Gruppenauslosung EM 2008

VavaMuffin

Streaming - Spezi
• Die 14 Mannschaften werden gemäss ihrer Platzierung wie folgt auf vier Töpfe (Topf 1-4) verteilt:

- Topf 1: Mannschaft auf Platz 1 und Griechenland
- Topf 2: Mannschaften auf den Plätzen 2-5
- Topf 3: Mannschaften auf den Plätzen 6-9
- Topf 4: Mannschaften auf den Plätzen 10-13

• Gemäss Wettbewerbsreglement sind die zwei Mannschaften aus Topf 1 gesetzt. Sie erhalten folglich Position 1 der Gruppen C bzw. D. Zur Bestimmung der Positionen der verbleibenden zwölf Mannschaften in den verschiedenen Gruppen gibt es vier weitere Töpfe (Töpfe a-d), die jeweils drei Kugeln enthalten:

- Topf a: Kugeln A2, A3 und A4
- Topf b: Kugeln B2, B3 und B4
- Topf c: Kugeln C2, C3 und C4
- Topf d: Kugeln D2, D3 und D4

Die Positionen innerhalb einer Gruppe bestimmen den Spielplan.
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Auslosungen zu WM 2010 und EM 2008

Fußball

am 25.11.07 WM 2010

Live aus Durbanie Auslosung der Qualifikationsgruppen

15.55 Uhr Das Erste 16:9
15.50 uhr Premiere Sport 16:9



am 2.12.07 EM 2008

11.55 uhr ZDF 16:9
11.55 uhr ORF 1 16:9
11.55 uhr SF 1 4:3 u HD?

Live Luzern

Auslosung der EM-Gruppen
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
laut ARD Videotext sehe die Lostöpfe so aus:
Topf 1: Schweiz, Österreich, Griechenland, Niederlande
Topf 2: Kroatien, Italien, Tschechien, Schweden
Topf 3: Rumänien Deutschland, Portugal, Spanien
Topf 4: Polen, Frankreich, Türkei, Russland

da kann man sich ja schon mal auf ne tolle Gruppe freuen
Niederlande, Italien, Deutschland, Frankreich :zwinker3:


oder dürfen Mannschaften die schon in der Quali gegeneinander gespielt haben nicht in die gleiche Gruppe gelost werden ... bin zu faul um zu suchen
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Die Niederlande komplettieren nach Titelverteidiger Griechenland und den beiden Gastgebern Schweiz und Österreich den ersten Topf bei der Auslosung zur Endrunde der UEFA EURO 2008™ am 2. Dezember in Luzern.

Koeffizienten
Titelverteidiger Griechenland, der sich sportlich qualifiziert hat, und die beiden Veranstalter-Nationen sind automatisch in Topf 1 gesetzt. Dazu kommt die Mannschaft mit dem höchsten Koeffizienten aus den Qualifikationen zur FIFA-Weltmeisterschaft 2006 und zur UEFA EURO 2008™. Das sind die Niederlande. Die übrigen Töpfe wurden entsprechend der Koeffizienten-Rangliste gefüllt. In Topf 2 befinden sich Kroatien, Weltmeister Italien, die Tschechische Republik und Schweden, in Topf 3 sind Rumänien, Deutschland, Portugal und Spanien, und der letzte Topf enthält Debütant Polen, Frankreich, Türkei und Russland.

Ermittlung
"Das System basiert auf den Ergebnissen der letzten beiden Qualifikationsrunden, der EURO-Qualifikation und der WM-Qualifikation", erklärte Giorgio Marchetti, UEFA-Direktor für Profi-Fußball. "Die Koeffizienten werden ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der jeweiligen Teams durch die während der zwei Turniere bestrittenen Spiele geteilt wird. Dieses System ist einfach, transparent und objektiv."

Gleichstand
"Haben zwei Nationen denselben Wert, wie es bei Rumänien und Deutschland sowie Türkei und Russland der Fall ist, werden der Koeffizient des letzten Wettbewerbs [EURO], die durchschnittliche Tordifferenz des letzten Wettbewerbs, die durchschnittliche Anzahl der geschossenen Tore und die durchschnittliche Anzahl der Auswärtstore berücksichtigt. Sollte es dann immer noch einen Gleichstand geben, müsste das Los entscheiden."

Vier Top-Gesetzte
"Mit der so erhobenen UEFA-Rangliste wird schon lange die Setzliste der EM-Auslosung erstellt", sagte Marchetti. "Die Gastgeber und der Titelverteidiger sind immer gesetzt. Dies ist auch 2008 der Fall mit den Gastgebern Schweiz und Österreich sowie mit Griechenland als Europameister von 2004. Die vierte gesetzte Mannschaft ist die mit dem besten Wert." Um einen noch besseren Weg der Ermittlung zu finden, überprüft die UEFA gerade das Koeffizienten-System für zukünftige EURO-Wettbewerbe.

Prozedur
Die Veranstalter Schweiz und Österreich werden bei der Auslosung die Positionen A1 beziehungsweise B1 einnehmen. Die Auslosung beginnt mit Topf 1, um die Köpfe der beiden übrigen Gruppen festzulegen. Die Mannschaft, die als erste gezogen wird, kommt in Gruppe C. Dann wird das letzte Team aus Topf 1 in Gruppe D gelost.

Gruppen-Positionen
Es geht weiter mit Topf 4 und endet mit Topf 2. Die erste gezogene Mannschaft kommt in Gruppe A. Um die Position des Teams in der Gruppe und die Reihenfolge der EM-Spiele zu bestimmen, wird eine Kugel aus Topf a gezogen (A2, A3 oder A4). Anschließend wird ein weiteres Team aus Topf vier der Gruppe B zugelost. Um auch dessen Position zu bestimmen, wird eine Kugel aus Topf b (B2, B3 oder B4) gezogen. Dieselbe Prozedur kommt für die Gruppen C und D (in dieser Reihenfolge) zur Anwendung, bis alle Mannschaften aus Topf 4 ihre jeweiligen Positionen in den Gruppen zugelost bekommen haben. So wird dann auch mit den Teams aus Topf 3 und Topf 2 verfahren.

UEFA EURO 2008™ Setzliste der Auslosung
Topf Team Koeffizient
1 Schweiz 1.800
1 Österreich 1.500
1 Griechenland 2.167
1 Niederlande 2.417
2 Kroatien 2.409
2 Italien 2.364
2 Tschechische Republik 2.333
2 Schweden 2.273
3 Rumänien 2.250
3 Deutschland 2.250
3 Portugal 2.192
3 Spanien 2.182
4 Polen 2.167
4 Frankreich 2.091
4 Türkei 1.958
4 Russland
 

zariz

Bekanntes Mitglied
sag mal VavaMuffin... fällt dir die auswahl des richtigen lager wirklich so schwer? bist doch sonst was deine threads betrifft so schön korinthenkackerisch :fress:
 

VavaMuffin

Streaming - Spezi
Welche Lager denn??

korynthenkackerisch :lachtot: :lachtot: hast ein neues Worterfunden oder was :lachtot: :lachtot: verschieb doch den thread wenn du meinst das er hier nicht hingehört :suspekt: :suspekt:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
ok mein kleiner padawan... ich mach es dir mal nicht so schwer... zu welchem dieser drei unterforen würdest du diesen "deinen" thread zuordnen, wenn du beim erstellen des themas auch mal das hirn einschalten würdest?

1.
Fußball-Stammtisch
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema nationaler Fußball! (Medien, DFB-Pokal, Ligapokal, Transfers, News, Gerüchte uvm.)

2.
Internationaler Fußball
Alles rund um den internationalen Fußball! (Champions League, Uefa-Cup, Ligue 1, Eredivisie, HNL, Süper Lig, Super League u.a.)

3.
Nationalmannschaften
Alles rund um die Fußball - Nationalmannschaften! (News, WM, EM, Quali etc.)

und hier noch ein link für deine blidung: Korinthenkacker - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben