Hat man sich blenden lassen???

das wird nicht so einfach. Denn es gibt bis 2010 schon einige Baustellen.

Auf der Torhüterposition müssen sich ein Enke, Adler oder Hildebrand erstmal beweisen. Bis da eine neue Stabilität gefunden wird, kann schon einige Zeit vergehen. Mit Namen tue ich mich da allerdings schwer. Ob ein Hilbert das sein kann, da hab ich irgenwie so meine Zweifel

Im defensiven Mittelfeld muss es ebenfalls Veränderungen geben. Das Tandem Frings, Ballack sehe ich im Hinblick auf die WM 2010 als problematisch an. Die beiden sind bis dahin schon 33. (Beide Jahrgang 76). Einer von beiden könnte es noch bringen. Aber ein, neuer, jüngerer leistungsstarker Spieler sollte bis dahin schon eingebaut werden. Kandidaten wären ein Rolfes oder Hitzlsperger. Vielleicht reift auch ein Khedira bis 2010 schon für so eine Aufgabe heran. In der U21 hat er zuletzt jedenfalls überzeugt.

Und auf den Flügeln, insbesondere im rechten Mittelfeld, muss bis 2010 auch ein neuer gefunden werden. Ob ein Hilbert neuen Schwung auf dieser Postion verleihen könnte, da hab ich so meine Zweifel


2010 sieht das d mittelfeld zur hälfte so aus
----------kroos----------------
---marin----------------?------
-------------?----------------
:fress::fress:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Man man man wir Deutschen sind aber auch die schlimmsten Schwarzseher usw auf der Welt.

Ich schau mir mal die letzten 3 großen Turniere an:

Frankreich ist 2002 in Vorrunde raus, hatte schon 2004 massive Probleme in der Offensive, 2006 wurde mit viel Glcük und Standards vieles schöngeredet und 2008 bekommt man nun die Rechnung. Nämlich das man das Weiterkommen in der Vorrunde nicht mehr in der eigenen Hand hat. Und das wohlgemerkt gg Rumänien.

Italien: 2002 Achtelfinale WM, 2004 Vorrundenaus gg Dänemark und Schweden, 2006 hätte auch das Vorrundenaus kommen können, dann im Achtelfinale sehr glücklich, gg Deutschland in der 119. Minute das entscheidende Tor geschossen und im Finale dann das Elferschießen gewonnen.

Portugal: Vorrudnenaus 2002, 2004 Finale und 2006 PLatz 4 bei der WM, übrigens das Spiel auch gg D verloren. Also ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, dass sich der Begriff "Große" danach definiert, gg wen Deutschland gewonnen hat... nämlich jeder Große, gg den Deutschland gewinnt, ist dann keiner mehr...

Niederlande: 2002 gar nicht dabei, 2004 und 2006 jeweils gg Portugal ausgeschieden, 2008 nun richtig top drauf. Aber auch 2004 waren wir sehr nah dran, diesen Gegner zu schlagen, ehe Ernst kurz vor Schluss mit einem Solo an der eigenen Eckfahne alles versaute. Die kleine Nuance, die damals durchaus die Vorrunde gekostet hat.

England: 08 nicht dabei, aber okay, die haben selber Probleme. Aber sie zählen zu den Großen, sie wurden von einer B-Elf auch besiegt.

So und nun schau ich mir mal die letzten Ergebnisse gg diese Gegner mal an, die allgemein als große bezeichnet werden.

Italien: 1:4 und 0:2 n.V.
Frankreich: lange her, glaub mal 0:0 und 0:3
Portugal: 3:1 bei der WM
Holland: 1:1 2004, 2:2 in den Freundshcaftsspiel
Argentinieren: 2:2, 1:1
Brasilien: 1:1, 2:3 beim ConfedCup
Tschechien: 2:1, 0:3

Also alles in allem hat man auch nicht soviele Spiele verloren. Dass Deutschland nicht so top ist, ist klar. Habe ich auch nie behauptet.

Aber auch die Kroaten haben gestern nur 2-3 Torchancen herausgespielt, das 2:0 war ein Zufallsprodukt. Es war einfach nur eine furchtbar schlechte Leistung, vom Einsatz, vom Kämpferischen her. Und mit etwas Glcük endet dann so ein Spiel auch Remis.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Axo ich tippe mal dass Deutschland gg Österreich knapp 2:1 gewinnt und dann im Viertelfinale gg Portugal mit 0:2 ausscheidet. Zuviele Baustellen im Spiel, zuviele Rekonvaleszenten und Spieler ohne die nötige Spielpraxis. Namentlich sind Lehmann, Metzelder, Jansen, Frings, Gomez, Klose die eine oder andere Baustelle zu viel, um ein starkes Team zu formen.

Dass man damit kritisch umgeht, muss sein, aber immer diese Schwarzseherei und Rumgeeiere, ist typisch deutsch.

2000 sind wir mit genau diesen deutschen Tugenden voll auf den Boden gefallen, deswegen kamen ja auch nach und nach Änderungen.
Und personell sind wir noch immer 1-2 Klassen schlechter als Portugal, Holland besetzt.
 

CouchCoach

Meister Fan
Oh jajaja, wenn wir in der schwächsten Gruppe dann vielleicht ausversehen doch noch Zweiter geworden sind, dann haben die Kritiker aber mal wieder voll daneben gelegen. Wenn ich doch auch nur ein so schlichtes Denkmodell an den Tag legen könnte...

Nö, aber wie will man euer Rumgeheule noch toppen wenn man Montag rausfliegt? Geht ja gar nicht...

Man stelle sich vor die Deutschen werden trotzdem Europameister, natürlich war das dann alles nur Glück, denn alles ist sooo schlecht.

Und du redest von "schlicht"
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Man muss einfach neidlos anerkennen, dass die Teams aus Holland, Portugal und Spanien...fussballerisch, taktisch und mannschaftlich...nahezu zwei Klassen stärker sind als bspw. die deutsche Nationalmannschaft. Und selbst zu den Teams aus Frankreich und Italien besteht noch ein Klassenunterschied.
Von daher...sollten wir tatsächlich und wider Erwarten Europameister werden wollen...muss es schon mit sehr glücklichen Umständen zugehen, wenn wir solche Team schlagen wollen.
Da bedarf es schon mehr als der berühmten 100%...
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Warum sieht Deutschland bei einer EM immer schlechter aus als bei einer WM?
Klar. Eine EM ist höherwertiger. Logisch, dass man da eher seine Grenzen gezeigt bekommt.

Spätestens nach dem 0:3 gg. Tschechien in der EM-Quali hätten die Alarmsirenen heulen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Die Länderspiele seit der WM 2006

12.06.2008 Kroatien - Deutschland EM-Endrunde 2:1
08.06.2008 Deutschland - Polen EM-Endrunde 2:0
31.05.2008 Deutschland - Serbien Freundschaftsspiel 2:1
27.05.2008 Deutschland - Weißrussland Freundschaftsspiel 2:2
26.03.2008 Schweiz - Deutschland Freundschaftsspiel 0:4

21.11.07 Deutschland - Wales EM - Qualifikation 0:0
17.11.07 Deutschland - Zypern EM - Qualifikation 4:0
17.10.07 Deutschland - Tschechien EM - Qualifikation 0:3
13.10.07 Irland - Deutschland EM - Qualifikation 0:0
12.09.07 Deutschland - Rumänien Freundschaftsspiel 3:1
08.09.07 Wales - Deutschland EM - Qualifikation 0:2
22.08.07 England - Deutschland 1:2
06.06.07 Deutschland - Slowakei EM - Qualifikation 2:1
02.06.07 Deutschland - San Marino EM - Qualifikation 6:0
28.03.07 Deutschland - Dänemark Freundschaftsspiel 0:1
24.03.07 Tschechien - Deutschland EM - Qualifikation 1:2
07.02.07 Deutschland - Schweiz Freundschaftsspiel 3:1

15.11.06 Zypern - Deutschland EM-Qualifikation 1:1
11.10.06 Slowakei - Deutschland EM-Qualifikation 1:4
07.10.06 Deutschland - Georgien Freundschaftsspiel 2:0
06.09.06 San Marino - Deutschland EM-Qualifikation 0:13
02.09.06 Deutschland - Irland EM-Qualifikation 1:0
16.08.06 Deutschland - Schweden Freundschaftsspiel 3:0


17 Siege/3 Unentschieden/4 Niederlagen

Die beste Bilanz eines Bundestrainers bisher.........aber gegen welche Gegner???
Jahrelang wurde der Deutschen NM vorgehalten nicht mehr gegen die "Großen Nationen" gewonnen zu haben. Als man das Viertelfinale der WM 2006 gegen Argentinien nach Elfmeterschießen gewonnen hatte begann auch hier eine Diskussion ob das Spiel als Unentschieden oder als Sieg gewertet werden sollte....ich bin der Ansicht das es nicht gelungen war Argentinien zu schlagen. Dann kam das Spiel im neuen Londoner Wembleystadion das man 2:1 gegen England gewann........aber ist England wirklich noch eine große Fußballnation??

Wohl nur noch auf dem Papier. Was die Erfolge und die Bilanz der letzten 10-15 Jahre anbelangt ,sollte z.B. Kroatien höher anzusiedeln sein.
Unterm Strich bleibt,das man seit der WM nur gegen einen "richtigen" Gegner gespielt hat....Tschechien. Das Hinspiel in Prag wird das beste Länderspiel unter Löw gewesen sein und man gewann überlegen,nach wirklich gutem Spiel mit 2:1.
Das Rückspiel wurde sang und klanglos,wenn es auch um nichts mehr ging, mit 0:3 verloren.
Da stellt sich mir die Frage ob da nicht ne Menge Augenwischerei betrieben wurde. In den letzten 2 Jahren hat man sich nicht ein mal mit Gegnern wie Italien,Frankreich,Holland,Portugal,Brasilien oder Argentinien gemessen.

Sicherlich ist es einfach jetzt alles in Frage zu stellen,was man seit der 1:4 Schlappe gegen Italien im März 2006 für zumeist gut und richtig empfunden hat. Nachdem man vor heimischer Kulisse (was man nicht unterschätzen sollte) ein "Sommermärchen" entfacht hatte und auch wirklich z.T. begeisternden Fußball gespielt hatte. Aber auch hier die Frage...gegen wen??
Gegen Costa Rica,Ecuador,Polen,Schweden und im Spiel um die Goldene Ananas, gegen Portugal.

Vlt. haut man jetzt die Ösis weg (wovon ich ausgehe) und gewinnt gegen die hochfavoroisierten Portugiesen um sich dann im Halbfinale gegen Kroatien zu revanchieren.
Ich halte das für unwahrscheinlich,aber nicht für unmöglich.

Andererseits könnte man zu der Erkenntinis kommen,das Deutschland vlt. doch noch nicht im Konzert der richtig Guten mitspielen kann. Zudem habe ich nach dem gestrigen Spiel wirkliche Zweifel an der Qualifikation des deutschen Trainergespanns. Die Einwechslung eines David Odonkor zu dem Zeitpunkt,und bei dem Spielstand, und die anschließende Auswechslung von Clemens Fritz,die aus dem kleinen David einen RV machte ,dürfte jede Stammtischrunde im Lande gesprengt haben.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

verehrter kollege,

danke für die auflistung, hätte es jedoch für mich nicht gebraucht.

habe hier schon des öfteren erwähnt, dass die nm maximal überschätzt wird :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Klar. Eine EM ist höherwertiger. Logisch, dass man da eher seine Grenzen gezeigt bekommt.

Eine EM ist nicht höherwertig. Nur die Vorrunde ist bei einer EM in der Regel anspruchsvoller, da Exoten fehlen, was bei nur 16 Teilnehmern aber auch kein Wunder ist.

Ansonsten ist eine WM erheblich schwerer, da dort Gegner wie Brasilien, Argentinien und auch Mexiko immer unangenehm sind und die ersten beiden bekanntlich auch oft genug den Titel geholt haben oder zumindest im Halbfinale waren. Ist ja auch kein Zufall, dass bei einer EM auch mal eine Rumpeltruppe wie Griechenland oder Dänen, die kurzfristig aus dem Urlaub geholt wurden, gewinnt, solche Truppen bei einer WM aber keine Chance haben.


Blubb schrieb:
Man man man wir Deutschen sind aber auch die schlimmsten Schwarzseher usw auf der Welt.

Weiß nicht, ob Deutschland tatsächlich die größte Schwarzsehernation ist. Nach einem schlechten Ergebnis neigt man auch in vielen anderen großen Fußballnationen dazu, ausnahmslos alles schlecht zu reden und auf andere zu verweisen, die es besser machen.
Wäre ja auch sehr sehr dumm, Fehler nicht einsehen und lernen zu wollen und sich dabei an den aktuell Besten zu orientieren.

Die momentane Schwarzmalerei halte ich auch für überzogen. Die Niederlage gegen Kroatien hätte nicht passieren dürfen, weil man sich dadurch um die vermeintlich bessere Ausgangsposition im Viertelfinale gebracht hat.

Aber ich würde es für eine erheblich größere Sensation als das Wunder von Bern halten, wenn Deutschland tatsächlich gegen Österreich verliert. Das wäre die größte Blamage in der deutschen Sportgeschichte, auch wenn sich die Österreicher bislang im Rahmen ihrer Möglichkeiten ordentlich verkauft haben.

Kurz gesagt: zu Panik besteht kein Grund, das Viertelfinale wird erreicht werden, die Portugiesen werden großen Respekt vor Deutschland haben und es ist völlig offen, wer da am Ende gewinnt.
Und nach einem Sieg gegen Portugal würden dann plötzlich alle wieder schreien und schreiben, wie toll Deutschland doch ist.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
naja, wieso sollte man jetzt der deutschen Mannschaft die Leistung absprechen, nur weil der gegnerische Trainer ein Depp war. Fakt ist nunmal, sie haben ARG rausgehauen, basta.

darum geht es hier doch nicht. :mahnen:

alles wird gut, spätestens wenn er bundestrainer geworden ist :zwinker3:

mob11933_1205683569.jpg
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Man man man wir Deutschen sind aber auch die schlimmsten Schwarzseher usw auf der Welt.

Ich schau mir mal die letzten 3 großen Turniere an:

Frankreich ist 2002 in Vorrunde raus, hatte schon 2004 massive Probleme in der Offensive, 2006 wurde mit viel Glcük und Standards vieles schöngeredet und 2008 bekommt man nun die Rechnung. Nämlich das man das Weiterkommen in der Vorrunde nicht mehr in der eigenen Hand hat. Und das wohlgemerkt gg Rumänien.

Italien: 2002 Achtelfinale WM, 2004 Vorrundenaus gg Dänemark und Schweden, 2006 hätte auch das Vorrundenaus kommen können, dann im Achtelfinale sehr glücklich, gg Deutschland in der 119. Minute das entscheidende Tor geschossen und im Finale dann das Elferschießen gewonnen.

Portugal: Vorrudnenaus 2002, 2004 Finale und 2006 PLatz 4 bei der WM, übrigens das Spiel auch gg D verloren. Also ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, dass sich der Begriff "Große" danach definiert, gg wen Deutschland gewonnen hat... nämlich jeder Große, gg den Deutschland gewinnt, ist dann keiner mehr...

Niederlande: 2002 gar nicht dabei, 2004 und 2006 jeweils gg Portugal ausgeschieden, 2008 nun richtig top drauf. Aber auch 2004 waren wir sehr nah dran, diesen Gegner zu schlagen, ehe Ernst kurz vor Schluss mit einem Solo an der eigenen Eckfahne alles versaute. Die kleine Nuance, die damals durchaus die Vorrunde gekostet hat.

England: 08 nicht dabei, aber okay, die haben selber Probleme. Aber sie zählen zu den Großen, sie wurden von einer B-Elf auch besiegt.

So und nun schau ich mir mal die letzten Ergebnisse gg diese Gegner mal an, die allgemein als große bezeichnet werden.

Italien: 1:4 und 0:2 n.V.
Frankreich: lange her, glaub mal 0:0 und 0:3
Portugal: 3:1 bei der WM
Holland: 1:1 2004, 2:2 in den Freundshcaftsspiel
Argentinieren: 2:2, 1:1
Brasilien: 1:1, 2:3 beim ConfedCup
Tschechien: 2:1, 0:3

Also alles in allem hat man auch nicht soviele Spiele verloren. Dass Deutschland nicht so top ist, ist klar. Habe ich auch nie behauptet.

Aber auch die Kroaten haben gestern nur 2-3 Torchancen herausgespielt, das 2:0 war ein Zufallsprodukt. Es war einfach nur eine furchtbar schlechte Leistung, vom Einsatz, vom Kämpferischen her. Und mit etwas Glcük endet dann so ein Spiel auch Remis.

:spitze::klatsch::danke::klatsch::spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
was ist an "Die Länderspiele seit der WM 2006" so schwer zu verstehen?:suspekt:
LESEN und VERSTEHEN...

Nachdem man vor heimischer Kulisse (was man nicht unterschätzen sollte) ein "Sommermärchen" entfacht hatte und auch wirklich z.T. begeisternden Fußball gespielt hatte. Aber auch hier die Frage...gegen wen??
Gegen Costa Rica,Ecuador,Polen,Schweden und im Spiel um die Goldene Ananas, gegen Portugal.
:floet::hand:
 
Oben