Internationale Rivalitäten?

G

g.P.

Guest
Würd mich mal interessieren, welche es da alle gibt und vor allem weswegen.

Spontan fallen mir mal ein:

Deutschland - England
Deutschland - Holland
( sportlich bedingt. Hat der zweite WK noch ne Rolle gespielt?)

Österreich - Deutschland
(einseitig, ist halt der große Bruder, dem man gern eins auswischt)

Türkei - Griechenland
(politisch bedingt)

England - Argentinien
(politisch bedingt)

Deutschland - Italien
(kommt mir seit 2006 so vor, als ob sich da auf dt. Seite was entwickelt)

England - Frankreich
(kulturell bedingt, Jarhunderte des gegenseitigen Anpissens gehen eben nicht vorrüber... :zahn:)

Welche gibts noch?
V.a. außerhalb Europas?
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ich würde sagen Deutschland mit all seinen angrenzenden Nachbarstaaten.

Nord- gegen Südkorea

Schott- gegen England

Pakistan gegen Indien könnt ich mir noch vorstellen
 
G

g.P.

Guest
Hm.. Israel / Palästina .. haben die schon öfters gegeneinander gespielt? Und Nordkorea gegen Südkorea?

Schottland/England ist klar, wahrscheinlich genauso wie Irland/England.

Was ist mit Irland/Schottland?
 
J

Juventino1985

Guest
ITALIEN >><< FRANKREICH..........das ist für mich die einzige und größte Rivalität aus ital.Sicht! Die mit Deutschland gibts auch nur aus deutscher Sicht, weil sie halt immer verlieren im direkten Duell und hat außerdem , glaube ich, auch für die Deutschen nur sportliche Gründe. Die mit den Franzosen ist sportlich,historisch und kulturell bedingt.......Wie gesagt, für mich gibts Italien-Frankreich aus unserer Sicht und dann lange nix! Mona Lisa, Papst, Napoleon auf Elba,Weltmeister 38 in Frankreich, Wm 1978,Wm 1986, Wm 1998,Euro 2000,Wm Finale 2006, Euro 2008, Raymond Domenech, Carla Bruni, Monica Bellucci........die Verflechtungen zwischen unseren Ländern lassen sich wohl unendlich ausführen+

Ansonsten sind für mich die besten:

Deutschland - Niederlande ( ein Holländer hat mir mal erklärt, dass die mit dem 2.Weltkrieg auch zu tun hat.....)

Deutschland - England ( 2. Weltkrieg??)

England - Frankreich (historisch politisch im Sinne, dass hier die Kontroverse sehr lange zurückliegt)

Kroatien - Serbien ( politisch)

Griechenland - Türkei (politisch)

Holland - Belgien ( hat mir ein Holländer erklärt, wieso keine Ahnung......)

Brasilien - Argentinien ( übertragen ist das wie Portugal Kolonie- Spanien Kolonie)

Spanien - Portugal ( so wie Österreich - Deutschland, nur sportlich ausgeglichener.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juventino1985

Guest
Interessantes Thema...

Wie siehts eigentlich mit den ehemaligen Balkanstaaten aus?

Das heissteste ist Kroatien - Serbien!

Aber auch Bosnien - Kroatien und Serbien - Bosnien war nicht ohne in der Vergangenheit, weil ja jene Leute, die wirklich zu Bosnien helfen, die Moslems sind und daher mit Kroaten und Serben nicht viel anfangen können. Serben glaub ich hassen sie aber noch mehr....aber wie man bei Kroatien - Bosnien gesehen hat letztes Jahr, haben sie die Kroaten auch nicht gerade gerne. Die Slowenen kann ich nicht einschätzen, aber mit den Serben hat wohl jeder eine Rivalität von den Ex-Jugoslawischen Städten.

aber die Top 3 glaub ich sind :

Kroatien - Serbien
Kroatien - Bosnien
Serbien-Bosnien

Wenn ich mich irre, soll Vatreni das richtig stellen!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Luxemburg, Tschechien, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich? :suspekt::zwinker3

Bei Frankreich kann man doch durchaus von Rivalität sprechen und bei den anderen außer Luxemburg ist es zumindest eine einseitige Geschichte, Dänen, Schweizer, Polen oder Tschechen gönnen den Deutschen mindestens im Sport doch auch nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

Zumindest einseitig ist die Rivalität auch bei Russland mit den meisten Exrepubliken. Besonders in Georgien schlägt denen da schon lange vor den letzten Gefechten teilweise der blanke Hass entgegen, aber auch in Ukraine oder den baltischen Republiken ist es deftig.
Beidseitig ziemlich stark ausgeprägt ist die Abneigung zwischen Russland und Polen.

Nicht vergessen darf man natürlich die Jugos.
 
G

g.P.

Guest
Bei Frankreich kann man doch durchaus von Rivalität sprechen
hm.. ein spiel gegen frankreich ist sicher ein highlight, aber doch eher wegen dem hohen status der franzosen. aber diese nebeneffekte wie gegen england oder holland gibts doch eigentlich nicht, oder?
Zumal deutsch-franz. Partien eigentlich auch wenig Geschichtsträchtiges zu bieten haben, oder? Mal abgesehn von der Schumacher-Szene.



und bei den anderen außer Luxemburg ist es zumindest eine einseitige Geschichte, Dänen, Schweizer, Polen oder Tschechen gönnen den Deutschen mindestens im Sport doch auch nicht das Schwarze unterm Fingernagel.
Hm.. bei den Dänen und Tschechen hab ichs bisher nicht mitbekommen.
Polen und Deutschland würde ich akzeptieren, bei den Schweizern mags auch stimmen...

Zumindest einseitig ist die Rivalität auch bei Russland mit den meisten Exrepubliken. Besonders in Georgien schlägt denen da schon lange vor den letzten Gefechten teilweise der blanke Hass entgegen, aber auch in Ukraine oder den baltischen Republiken ist es deftig.
Beidseitig ziemlich stark ausgeprägt ist die Abneigung zwischen Russland und Polen.

Nicht vergessen darf man natürlich die Jugos.
ich frag mich gerade, ob es überhaupt rivalitäten gibt, die rein sportlich sind, ohne jeglichen politschen und kulturellen hintergrund
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Wieso nicht? Die Spiele werden doch extrem aufgebauscht, Nazi-Helme aufgesetzt. Wembley-Tor, deutsche Siege im Wembley-Stadion, etc.

Stimmt schon, allerdings ist das in England immer so. Die finden halt die Nazi Zeit richtig gut und amüsieren sich gern drüber. Aber sonst? Geht im Gegensatz zu vielen anderen Spielen immer mehr als gesittet zu.
 
G

g.P.

Guest
Stimmt schon, allerdings ist das in England immer so. Die finden halt die Nazi Zeit richtig gut und amüsieren sich gern drüber. Aber sonst? Geht im Gegensatz zu vielen anderen Spielen immer mehr als gesittet zu.

naja, ich sag ja nicht, dass sich alle schlägern müssen. aber die schadenfreude, den anderen zu besiegen, ist halt doch größer als bei den meisten anderen ländern und die schmähungen im vorfeld auch intensiver...
 

jokie

Bekanntes Mitglied
naja, ich sag ja nicht, dass sich alle schlägern müssen. aber die schadenfreude, den anderen zu besiegen, ist halt doch größer als bei den meisten anderen ländern und die schmähungen im vorfeld auch intensiver...

Mh, wenn Du das als Rivalität bezeichnest OK. Wobei sich auch hier wie ich finde vorallem die Yellow-Press besonders in E hervortut. Alle anderen sind eigentlich froh wenns niicht zu deutlich wird (Ok, vergess München, das glauben selbst die Engländer noch ned...)
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Alle griechsichen Festlandnachbarn:

Albanien:
Viele Einwanderer, davon ne Menge Illegale, Kriminelle usw. die nicht unbedingt beliebt sind bei uns. Auf politischer Ebene läuft es eher gut, ein paar Probs wegen Einwanderer und griechische Minderheit in Albanien

Fyrom: Namensstreit --> Mazedonien, nicht unbedingt beliebt bei uns. Politisch ist aktuell ein Desaster.....man sucht trotzdem nach diplomatischer Lösung, vor Jahren (90er) Grenzschliessung, Embargo.

Bulgarien: Na ja nicht mehr so dramatisch, aber nicht unbedingt beliebt (Südgriechen beschimpfen gerne Nordgriechen als Bulgaren),.........Unbeliebtheit vielelicht historisch bedingt, da Bulgaren mit Hitler kooperiert haben und mordernd durch griechenlans Norden gerannt sind.
Politisch müsste alles top sein.

Türkei: Ohne Worte, meistens aber friedlich, oft gegnerrische Fans ausgeschlossen, vielelicht deswegen friedlich.
Politisch: Zeit der Annäherung, aber trotzdem Rückhaltend

Zypern: obwohl, Brothers in Arms, Duelle trotzdem heftig.
Politisch: Alles in Ordnung, brothers halt.


Na ja, wie gesagt, die Rivalitäten beruhen hauptsächlich auf gesselschaftlicher Ebene, jedoch gibt es auch historische, wie auch politische Motivationsgründe.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Norwegen - Schweden

Finnland - Schweden aber auch (wobei die Rivalität da hauptsächlich vom Eishockey kommt)

und die "Rivalität" Österreich - Deutschland ist eher von unserer Seite ausgehend, für die Deutschen sind wir ja eigentlich nur ein Jausengegner, während bei uns immer der Geist von Cordoba beschworen wird.

Zumindest waren mene Erfahrungen bei der EM dahingehend, dass dt. Fans uns sogar Glück gewünscht haben. :lachtot:
 
Interessantes Thema...

Wie siehts eigentlich mit den ehemaligen Balkanstaaten aus?

Für mich ganz klar Kroatien - Serbien. Knapp danach kommt Kroatien - Bosnien, und die Slowenen mögen wir auch nicht wirklich.

Leider haben diese Spiele sehr wenig mit Fußball zu tun, zumindest was die Zuschauer betrifft.

Und auf Grund der EM sehne ich noch einem wichtigen Spiel gegen die Türkei nach, denn das verlangt einfach Wiedergutmachung:hammer:
 
Oben