Europäische WM-Quali für 2010 in kleineren Gruppen ...

Naja, da dürfte die FIFA-Rangliste - auch wenn man über sie natürlich streiten kann - immer noch ein besseres Bild über die aktuelle Leistungsstärke der Teams geben, als es das alte System tat, wo ja teilweise sehr kuriose Töpfe herauskamen. Einfach weil dort alle Ergebnisse einfließen. Insofern eine sinnvolle Änderung.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Naja, da dürfte die FIFA-Rangliste - auch wenn man über sie natürlich streiten kann - immer noch ein besseres Bild über die aktuelle Leistungsstärke der Teams geben, als es das alte System tat, wo ja teilweise sehr kuriose Töpfe herauskamen. Einfach weil dort alle Ergebnisse einfließen. Insofern eine sinnvolle Änderung.
:gruebel: Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht wo es bei der letzten WM-Quali komische Gruppenköpfe gab o.ä.? Ich erinnere nur mal daran dass bei der WM Dank der FIFA-Rangliste Mexiko gesetzt war. Ich hab's ihnen zwar gegönnt, aber viele fanden das komisch. Die FIFA-Rangliste ist für mich einfach zu unobjektiv. Da spielt z.B. Portugal zweimal daheim Unentschieden und macht Plätze gut während andere Mannschaften zweimal gewonnen haben in der Qualifikation und trotzdem Plätze verlieren. :suspekt:
 
Es stimmt, früher waren vor allem Mexiko und die USA auf der Rangliste immer viel zu weit oben platziert. Aber der Schlüssel scheint geändert worden zu sein, das ist nun nicht mehr der Fall. Ich sage ja auch gar nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Aber immer noch besser, als die Quali-Ergebnisse dermaßen stark zu bewerten. Denn die sind natürlich immer sehr stark davon abhängig, wie stark die jeweilige Gruppe war.

Da ist es schon sinnvoller, mehr Ergebnisse und auch die WM- und EM-Turniere einfließen zu lassen, wie es die FIFA-Rangliste tut. Wenn man sich die aktuelle Rangliste ansieht, scheint sie auch die momentanten Verhältnisse ganz gut widerzuspiegeln.
 

Jan

Nur der SFS!
:gruebel: Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht wo es bei der letzten WM-Quali komische Gruppenköpfe gab o.ä.? Ich erinnere nur mal daran dass bei der WM Dank der FIFA-Rangliste Mexiko gesetzt war. Ich hab's ihnen zwar gegönnt, aber viele fanden das komisch. Die FIFA-Rangliste ist für mich einfach zu unobjektiv. Da spielt z.B. Portugal zweimal daheim Unentschieden und macht Plätze gut während andere Mannschaften zweimal gewonnen haben in der Qualifikation und trotzdem Plätze verlieren. :suspekt:
Unobjektiv :zahn: Subjektiv hört sich auch scheiße an :zwinker3:
 
Ich finde das insofern nicht legitim weil nicht jede Mannschaft die gleichen Voraussetzungen hat. Die einen haben ne leichte Gruppe, die anderen ne schwere. Und dann wird aufgrund von Quervergleichen entschieden wer ausscheidet. Na ganz toll. :hammer:

aber trifft das dann nicht auch auf den gruppensieger zu, schaue ich mir aktuelle die gruppen zur em 08 an, dann sind gruppe a) polen, serben, belgier und portugiesen und in c) türken, griechen und norweger. kann man hier denn von gerechtigkeit sprechen?

ich meiner meinung wäre für eine vorquali, nichts gegen die spiele deutschland - lichtenstein, aber wäre es nicht sinnvoller, die "kleinen" erst einmal gegeneinander spielen zu lassen und dann die gruppen zu bilden, was weiß ich, nur 4er gruppen? kein hahn schreit, wenn der meister aus lichtenstein in der 1 runde der cl quali rausfliegt, warum dann nicht auch auf nationalmannschaftsebene?
 
Vorquali...wieviele Teams soll die denn dann ausschließen? Was für Gruppen soll es denn geben am Ende? 7 4er-Gruppen für 14 Plätze? Bringt zwar weniger Pflichtsspiele, aber die freien Termine gibt es dann normal eh Friendlys, also isses ziemlich egal.
Und man kann auch in Pflichtsspielen die Stars schonen...
 
Oben