Die WM-Teams! Gruppe F: Kroatien

Was erreicht Kroatien bei der WM in Deutschland?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Kroatien konnte sich in der Qualifikation als ungeschlagener Gruppensieger durchsetzen und bezwang dabei zweimal den Gruppenzweiten Schweden. Den Gruppensieg konnte man sich jedoch erst im letzten Spiel gegen die am Ende punktgleichen Schweden sichern, denn zwischendurch schlich sich der Schlendrian ein und man holte z.B. auf Malta nur ein 1:1 Unentschieden. Bei der WM darf man sich nun auf eine attraktive Gruppe freuen, in der man zum Auftakt gleich auf den Titelverteidiger trifft.

Die Gegner in Gruppe F:

Brasilien
Australien
Japan

Datum Paarung Spielort
12.06., 15h (ZDF) Australien - Japan Kaiserslautern
13.06., 21h (ARD) Brasilien - Kroatien Berlin
18.06., 15h (RTL) Japan - Kroatien Nürnberg

18.06., 18h (RTL) Brasilien - Australien München
22.06., 21h (ZDF*) Japan - Brasilien Dortmund
22.06., 21h (ZDF*) Kroatien - Australien Stuttgart

Den offiziellen, von Vatreni bekanntgebenen Kader :zwinker3: hat beribert schon passend zusammengefasst: "eine sehr kompakte Mannschaft ohne große Stars, aber mit einigen Spielern die sicherlich ein gutes Niveau verkörpern."

Die Abwehr um Herthas Šimunić und Juves Ersatzmann Robert Kovač steht meist sehr sicher, zumal sie durch das Mittelfeld - insbesondere durch Kapitän Niko Kovač - entsprechend unterstützt wird. Probleme könnte man evtl. im Sturm vermuten, Dado Pršo ist nicht gerade der Knipser vor dem Herrn (aktuell 9 Tore für die Rangers in der SPL) und Ivan Klasnić durfte zuletzt für Bremen nur noch als Joker ran. Beide haben aber natürlich schon ausreichend gezeigt, dass sie gefährlich sein können.

Alles in allem wird es gegen Brasilien sicher sehr schwer (beim letztjährigen freundschaftlichen Aufeinandertreffen in Split gab es aber immerhin ein 1:1 Untentschieden), gegen Australien und Japan bestehen aber gute Chancen sich auch nach einer möglichen Auftaktniederlage noch das Ticket ins Achtelfinale zu lösen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das Überstehen der Gruppe ist Pflicht. Danach ist dann sowieso alles möglich, insbesondere wenn man das Achtelfinale übersteht. Mein Tipp: History repeating :cro:
 

Schabbab

in Therapie
Könnte ne ganz enge Kiste werden...das Auftaktspiel gegen Brasilien wird man nach Lage der Dinge wohl verlieren und dann steht man gegen den direkten Konkurrenten um Platz 2, also gegen Japan, schon mit dem Rücken zur Wand. Vom Potential her kann man die Japaner sicher schlagen, sollte man wohl sogar, aber ganz so leicht wird das nicht werden. Dennoch denke ich, wird man Platz 2 schaffen, womöglich kann Australien in Sachen Torverhältnis das Zünglein an der Waage werden...

Als Gruppenzweiter würde man dannn wohl im Achtelfinale gegen Italien spielen müssen...eine nahezu unlösbare Aufgabe...deshalb denke ich, dass da Schluß sein wird.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
GuybrushThreepwood schrieb:
Den offiziellen, von Vatreni bekanntgebenen Kader :zwinker3: hat beribert schon passend zusammengefasst: "eine sehr kompakte Mannschaft ohne große Stars, aber mit einigen Spielern die sicherlich ein gutes Niveau verkörpern."
Danke für die Blumen :star: Aber offiziell wird der Kader erst am 15. Mai verkündet und als dritter Torhüter wird wohl Joey Didulica mitfahren. Der von mir vorgeschlagene Kader dürfte ansonsten aber schon sehr nah am tatsächlichen dran sein.

Probleme könnte man evtl. im Sturm vermuten, Dado Pršo ist nicht gerade der Knipser vor dem Herrn (aktuell 9 Tore für die Rangers in der SPL) und Ivan Klasnić durfte zuletzt für Bremen nur noch als Joker ran. Beide haben aber natürlich schon ausreichend gezeigt, dass sie gefährlich sein können.
Pršo hat im der Quali immerhin in 9 Spielen 4 Tore geschossen und ein paar aufgelegt. Aber du hast natürlich recht: Ein Goalgetter ist er nicht unbedingt, aber trotzdem immens wichtig für die Mannschaft. Er arbeitet nämlich sehr viel nach hinten, weicht auf die Flügel aus und schafft damit Platz für die Mittelfeldspieler. Das sieht man auch an der Vielzahl der Torschützen in der Qualifikation. Wie beribert eben sagte: eine kompakte Mannschaft.

Alles in allem wird es gegen Brasilien sicher sehr schwer (beim letztjährigen freundschaftlichen Aufeinandertreffen in Split gab es aber immerhin ein 1:1 Untentschieden), gegen Australien und Japan bestehen aber gute Chancen sich auch nach einer möglichen Auftaktniederlage noch das Ticket ins Achtelfinale zu lösen.
Brasilien ist lediglich Zugabe. Die Siege müssen gegen die anderen beiden Gruppengegner her. Lieber eine Auftaktniederlage und dann zwei Siege mit dem nötigen Druck im Rücken als ein Sieg im Auftaktspiel und dann mit dem üblichen "wir haben Brasilien geschlagen, da ist Japan ein Klacks" ins nächste Spiel gehen. Wobei diese Mannschaft diese Einstellung bisher lediglich gegen Malta gezeigt hat und gegen Ungarn als die WM-Teilnahme bereits sicher war.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Mein internationales Lieblingsteam wird sicher eine gute Rolle bei der WM spielen, zumal für viele Spieler dies auch fast ein Heim-Turnier ist (Kovac, Simunic, Klasnic, Vranjes, Babic...).
Die Stärke ist sicher die Defensive mit Mr. Joe! :hail:

Und wenn Klasnic wieder rechtzeitig in Top-Form kommt, dann klappts auch mit den Toren. :spitze:

Mein (mutiger) Tipp: Halbfinale!
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Vatreni schrieb:
Danke für die Blumen :star: Aber offiziell wird der Kader erst am 15. Mai verkündet und als dritter Torhüter wird wohl Joey Didulica mitfahren. Der von mir vorgeschlagene Kader dürfte ansonsten aber schon sehr nah am tatsächlichen dran sein.

Der von Dir verkündete Kader ist offiziell im Forum dokumentiert - dass sich der kroatische Nationaltrainer noch Änderungen gegenüber Deinen subjektiv objektiven Nominierungen verbehält, versteht sich ja von selbst. :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
GuybrushThreepwood schrieb:
Der von Dir verkündete Kader ist offiziell im Forum dokumentiert - dass sich der kroatische Nationaltrainer noch Änderungen gegenüber Deinen subjektiv objektiven Nominierungen verbehält, versteht sich ja von selbst. :zwinker3:
Was erlaube Zlatko Kranjčar? :schimpf: :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Der offizielle Kader Kroatiens

Tor: Tomislav Butina (Brügge), Stipe Pletikosa (Hajduk Split), Joseph Didulica (Austria Wien)

Abwehr: Robert Kovač (Juventus), Dario Šimić (Milan), Stjepan Tomas (Galatasaray), Josip Šimunić (Hertha), Mario Tokić (Austria Wien)

Mittelfeld: Darijo Srna (Sahtjor Donezk), Igor Tudor (Siena), Niko Kovač (Hertha), Jerko Leko (Dynamo Kiev), Ivan Leko (Brügge), Jurica Vranješ (Werder), Ante Šerić (Panathinaikos), Marko Babić (Bayer), Luka Modrić (Dinamo Zagreb), Niko Kranjčar (Hajduk Split)

Angriff: Dado Pršo (Glasgow Rangers), Ivica Olić (CSKA), Ivan Klasnić (Werder), Boško Balaban (Brügge), Ivan Bošnjak (Dinamo Zagreb)

Keine großen Überraschungen. Im großen und ganzen genau die Leute die auch in der Qualifikation gespielt haben und das begrüße ich. Die meisten Leute, auch ich, hatten eigentlich da Silva anstatt Bošnjak erwartet. Aber Bošnjak präsentierte sich in den letzten Wochen in besserer Form und kann zur Not auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden. Von daher ist diese Entscheidung verständlich.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Mittelfeld: Jurica Vranješ (Werder)

Keine großen Überraschungen. Im großen und ganzen genau die Leute die auch in der Qualifikation gespielt haben und das begrüße ich. Die meisten Leute, auch ich, hatten eigentlich da Silva anstatt Bošnjak erwartet. Aber Bošnjak präsentierte sich in den letzten Wochen in besserer Form und kann zur Not auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden. Von daher ist diese Entscheidung verständlich.
und zu jurica habt ihr wirklich keine alternative?? :eek:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
und zu jurica habt ihr wirklich keine alternative?? :eek:
Logisch haben wir die. Drum hockt er ja auf der Bank und Tudor und Niko Kovač sichern das Mittelfeld. Ansonsten sind da noch Jerko Leko und evtl. Ivan Leko. Da spart man sich wenigstens Anreisekosten. So what?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Bei Bremen ist er gar nicht schlecht, aber eigentlich ist er doch dein Lieblingsspieler und du hast ihm nur den Wechsel übel genommen. :024:
schwachsinn...

hab selten einen derart schwachen spieler in sachen passspiel zu sehen bekommen. bevor eine jurica nominiere, reaktiviere ich doch lieber prosinecki
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
schwachsinn...

hab selten einen derart schwachen spieler in sachen passspiel zu sehen bekommen. bevor eine jurica nominiere, reaktiviere ich doch lieber prosinecki
Im Paßspiel ist er schlecht, da sag ich ja gar nix. Fighten kann er aber und mehr verlangt auch niemand von ihm. Wenn Soldo gewollt hätte wäre er jetzt dabei. Aber er hat vor der Quali nein gesagt und das war's dann. Wäre n cooler Abgang gewesen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Wenn Soldo gewollt hätte wäre er jetzt dabei. Aber er hat vor der Quali nein gesagt und das war's dann. Wäre n cooler Abgang gewesen.
wer auch immer... nur nicht vranjes... soldo hat sich da wohl wirklich ein wenig verkalkuliert, bzw. seinem körper nicht wirklich soviel zumuten wollen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
wer auch immer... nur nicht vranjes... soldo hat sich da wohl wirklich ein wenig verkalkuliert, bzw. seinem körper nicht wirklich soviel zumuten wollen.
Ich glaub ich schick dir n Poster vom Jurica. :lachtot: Weiß nur nicht wo ich sowas finde. Zu Soldo: Die Doppelbelastung hätte er m.E. auch nicht mehr gepackt.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Ich glaub ich schick dir n Poster vom Jurica. :lachtot: Weiß nur nicht wo ich sowas finde. Zu Soldo: Die Doppelbelastung hätte er m.E. auch nicht mehr gepackt.
ich kann mit poster grundsätzlich nix anfangen...

bei soldo war bzw. wäre es doch auch vielmehr eine dreifachbelastung, und irgendwann muß dann halt leider auch schluß sein...

aber vranjes :tztz: :frown:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Tja, das wird ´ne enge Gruppe. Gehen wir mal davon aus, dass Brasilien die Vorrunde übersteht. Dann hätten wir allerdings noch den Dreikampf um Platz 2. Kroatien hat vom Kader her wohl die besten Chancen um in dieser Gruppe zu bestehen. Doch dass Japan und Australien sehr unangenehm werden können, sollte seit dem Confed Cup eigentlich klar sein.

Trotzdem glaube ich an ein Weiterkommen der Kroaten. Die Mannschaft ist gut besetzt, ein sehr sehr ausgeglichenes Team was die Leistungsstärke der einzelnen Spieler angeht. Vor allem die Defensive wird schwer zu knacken sein.

Danach wirds dann allerdings schwer. Wenn man im Achtelfinale auf Tschechien treffen sollte, ist wohl schluss.
 
Oben