Germane oder Osmane

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ist das wirklich so schwer sich für eine Nationalmannschaft zu entscheiden?:suspekt:

Mir persönlich isses wurscht ob der Junge demnächst mit nem Adler oder nem Halbmond aufläuft....wahrscheinlich können die Türken ihn sogar besser gebrauchen,denn im kreativen Mittelfeld scheint er mir gesetzt zu sein,aber man muß doch keine wochenlanges Theater darum machen.............oder??


Nchste Runde im zil-Wettstreit | Fuball | DFB-Team | Sport1.de

Nächste Runde im Özil-Wettstreit Der türkische Nationaltrainer verstärkt sein Werben um Bremens Mittelfeld Juwel.

München - Mit seinen Leistungen in den letzten Spielen vor der Winterpause stellte Bremens Mesut Özil sogar den eigentlichen Werder-Spielmacher Diego in den Schatten.

Nun geht das Wettrennen zwischen dem DFB und dem türkischen Verband um den kleinen Mittelfeld-Wirbler in die entscheidende Phase.

Am 11. Februar trifft die Türkei in einem Testspiel auf die Elfenbeinküste. Eine Einladung Özils für das Spiel wird immer wahrscheinlicher.

Nationaltrainer Fatih Terim wirbt im türkischen TV äußerst offensiv um den gebürtigen Gelsenkirchener: "Wir bemühen uns sehr um ihn, er spielt in unseren Planungen eine große Rolle. Wir werden alles tun, damit er für uns spielt."
Sammer zurückhaltend

Der DFB sollte sich also beeilen, um dem Mittelfeld-Wirbler eine endgültige Entscheidung abzuringen.

Bislang zeigen sich die Verantwortlichen auf deutscher Seite aber zurückhaltend. "Der DFB heißt alle Spieler, auch mit Migrationshintergrund, herzlich willkommmen. Aber wir werden niemanden zwingen, für Deutschland zu spielen", äußert sich Sportdirektor Matthias Sammer in der "Bild".

Noch ist im Duell um Özil nichts entschieden. Zwar hat der 20-Jährige schon elf Partien für die deutsche U 21 absolviert. Aber erst wenn er für Deutschland oder die Türkei ein Pflichtländerspiel mit der A-Auswahll bestritten hat, darf er nicht mehr das Nationaltrikot des jeweiligen anderen Landes tragen.

Özil ist in Deutschland aufgewachsen, geboren und hat bislang nur für deutsche Vereine gespielt.

Doch diesen leichten Vorteil für den DFB will Sammer offenbar nicht nutzen: "Es ist nicht die Philosophie des DFB, einen Spieler mit einem Einsatz an uns zu binden."

Vielmehr geht es dem Europameister von 1996 darum, dass sich Özil mit der deutschen Nationalmannschaft wirklich idenfiziert: "Wenn ich mich für den Adler auf der Brust entscheide, dann heißt das: 'Ich erkenne dieses Land an, kämpfe und spiele für dieses Land.'"

Özil entscheidet nach der Winterpause

In dieser Hinsicht sieht sich die türkische Gegenseite im Vorteil: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Özil sich als Deutscher fühlt", ist sich Hakan Eseroglu, Europabüro-Chef des türkischen Verbandes sicher.

Vor der Winterpause wollte sich Özil nicht mehr konkret äußern: "Ich möchte zu diesem Thema im Moment nichts sagen. Ich habe jetzt Urlaub und will einfach nur abschalten", lässt auf der Homepage von Werder Bremen verlauten.

Vielleicht findet Özil im Urlaub heraus, für wen sein Herz wirklich schlägt.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Was mich an der Sache stört, ist das es den Eindruck hat, dass Özil jetzt anfängt zu pokern. Das ist absolut unnötig.

Özil ist kein schlechter, aber ich denken, das beide Verbände auch genügend andere MF-Spieler haben, so dass sie auf die Gnade des Herrn Ö. nicht angewiesen sind.

Deshalb muss ich nachfolgendem Satz widersprechen.
Der DFB sollte sich also beeilen, um dem Mittelfeld-Wirbler eine endgültige Entscheidung abzuringen.
M. E. muss der DFB nichts tun. Wenn die Zeit da ist, ihn zu berufen, dann soll er berufen werden und wenn er bis dahin bereits für die Türkei gespielt hat, dann soll es auch so sein.

Im übrigen habe ich kein Problem, wenn Spieler ausländischer Herkunft sich das eine oder andere Land entscheiden. Ich hätte keine Probleme, wenn ein Altintop für Deutschland spielen würde oder ein Neuville für die Schweiz.

Aber so wie es Özil macht, geht es nicht!:schimpf:
 
G

g.P.

Guest
Vielmehr geht es dem Europameister von 1996 darum, dass sich Özil mit der deutschen Nationalmannschaft wirklich idenfiziert: "Wenn ich mich für den Adler auf der Brust entscheide, dann heißt das: 'Ich erkenne dieses Land an, kämpfe und spiele für dieses Land.'"

ich hoffe doch sehr, dass er deutschland bereits jetzt schon anerkennt! :mahnen:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
mal was prinzipielles zum thema...unabhängig vom einzelfall özil.

nicht der dfb sollte sich um einen spieler "bemühen",damit dieser freundlicherweise in der nm spielt,sondern der spieler muss alles dafür tun um in der deutschen nm spielen zu dürfen!

auf jungs,die "überredet" werden wollen,oder erst ihre "perspektiven" abchecken müssen,sollte man verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
auf jungs,die "überredet" werden wollen,oder erst ihre "perspektiven" abchecken müssen,sollte man verzichten.

Zumindest sollten diese Nationalmannschafts-Wechselmöglichkeiten eingeschränkt werden.
Die Jungs haben sich ja alle auch schon mal in ihrer Jugend entschieden und spätestens nach Spielen in einer U21 Auswahl sollte endgültig Sense sein.

So geht es immer mehr in Richtung Transfermarkt, in einigen Fällen buhlen ja gleich 3 Nationen.


nicht der dfb sollte sich um einen spieler "bemühen",damit dieser freundlicherweise in der nm spielt,sondern der spieler muss alles dafür tun um in der deutschen nm spielen zu dürfen!

Völlig unabhängig von Özil denke ich schon, dass der DFB sich intensiv bemühen muss.
Und zwar im Jugendbereich, damit -wie in den letzten Jahren auch immer öfter geschehen- Migrantenkinder in DFB-Nachwuchskadern landen, ohne die es in der deutschen NM bekanntlich nicht mehr geht.
Das später trotzdem noch der eine oder andere abspringt, weil er woanders bessere (Einsatz-)Chancen sieht, lässt sich nicht verhindern.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Zumindest sollten diese Nationalmannschafts-Wechselmöglichkeiten eingeschränkt werden.
Die Jungs haben sich ja alle auch schon mal in ihrer Jugend entschieden und spätestens nach Spielen in einer U21 Auswahl sollte endgültig Sense sein.

So geht es immer mehr in Richtung Transfermarkt, in einigen Fällen buhlen ja gleich 3 Nationen.




Völlig unabhängig von Özil denke ich schon, dass der DFB sich intensiv bemühen muss.
Und zwar im Jugendbereich, damit -wie in den letzten Jahren auch immer öfter geschehen- Migrantenkinder in DFB-Nachwuchskadern landen, ohne die es in der deutschen NM bekanntlich nicht mehr geht.
Das später trotzdem noch der eine oder andere abspringt, weil er woanders bessere (Einsatz-)Chancen sieht, lässt sich nicht verhindern.
ich gebe zu,dass ich in diesem punkt eine altmodische und heut zu tage wahrscheinlich auch reichlich naive ansicht habe.

in der nm zu spielen sollte für einen fußballer immer noch eine ehre sein(problematischer begriff...ich weiß...aber du verstehst wahrscheinlich,was ich meine) und nicht etwas,wozu man ihn überreden muss.

ich respektiere ausdrücklich,wenn sich jemand mit migrationshintergrund,aus welchen gründen auch immer,nicht vorbehaltlos und ausschließlich zu deutschland bekennen kann oder mag,aber dann ist die nationalmannschaft eben kein thema.

es ist schön,wenn junge fußballer mit nicht-deutschem hintergrund während der jugendzeit so intergriert werden,dass sie sich als deutsche fühlen und dem zu folge dann auch für gar kein anderes land spielen wollen.
wenn aber jemand mit zwanzig jahren,der schon diverse dfb-auswahlmannschaften durchlaufen hat,immer noch nicht in der lage oder willens ist sich für deutschland zu entscheiden,dann hat die integration offensichtlich doch noch nicht so gegriffen und dann sollte man so einem jungen mann seine "gewissensnot" ersparen.

das signal muss vom spieler ausgehen..."ich bin deutscher und werde deswegen selbstverständlich für deutschland spielen,wenn ich berufen werde."

in abwandlung des berühmten kennedy-wortes wäre mein ansatz zu diesem thema folgender:

"frage nicht,wie ich dich davon überzeugen kann für deutschland zu spielen,sondern frage,was du dazu tun kannst für deutschland spielen zu dürfen."

...und ob es heute ohne migranten-kinder nicht mehr geht.....?...ich kann und will das gar nicht beurteilen,aber zum einen erinnere ich mich an sehr gute und erfolgreiche deutsche mannschaften ohne migranten und zum anderen sollten in der nm schlicht und einfach "deutsche" spielen...unabhängig davon,wie sie heißen ,oder woher ihre vorfahren kamen.

ach ja...und von JEDEM deutschen nationalspieler erwarte ich,dass er ganz scharf darauf ist für sein land zu spielen,dass es für ihn eine auszeichnung und überhaupt das größte ist und dass er nicht erst "überzeugt" oder "überredet" werden muss...egal ,ob er ali,pavel,karl-heinz oder r2 d2 heißt und ob seine eltern/großeltern aus izmir,kasachstan,melmac oder gütersloh kommen.
 

McCoy

Miguel
ich gebe zu,dass ich in diesem punkt eine altmodische und heut zu tage wahrscheinlich auch reichlich naive ansicht habe.

in der nm zu spielen sollte für einen fußballer immer noch eine ehre sein(problematischer begriff...ich weiß...aber du verstehst wahrscheinlich,was ich meine) und nicht etwas,wozu man ihn überreden muss.

ich respektiere ausdrücklich,wenn sich jemand mit migrationshintergrund,aus welchen gründen auch immer,nicht vorbehaltlos und ausschließlich zu deutschland bekennen kann oder mag,aber dann ist die nationalmannschaft eben kein thema.

es ist schön,wenn junge fußballer mit nicht-deutschem hintergrund während der jugendzeit so intergriert werden,dass sie sich als deutsche fühlen und dem zu folge dann auch für gar kein anderes land spielen wollen.
wenn aber jemand mit zwanzig jahren,der schon diverse dfb-auswahlmannschaften durchlaufen hat,immer noch nicht in der lage oder willens ist sich für deutschland zu entscheiden,dann hat die integration offensichtlich doch noch nicht so gegriffen und dann sollte man so einem jungen mann seine "gewissensnot" ersparen.

das signal muss vom spieler ausgehen..."ich bin deutscher und werde deswegen selbstverständlich für deutschland spielen,wenn ich berufen werde."

in abwandlung des berühmten kennedy-wortes wäre mein ansatz zu diesem thema folgender:

"frage nicht,wie ich dich davon überzeugen kann für deutschland zu spielen,sondern frage,was du dazu tun kannst für deutschland spielen zu dürfen."

...und ob es heute ohne migranten-kinder nicht mehr geht.....?...ich kann und will das gar nicht beurteilen,aber zum einen erinnere ich mich an sehr gute und erfolgreiche deutsche mannschaften ohne migranten und zum anderen sollten in der nm schlicht und einfach "deutsche" spielen...unabhängig davon,wie sie heißen ,oder woher ihre vorfahren kamen.

ach ja...und von JEDEM deutschen nationalspieler erwarte ich,dass er ganz scharf darauf ist für sein land zu spielen,dass es für ihn eine auszeichnung und überhaupt das größte ist und dass er nicht erst "überzeugt" oder "überredet" werden muss...egal ,ob er ali,pavel,karl-heinz oder r2 d2 heißt und ob seine eltern/großeltern aus izmir,kasachstan,melmac oder gütersloh kommen.
exakt meine meinung :spitze: :spitze: :spitze:
 

netzGnom

Schlaumeier
egal ,ob er ali,pavel,karl-heinz oder r2 d2 heißt und ob seine eltern/großeltern aus izmir,kasachstan,melmac oder gütersloh kommen.

R2-D2 stammt meines Wissens von Naboo, der von Melmac war eine anderer. Für Melmac könnte er sowieso nicht mehr spielen, da der Planet bekanntlich explodiert ist. Jaja, immer die Haartrockner ohne Gütesiegel. :zwinker3:
 
Er muss sich entscheiden und muss erlich sein.
Glaube aber das er sich für die Türkei entscheidet.
Es wäre ein grosser Fehler wenn er für Deutschland spielen würde.
 
Oben