EM Bewerbung 2024 - Welche Stadien?

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Die EM-Bewerbung für 2024 steht an. Bisher ist bekannt, dass außer Deutschland auch die Türkei kandidieren wird. Aktuell steht am Freitag die Vorauswahl der deutschen Stadien (und Städte) an. Es gibt 14 Bewerber aber nur 10 Plätze. Ich bin gespannt, ob GE unter den 10 Städten sein wird. Wie gesagt, Freitag gibt der DFB die Entscheidung bekannt.

Das sind die Bewerber-Städte:

Berlin
Bremen
Dortmund
Düsseldorf
Frankfurt/Main
Gelsenkirchen
Hamburg
Hannover
Köln
Leipzig
Mönchengladbach
München
Nürnberg
Stuttgart

Noch ein Link (welt.de zum Thema):
https://www.welt.de/sport/fussball/...hen-Staedte-bewerben-sich-um-die-EM-2024.html


Gesetzt sein werden:
Berlin (trotz des hässlichen Stadions)
München (sonst tritt Bayern aus der Bundesrepublik aus)
Frankfurt (kein Kommentar)
Leipzig (traditionsreichste Fankultur des Universums)
Dortmund (schiere Größe, Bekanntheit etc.) :hammer:

Was nicht passieren wird:
Düsseldorf und gleichzeitig Köln (zu nah etc.)
Hamburg und Bremen (s.o.)
Mönchengladbach (zu hässlich, beschissene Lage der Stadt)

Ich rechne mit:
Hamburg
Gelsenkirchen :mahnen:
Düsseldorf
Stuttgart
Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Über die Schönheit des Olympiastadions in Berlin meckern und sich gleichzeitig für eine Turnhalle in einer der hässlichsten Städte Deutschlands stark machen. Chapeau.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Sind halt alles gute Stadien. Letztendlich wäre einfach eine faire Verteilung in alle Teile der Bundesrepublik nett. Wenn von 10 Plätzen 5 in NRW wären, wäre das nicht so toll.
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Sind halt alles gute Stadien. Letztendlich wäre einfach eine faire Verteilung in alle Teile der Bundesrepublik nett. Wenn von 10 Plätzen 5 in NRW wären, wäre das nicht so toll.
Ich denke von Köln, Düsseldorf, Gladbach und GE werden nur 2 bleiben.
Und dann noch einer aus Bremen, Hannover und Nürnberg. Dabei sehe ich für Nürnberg schlechte Karten. :frown:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wenn Mönchengladbach erneut den Kürzeren ziehen wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Über die Hässlichkeit von Stadien lässt sich trefflich streiten, aber von den nominierten Städten hat Gladbach sicherlich nicht das hässlichste Stadion!
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Ich drehe mal die Glaskugel : Da wir aber ein Top-Angebot und auch die nötige Lobby im DFB haben, MUSS GE über Düsseldorf und Gladbach siegen! :mahnen:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Wenn Mönchengladbach erneut den Kürzeren ziehen wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Über die Hässlichkeit von Stadien lässt sich trefflich streiten, aber von den nominierten Städten hat Gladbach sicherlich nicht das hässlichste Stadion!

Das Gladbacher Stadion ist eine Service-Katastrophe gegenüber der Arena und Düsseldorf. Außerdem zieht es da wie Hechtsuppe. Das ist ein auf die Größe eines Bundesligastadions aufgeblasenes Zweitligastadion. Allein die Toiletten sind vergleichsweise beschissen. Sicher kann man sich fragen, ob dieser "Luxus" eines geschlossenen Gebäudes bei einem Fußballstadion sein muss, aber für eine Europameisterschaft sollte man doch die besten Stadien auswählen. :hammer:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Hat die Stadt Dortmund sich da nicht vor Monaten mal zu geäußert?
Meine, da etwas im Hinterkopf zu haben. Dortmund wollte sicher nicht verzichten, die wollten wahrscheinlich nur bessere Bedingungen rausschlagen! Die WM 2006 war extrem nützlich für GE. Dazu wären noch der Ausbau der Straßenbahnlinie vom HBF nach Buer Rathaus zu nennen, seit dem können die Bahnen in sog. Doppeltraktion fahren, was das Volumen deutlich erhöht hat.Auch eine EM würde wieder zu Verbesserungen führen, in der Stadt und in und um die Arena. :dafuer:
 

Schwabenrooster

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Geht eigentlich nur um infrastrukturelle Verbesserungen und um Nachhaltigkeit. Alles andere liegt an Schalke und hat mit der EM nichts zu tun.
 

Icke

Exil-Berliner
Meine Prognose:

Berlin
Dortmund
Düsseldorf
Frankfurt
Gelsenkirchen
Hamburg
Köln
Leipzig
München
Stuttgart

Mal schauen wie es der DFB sieht :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das sind die Stadien, mit denen sich der DFB bewirbt:
Berlin, Dortmund, München, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Leipzig und GE.

Auf UEFA EURO 2024 Logo Voting kann man zudem über das Logo abstimmten. Fand im Vorlauf waren deutlich schönere. Hart triffts Leipzig: Kein Logo hat zwei Bullen. Das dürfte das Fußballverständnis im Osten hart treffen.
 
Oben