Erste WM-2010-Ticket-Verkaufsphase

lowi2000

Maailmanmestari
sport.ORF.at
Wenige Monate vor dem Anpfiff des Confederations Cup - der Generalprobe der Fußball-WM 2010 in Südafrika - ist die Regierung der Gastgeber besorgt über die schwache Kartennachfrage im Lande.

Regierungssprecher Themba Maseko griff am Mittwoch vom Weltverband (FIFA) geäußerte Bedenken auf, dass die Südafrikaner zu wenig Begeisterung für das sportliche Großereignis zeigten. Nach einer Kabinettssitzung sagt Maseko: "Die Regierung teilt die Bedenken, dass die Südafrikaner keine Karten kaufen."

In den kommenden zwei Wochen würden alle Kommunikations- und Werbestrategien überprüft werden. FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hatte am Vorabend in Johannesburg betont, dass die Stadien für den Cup im Juni zwar bereit seien, es aber an der Werbung mangele.

Der Chef des Nationalen Organisationskomitees (NOK), Danny Jordaan, hatte zuvor beklagt, dass bisher nur 20 Prozent der Tickets für den Confederations Cup und die WM von Südafrikanern nachgefragt worden seien. Für den Confederations Cup wurden bisher nur 170.000 Karten verkauft - 646.000 sind noch zu haben. Bis Dienstag lagen der FIFA insgesamt 506.000 Anträge aus 140 Ländern für WM-Tickets vor. Der offizielle Verkaufsbeginn war am 20. Februar.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Also 2006 gingen die Karten auch ohne Werbung weg :floet:

Was mitten in Europa ja auch ein Kunststück ist.

Wobei man von Werbefreiheit vor der letzten WM natürlich auch nicht mal ansatzweise reden kann. Da gab es doch schon mindestens 2 Jahre vorher bis in den kleinsten Laden im hinterletzten Dorf eine derartige WM-Dauerberieselung, dass wirklich niemand mehr von diesem WM-Hype verschont wurde. Selbst völlig Fußball-Desinteressierte haben doch lange vorher mitbekommen, dass da bald eine wahnsinnig gehypte WM ansteht.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Wenn ich das im Radio heute morgen richtig verstanden hab, sind für die Deutschen Vorrundenspiele gerade mal 2000 der 21.000 des deutschen Kontingentes in der ersten Verkaufphase an den Mann gebracht worden................
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Trotzdem - es wundert mich schon, dass in Südafrika so intensiv die Werbetrommel gerührt werden muss. Wenn in einem Land das Interesse an Fußball und die WM so gering ist, so sollte dieses Land als Ausrichtungsort schon aus diesem Grund ausscheiden.


Bin auch dafür, dass zukünftige WM`s nur noch in Europa ausgetragen werden :spitze::zwinker3:

Meist kommt der Weltmeister von hier und das Interesse ist neben Südamerika hier am Größten. Es gibt hier auch keine Bombenanschläge, verhätnissmässig wenig Kriminalität und die Infrastruktur und Geld ist vorhanden. Die Stadien sind die besten und schönsten der Welt! Es gibt keine Zeitverschiebung usw.
 
bezüglich dem zuschauerinteresse wird das ein riesenflop werden und die fifa wird von karten verschenken bis hin zu zwangsrekrutierung von polizei und armee alles tun, damit die stadien voll erscheinen
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Bin auch dafür, dass zukünftige WM`s nur noch in Europa ausgetragen werden :spitze::zwinker3:

Meist kommt der Weltmeister von hier und das Interesse ist neben Südamerika hier am Größten. Es gibt hier auch keine Bombenanschläge, verhätnissmässig wenig Kriminalität und die Infrastruktur und Geld ist vorhanden. Die Stadien sind die besten und schönsten der Welt! Es gibt keine Zeitverschiebung usw.

Dafür gibt es hier Schaben :hand:
 

gary

Bekanntes Mitglied
bezüglich dem zuschauerinteresse wird das ein riesenflop werden und die fifa wird von karten verschenken bis hin zu zwangsrekrutierung von polizei und armee alles tun, damit die stadien voll erscheinen

Davon gehe ich auch aus. Positiv an der Sache auf jeden Fall, dass es schon lange nicht mehr derart unproblematisch war, an WM-Tickets zu kommen und dass es mal wieder weniger typische Eventfans als üblich werden.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Davon gehe ich auch aus. Positiv an der Sache auf jeden Fall, dass es schon lange nicht mehr derart unproblematisch war, an WM-Tickets zu kommen und dass es mal wieder weniger typische Eventfans als üblich werden.

Von allen Leuten die zu mir meinten das Sie dahin wollen, möchte nun keiner mehr.
Und das nicht erst seit dem Togo-Massaker :zwinker3:
Das wird in meinen Augen nichts.

Naja - dann kann der Media Markt noch so ne Aktion start:
Jeder 5 Einkauf gewinnt ein Ticket zur WM und die blöde Tasse kann wieder mit ihrem BWL Studium protzen....

Im ernst - Zur Not werden halt alle Tix via Coke, McDonalds, Addidas und Nike verschenkt.
Nur ob deswegen einer mehr dahin fliegt ist die Frage.

Ich würde selber nicht dahin fliegen.
 
Oben