Die WM-Teams! Gruppe F: Australien

Was erreicht Australien bei der WM in Deutschland?

  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halbfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertelfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus im Achtelfinale, nach Qualifikation als Gruppenerster

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Dass sich Australien nach 32-jähriger Durststrecke wieder für eine WM qualifizieren konnte, kann man durchaus als gutes Omen werten. Denn die bisher einzige WM-Teilnahme Australiens fand ebenfalls auf deutschem Boden statt, und die WM 1974 endete für uns bekanntlich so erfolgreich, wie wir es uns auch diesmal wieder wünschen.

Guus Hiddink konnte dabei seinen beachtlichen Lebenslauf mit einer weiteren Erfolgsgeschichte fortschreiben, als er die Team-Leitung für die Play-Off-Spiele gegen Uruguay als Nebenjob übernahm. Goalie Mark Schwarzer avancierte dabei zum Qualifikations-Helden, als er im Elfmeterschießen gegen Dario Rodriguez und Marcelo Zalayeta abwehren konnte.

Somit darf sich Australien auf die folgenden attraktiven Gruppengegner freuen:

Brasilien
Kroatien
Japan

Datum Paarung Spielort
12.06., 15h (ZDF) Australien - Japan Kaiserslautern
13.06., 21h (ARD) Brasilien - Kroatien Berlin
18.06., 15h (RTL) Japan - Kroatien Nürnberg
18.06., 18h (RTL) Brasilien - Australien München
22.06., 21h (ZDF*) Japan - Brasilien Dortmund
22.06., 21h (ZDF*) Kroatien - Australien Stuttgart

Der Kader der Australier kommt fast gänzlich ohne aktive Spieler der diese Saison gegründeten australischen Profiliga A-League aus. Bis auf wenige Ausnahmen verdienen alle Spieler ihr Geld in Europa, die meisten sind dabei Premier League gestählt. Besonders talentierte Einzelkönner sind nicht dabei, aber mit ihrer robusten Spielweise können die Australier schon ordentlich dagegenhalten, wie man auch beim recht spannend geratenem 4:3 Sieg unserer Nationalrumpler im Confed-Cup feststellen durfte.
Das Mittelfeld ist durchaus brauchbar und auch der Sturm nicht gänzlich ungefährlich, lediglich in der Innenverteidigung standen zuletzt Spieler, die ihren Zenit schon überschritten haben. Aber dafür haben die Australier ja einen Torwart, der die Fehler der Vorderleute schon mal ausbügeln kann.
Ansonsten liegt bei Guus Hiddink die Latte ja recht hoch: bisher kam er als WM-Trainer von Holland und Südkorea immer bis ins Halbfinale. Ist Australien also ein guter Kandidat für ein Überraschungsteam? Die Gruppengegner sind zwar durchaus schwer, bis auf Topfavorit Brasilien aber zumindest nicht übermächtig.

Als Randnotiz hat der veränderte Qualifikationsmodus dafür gesorgt, dass Australien die große Ozeanien-Inseltour erspart geblieben ist. Anstelle eines 31:0 gegen Amerikanisch-Samoa wie bei der Qualifikation zur WM 2002 war der höchste Qualifikationssieg diesmal "nur" ein 9:0 gegen Tahiti! :zahn: :hammer:
Nach dem Streit um einen festen WM-Platz für Ozeanien startet Australien bei der WM-Qualifikation für Südafrika nun in der Asien-Zone.
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Kader laut diesem Profil:

Tor:
Mark Schwarzer (FC Middlesbrough), Michael Petkovic (Trabzonspor), Zeljko Kalac (AC Perugia)

Abwehr:
Patrick Kisnorbo (Heart of Midlothian), Stephen Laybutt (AA Gent), Llubo Milicevic (FC Thun), Kevin Muscat (FC Millwall), Lucas Neill (Blackburn Rovers), Jade North (Newcastle Utd. Jets, Australien), Tony Popovic (Crystal Palace), Tony Vidmar (Cardiff City), Craig Moore (Newcastle United)

Mittelfeld:
Mark Bresciano, Vincenzo Grella (bd.FC Parma), Tim Cahill (FC Everton), Scott Chipperfield (FC Basel), Brett Emerton (Blackburn Rovers), Harry Kewell (FC Liverpool), Josip Skoko (Wigan Athletic, vorher Genclerbirligi), Danny Tiatto (Leicester City), Stan Lazaridis (Birmingham City)

Sturm:
John Aloisi (Deportivo Alavés), Jason Culina (FC Twente), Mile Sterjovski (FC Basel), Mark Viduka (FC Middlesbrough), Archie Thompson (PSV Eindhoven, ausgel. von Melbourne Victory)

Ansonsten hier noch ein weiteres ausführliches Profil.

Vor allem das Mittelfeld der "Aussies" wird internationalen Maßstäben gerecht. „Rohdiamant“ Tim Cahill (26), mit sieben Treffern bester Torjäger seines Teams in der Qualifikation, ist Stammspieler beim FC Everton, der gleichaltrige Brett Emerton (4 Quali-Tore) schnürt für Blackburn Rovers die Schuhe. Regisseur Mark Bresciano (25) spielt ebenso für den FC Parma wie Vincenzo Grella. Scott Chipperfield (30, FC Basel), Jason Culina (25, PSV Eindhoven) und Josip Skoko (30, Wigan Athletic) sorgen dafür, dass Hiddink in diesem Mannschaftsteil über erstklassige Alternativen verfügt. Schwachstelle bei den "Socceroos" ist die bisweilen etwas löchrige Innenverteidigung, in der Tony Vidmar (35, NAC Breda) und Tony Popovic (32, Crystal Palace) in die Jahre gekommen sind. Rechtsverteidiger Lucas Neill (27, Blackburn Rovers) besitzt seine Stärken eher im Spiel nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Ok, ich sag' jetzt mal Gruppenletzter, da Brasilien im letzten Spiel noch mal über Japan stolpert. Ich würde Australien aber prinzipiell auch mehr zutrauen! :zwinker3: (Gruppendritter!! :zahn: :hammer: )
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
GuybrushThreepwood schrieb:
Und dann? :hammer: Du hast noch nicht abgestimmt! :zwinker3:

Hab doch schon mal in einem anderen Thread gesagt das Schalke 2006/07 von einem Weltmeistertraine trainiert wird. Und das wird sicher kein Schwabe sein
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Ich hoffe sie werden Gruppenletzter. Die Australier gehoeren nach den Sued-Afrikanern aber noch vor den Briten & Hollaendern zu den assozialsten Voelkern der Erde. :kotzer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die werden vor den Japanern Gruppendritter. Falls sie wider Erwarten Gruppenzweiter werden war's das wohl für Brasilien. :zahn:
 
Oben