Hat man sich blenden lassen???

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Die Länderspiele seit der WM 2006






12.06.2008 Kroatien - Deutschland EM-Endrunde 2:1
08.06.2008 Deutschland - Polen EM-Endrunde 2:0
31.05.2008 Deutschland - Serbien Freundschaftsspiel 2:1
27.05.2008 Deutschland - Weißrussland Freundschaftsspiel 2:2
26.03.2008 Schweiz - Deutschland Freundschaftsspiel 0:4

21.11.07 Deutschland - Wales EM - Qualifikation 0:0
17.11.07 Deutschland - Zypern EM - Qualifikation 4:0
17.10.07 Deutschland - Tschechien EM - Qualifikation 0:3
13.10.07 Irland - Deutschland EM - Qualifikation 0:0
12.09.07 Deutschland - Rumänien Freundschaftsspiel 3:1
08.09.07 Wales - Deutschland EM - Qualifikation 0:2
22.08.07 England - Deutschland 1:2
06.06.07 Deutschland - Slowakei EM - Qualifikation 2:1
02.06.07 Deutschland - San Marino EM - Qualifikation 6:0
28.03.07 Deutschland - Dänemark Freundschaftsspiel 0:1
24.03.07 Tschechien - Deutschland EM - Qualifikation 1:2
07.02.07 Deutschland - Schweiz Freundschaftsspiel 3:1



15.11.06 Zypern - Deutschland EM-Qualifikation 1:1
11.10.06 Slowakei - Deutschland EM-Qualifikation 1:4
07.10.06 Deutschland - Georgien Freundschaftsspiel 2:0
06.09.06 San Marino - Deutschland EM-Qualifikation 0:13
02.09.06 Deutschland - Irland EM-Qualifikation 1:0
16.08.06 Deutschland - Schweden Freundschaftsspiel 3:0


17 Siege/3 Unentschieden/4 Niederlagen

Die beste Bilanz eines Bundestrainers bisher.........aber gegen welche Gegner???

Jahrelang wurde der Deutschen NM vorgehalten nicht mehr gegen die "Großen Nationen" gewonnen zu haben. Als man das Viertelfinale der WM 2006 gegen Argentinien nach Elfmeterschießen gewonnen hatte begann auch hier eine Diskussion ob das Spiel als Unentschieden oder als Sieg gewertet werden sollte....ich bin der Ansicht das es nicht gelungen war Argentinien zu schlagen. Dann kam das Spiel im neuen Londoner Wembleystadion das man 2:1 gegen England gewann........aber ist England wirklich noch eine große Fußballnation??

Wohl nur noch auf dem Papier. Was die Erfolge und die Bilanz der letzten 10-15 Jahre anbelangt ,sollte z.B. Kroatien höher anzusiedeln sein.
Unterm Strich bleibt,das man seit der WM nur gegen einen "richtigen" Gegner gespielt hat....Tschechien. Das Hinspiel in Prag wird das beste Länderspiel unter Löw gewesen sein und man gewann überlegen,nach wirklich gutem Spiel mit 2:1.
Das Rückspiel wurde sang und klanglos,wenn es auch um nichts mehr ging, mit 0:3 verloren.
Da stellt sich mir die Frage ob da nicht ne Menge Augenwischerei betrieben wurde. In den letzten 2 Jahren hat man sich nicht ein mal mit Gegnern wie Italien,Frankreich,Holland,Portugal,Brasilien oder Argentinien gemessen.

Sicherlich ist es einfach jetzt alles in Frage zu stellen,was man seit der 1:4 Schlappe gegen Italien im März 2006 für zumeist gut und richtig empfunden hat. Nachdem man vor heimischer Kulisse (was man nicht unterschätzen sollte) ein "Sommermärchen" entfacht hatte und auch wirklich z.T. begeisternden Fußball gespielt hatte. Aber auch hier die Frage...gegen wen??
Gegen Costa Rica,Ecuador,Polen,Schweden und im Spiel um die Goldene Ananas, gegen Portugal.

Vlt. haut man jetzt die Ösis weg (wovon ich ausgehe) und gewinnt gegen die hochfavoroisierten Portugiesen um sich dann im Halbfinale gegen Kroatien zu revanchieren.
Ich halte das für unwahrscheinlich,aber nicht für unmöglich.

Andererseits könnte man zu der Erkenntinis kommen,das Deutschland vlt. doch noch nicht im Konzert der richtig Guten mitspielen kann. Zudem habe ich nach dem gestrigen Spiel wirkliche Zweifel an der Qualifikation des deutschen Trainergespanns. Die Einwechslung eines David Odonkor zu dem Zeitpunkt,und bei dem Spielstand, und die anschließende Auswechslung von Clemens Fritz,die aus dem kleinen David einen RV machte ,dürfte jede Stammtischrunde im Lande gesprengt haben.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
D

downie

Guest
Sicherlich ist es einfach jetzt alles in Frage zu stellen,was man seit der 1:4 Schlappe gegen Italien im März 2006 für zumeist gut und richtig empfunden hat

Du schreibst es, empfunden hat. das sagt eigentlich schon alles. Im Prinzip war es ein völlig grundloser Hype, über den ich schon während der WM den Kopf geschüttelt habe. Deutschland spielt in der zweiten Liga, auf einem Level mit mannschaften wie der Türkei, Kroatien, Polen, Schweden und Co.

Das war seit 1996 auch nicht mehr anders.

Wir haben spätestens unter der Schabe alle deutschen Tugenden mit lautem Gejohle über Bord geschmissen und dabei übersehen, dass wir gar nicht das Spielermaterial für one touch football oder noch besser, eine stabile Viererkette, haben

Otto Rehagel hat uns dann gezeigt, wie wir Deutsche unsere Titel immer geholt haben, leider mit den Griechen.

Meine klare Empfehlung: Scheiss auf den angeblich modernen Fussball, zurück zum Libero, 2 Innenverteidiger, die von einem etwas talentierteren Spieler auf dem Spielfeld angeleitet werden, 5 Mann im Mittelfeld um Überzahl in Ballnähe zu forcieren, und ein freier Mann, der den Star des Gegners notfalls "bis auf die Toilette" verfolgt.

Vorne 2 Stürmer, ein techniker und ein Brecher (den man allerdings erst wieder ziehen müsste)

Notfalls Quergeschiebe bis zum erbrechen...

Alles andere ist für Deutschland fataler Humbug.

Danke
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich finde auch - alles ist scheisse und wir sollten jetzt direkt nach hause fahren.

Im ernst - Natürlich ist nicht immer alles Gold was da glänzt, aber es ist auch wirklich nicht alles schlimm.
Gestern war es auch so das die Kroaten einen sehr guten Tag hatten und wir eben einen richtig schlechten.
Und so ist es nun mal.
Das bedeutet weder das Low blöd ist, die Spieler zu schlecht sind oder der Rasen zu grün. Das bedeutet das man jetzt einfach wieder so spielen muss wie man es immer möchte.

Mit einem schnellen Kombinationsspiel nach vorne und dann richtig mit Druck.
Richtig schönen Fussball. Und dazu ein effektives Pressing. Früh den Gegner angreifen. Zudem schnell im Mittelfeld umschalten Angriff - Defensive - Angriff - Defensive.
Und das kann die Mannschaft auch und dafür hat man auch alle Mittel.
Und jetzt gibt es auch immer mal wieder solche Dinger bei anderen Mannschaften. Alleine nur Italien gegen Holland.
Klar, Kroation ist nicht Holland
Mannschaften wie England, Spanien, Brasilien, Argentinien und und und haben immer wieder mal Mistspiele dabei.

Also, ich denke mal man sollte das Spiel jetzt nicht als Anzeige dafür nehmen das man wirklich schlecht ist - man hat schlecht gespielt und sich den Schneid abnehmen lassen.
Und das darf nicht nochmal passieren.
Ich denke auch mal das dies unter einem Trainer Klinsmann passiert wäre.

Halt das übliche Gelaber von Hätte, Wenn und Aber:zwinker3:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Du schreibst es, empfunden hat. das sagt eigentlich schon alles. Im Prinzip war es ein völlig grundloser Hype, über den ich schon während der WM den Kopf geschüttelt habe. Deutschland spielt in der zweiten Liga, auf einem Level mit mannschaften wie der Türkei, Kroatien, Polen, Schweden und Co.

Das war seit 1996 auch nicht mehr anders.

Wir haben spätestens unter der Schabe alle deutschen Tugenden mit lautem Gejohle über Bord geschmissen und dabei übersehen, dass wir gar nicht das Spielermaterial für one touch football oder noch besser, eine stabile Viererkette, haben

Otto Rehagel hat uns dann gezeigt, wie wir Deutsche unsere Titel immer geholt haben, leider mit den Griechen.

Meine klare Empfehlung: Scheiss auf den angeblich modernen Fussball, zurück zum Libero, 2 Innenverteidiger, die von einem etwas talentierteren Spieler auf dem Spielfeld angeleitet werden, 5 Mann im Mittelfeld um Überzahl in Ballnähe zu forcieren, und ein freier Mann, der den Star des Gegners notfalls "bis auf die Toilette" verfolgt.

Vorne 2 Stürmer, ein techniker und ein Brecher (den man allerdings erst wieder ziehen müsste)

Notfalls Quergeschiebe bis zum erbrechen...

Alles andere ist für Deutschland fataler Humbug.

Danke

Yo, Lodda, Effe, Netzer, Rummenigge und Beckenbauer wieder aktivieren und dann geht alles besser....glaubst Du doch nicht wirklich.

Und sorry, wir haben bei der WM auch einen guten Ball gespielt. Klar, die anderen Mannschaften sind alle soooo schlecht....
Und wie oft ich es erleben durfte wie Brasilien dann mal Italien in Grund und Boden spielte und England mit dem Kick and Rush....herrlich.
Ganz nebenbei...wofür steht eigentlich dann mal der französische Fussball???
Egal
"Die alten guten Tugenden" sind die dieses "früher war alles besser gerede"....und es ist leider eben vorbei. So souverän war der Sieg von Otto nun auch nicht. Und da empfinde ich den "modernen" Fussball auch leider als schöner. Ausserdem - wir haben leider keinen Libero den wir dafür dann nehmen könnten.

Olé
 
Also, ich denke mal man sollte das Spiel jetzt nicht als Anzeige dafür nehmen das man wirklich schlecht ist - man hat schlecht gespielt und sich den Schneid abnehmen lassen.
Und das darf nicht nochmal passieren.
Ich denke auch mal das dies unter einem Trainer Klinsmann passiert wäre.

unter Klinsmann wäre das sicherlich auch passier, nur nicht bei der WM im eigenen Land, da war glaube ich eine andere Motivation vorhanden.

Kroatien war halt mal wieder ein Gegner, der den Namen verdient hat. Deutschland hat bisher meistens gegen Gegner gespielt die sich uf das deutsche Spiel eingestellt haben, somit konnte Deutschland ihr Spiel entfalten. Kroatien hat aber ihr Spiel durchgebracht und somit Deutschland total verunsichert. Hoffentlich war das die Lehrstunde für den hoffentlich nächsten großen gegner, Portugal.

Andererseits könnte man zu der Erkenntinis kommen,das Deutschland vlt. doch noch nicht im Konzert der richtig Guten mitspielen kann. Zudem habe ich nach dem gestrigen Spiel wirkliche Zweifel an der Qualifikation des deutschen Trainergespanns. Die Einwechslung eines David Odonkor zu dem Zeitpunkt,und bei dem Spielstand, und die anschließende Auswechslung von Clemens Fritz,die aus dem kleinen David einen RV machte ,dürfte jede Stammtischrunde im Lande gesprengt haben.

da habe ich allerdings auch den Kopf geschüttelt. Das war ein sehr großer Fehler des trainergespanns, hoffentlich haben sie auch daraus gelernt.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Die haben aber auch mal ein richtig gutes Spiel dabei, das ist der Unterschied.

Sorry, haben wir auch - also...bitte....in der Quali gegen die Tschechen mal als Beispiel. Gegen die Schweden bei der WM.
Auch die Spiele gegen Argentinien und gegen Italien waren gut. Auch wenn man bei einem "unentschieden spielte" und das andere verlor.
Und wenn ich an den Konfeddi-Cup denke...das Spiel gegen Brasilien und Mexico..
Ok, ist schon was her alles..aber in der Quali waren hier und da gute Spiele dabei.

Klar, wir sind mit der Nationalmannschaft nicht im Kreise wie Italien, Brasilien oder Frankreich. Dazu fehlt und noch was. Aber wir sind nicht sehr viel schlechter und auch können wir diese Mannschaften an guten Tagen schlagen.
 
D

downie

Guest
"Die alten guten Tugenden" sind die dieses "früher war alles besser gerede"....und es ist leider eben vorbei. So souverän war der Sieg von Otto nun auch nicht. Und da empfinde ich den "modernen" Fussball auch leider als schöner. Ausserdem - wir haben leider keinen Libero den wir dafür dann nehmen könnten.

Olé

Wir haben auch keine Innenverteidiger für eine Viererkette, was uns allerdings auch nicht daran hinderrt stur am falschen System festzuhalten.
 
D

downie

Guest
Könnten wir vielleicht erstmal Montag rausfliegen bevor wir alles schlecht reden?

Oh jajaja, wenn wir in der schwächsten Gruppe dann vielleicht ausversehen doch noch Zweiter geworden sind, dann haben die Kritiker aber mal wieder voll daneben gelegen. Wenn ich doch auch nur ein so schlichtes Denkmodell an den Tag legen könnte...

Dann müsste man sich ja auch keine weitreichenden Gedanken wie z.B. über einen völlig überforderten DFB mit seinen Abermillionen aber einer grottigen Nachwuchsarbeit mehr machen...

Immer weiter murksen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Wir haben auch keine Innenverteidiger für eine Viererkette, was uns allerdings auch nicht daran hinderrt stur am falschen System festzuhalten.
das Problem an der deutschen Viererkette sind nicht die Innenverteidiger (ok, ein Metzelder ohne Form ist natürlich ein großes Problem) sondern das Fehlen der Außenpositionen. Mit Lahm hat man nur einen brauchbaren Außenverteidiger und im Mittelfeld stehen die Außen total offen, die zentrale Defensive ist auch nicht in Form und der Torwart strahlt keinerlei Sicherheit aus. Da kann man als Innenverteidiger nicht gut aussehen bzw. muss noch schlechter aussehen als man ist.
Und Libero hat man ja auch keinen:zwinker3:
 
Deutschland hat spätestens seit der EM 2000 einfach nicht mehr die Qualität bei den Einzelspielern, um wirklich stets zu den Topfavoriten zu gehören. Das ist meiner Meinung nach das ganze, schlichte "Geheimnis". Wenn man sieht, was da teilweise für Leute im Kader sind, wie Odonkor oder Trochowksi, über die hätte man vor ca. 15 Jahren nicht mal im Traum diskutiert. Die Stammelf ist schon nicht doll, aber die zweite Reihe ist letztlich ein einziger Witz, vom Standpunkt eines dreimaligen Welt- und Europameisters aus gesehen.

Wenn man das berücksichtigt, sind die Ergebnisse seitdem sogar ganz bemerkenswert gut (#2 und #3 bei den WMs). Man hat fast noch das beste aus der Situation gemacht. Solange sich das nicht ändert, muss man halt kleinere Brötchen backen.
 
maaaa

ich denke wir sollten uns erst auf unser Minimalziel konzentrieren, das Erreichen des Viertelfinales. Gegen Portugal dürfte dann wohl schluss sein, aber mehr ist wohl unter den gegebenen Umständen wohl nicht zu holen (Metzelder nicht eingespielt usw.).

Bis 2010 haben wir dann evtl. wieder eine etwas schlagkräftigere Truppe (wer weiß vielleicht mit einem Marin oder sonst wen)
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
maaaa

ich denke wir sollten uns erst auf unser Minimalziel konzentrieren, das Erreichen des Viertelfinales. Gegen Portugal dürfte dann wohl schluss sein, aber mehr ist wohl unter den gegebenen Umständen wohl nicht zu holen (Metzelder nicht eingespielt usw.).

Bis 2010 haben wir dann evtl. wieder eine etwas schlagkräftigere Truppe (wer weiß vielleicht mit einem Marin oder sonst wen)

das wird nicht so einfach. Denn es gibt bis 2010 schon einige Baustellen.

Auf der Torhüterposition müssen sich ein Enke, Adler oder Hildebrand erstmal beweisen. Bis da eine neue Stabilität gefunden wird, kann schon einige Zeit vergehen. Mit Namen tue ich mich da allerdings schwer. Ob ein Hilbert das sein kann, da hab ich irgenwie so meine Zweifel

Im defensiven Mittelfeld muss es ebenfalls Veränderungen geben. Das Tandem Frings, Ballack sehe ich im Hinblick auf die WM 2010 als problematisch an. Die beiden sind bis dahin schon 33. (Beide Jahrgang 76). Einer von beiden könnte es noch bringen. Aber ein, neuer, jüngerer leistungsstarker Spieler sollte bis dahin schon eingebaut werden. Kandidaten wären ein Rolfes oder Hitzlsperger. Vielleicht reift auch ein Khedira bis 2010 schon für so eine Aufgabe heran. In der U21 hat er zuletzt jedenfalls überzeugt.

Und auf den Flügeln, insbesondere im rechten Mittelfeld, muss bis 2010 auch ein neuer gefunden werden. Ob ein Hilbert neuen Schwung auf dieser Postion verleihen könnte, da hab ich so meine Zweifel
 
Oben