Deutschlands Torhüter

Wer war/ist der beste?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Bei Torhütern ist es doch nun auch so, dass in den meisten Ligen auf einheimische Torhüter gesetzt wird. Wenn man für die Positionen im Fußball den Ausländeranteil berechnen würde, hätte die Torwartposition wohl fast überall den geringsten. Ausnahme halt England, weil die es lustigerweise seit Jahren nicht hinbekommen, selbst ordentliche Torhüter auszubilden. Aber ansonsten ist es doch selten, dass für Torhüter Mondpreise gezahlt werden wie etwa beim FC Bayern für Neuer - davor ging ein Torhüter in der Bundesliga noch nie für eine zweistellige Millionensumme über den Tisch, und auch international waren es nicht viele:

Statistiken - Transferrekorde - Die teuersten Torhüter - transfermarkt.de


Selbst die größten Geldvernichter sparen beim Torwart ganz gerne, bisher insgesamt nur 14 achtstellige Ablösen. Insofern auch kein Wunder, dass es bisher wenige gute deutsche Torhüter im Ausland versucht haben, da wird es wohl auch einfach nicht viele Angebote gegeben haben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Andererseits waren es ja auch eher selten die deutschen Top-Torhüter, die ins Ausland gegangen sind, sondern vermehrt die 2. und 3. Reihe. :gruebel:

Das ist doch aber auch etwas, was Tremmel meinte. Einige Clubs haben genügend Geld (bzw. haben es teuilweise nicht, aber geben es aus) um sich nach Wunsch auf dem europäischen Markt zu bedienen. Gibt ja noch eine ganze Reihe knapp unterhalb der Neuer-Kategorie, die bei einem guten Angebot vielleicht wechselbereit wären. So wahnsinnig groß scheint die Nachfrage nach deutschen Torhütern aber doch nicht zu sein. Vielleicht in manchen Fällen dumm, aber ist halt so.

Viele außer Lehmann fallen mir da nicht ein.

Und Lehmann war zum Schluss auch nur noch Nr. 2 hinter einem Spanier, der es bislang noch auf kein Länderspiel brachte. Zu der Zeit war Lehmann noch Nr. 1 im deutschen Tor, also nach deutschem Verständnis der beste Torhüter der Welt.

Travis schrieb:
Ausnahme halt England, weil die es lustigerweise seit Jahren nicht hinbekommen, selbst ordentliche Torhüter auszubilden.

Eben, das meinte ich ja auch. Selbst die Reservebänke sind ja oft mit ausländischen Mitläufern belegt. Aber so ist halt seit Jahren die Clubpolitik.

whiteman schrieb:
Alexander Walke der alte Kiffer...

Ich dachte, Salzburg wäre kein Ausland, sondern Teil von Großdeutschland
Wenn sich einer noch nicht mal in Österreich durchsetzen würde, sollte er sich eh Gedanken um seine sportliche Qualität machen.
 

Bestia Negra

Bekanntes Mitglied
Bei Torhütern ist es doch nun auch so, dass in den meisten Ligen auf einheimische Torhüter gesetzt wird. Wenn man für die Positionen im Fußball den Ausländeranteil berechnen würde, hätte die Torwartposition wohl fast überall den geringsten. Ausnahme halt England, weil die es lustigerweise seit Jahren nicht hinbekommen, selbst ordentliche Torhüter auszubilden. Aber ansonsten ist es doch selten, dass für Torhüter Mondpreise gezahlt werden wie etwa beim FC Bayern für Neuer - davor ging ein Torhüter in der Bundesliga noch nie für eine zweistellige Millionensumme über den Tisch, und auch international waren es nicht viele:

Statistiken - Transferrekorde - Die teuersten Torhüter - transfermarkt.de


Selbst die größten Geldvernichter sparen beim Torwart ganz gerne, bisher insgesamt nur 14 achtstellige Ablösen. Insofern auch kein Wunder, dass es bisher wenige gute deutsche Torhüter im Ausland versucht haben, da wird es wohl auch einfach nicht viele Angebote gegeben haben.

Ehrlich Travis, du mußt dir nicht so viel Sorgen um die Bayern bzw. ihre Transfersummen machen. Die wissen, glaube ich, schon was sie machen.
 
Oben