Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 21:02 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


keine Altersgrenze mehr bei Verbandswechsel

Hier finden Sie die Diskussion keine Altersgrenze mehr bei Verbandswechsel im Nationalmannschaften - Fußball EM 2020 Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Verbandswechsel (Art. 18 der Ausführungsbestimmungen zu den FIFA-Statuten) 58% der anwesenden Mitglieder genehmigten eine Änderung des aktuellen Artikels. Bis jetzt ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 20:38   #1
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
keine Altersgrenze mehr bei Verbandswechsel

Verbandswechsel (Art. 18 der Ausführungsbestimmungen zu den FIFA-Statuten)
58% der anwesenden Mitglieder genehmigten eine Änderung des aktuellen Artikels. Bis jetzt konnten Spieler, die das Recht haben, den Verband zu wechseln und für ein anderes Nationalteam zu spielen, dies nur bis zu ihrem 21. Geburtstag tun. Der Kongress beschloss, diese Alterslimite aufzuheben. Die restlichen Bestimmungen von Art. 18 werden jedoch beibehalten.

FIFA.com - Das Spiel schützen, die Spieler schützen, die weltweite Führung des Fussballs stärken

Bin mal gespannt ob das wieder irgendwelche Auswüchse annimmt. Wenn ich mich recht erinnere waren so Aktionen dass Land XY zig Brasilianer eingebürgert hat der Grund dass so eine Altersgrenze überhaupt eingeführt wurde. Und jetzt hebt man diese wieder auf?

Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2009, 21:42   #2
unbefleckte Erkenntnis
 
Benutzerbild von die bunte Kuh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Hier mal der Vollständigkeit halber der §18 vor der Änderung:

Besitzt ein Spieler mehrere Staatsbürgerschaften, erhält ein Spieler
eine andere Staatsbürgerschaft oder ist er aufgrund seiner Staatsbürgerschaft
für mehrere Verbände spielberechtigt, so steht diesem
bis zur Vollendung des 21. Altersjahres unter den Voraussetzungen
gemäss lit. a und b nachfolgend das einmalige Recht zu, die Spielberechtigung
für Länderspiele eines anderen Verbands, dessen
Staatsbürgerschaft er besitzt, zu erlangen.

a) Das Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der
Spieler von seinem heutigen Verband noch in keinem ALänderspiel
eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde (Volloder
Teileinsatz) und er zum Zeitpunkt des ersten Voll- oder
Teileinsatzes in einem Länderspiel in einem offiziellen Wettbewerb
seines bisherigen Verbands bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft
des Verbands war, für dessen Verbandsmannschaft
er die Spielberechtigung erlangen will.
b) Ein Spieler, der den Verband wechselt, darf für seinen neuen
Verband nicht in einem Wettbewerb eingesetzt werden, in dem
er bereits für seinen ehemaligen Verband gespielt hat.
2 Ein Spieler, der die Staatsbürgerschaft des Landes, für dessen Verband
er in einem Länderspiel gemäss Art. 15 Abs. 2 eingesetzt wurde,
durch Beschluss einer zuständigen staatlichen Behörde definitiv und
ohne oder gegen seinen Willen verliert, hat das Recht, die Spielberechtigung
für Länderspiele eines anderen Verbands, dessen Staatsbürgerschaft
er besitzt oder erhalten hat, zu erlangen.
3 Ein Spieler, der ein Wechselrecht gemäss Art. 1 oder 2 dieses Artikels
besitzt, hat über das FIFA-Generalsekretariat ein schriftliches und
begründetes Gesuch einzureichen. Die Kommission für den Status
von Spielern entscheidet über das eingereichte Gesuch. Das Verfahren
richtet sich nach der Verfahrensordnung für die Kommission
für den Status von Spielern und für die Kammer zur Beilegung von
Streitigkeiten. Nach der Einreichung des Gesuchs ist der Spieler bis
zur Verfahrenserledigung für keine Verbandsmannschaft spielberechtigt.



Um die von Vatreni angesprochenen Auswüchse braucht man sich m.E. keine großen Sorgen machen, da gibt's nämlich auch noch den §17:

Ein Spieler, der gestützt auf Art. 15 Abs. 1 eine neue Staatsbürgerschaft
annimmt und gemäss Art. 15 Abs. 2 noch nicht international
Fussball gespielt hat, ist für die neue Verbandsmannschaft nur spielberechtigt,
wenn er eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
a) Der Spieler wurde auf dem Gebiet des betreffenden Verbands
geboren;
b) die leibliche Mutter oder der leibliche Vater des Spielers wurde
auf dem Gebiet des betreffenden Verbands geboren;
c) die Grossmutter oder der Grossvater des Spielers wurde auf dem
Gebiet des betreffenden Verbands geboren;
d) der Spieler war nach seinem 18. Geburtstag während mindestens
fünf Jahren ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden
Verbands wohnhaft.

Und Punkt d) ist dann doch etwas arg zeitaufwendig.

In sofern ist die Änderung in meinen Augen gar nicht so schlecht, da fällt dann der Entscheidungszwang mit dem Stichtag 21. Geburtstag (man erinnere sich z.B. an das Heck-Meck bei Özil) weg. Ansonsten seh' ich gerade keine anderen Auswirkungen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
die bunte Kuh ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2009, 09:40   #3
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von die bunte Kuh Beitrag anzeigen
Und Punkt d) ist dann doch etwas arg zeitaufwendig.

Ja, aber bei Punkt c) werden die interessierten Länder mit Sicherheit was deichseln können.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2009, 15:38   #4
Irs
 
Benutzerbild von Irs
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Trofaiach


Oleee, das wird wohl heißen, ein gewisser Steffen Hofmann, wird auf lang oder kurz, doch noch für Österreich auflaufen. Kann nicht schaden
Irs ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2009, 15:57   #5
unbefleckte Erkenntnis
 
Benutzerbild von die bunte Kuh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Tifosi Beitrag anzeigen


Oleee, das wird wohl heißen, ein gewisser Steffen Hofmann, wird auf lang oder kurz, doch noch für Österreich auflaufen. Kann nicht schaden

Ich weiß da jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das überhaupt ein Problem war.

Bei Sean Dundee oder in letzter Zeit Cacau war das doch auch kein Akt.
die bunte Kuh ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2009, 16:25   #6
 
Benutzerbild von Jonah
 
Registriert seit: 15.11.2007
Zitat von Tifosi Beitrag anzeigen


Oleee, das wird wohl heißen, ein gewisser Steffen Hofmann, wird auf lang oder kurz, doch noch für Österreich auflaufen. Kann nicht schaden

Nein, wird es nicht. Hofmann hat noch keine österreichische Staatsbürgerschaft. Damit er spielen kann, hätte er bereits zuvor eine haben müssen.
Jonah ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 14:40   #7
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Nach Jones nutzt nun auch Kevin-Prince Boateng die neue FIFA-Regelung und wird anstatt für Deutschland nun für Ghana auflaufen. Er absolvierte 41 Spiele für die U-Mannschaften, aber kein Spiel für die A-Nationalmannschaft.
DFB-Team: Boateng plant Länderspielkarriere für Ghana - Sport Fussball DFB-Team
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 15:37   #8
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Nach Jones nutzt nun auch Kevin-Prince Boateng die neue FIFA-Regelung und wird anstatt für Deutschland nun für Ghana auflaufen. Er absolvierte 41 Spiele für die U-Mannschaften, aber kein Spiel für die A-Nationalmannschaft.
DFB-Team: Boateng plant Länderspielkarriere für Ghana - Sport Fussball DFB-Team

Na herzlichen Glückwunsch. Immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand nehmen - na das ist mir ja ein Vollprofi. Die FIFA hat mit dieser Regeländerung ihr Gespür für dämliche Entscheidungen unter Beweis gestellt. Bin mal gespannt, wann die ersten Spieler je nach Handgeld entscheiden für welches Land sie spielen. Mit Nationalstolz und Ehre hat das doch bald nichts mehr zu tun - das zeigt das Boateng Beispiel doch prima. Einmal in Ghana gewesen, drei mal das heimische Dörfchen der Vorfahren auf der Landkarte gefunden und schon Nationalspieler werden. Na klasse.

Wäre doch auch ne Marketing-Idee für Red-Bull. Man kaufe sich die Nationalelf von Namibia, Amerikanisch Samoa oder Usbekistan und hole dann mit den entsprechenden Kohle die jungen Ronaldos und Co. der Welt. Herrlich.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 15:58   #9
 
Benutzerbild von Sammer
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.09.2004
Diese neue FIFA-Regelung ist ein großer Unfug wie ich bei Jones auch schon schrieb. Man muss doch von einem Erwachsenen verlangen können, sich darüber im klaren zu sein, für welche Nationalmannschaft er spielen möchte.

Durch die neue Regelung warten die Spieler mit doppelter Staatsangehörigkeit ab, ob sie es in der besseren Nationalmannschaft packen oder nicht und wechseln dann nach sportlichen Kriterien. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Geändert von Sammer (24.06.2009 um 16:11 Uhr).
Sammer ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 18:42   #10
Life is like a masquerade
 
Benutzerbild von Jona
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Berlin
Vor alem finde ich die Begründung von Boateng so genial... er meint er sehe keien Perspektive beim DFB... er hat keine Perspektive war aber im EM-Kader der U21? Sorry, das ist schon nen bisl weit hergeholt... dann soll er gleich sagen, er will eifnach den einfacheren Weg nehmen und die Sache hat sich erledigt... aber er soll net so nen Müll erzählen...
Jona ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 19:25   #11
Pro AF!
 
Benutzerbild von 93Benjamin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Zitat von Jona Beitrag anzeigen
Vor alem finde ich die Begründung von Boateng so genial... er meint er sehe keien Perspektive beim DFB... er hat keine Perspektive war aber im EM-Kader der U21? Sorry, das ist schon nen bisl weit hergeholt... dann soll er gleich sagen, er will eifnach den einfacheren Weg nehmen und die Sache hat sich erledigt... aber er soll net so nen Müll erzählen...

Die Begründung is wirklich scheiße
Aber er hätt sich beim DFB auch nich durchgestetzt, denk ich
93Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 19:40   #12
Life is like a masquerade
 
Benutzerbild von Jona
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Berlin
Zitat von 93Benjamin Beitrag anzeigen
Die Begründung is wirklich scheiße
Aber er hätt sich beim DFB auch nich durchgestetzt, denk ich


Wenn er nen vernünftigen Verein findet und spielt hätte er sicher ne Chance gehabt, der Junge hat extrem viel Potential, steht sich bloß teilweise selbst im Weg, aber man hat in Dortmund schon die Ansätze gesehen, was er kann! Aber solche Leute brauchen wir auch nicht für die Nationalelf!
Jona ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 19:51   #13
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Das Ganze kann ja auch noch aus nem anderen Grund heiter werden

Is ja nun nicht so dass in Afrika die Länderspiele immer zum selben Zeitpunkt wie in Europa sind. Und ich sehe dann schon Diskussionen um die Freigabe/Abstellung voraus. Wäre ja auch nicht das erste Mal dass es sowas gibt.
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 19:53   #14
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Das Ganze kann ja auch noch aus nem anderen Grund heiter werden

Is ja nun nicht so dass in Afrika die Länderspiele immer zum selben Zeitpunkt wie in Europa sind. Und ich sehe dann schon Diskussionen um die Freigabe/Abstellung voraus. Wäre ja auch nicht das erste Mal dass es sowas gibt.

Lediglich der Afrika Cup wird anders gespielt.
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 20:00   #15
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Zitat von Aimar Beitrag anzeigen
Lediglich der Afrika Cup wird anders gespielt.

Die hatten aber letztes Wochenende aber auch noch Qualispiele
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2009, 20:50   #16
Pro AF!
 
Benutzerbild von 93Benjamin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Zitat von Jona Beitrag anzeigen
Aber solche Leute brauchen wir auch nicht für die Nationalelf!

RICHTIG!!!
93Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 14:21   #17
Europapokalsieger
 
Benutzerbild von Icke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Falls KP Boateng in Zukunft wirklich für Ghana spielen sollte, hoffe ich, dass wenigstens Jerome es in die dt. NM schafft. Ein Bruderduell bei einem WM-Spiel Deutschland-Ghana hätte doch auch mal was
Icke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 19:26   #18
Pro AF!
 
Benutzerbild von 93Benjamin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Zitat von Icke Beitrag anzeigen
Falls KP Boateng in Zukunft wirklich für Ghana spielen sollte, hoffe ich, dass wenigstens Jerome es in die dt. NM schafft. Ein Bruderduell bei einem WM-Spiel Deutschland-Ghana hätte doch auch mal was

ich hab nicht die geringsten zweifel daran, dass er es in die nm schafft
Der is so gut
Echt dämlich von hertha so ein talent abzugeben und dann noch für nur 1,1 mio.
93Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 22:49   #19
Schalke-Sympathisant
 
Benutzerbild von Forumskollege04
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Worms am Rhein
Hauptsache, der Jerome kommt jetzt nicht auch noch auf diese Gedanken. Gerade in der Innenverteidigung wäre es schön solche Talente wie Boateng zu haben. Der kann sich durchsetzen, der ist jetzt schon besser als Löws Liebling Tasci. Meine Meinung.

Ich hatte schon fast befürchtet dass Jones ein schlechtes Vorbild für die jungen Spieler mit Migrationshintergrund werden könnte
Forumskollege04 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2009, 22:52   #20
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Falls man die Quali vorzeitig schafft einfach alle mal einladen.

Alan Smithee ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,090
  • Themen: 57.781
  • Beiträge: 2.875.011
Aktuell sind 222 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos