Die WM-Teams! Gruppe E: Ghana

Was erreicht Ghana bei der WM in Deutschland?

  • Sie werden Weltmeister!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halbfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus im Achtelfinale, nach Qualifikation als Gruppenerster

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Ghana gehört sicherlich zu den stärkeren Teams vom schwarzen Kontinent, auch wenn der Afrika-Cup ohne Essien zuletzt nicht so erfolgreich war. In der WM-Qualifikation konnte man sich gegen den WM-Gastgeber 2010 Südafrika durchsetzen und muss nun als WM-Neuling mit sehr starker Konkurrenz klarkommen.

Die Gegner in Gruppe E:
Italien
USA
Tschechien

Datum Paarung Spielort
12.06., 18h (ZDF) USA - Tschechien Gelsenkirchen
12.06., 21h (ZDF) Italien - Ghana Hannover
17.06., 18h (ZDF) Tschechien - Ghana Köln

17.06., 21h (ZDF) Italien - USA Kaiserslautern
22.06., 16h (ZDF*) Tschechien - Italien Hamburg
22.06., 16h (ZDF*) Ghana - USA Nürnberg

Star der Mannschaft ist als teuerster Spieler Afrikas natürlich Chelseas Mickaël Essien. Aber auch sonst kann sich das Mittelfeld sehen lassen, denn Essien stehen außerdem noch Spieler wie Kapitän Stephen Appiah (letzten Sommer von Juve zu Fenerbahce gewechselt) und Udineses Talent Sulley Ali Muntari zur Seite. In der Defensive wurde Sammy Kuffour (AS Rom) zeitweilig aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen, dürfte aber wohl bei der WM gesetzt sein. Ihm zur Seite stehen Spieler wie John Mensah (in der Winterpause zu Stade Rennes gewechselt), Emmanuel Pappoe (kickt in der israelischen Liga) und Eric Addo (PSV Eindhoven). Ist die Defensivleistung insgesamt das Prunkstück der Mannschaft, so hapert es beim Torabschluss ganz gewaltig. In der Qualifikation erzielte der damals 19-jährige Asamoah Gyan vom italienischen Zweitligisten FC Modena 4 Tore und dürfte damit wohl Hoffnungsträger sein, ansonsten setzt Trainer Dujkovic wohl auf Dortmunds noch torlosen Neuzugang Matthew Amoah (in der ersten Saisonhälfte 9 Tore in 18 Spielen für Vitesse Arnheim) oder Bielefelds Isaac Boakye (aktuell 8 Tore in 25 Spielen). Auf jeden Fall ist da kein Stürmer dabei, der den italienischen und tschechischen Abwehrspielern schlaflose Nächte bereiten dürfte. Insgesamt muss man sagen hat Ghana einfach Pech mit der Gruppe. Das Format eine WM-Gruppe mit ein bischen Glück überstehen zu können haben sie eigentlich, aber gegen zwei europäische Topteams und eine keinesfalls schwache USA wird es schon sehr, sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Kader laut diesem Profil:

Tor:
George Owu (Ashanti Gold Obuasi), Richard Kingston (Ankaraspor), Sammy Adjei (MS Ashdod), Mohammed Sannie

Abwehr:
Sammy Kuffour (AS Rom), Eric Addo (PSV Eindhoven), John Mensah (US Cremonese), Emmanuel Pappoe (Hapoel Kfar Saba), John Paintsil (Hapoel Tel Aviv), Daniel Edusei (Aegaleo Athen), Abukari Yakubu (Vitesse Arnheim), Gabriel Issah Ahmed (Asante Kotoko Kumasi), Hans Sarpei (VfL Wolfsburg)

Mittelfeld:
Stephen Appiah (Fenerbahce), Sulley Muntari (Udinese Calcio), Michael Essien (Chelsea), Larry Kingston (Terek Groznyi), Hamza Mohammed (Real Tamale United), Lawrence Adjei (Hearts Of Oak Accra), Ibrahim Tanko (SC Freiburg), William Tierro (Vitoria Guimaraes), Dramini Himinu, Peter Gabriel

Sturm:
Matthew Amoah (Bor.Dortmund), Joetex Frimpong (Enyimba Abia), Asamoah Gyan (FC Modena), Gyan Baffour (Dinamo Moskau), Kwadwo Poku (FC Midtjylland), Isaac Boakye (Arminia Bielefeld), Ashritey, Prince Tagoe (Accra Hearts of Oak/ Mainz05), Gordon Attram, Illiasu Alhassan, Kofi Amponsah

Trainer: Ratomir Dujkovic (Serbien und Montengro)

Weiterer Lesestoff:

Starke Defensive, Probleme im Sturm

Ghana erntet die Früchte glänzender Jugendarbeit
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sie werden zwar nicht komplett untergehen, aber Letzter werden sie trotzdem. Für mehr fehlt die Erfahrung und auch der ein oder andere gute Spieler. Appiah, Essien und Kuffour reichen nicht aus. In der Quali hatte man ja auch keinen Topgegner wie Nigeria, Senegal o.ä. (Südafrika ist ein Schatten seiner selbst)
 

Schabbab

in Therapie
Hmmm...klar, die Gruppenphase werden sie kaum überstehen, das würde schon an ein Wunder grenzen, aber das sie soviel schlechter wie die USA sind, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. Denke schon das sie gute Chancen haben, die Vorrunde als Gruppendritter abzuschliessen. Gegen die Amis haben ja sogar die Deutschen gewonnen :zahn:

Wie auch immer, das "entscheidende" Spiel werde ich live im Stadion verfolgen dürfen...
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
"Ich begleite Ghana bei der WM". Hätte ich das noch vor einem Jahr behauptet, hätt ich mich selbst für verrückt erklärt. :zwinker3:
Aber ich freue mich auf dieses "Abenteuer". Anfangs die WM hautnah im Stadion miterleben :sport35: und dann gemütlich/feierlich vor der Kiste/Leinwand whatever. :fress:

Und ich freue mich darauf, die Siege von Italien, Tschechien und den USA live mitererleben zu dürfen. :zwinker3:
 
Oben