Internationale Rivalitäten?

Norwegen - Schweden
Im Vergleich zu anderen hier genannten (BRA-ARG, GER-ENG, GER-NED, CRO-SRB,...) ist NOR-SWE Kindergarten und gehört nicht in diese Reihe. Ich würde das eher als freundschaftliche Rivalität bezeichnen. Dort ist es so, daß man in der Regel, wenn man selber draußen ist, dem jeweils anderen alles Gute gönnt, was man wohl bei den anderen aufgezählten Paarungen nicht behaupten kann.

Auch Finnland-Schweden gehört da nicht hinein. Um eine brisante Paarung im Fußball zu sein, ist es vonnöten, daß sich jemand für Fußball interessiert. Und das sehe ich in Finnland nicht. Da ist wohl die Reihenfolge 1. Eishockey, 2. Eishockey,... dann eine Weile nichts, 3. Tango,... wieder eine Weile nichts und dann vielleicht irgendwas anderes, Komasaufen zum Beispiel.
 
J

Juventino1985

Guest
Im Vergleich zu anderen hier genannten (BRA-ARG, GER-ENG, GER-NED, CRO-SRB,...) ist NOR-SWE Kindergarten und gehört nicht in diese Reihe. Ich würde das eher als freundschaftliche Rivalität bezeichnen. Dort ist es so, daß man in der Regel, wenn man selber draußen ist, dem jeweils anderen alles Gute gönnt, was man wohl bei den anderen aufgezählten Paarungen nicht behaupten kann.

Auch Finnland-Schweden gehört da nicht hinein. Um eine brisante Paarung im Fußball zu sein, ist es vonnöten, daß sich jemand für Fußball interessiert. Und das sehe ich in Finnland nicht. Da ist wohl die Reihenfolge 1. Eishockey, 2. Eishockey,... dann eine Weile nichts, 3. Tango,... wieder eine Weile nichts und dann vielleicht irgendwas anderes, Komasaufen zum Beispiel.

Und die haben sich doch gleich so gern, dass wenn die Resultate fabrizieren können die beiden reichen, dann machen die doch das glatt auch ( auch wenns da um Schweden-Dänemark ging....) :floet:
 
J

Juventino1985

Guest
Sagen die immer von bösen Mächten und der missgünstigen Umwelt verfolgten Italiener...

Das 2004 war zu 99,9 % ausgemacht. Da haben schon sehr viele Umstände zum Himmel gestunken......So ein dummes Tor in der 89.Minute bekommen, welches dann ein Resultat herstellt, dass beiden reicht. Auf alle Fälle haben sich dass die Dänen mehr schießen lassen, als dass es sich die Schweden das rausgespielt haben. Diese Flanke hätte sogar so manche nicht aktive und nicht professionelle Tormann gehalten. Aber offensichtlich wars ihm egal, ob er die Flanke fängt oder nicht....

Ja mein Gott , ich sag ja nix. Wir waren selber schuld. 1:1 gegen Schweden nach einem derartigen Rückzugsgefecht war mehr unsere Schuld als sonst was , aber trotzdem.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2004 war zu 99,9 % ausgemacht. Da haben schon sehr viele Umstände zum Himmel gestunken......So ein dummes Tor in der 89.Minute bekommen, welches dann ein Resultat herstellt, dass beiden reicht. Auf alle Fälle haben sich dass die Dänen mehr schießen lassen, als dass es sich die Schweden das rausgespielt haben. Diese Flanke hätte sogar so manche nicht aktive und nicht professionelle Tormann gehalten. Aber offensichtlich wars ihm egal, ob er die Flanke fängt oder nicht....
Wenn das Tor (~ 4:05 min) abgesprochen war, dann sind sie aber gute Schauspieler und nicht zuletzt gute Fußballer. Torhüter, die keineswegs nur Hobbytorhüter sind, können ganz ander Sachen. Aber das ist hier nicht das Thema.
 
J

Juventino1985

Guest
Wenn das Tor (~ 4:05 min) abgesprochen war, dann sind sie aber gute Schauspieler und nicht zuletzt gute Fußballer. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich red vom 2:2 . Ein durschnittler Tormann springt entweder so, dass er den hat oder faustet ordentlich weg. Aber so eine Auflage......Egal, die zwei sind ja im Viertelfinale dann eh auch gescheitert und Italien hätte Tschechien od auch die Niederlande wohl eher nicht damals besiegt.

Auf jeden Fall, um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen. Von Rivalität kann keine Spur sein, den man hat sich zusammen sehr gefreut damals über das Ausscheiden von Italien bzw über das gemeinsame Weiterkommen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich red vom 2:2 . Ein durschnittler Tormann springt entweder so, dass er den hat oder faustet ordentlich weg. Aber so eine Auflage......

Das ihr Italiener für dieses Spiel immer noch wieder Verschwörungstheorien bemüht ist wirklich lustig.
Wie schon oft gesagt war ich damals bei dem Spiel und halte es für abwägig, dass die Fußballer derart gute Schauspieler sind, dass es ihnen perfekt gelang, ein Spiel mit hoher Intensität, in dem von der ersten bis zur letzten Minute eindrucksvoll gefightet wurde und auch die Zuschauer auf den Rängen alles für ihr jeweiliges Team gaben, zu simulieren.

Anschließende gemeinsame Freude übers Weiterkommen ist auch kein Argument. Ist doch logisch, dass sich beide nach dem Weiterkommen nicht die Köpfe einschlagen. Das wäre auch zwischen den meisten Gegner, die eine größere Rivalität pflegen nach dem Spiel feuchtfröhlich statt aufgeheizt abgegangen.

Und Torwartschwächen passieren immer mal wieder, auch in den letzten Minuten, siehe Czech. Wobei das Ding von Czech ein echter Patzer war.
 
J

Juventino1985

Guest
Anschließende gemeinsame Freude übers Weiterkommen ist auch kein Argument. Ist doch logisch, dass sich beide nach dem Weiterkommen nicht die Köpfe einschlagen. Das wäre auch zwischen den meisten Gegner, die eine größere Rivalität pflegen nach dem Spiel feuchtfröhlich statt aufgeheizt abgegangen.

In einer echten Rivalität, um beim Thema zu bleiben, siehts aus wie bei Gattuso nach dem 2:1 Auswärtssieg in Schottland . Erstes Kommentar: " Mir geht nur auf die Eier, dass sich die Franzosen und Domenech aufgrund unseres Sieges jetzt auch qualifiziert haben". Das versteh ich unter Rivalität. Wenn Italien und Frankreich 2:2 spielen und sich miteinander qualifizieren, wären trotzdem beide etwas betrübt den Erzfeind mitqualifiziert zu haben. Holländer und Deutsche würden wohl beispielweise auch keinen Finger rühren, um sich gegenseitig zu helfen usw....
 

gary

Bekanntes Mitglied
In einer echten Rivalität, um beim Thema zu bleiben, siehts aus wie bei Gattuso nach dem 2:1 Auswärtssieg in Schottland . Erstes Kommentar: " Mir geht nur auf die Eier, dass sich die Franzosen und Domenech aufgrund unseres Sieges jetzt auch qualifiziert haben". Das versteh ich unter Rivalität.

Das ist aber eine völlig andere Situation gewesen als damals.
Die haben ja dort noch nicht einmal gegeneinander gespielt, sondern sich ein Fernduell geliefert.
Wenn die gegeneinander spielen, sich ein ähnlich hartumkämpftes Duell wie Schweden und Dänen damals lieferen und nach einem Klassespiel beider weitergekommen, dann gehen die sich hinterher auch nicht mehr an die Gurgel.

Außerdem ist es gar nicht erforderlich, sich ein Hassduell zu liefern und möglichst auf den Rängen noch zu kloppen, um frei vom Manipulationsverdacht zu sein.


Holländer und Deutsche würden wohl beispielweise auch keinen Finger rühren, um sich gegenseitig zu helfen usw

Hat eh keinen Sinn, das noch mal zu erwähnen, aber Dänen und Schweden haben sich in dem Spiel auch nichts geschenkt. Zufälligerweise kommen Remis vor, wenn 2 Gegner auf Augenhöhe gegeneinander antreten.
Das hatte aber nicht mal ansatzweise was mit zahllosen Remis, die tatsächlich abgemacht wirkten, zu tun.
Wenn Manipulationen so aussehen wie damals, dann möchte ich gerne mehr manipulierte Spiele sehen.
 
J

Juventino1985

Guest
Das ist aber eine völlig andere Situation gewesen als damals.
Die haben ja in dort noch nicht einmal gegeneinander gespielt, sondern sich ein Fernduell geliefert.
Wenn die gegeneinander spielen, sich ein ähnlich hartumkämpftes Duell wie Schweden und Dänen damals lieferen und nach einem Klassespiel beider weitergekommen, dann gehen die sich hinterher auch nicht mehr an die Gurgel

Also sicherlich würd man nicht das eigene Weiterkommen aufs Spiel setzten, aber wenn man die Möglichkeit hat die Franzosen irgendwie rauszukegeln, wird man die in Italien ( umgekehrt auch....) immer versuchen wahrzunehmen! Wie gesagt, diese Rivalität ist halt einfach nicht nur sportlich bedingt, sondern in vielen Bereichen vorhanden. (politisch,wirtschaftlich,kulturell etc....). --> sonst eigentlich nie so passiert in Italien http://www.youtube.com/watch?v=1Iu1HFP46_0&feature=related , aber das zeigt, wie sehr diese Rivalität gespürt wird!

Zum anderen: Ich bezweifle nachwievor, dass dieses 2:2 Zufall war......aber darum gehts hier auch garnicht. Die zwei haben einfach, wie Joerg richtig geschrieben hat, nicht wirklich ein rivalsierendes Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Die zwei haben einfach, wie Joerg richtig geschrieben hat, nicht wirklich ein rivalsierendes Verhältnis.

Wurde ja auch nie behauptet, zumindest nicht von mir.
Man muss ja wie gesagt auch keine Hassrivalität pflegen, um sich ein intensives Spiel zu liefern bzw. kann man keinen Manipulationsverdacht damit untermaueren, das beide in der Lage sind, sich auf dem Platz und Rängen zu beharken und anschließend gemeinsam ein Bier zu trinken . Kindergeburtstag sind Spiele zwischen Swe und DK im übrigen auch nicht, da geht es immer zu Sache, siehe auch in Qualispielen.
 
Die zwei haben einfach, wie Joerg richtig geschrieben hat, nicht wirklich ein rivalsierendes Verhältnis.
Nanana! Das habe ich aus nirgends geschrieben. Aus gutem Grund, denn wenn es im Norden zwei gibt, die ein rivalisierendes Verhältnis haben, dann sind es diese beiden. Auch wenn sie sich nicht gegenseitig verkloppen. Ansonsten stimme ich Gary zu. Aber lebt nur schön mit Eurem Festungskoller, daß die sich ganze garstige Welt gegen Euch verschworen hat...
 
J

Juventino1985

Guest
Nanana! Das habe ich aus nirgends geschrieben. Aus gutem Grund, denn wenn es im Norden zwei gibt, die ein rivalisierendes Verhältnis haben, dann sind es diese beiden. Auch wenn sie sich nicht gegenseitig verkloppen. Ansonsten stimme ich Gary zu. Aber lebt nur schön mit Eurem Festungskoller, daß die sich ganze garstige Welt gegen Euch verschworen hat...

Nur mögen uns offensichtlich die beide noch weniger, als sie ihre sogenannte Rivalität berührt. Weil das ihre Fans dann gemeinsam in den Armen liegend in den diversen TV-Nachrichten ein vergnügtes "Ciao ciao Italia" gesungen haben, wäre doch was, dass man von Italienern und Franzosen nicht so sehen würde beispielweise. Außer Gattuso vielleicht mal. Der ist ganz dicke mit "ses amis franzzzzzzz" :fress:
 

lowi2000

Maailmanmestari

vielmehr Humppa

Auch Finnland-Schweden gehört da nicht hinein. Um eine brisante Paarung im Fußball zu sein, ist es vonnöten, daß sich jemand für Fußball interessiert. Und das sehe ich in Finnland nicht.

ich hab ja geschrieben das die Rivalität hauptsächlich vom Eishockey kommt, da gibt es für die Finnen nix schöneres als nen Sieg als gegen Schweden, und die möchte man halt auch in den anderen Sportarten schlagen. Und so gering ist das Interesse in Finnland für Fussball gar nicht mehr. Klar kann es nicht mit Eishockey oder Ski Nordisch mithalten.
 
vielmehr Humppa



ich hab ja geschrieben das die Rivalität hauptsächlich vom Eishockey kommt, da gibt es für die Finnen nix schöneres als nen Sieg als gegen Schweden, und die möchte man halt auch in den anderen Sportarten schlagen. Und so gering ist das Interesse in Finnland für Fussball gar nicht mehr. Klar kann es nicht mit Eishockey oder Ski Nordisch mithalten.

Seit dem 3:3 gegen Deutschland ?
 
Oben