Deutschlands Torhüter

Wer war/ist der beste?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Olliwa Karn ist der Beste. Der Einzige der mit seinen Paraden 2001 den CL-Titel gesichert hat.
Ohne ihn wär man 2002 nie ins WM-Finale eingezogen.

Macht der nicht nebenbei noch sowas wie Motivationsschule?
"Ich bin Kink-konk-kahn"??
 
Von den Stamm-Nationalkeepern, die ich selbst spielen gesehen habe (Köpke, Kahn, Lehmann, Neuer) war Kahn wohl derjenige der am längsten auf konstant hohem Niveau sich bewegte. Zweiter dann Lehmann, der sich lediglich 99/00 ein absolutes Gurkenjahr leistete...
Neuer ist aus meiner Sicht noch nicht am Limit und Köpke hab ich als biederen, zuverlässigen Keeper in Erinnerung, der aber nur selten wirklich "Unhaltbare" rausgefischt hat.
 
Wer braucht schon perfekte Torhüter - solange Adler nahe dran ist?
Allerdings bin ich dennoch deutlich für Neuer im Nationalteam. Adler soll mal schön in HH bleiben.

@ topic :

1. Stein
2. Kahn
3. Köpke
4. Schumacher
5. Lehmann
6. Neuer
7. Maier
8. Immel
9. Illgner
 

netzGnom

Schlaumeier
Casillas hat mit der Euro allerdings auch wieder 'nen großen Titel geholt. Dazu endlich wieder 'ne Meisterschaft für Real...dürfte beides nicht zu seinem Nachteil sein.

sicher nicht, klar. Aber mit Chelsea die CL gewinnen war sicher eine schwerere Aufgabe als mit Spanien wieder Europameister zu werden.

Aber vielleicht kommt es ja ganz anders und es gewinnt Joe Hart, der Phoenix aus der Torhüterasche von England. :zahn: Wäre mal ein neues Gesicht unter den üblichen alten Säcken.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dort erwähnt er auch Torhüter wie Köpke mit Zitaten wie:
"Dramatisch fausteten sie Schüsse, die sie hätten festhalten könne" "bevor sie ins rechte Eck sprangen, machten sie erst einmal einen Schritt nach links, damit ihr Flug spektakulärer wirkt"
Das entspricht haargenau dessen, was ich Mitte der 90er über unseren heutigen DFB-Torwarttrainer sagte.

Köpke ist mir damals eigentlich gar nicht so als Zirkusartist aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, fand ich den im Vergleich zu anderen, die das mehr auf die Spitze getrieben haben, noch bodenständig.

Aber grundsätzlich stimmt das wohl. Ein guter Freund von mir war in der Zeit auch ein ordentlicher Torwart, wenn auch natürlich Lichtjahre von den Topleuten entfernt.
In jedem Fall konnte er diese Showacts auch gut und diese auch schon damals entlarven bzw. demonstrieren, dass gewisse Bälle auch für schlechtere Torhüter problemlos ohne spektakulären Flug zu halten waren.
Im Training hat man sowas ja hunderttausendfach in zig Varianten ausprobiert.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aus einem FAZ-Interview mit Gerhard Tremmel, derzeit Reservetorwart bei Swansea. Das Interview gibt es momentan noch nicht im kostenlosen Onlinebereich:

FAZ-Frage u.a.:
Sollte nicht ein deutscher Torhüter in England gesetzt sein?


Das ist natürlich ärgerlich. Aber das Bild, dass die deutschen Torhüter die besten der Welt sind, haben die Deutschen exklusiv. Während in der Bundesliga von 18 Mannschaften bestimmt 16 einen deutschen Torhüter haben, bedient sich die Premier League einfach an den besten Torhütern, die in Europa so rumschwirren.


Da könnte man jetzt natürlich einhaken und fragen, warum sie denn Tremmel verpflichtet haben, wenn sich die PL an den besten Torhütern bedient, die in Europa so rumschwirren.

Nebenbei aber auch einer von diversen Gründen genannt, warum sich in England bis auf extrem wenige Ausnahmen immer noch keine „Torhüterkultur“ entwickelt. Englische Nachwuchsleute bekommen höherklassig halt noch nicht mal die Chance auf eine Ersatzbank bei kleineren Clubs.

Interessant aber sicher auch, dass wenn ausnahmsweise mal ein deutscher Torhüter Auslandsexperimente wagt, er dort in den meisten Fällen um einen Stammplatz kämpfen muss, bei einem ordentlichen Prozentsatz wohl vergeblich und keineswegs wie ein Messias empfangen wird.
 

RealSyria

***axis of evil***
Ikeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer! :spitze: :bussi: :mahnen:

Iker%2BCasillas%2BXabi%2BAlonso%2BSpain%2Bv%2BItaly%2BUEFA%2B4M68yJ9Run0l.jpg


:fress:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aus einem FAZ-Interview mit Gerhard Tremmel, derzeit Reservetorwart bei Swansea. Das Interview gibt es momentan noch nicht im kostenlosen Onlinebereich:




Da könnte man jetzt natürlich einhaken und fragen, warum sie denn Tremmel verpflichtet haben, wenn sich die PL an den besten Torhütern bedient, die in Europa so rumschwirren.

Nebenbei aber auch einer von diversen Gründen genannt, warum sich in England bis auf extrem wenige Ausnahmen immer noch keine „Torhüterkultur“ entwickelt. Englische Nachwuchsleute bekommen höherklassig halt noch nicht mal die Chance auf eine Ersatzbank bei kleineren Clubs.

Interessant aber sicher auch, dass wenn ausnahmsweise mal ein deutscher Torhüter Auslandsexperimente wagt, er dort in den meisten Fällen um einen Stammplatz kämpfen muss, bei einem ordentlichen Prozentsatz wohl vergeblich und keineswegs wie ein Messias empfangen wird.
Passend dazu: Swansea-Keeper Gerhard Tremmel im Interview: "Geil, Anfield Road!" - Sport Fussball International
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Interessant aber sicher auch, dass wenn ausnahmsweise mal ein deutscher Torhüter Auslandsexperimente wagt, er dort in den meisten Fällen um einen Stammplatz kämpfen muss, bei einem ordentlichen Prozentsatz wohl vergeblich und keineswegs wie ein Messias empfangen wird.
welche deutschen Torhüter haben sich denn überhaupt in jüngerer Vergangenheit im Ausland durchgesetzt? Viele außer Lehmann fallen mir da nicht ein. Andererseits waren es ja auch eher selten die deutschen Top-Torhüter, die ins Ausland gegangen sind, sondern vermehrt die 2. und 3. Reihe. :gruebel:
 
Oben