Manchem erschliesst sich ja noch nicht mal der Sinn des Threads :hammer: :zwinker3:


Richtig, der Sinn des Threads...... ist nicht von jedem verstanden worden!! :floet:

Aber das habe ich in diesem Forum ja fast schon aufgegeben!! Dabei versuche ich doch an gewissen Stellen immer Hinweise darauf zu geben wie man es deuten sollte.................., oder was ich eigentlich durch die Blume sagen möchte........

Aber es hat keinen Sinn!!

Ich weiss auch nicht was ich falsch mache!!!! :frown:
 
beribert schrieb:
Richtig!!!

Aber ich dachte das erschließt sich jedem selber!! :zwinker3: :zwinker3:
'tschuldigung, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin. War nicht böse gemeint.

Es gibt nur so viele Versuche, eine solche Klassifzierung hinzukriegen mit so vielen einander widersprechenden Kriterien, wie beispielsweise ewige Bestenlisten, Weltranglisten und ähnliches, daß ich meine, daß "die großen Fußballnationen" eine wenig sinnvolle Kategorie ist. Und damit landet man nahezu unausweichlich in einer Diskussion um des Kaisers Bart. Gilt übrigens nicht nur im Fußball.

Ich bin mal in einer Diskussion um den Spieler des Jahrhunderts fast geschlachtet worden, weil ich meinte, der Gary Lineker wär's, weil er recht erfolgreich war und meines Wissens in seiner ganzen Karriere keine einzige gelbe Karte gesehen hat. Das wär doch.. So könnte man doch nicht...

Und das ganze jetzt (wenn man ehrlich ist) nur, um herauszufinden, ob Deutschland denn nun mal wieder gegen einen "großen" gewonnen hat.

Ich will Euch bei der Wahrheitsfindung aber mit meinem Genörgel nicht im Wege stehen...
 
B

beribert

Guest
joerg2 schrieb:
'tschuldigung, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin. War nicht böse gemeint.

Es gibt nur so viele Versuche, eine solche Klassifzierung hinzukriegen mit so vielen einander widersprechenden Kriterien, wie beispielsweise ewige Bestenlisten, Weltranglisten und ähnliches, daß ich meine, daß "die großen Fußballnationen" eine wenig sinnvolle Kategorie ist. Und damit landet man nahezu unausweichlich in einer Diskussion um des Kaisers Bart. Gilt übrigens nicht nur im Fußball.

Du hast des Pudels Kern gefunden!!! :spitze: :spitze:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
joerg2 schrieb:
.

Und das ganze jetzt (wenn man ehrlich ist) nur, um herauszufinden, ob Deutschland denn nun mal wieder gegen einen "großen" gewonnen hat.

Mir gehts eigentlich nicht darum ob D einen "Grossen" schlägt oder nicht.
Wenn wir nächstes Jahr im Endspiel Angola schlagen bin ich auch zufrieden :floet: :zwinker3:
 

Quincy

Ice-Fisher
oje....

Die Definition ist sehr einfach: Ein "grosses" Team ist ein Team das internationales Ansehen besitzt. Ob dies durch Titel oder die aktuelle Spielkultur untermauert wird ist dabei voellig unerheblich. Italien hat seit 23 Jahren nix mehr gerissen und wird trotzdem noch auf Jahrzehnte zu den grossen gezaehlt.

Und diejenigen die glauben, es sei voellig unwichtig ob man einen "Grossen" schlaegt oder nicht sind wirklich sehr naiv. Ein Sieg gegen Australien, Tunesien und Mexico findet im Ausland kaum Beachtung, er wird max. in den Ergebnistabellen im Sportteil aufgelistet. Ein Sieg gegen einen "grossen" hingegen wuerde Deutschland Ansehen verschaffen.

Die Amis hier haben z.b. beim Brasilienspiel sueffisant angemerkt, das Deutschland seit ewigen Zeiten gegen keinen richtigen Gegner mehr gewinnen konnten und insbesondere noch nie gegen Brasilien (wenn es um etwas ging). Es mag Euch vielleicht egal sein, was die Amis oder wer auch immer im Ausland ueber den deutschen Fussball denken, weil alles was ueber die Landesgrenzen der Pfalz hinausgeht uninteressant ist. Aber der deutsche Fussball geniesst international nur mehr ein begrenztes Ansehen. Die Unfaehigkeit auch mal einen echten Gegner zu schlagen ist einer der massgeblichen Gruende.

PS: Guten Morgen und besondere Gruesse in die Pfalz :zwinker3:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Geil - eigentlich eine Diskusion um Geschmack. Um welchen man ja eigentlich nicht streiten kann...höhö
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt: Am ehestem würde ich die Weltrangliste von diesen Definitionen her dazu heranziehen.

Und selbst diese ist nur bedingt aussagekräftig.

Aus meiner Sicht definiert eine Grosse Mannschaft, dass sie Mannschaften der unteren Kategorien regelmässig besiegt, und gegen Mannschaften ihrer Kategorie mithalten kann, und sie besiegen kann. Genau dies ist das Grundprinzip der Weltrangliste.

Demzufolge wäre Deutschland noch keine Grosse Mannschaft, weil man nur Mithalten, aber nicht siegen konnte.

Aber der Weg dahin eine grosse Mannschaft zu sein führt über Teams wie Mexiko. Teams die bei der WM immer unter die besten 8-16 kommen können.

Aus meiner Sicht gibt es momentan eine echte Weltspitze. Das sind Argentinien und Brasilien. Dahinter gibt es Teams, wie die Niederlande, Tschechien, Italien die sich knapp vom Verfolgerfeld absetzen, zu dem dann Mexiko, inzwischen auch Frankreich die mal besser waren und England zählen. Mexiko halt am unterem Ende dieser Gruppe.

Dahinter kam Deutschland in den letzten Jahren stets - inzwischen sind sie absolut auf Augenhöhe.

Verbessern muss man sich nicht durch Siege über Brasilien und Argentinien. Gegen die verlieren auch ganz andere. Sondern gegen die aus der eigenen Gruppe, in die man selbst erst durch die guten Eindrücke in der Klinsmannära hineinrutschte.

Die WM wird eine Möglichkeit bieten dies zu tun. Ob man eine Grosse Mannschaft ist sieht man erst dann.
 
B

beribert

Guest
jokie schrieb:
Mir gehts eigentlich nicht darum ob D einen "Grossen" schlägt oder nicht.
Wenn wir nächstes Jahr im Endspiel Angola schlagen bin ich auch zufrieden :floet: :zwinker3:

Touché!!!! :spitze: :spitze:

Mir geht es genauso!!

Leider geht es nicht allen Leuten in Deutschland so!!
 
Cashadin schrieb:
Aus meiner Sicht definiert eine Grosse Mannschaft, dass sie Mannschaften der unteren Kategorien regelmässig besiegt, und gegen Mannschaften ihrer Kategorie mithalten kann, und sie besiegen kann. Genau dies ist das Grundprinzip der Weltrangliste.
Aber doch nicht die FIFA-Weltrangliste?

Die kann man zur Bewertung für GER nicht ranziehen weil die Bewertung der Ergebnisse doch sehr seltsam ist. Da wir momentan nur Freundschaftsspiele haben rutschen wir auch mit Siegen weiter ab da diese eine geringere Wertigkeit als Qualispiele haben. Insofern ist ein z.B. ein Sieg in nem Freunschaftsspiel GER - NL weniger "wert" für diese Rangliste als ein Sieg in der WM-Quali von Litauen über Luxemburg.

Deswegen ist genau diese FIFA-Rangliste nun kein Bewertungsmaßstab. (meine Meinung :zwinker3: )
 
B

beribert

Guest
Quincy schrieb:
o
Die Amis hier haben z.b. beim Brasilienspiel sueffisant angemerkt, das Deutschland seit ewigen Zeiten gegen keinen richtigen Gegner mehr gewinnen konnten und insbesondere noch nie gegen Brasilien (wenn es um etwas ging). Es mag Euch vielleicht egal sein, was die Amis oder wer auch immer im Ausland ueber den deutschen Fussball denken, weil alles was ueber die Landesgrenzen der Pfalz hinausgeht uninteressant ist.

Ehrlich gesagt ist mir auch egal was die Amis über den deutschen Fußball denken!!! :zwinker3: Amis und Fußball sind sowieso zwei Paar Stiefel!!

Da ich selber die letzten 7 Monate bis April im Ausland war (Spanien), weiß ich das viele dort doch ziemlich viel Respekt vor dem deutschen Fußball haben!!!

Man kann es auch als Angst bezeichnen.............. und das trotz einer miserablen EM und auch ohne dass sich die neue Mannschaft unter Jürgen Klinsmann schon einen Namen gemacht hätte. Wir werden sicherlich von niemandem unterschätzt!!
 

jokie

Bekanntes Mitglied
@ Quincy: Da hatte ich Dich doch fast überlesen:

Die Amis hier haben z.b. beim Brasilienspiel sueffisant angemerkt, das Deutschland seit ewigen Zeiten gegen keinen richtigen Gegner mehr gewinnen konnten

Im Unterschied zu den Amis selbst: Die konnten noch nie was gewinnen im Fußball. Eine Diskussion mit einem Ami über Fußball ist doch allererste Sahne? :lachtot: :lachtot:

Ich stell mir das so vor: "War die USA schon mal in einem Endspiel?

"Ja, in der Nordamerikameisterschaft: Teilnehmer: USA und Kanada" :floet:
 

Quincy

Ice-Fisher
@jokie und @beriberti:

Diese Reaktion habe ich fast erwartet, ich haette mir den Beitrag wirklich schenken koennen
 

Quincy

Ice-Fisher
mst8576 schrieb:
Insofern ist ein z.B. ein Sieg in nem Freunschaftsspiel GER - NL weniger "wert" für diese Rangliste als ein Sieg in der WM-Quali von Litauen über Luxemburg.

Und das voellig zurecht!

Erinnerst Du dich noch um das vielumjubelte 4:1 gegen Spanien? Die Spanien kamen mit Badehosen und Flip-Flops vom Strand....das Spiel hatte keinerlei Aussagekraft, ein EM/WM-Quali Spiel schon, da geht es um was, auch wenn es gegen Luxemburg ist
 
B

beribert

Guest
Quincy schrieb:
@jokie und @beriberti:

Diese Reaktion habe ich fast erwartet, ich haette mir den Beitrag wirklich schenken koennen

OK!!!

Ich sage es mal anders, ich habe in Spanien gelebt und von meinen spanischen Freunden eigentlich immer viel Respekt vor dem deutschen Fußball erfahren!! So mit dem Unterton, könnten wir nur auch wie ihr aus mässigem Talent eine Menge machen...... :mahnen:
Das artete teilweise fast schon in Bewunderung aus.

Falls die Amerikaner das nicht tun, so kann das auch daran liegen, dass sie sich einfach zu wenig auskennen oder daran, dass sie einfach anders sind.

Ansonsten verstehe ich es nicht!!
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Quincy schrieb:
@jokie und @beriberti:

Diese Reaktion habe ich fast erwartet, ich haette mir den Beitrag wirklich schenken koennen

Andersrum wär es doch so einem Amerikaner vorzuwerfen das die USA mal im Baseball verliert :zwinker3:
 

Quincy

Ice-Fisher
jokie schrieb:
Andersrum wär es doch so einem Amerikaner vorzuwerfen das die USA mal im Baseball verliert :zwinker3:

Zum einen moechte daran erinnern, dass die Amerikaner sich im Baseball nichtmals fuer die olymp. Spiele qualifizieren konnten.

Zum anderen ist jegliche weitere Diskussion ueberfluessig wenn man mein Posting nur auf das Wort "Amis" reduziert und dagegen haelt, dass die Amis ja eh nicht Fussball spielen koennen
 

Quincy

Ice-Fisher
beribert schrieb:
OK!!!

Ich sage es mal anders, ich habe in Spanien gelebt und von meinen spanischen Freunden eigentlich immer viel Respekt vor dem deutschen Fußball erfahren!! So mit dem Unterton, könnten wir nur auch wie ihr aus mässigem Talent eine Menge machen...... :mahnen:
Das artete teilweise fast schon in Bewunderung aus.

Interessant. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, macht aber nix.


Ansonsten verstehe ich es nicht!!

Was verstehst du nicht?


PS: Ich weiss gar nicht ob dir das schonmal jemand gesagt hat, aber ich finde auf dem Foto schaust du dem Heribert Fassbender sehr aehnlich
 
Oben