Euer Fazit/Resümee zur Europameisterschaft in Frankreich

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nach der Euro ist vor der Liga! :ger: :spitze:

Dennoch - Zeit genug für eine kurze Zusammenfassung der ersten Europameisterschaft mit 24 Teams und einem Zeitraum von 4 Wochen sollte drin sein!

Wie habt Ihr diese vier Wochen wahrgenommen? Was bleibt Euch in positiver und was in negativer Erinnerung?

Haut in die Tasten! :spitze:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die Teilnehmerzahl fand ich gut, meiner Meinung nach sind die "kleinen" Teams, wie z.B. Ungarn auch nicht gegenüber dem Rest des Felds abgefallen.

Enttäuschend fand ich eher die "großen" Teams, weder Deutschland, noch Frankreich, noch Spanien oder Italien haben aus meiner Sicht ihre beste Leistung abrufen können, und auch Belgien blieb am Ende unter den hohen Erwartungen. Dadurch fehlte dann auch ein wenig der echte Spitzenfußball.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gutes Turnier mit ein paar Macken wie dem Gruppendritten-Modus, der einfach nicht ausgereift ist. Es ist für die letzten Gruppen dann bereits klar welches Ergebnis sie für welchen Gegner brauchen und das ist kontraproduktiv. Auch die teilweise langen Pausen zwischen den Achtel- und Viertelfinals waren Mist. Vom Fußball her gab es ziemlich enge Spiele, Defensive war Trumpf. Hier war zu sehen dass die Kleinen enorm dazugelernt haben. Früher haben sie sich auch hinten reingestellt, aber mit wesentlich weniger Effektivität in Defensive und Offensive. Hier ist ein klarer Schritt nach vorne zu verzeichnen. Teams wie Wales, Ungarn, Island usw. waren auf jeden Fall erfrischend und nicht das befürchtete Kanonenfutter. Die großen Teams hingegen enttäuschten eher, dies liegt aber m.E. auch einfach am vollgepackten Terminkalender. Die Spieler bringen am Saisonende einfach nicht mehr die nötigen Reserven für ein solches Turnier auf. Hier sollten Vereine und Verbände umdenken. Allerdings glaub ich nicht dass da was passiert. Mehr Spiele = mehr Geld und das wollen alle haben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vom Fußball her gab es ziemlich enge Spiele

Das ist doch auch mal positiver formuliert, als diese ewige Gejammer über ausgebliebenes Offensivfeuerwerk auf dem Platz :zwinker3:

Die Spieler bringen am Saisonende einfach nicht mehr die nötigen Reserven für ein solches Turnier auf. Hier sollten Vereine und Verbände umdenken. Allerdings glaub ich nicht dass da was passiert. Mehr Spiele =mehr Geld und das wollen alle haben.

Eben, ein Umdenken wird nicht passieren. Die Uefa kann wohl den größten finanziellen Gewinn ihrer Geschichte verbuchen, die Auslastung war sehr hoch. Interesse an so vielen Spielen in Verbindung mit dem Preisniveau ist also nachweislich vorhanden.
Dass für Europäer alle 2 Jahre ein großes Turnier stattfindet, wissen ausnahmslos alle. Aber in den Vereinen wird –verständlicherweise- natürlich nicht auf ein Nationentunier hingeplant und so gearbeitet, dass die Kräfte genau bis zum Vereins-Saisonende reichen und die Spieler bis dort im Optimalfall genau 100% ihres Leistungsvermögens investiert haben.

Dass manch namhafter Spieler bei Turnieren platt wirkt oder manchmal verletzungsbedingt gar nicht dabei ist, war kein neues Phänomen. Dieses liegt auch nicht am neuen Modus.
Beispielsweise Spieler wie Bale, der polarisierende Ronaldo oder auch Modric sind CL-Sieger geworden, spielten halt in einer 20er Liga und hauten sich bei der EM trotzdem voll rein. Andere, die international weit früher Pause hatten und sich in der Liga eigentlich nur die Eier schaukeln brauchten, wirkten deutlich platter.

Die EM-Finalisten hatten genau 1 Spiel mehr als frühere Finalisten, verteilt auf 1 zusätzliche Woche. Also im Schnitt auch längere Erholungspausen.
Z.b. ein Team wie Spanien absolvierte nur 4 EM-Spiele und verlor 2 davon. Wenn die (starken Gegner hin oder her) enttäuscht haben, lag es nicht an zu vielen Spielen bei der Euro.

Von den Spielen wird bei mir (wie auch bei früheren Turnieren) nahezu nichts hängenbleiben. Von den Erlebnissen schon.
Ich bin bei 5 Spielen vor Ort gewesen und habe dort tolle Eindrücke gesammelt. Sportlich waren das außer in ein paar Ansätzen bei Italien vs. Belgien alles andere als Leckerbissen.
Aber ich mag halt die internationale, weit überwiegend entspannte Atmosphäre rund um solche Spiele. Vor Ort ist von der ständigen Miesmacherei wenig bis nichts zu spüren. Auch die französischen Sicherheitskräfte haben das imho angesichts der ganzen Bedrohungslagen gut gelöst und versucht, sich so unaufdringlich wie möglich zu verhalten.

Wie jemand irgendwo geschrieben hat, kann der Veranstalter nichts dafür, wenn auf dem Platz nur wenig Spektakel geboten wird. Und auch fürs Wetter kann der nichts. In der Vorrunde war das ja teils extrem und weit entfernt von Sommerfeeling. Z.b. bei meinen ersten beiden Spielen in Lyon waren Unwetter, bei denen man normalerweise keinen Hund vor die Tür jagt. Ukraine vs. Nordirland war wohl auch das einzige Spiel, was wegen eines heftigen Unwetters unterbrochen werden musste.
Der Stimmung der Anwesenden hatte das zwar keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, irgendwie war es intensiver, weil die Leute im wahrsten Sinne zusammenrücken. Aber wer nicht gerade zum Spiel wollte, geht an so einem Tag halt nicht unbedingt vor die Tür. Biergartenwetter ist es sowieso nicht.

Btw:
Positiv kann man die Schiris erwähnen, was bei Turnieren bei weitem nicht immer der Fall war. Natürlich gab es auch vereinzelte Fehl- oder fragwürdige Entscheidungen.
Im Großen und Ganzen aber unauffällige, also gute Schiris. Die auch sehr viel laufen lassen haben, was ich mag.
Allerdings hat es auch bewiesen, dass so wenig Spielunterbrechungen wie möglich, nicht zwangsläufig zu einem ansehnlichen Spiel führen.
 
wer über den Modus meckert, soll sich diese em mal ohne Ungarn, wales und Island vorstellen... :hmmm:
diese Teams, zumindest Island und wales, waren doch die Attraktion des turniers. das sagt natürlich auch was über die top-Teams aus.
die Situation, dass gruppendritte weiter kommen, find ich auch nicht gut. aber was wäre die lösung? 3er-gruppen? auch scheiße. 32 Teams? auch scheiße. man wird also mit einem Kompromiss leben müssen.

insgesamt bleibt mir dieses turnier in positiver Erinnerung, auch weil ich noch nie so nah dran war. zwei Wochen in Frankreich verbracht, 4 spiele gesehen. dazu etliche in bars. hat spaß gemacht.
wer zu hause sitzt und ne lange Woche auf das nächste spiel seines Teams warten muss, der hats natürlich echt schwer... :floet:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich muss jetzt einfach etwas schreiben, da ich sonst noch platze, weil mir das hier einfach viel zu positiv rüberkommt:

Ich könnte es jetzt ganz kurz machen und sagen, dass diese EM einfach nur murks war, mache ich aber nicht, da es Kleinigkeiten (Island) gab, die mir gefallen haben. Aber im Großen und Ganzen war das wenig überzeugend.

Die fußballerische Qualität vieler Spiele waren einfach einer EM unwürdig, da gibt es einfach nichts zu beschönigen. Das AF zwischen Wales und Nordirland war einfach nur unterirdisch. Bei einigen Gruppenspielen habe ich mich gefragt, warum tust du dir das an? Dadurch, dass nur 8 Mannschaften ausscheiden nach der VR waren zwar die letzten Gruppenspiele recht spannend, aber überzeugt von dem Modus bin ich in keinster Weise.
Der Europameister hat in Tat und Wahrheit bis auf das Spiel gegen Wales kein überzeugendes Spiel gemacht. Dasselbe gilt fast für den Finalisten Frankreich auch. Überhaupt gab es keine einzige Mannschaft, die mich überhaupt überzeugt hat.
Dass die EM einen ganzen Monat geht ist wirklich grenzwertig. Die Wartezeit zwischen AF und VF konnte man wohl nicht vermeiden, war für mich aber viel zu lange.

Hinzu kommt dann auch noch, dass fast alle Spiele gleich ausgesehen haben. Kaum eine Mannschaft hat hier etwas neues, innovatives gebracht.

PS: Wenn der Löw sich nicht selbst so gerne riechen würde, hätte ich wahrscheinlich keine bleibende Erinnerung an diese EM!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich fands kacke, dass Österreich nicht gewonnen hat.

"Der Alaba spielt bei Bayern viel besser, weil er dort von Europa- und Weltklasseleuten umgeben ist, von Ribéry und Boateng. Dort spielt er eine ganz andere Rolle, nämlich keine." (Österreichs Fußball-Ikone Hans Krankl über Bayerns David Alaba) :lachtot:
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Ich würde mir wünschen, dass vielleicht noch ein bisschen aufgestockt wird. Dann könnten unsere europäischen Nachbarn mal mitspielen und ein wenig Lokalkolorit reinbringen. Ich denke da so an Holland, Luxemburg, Österreich ...
 
Oben