Fußball EM 2020 in Deutschland?

Martin7851

Aktives Mitglied
Ach so - naja - du hast auf Doctors Fußballfest geantwortet - und dieses Fußballfest beinhaltet neben dem eigentlichen Turnier auch das Drumherum.
auch dieser Begriff bezieht sich meines Erachtens nicht nur auf den Sport, sondern vor allem auf das Drumherum :suspekt:

Nö - stimmt. Platz 3 bei einer Heim-WM ist voll scheiße. :gaehn:

Also zum Begriff Fußballfest.. steht bei mir der Fußball im Vordergrund, mögen andere anders sehen, ok.

Aber ein 3. Platz bei ner Heim WM.... also ich bitte dich..
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Ist nicht persönlich gemeint, dass ich das alles unglaublich affig fand :troest:
ist auch nicht persönlich gemeint, aber wem von diesen grandiosen 4 wochen hauptsächlich pocher und die fan-meilen in erinnerung geblieben sind, der hat diese wm nicht so erlebt, wie man sie hätte erleben können und wie das hunderttausende und millionen in stadien,fußgängerzonen, biergärten und an vielen anderen plätzen mit freude, begeisterung und enthusiasmus getan haben.

voraussetzung dafür war eigentlich nur die bereitschaft, sich auf das, was so ein großereignis bedeutet, auch einzulassen und sich daran zu erfreuen.

geht natürlich nicht, wenn ich mich darauf konzentriere eine belanglose erscheinung, wie pocher scheiße zu finden, klinsi und jogi für blöd zu halten und die tatsache abzulehnen, dass für viele menschen zum feiern halt auch bier dazugehört.ist zwar alles völlig legitim, hilft aber meiner ansicht nach nicht bei der bewertung eines ereignisses, bei dem große teile eines volkes und hunderttausende von gästen aus aller welt beschlossen haben einfach nur ein riesen fest zu feiern.

nieselpriemig und miesepetrig haare in der suppe zu suchen mag ok sein, es ist nur nicht meins.

wie gesagt, ist wirklich nicht persönlich gemeint,,,es brach gerade aus mir heraus und eigentlich wollte ich der "affig,gehypt und auch sonst richtig schlecht-position" nur ein kräftiges "ich fand diese 4 wochen im sommer 06 einfach großartig" entgegensetzen.
 
ist auch nicht persönlich gemeint, aber wem von diesen grandiosen 4 wochen hauptsächlich pocher und die fan-meilen in erinnerung geblieben sind, der hat diese wm nicht so erlebt, wie man sie hätte erleben können und wie das hunderttausende und millionen in stadien,fußgängerzonen, biergärten und an vielen anderen plätzen mit freude, begeisterung und enthusiasmus getan haben.

Nö, mir ist in erster Linie die Niederlage gegen Italien im Gedächtnis geblieben und das alberne Rumjammern um Frings' Sperre.
Und dann noch Zidanes Finalausraster.

Dass Du allerdings Platz 3 bei einer Heim WM als so großartig empfunden hast und das ganze so begeistert gefeiert hast, überrascht mich ein wenig.
Aber wem es Spaß bringt - suum cuu.-.-...ach, immer noch Autobahn :zwinker3:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Also zum Begriff Fußballfest.. steht bei mir der Fußball im Vordergrund, mögen andere anders sehen, ok.
Ich hab das Turnier als 4-Wochen-Fest erlebt. Mit Grillen, Bier, gemeinsamem Fussi-Kucken, Freunden, mit holländischen + englischen Fans in der Stadt, mit täglichen Autokorsi, mit Fähnchen auf dem Auto, mit Max Mustermann und Lieschen Müller, die in der S-Bahn plötzlich über die Qualitäten von Didier Drogba diskutieren und sich fragen, warum der nicht so gut ist wie im Verein etcpp. DAS ist ein Fußballfest - alles andere ist nur Fußball.

Aber ein 3. Platz bei ner Heim WM.... also ich bitte dich..
Im Turnier wurde ein Spiel verloren - nachdem Grande Grosso in der 119 Minute traf und dann gegen anrennende Deutsche noch Del Piero erhöhte. Klar, habe ich mich nicht über die Niederlage gefreut und der WM-Titel wäre das erwünschte Sahnehäubchen gewesen - aber darum die WM 2006 nicht als Erfolg zu werten.

Bemitleidenswert :frown:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Sehe das genauso wie Glavo und regelbert - wer den Erfolg dieser WM nur am Abschneiden der Nationalmannschaft festmacht und selbst da bewerte ich diesen 3. Platz wesentlich höher als den 2002 zusammengegurkten 2. Platz, der hat ganz viel nicht verstanden und nicht mitbekommen, was diese 4 Wochen ausgemacht und auch den Menschen, die sich darauf eingelassen haben, gegeben haben.

Wenn ich alleine denke, wie ich zum Eröffnungsspiel in Berlin war zum Public Viewing, danach haben wir mit Engländern und Schweden zusammen in einem Lokal in Mitte gefeiert und diskutiert, am Tag darauf waren wir in Berlin in dieser nachgebauten Arena, in der das Spiel England-Paraguay übertragen wurde mit 70% Engländern gefüllt, die zu Beginn die Nationalhymne sangen, während des Spiels "Oh Britannia" und ähnliches, Gänsehautathmosphäre bei einem Public Viewing, dann die zwei Spiele, die ich live erlebt habe und und und.

Tja, wem nur Pocher, die Fanmeile und die Niederlage gegen Italien einfällt, der tut mir wirklich eher leid.

Viel wichtiger war, wie wir Deutsche und da präsentiert haben, wie weltoffen wir gemeinsam mit Fans aus zig Nationen wir gefeiert haben, welchen Spaß die Menschen hatten, dass es seit langem mal wieder zu einer Art echter Identifikation kam und ja, dass auch das Zuschauen bei der deutschen NM tatsächlich wieder Spaß machte.

Aber wie GE sagen wollte suum cuique - wer das miesepetrig und rein erfolgsbezogen sehen will - bitte. Ich denke, für das Fest war es sogar besser, dass wir den Titel eben nicht geholt haben.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich rede nicht vom Brimborium - Fanmeile Berlin oder zig Songs.

Ich rede von dem, was in vielen Städten, gerade in denen, in denen Spiel stattfanden, eben neben diesem Brimborium passierte, von dem, was man fühlen, spüren, erleben konnte, was eine ganz spezielle Athmosphäre in diesem Land auslöste, was uns Deutsche offener, fröhlicher machte, davon, wie viele Leute zu der Zeit mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch die Welt gelaufen sind, vom Austausch mit vielen Menschen und Fussballfans auch aus anderen Ländern - wer das nicht erlebt hat, wer das nicht genossen hat, der hat in meinen Augen etwas verpasst.

Vielleicht war miesepetrig überzogen, aber nur weil mich vielleicht die TV-Berichterstattung oder eben die Massenveranstaltung Fanmeile genervt hat, hat mich dies nicht der Chance beraubt, sehr viele positive Seiten der WM, die eben nicht durch die Meiden gingen sondern im Kleinen passierten, zu genießen und zu erleben. Schade, wenn es offensichtlich hier einige gibt, die das nicht erleben konnten oder wollten.

Aber wenn eine EM oder Olympia wieder so etwas auslösen würde, nur zu, ich fände es genial. Ja, bei Olympia wäre ich sogar einer, der ernsthaft überlegen würde, für diese 2 Wochen Urlaub zu nehmen und als Volunteer zu agieren.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Dass Du allerdings Platz 3 bei einer Heim WM als so großartig empfunden hast und das ganze so begeistert gefeiert hast, überrascht mich ein wenig.
davon hab ich zwar garnix geschrieben, aber ich gehe gern auch auf den rein sportlichen aspekt aus sicht der deutschen mannschaft ein.

ich empfand den dritten platz einer mannschaft, die sich so positiv präsentiert hat, wie schon lange zuvor nicht mehr, in der tat als sehr respektables ergebnis.

als klinsmann bei seinem amtsantritt 04 mutig und völlig gegen die depression, die damals den deutschen nm-fußball beherrschte, den titelgewinn 06 als ziel ausgab, wurde er ausgelacht (auch von mir übrigens und ich könnte mir vorstellen auch von dir).zu sehr schien die mannschaft hinter der internationalen fußballmusik herzulaufen, als dass das möglich erschien.
wenige monate vor wm-beginn hatte man gegen italien ein fürchterliches 1:4 testspiel, bei dem die fußballerische performance noch weitaus schlimmer war, als das ergebnis.
D war alles andere, als ein turnierfavorit und man machte sich viel mehr sorgen um eine mögliche blamage, als dass man an vordere platzierungen dachte.
vor diesem hintergrund war das auftreten der mannschaft und letztlich auch das ergebnis besser als man realistischerweise erwarten durfte.

stand heute ist jeder nicht-titelgewinn der deutschen nm eine enttäuschung, egal ob zu hause oder in timbuktu.
stand 2006 war der dritte platz ein gutes ergebnis.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich rede nicht vom Brimborium - Fanmeile Berlin oder zig Songs.

Ich rede von dem, was in vielen Städten, gerade in denen, in denen Spiel stattfanden, eben neben diesem Brimborium passierte, von dem, was man fühlen, spüren, erleben konnte, was eine ganz spezielle Athmosphäre in diesem Land auslöste, was uns Deutsche offener, fröhlicher machte, davon, wie viele Leute zu der Zeit mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch die Welt gelaufen sind, vom Austausch mit vielen Menschen und Fussballfans auch aus anderen Ländern - wer das nicht erlebt hat, wer das nicht genossen hat, der hat in meinen Augen etwas verpasst.

Vielleicht war miesepetrig überzogen, aber nur weil mich vielleicht die TV-Berichterstattung oder eben die Massenveranstaltung Fanmeile genervt hat, hat mich dies nicht der Chance beraubt, sehr viele positive Seiten der WM, die eben nicht durch die Meiden gingen sondern im Kleinen passierten, zu genießen und zu erleben. Schade, wenn es offensichtlich hier einige gibt, die das nicht erleben konnten oder wollten.

Aber wenn eine EM oder Olympia wieder so etwas auslösen würde, nur zu, ich fände es genial. Ja, bei Olympia wäre ich sogar einer, der ernsthaft überlegen würde, für diese 2 Wochen Urlaub zu nehmen und als Volunteer zu agieren.

ich glaube Olympia topt alles......sehr gut war auch die Leichtathletik WM 97 in Stuttgart, letztens kam auf Phoenix glaube ich ein Bericht über Olympia 72 in München mit beindruckenden Bildern und Kommentaren, Schade nur der Anschlag auf die Israelis.
 
stand heute ist jeder nicht-titelgewinn der deutschen nm eine enttäuschung, egal ob zu hause oder in timbuktu.
stand 2006 war der dritte platz ein gutes ergebnis.

Angesichts der Tatsache, dass es 2006 keine alles überragende Nationalmannschaft gab, die Gegenwart und die letzten 4 Jahre aber von der vermutlich besten Nationalmannschaft aller Zeiten dominiert wird - ganz gewiss aber von der besten der letzten 40 Jahre (und die nunmal nicht Deutschland heißt), komme ich nicht zu dieser Schlußfolgerung.

Stand heute ist es nahezu unmöglich, Spanien zu besiegen. Und wer das von Buben der Güteklasse Hummels, Badstuber, Müller, Reus und co erwartet, scheint mir arg überzogene Hoffnungen zu haben.

Am Ende steht wohl ein "Agree To Disagree".
 
Oben