Klinsmann wirft Wörns für immer aus dem Kader

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Indem sowohl er als auch Löw mehrfach auf ebend diese Frage geantwortet haben, dass man zwar es gern hätte wenn Huth mehr Spielpraxis bekäme - aber für sie es am wichtigsten ist, wie der Spieler sich im Nationalteam entwickelt, und wie dort die Leistung ist.

Soviel kann man dagegen natürlich auch nicht sagen. Solange ein Podolski im Nationalteam stark spielt ist bei dem ja seine Kölner Leistung auch zweitrangig (ausser für Köln ;-) )
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Huth ist nach Mertesacker gesetzt? Na dann viel Glück!

Ich bin ja absolut überzeugt von Huths Qualitäten, aber wenn Klinsmann gerade eben im Interview bei Premiere auch noch damit argumentiert, Wörns hätte auch von der Spielweise nicht ganz so in das "moderne, neue Spielsystem" der NM gepasst, dann muss ich mich gerade bei der Nominierung noch ein weiteres Mal totlachen. Gegen Robert Huth ist Wörns ein großer Techniker und Dynamiker, das einzig "moderne" an Huth ist sein Alter...

Klinsmann argumentiert in den letzten Monaten in fast jedem Interview widersprüchlich, der Mann ist in seinen Entscheidungen einfach nicht mehr ernst zu nehmen.
Wenn er die wenigen deutschen Leistungsträger nicht mehr in die NM beruft, dann braucht er sich über den aktuellen Verlauf seiner Länderspiele und die bevorstehende WM-Pleite nicht zu wundern. Hoffentlich hat er dann wenigstens die Eier, um dazu zu stehen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
*schmunzelt* Auch wenn ich kein Grosser Fan von Huth bin...das moderne an ihm ist die athletik. Und dies sah man denn auch wenn er gegen andere athletisch starke Stürmer spielte, indem er dann gut aussah. Bei Wörns war genau dies immer eine grosse Schwäche. Dennoch - es bringt nichts wenn wir hier über Huth diskutieren. Momentan ist der im Nationalteam Verteidiger Nr. 2 von 4 oder 5.
Das mag man gut finden oder nicht - es ist momentan so.

Wörns hätte sich nicht gegen Huth durchsetzen müssen (auch wenn er dies gekonnt hätte), sondern gegen Metzelder, Sinkiewizc, etc.

Und mit ein wenig mehr Teamfähigkeit wäre ihm dies absolut gelungen.
 

Quincy

Ice-Fisher
Luca Brasi schrieb:
No Comment!

die gurkentruppe bringt nichts!
Egal wer spielt oder nicht spielt!
wann hat den die deutsche Nationalmanschaft ein Top Team geschlagen!?
Wann hat den diese Mannschaft jemals ueberzeugt!
Zwei gute Torhueter! das ist auch das beste an dieser Mannschaft!
Die Abwehr ist ein Huehnerhaufen!
Mittelfeld nicht Weltklasse!
Sturm!? Wo? Wer?

Mag ja alles sein, aber

WIR SIND PAPST
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Kerpinho schrieb:
Zum Thema Huth: hat Klinsmann VOR Saisonbeginn nicht klipp und klar betont, dass einzig und alleine Spieler nominiert werden, die in ihren Vereinen Stammspieler sind?
wie lässt sich das vereinbaren mit Spielern wie Schweinsteiger, Deisler und Lahm ?

Also die Diskussion ist überflüssig, Wörns gehört nicht in die Nationalelf !

Klinsmanns Stil ihm das zu "erklären" war zwar unter aller Sau, aber Recht hat er...

Die ganzen Alten müssen raus aus der Elf, wir wären 2002 nie Vizeweltmeister geworden, wenn Völler nicht gezwungen worden wäre auf die Jungen zu setzen !

Und so wird es dieses Jahr auch wieder sein !
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Sandy:

Mal ein kleiner Vergleich, der die kleinen aber feinen Unterschiede aufzeigt:

Spielminuten 2005/06 (LIGA):

- Huth (168)
- Schweinsteiger (1202)
- Deisler (844)
- Lahm (441) war fast die komplette Hinrunde verletzt!

Sicher - von Stammspielern kann bei den anderen dreien derzeit auch (noch) keine Rede sein. Allerdings kommen diese dann aber immer noch zu wesentlich mehr Spielpraxis als Herr Huth.

RWG!
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Klinsmann hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Matthäus´ Aussage "Der Jürgen ist ein Killer" bewahrheitet sich immer mehr. Es kommt mir fast so vor, wie als hätte er nur noch nach einem Grund gesucht um Wörns aus dem Kader zu schmeißen weil ihm seine Nase nicht passt. Letztlich muss man aber auch sagen: Wörns hat sehr unglücklich auf die Nichtberücksichtigung reagiert. Da sind Sätze gefallen, die Klinsmann sicherlich nicht so stehen lassen konnte. Ihn aber gleich aus dem Kader zu werfen halte ich für überzogen. Erst recht, wenn man bedenkt wie dünn besetzt die DFB-Hintermannschaft ist.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sobald Klinsmann aufhört konsequent zu sein wird seine Philosophie scheitern. Er eckt sicher oft an. Aber bisher waren alle seine Entscheidungen nachvollziehbar und konsequent. Und genau das müssen sie sein.
 

Jan

Nur der SFS!
SchalkeFalke schrieb:
Ihn aber gleich aus dem Kader zu werfen halte ich für überzogen. Erst recht, wenn man bedenkt wie dünn besetzt die DFB-Hintermannschaft ist.
Es ging zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr um die Möglichkeiten, die Klinsmann in der Verteidigung hat, es ging nur noch um die Charakterfrage. Und da hat Wörns sich endgültig selbst ins Abseits gestellt. Nach solchen Aussagen ist er nicht mehr tragbar.

Ansonsten stimme ich mit Cashadin in allen Punkten überein.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Cashadin schrieb:
Indem sowohl er als auch Löw mehrfach auf ebend diese Frage geantwortet haben, dass man zwar es gern hätte wenn Huth mehr Spielpraxis bekäme - aber für sie es am wichtigsten ist, wie der Spieler sich im Nationalteam entwickelt...
Mag ja alles sein, aber wenn man erst in das Land schreit "Die Spieler müssen Stammspieler in ihren Vereinen sein", um dann alles zurückzunehmen mit dieser ausredenden Begründung, NEE! :hammer:

Ich habe übrigens gelesen, dass Klinsi o. Löw hinzufügend das Beispiel Bayern genannt haben, wo aufgrund der großen Qualität im Kader auch mal Stars auf die Bank müssen. :suspekt:

Der Huth hat sich ja auch prächtig enwickelt! Und der Metzelder erst... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Alekz schrieb:
Es ging zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr um die Möglichkeiten, die Klinsmann in der Verteidigung hat, es ging nur noch um die Charakterfrage. Und da hat Wörns sich endgültig selbst ins Abseits gestellt. Nach solchen Aussagen ist er nicht mehr tragbar.

Ansonsten stimme ich mit Cashadin in allen Punkten überein.
Stimme zu. Wörns hat sicher ziemlich dämlich reagiert und sich seine Lage selbst eingebrockt. Trotzdem hätte ich persönlich an Stelle von Klinsmann anders reagiert, erst mal das Gespräch mit Wörns gesucht. Und wenn er dann immer noch aufmuckt: ZACK! Raus mit ihm! :floet: Darüber kann man jetzt streiten.

Wer weiß, vielleicht war es ja auch richtig so. Sportlich gesehen allerdings, war diese Entscheidung wohl alles andere als fördernd. Aber so wird hoffentlich noch ein Platz für Manuel Friedrich im Nationalteam frei. Mit einer Nominierung Friedrichs könnte Klinsi dann wieder beweisen, dass es ihm eben doch um Leistung geht.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Auch wenn das keine sonderlich populäre Meinung ist: Huth hat sich aus meiner Sicht tatsächlich entwickelt, und seine letzten Länderspiele waren zwar immer noch mit Fehlern behaftet - aber auch mit guten Szenen.

Die Defensive gegen Frankreich war stark, da lässt sich nichts gegen sagen - und dies war unter anderem das Verdienst von Mertesacker und Huth. Insofern ist seine erneute Berücksichtigung berechtigt.

Natürlich wird auch Klinsmann jeden Tag aufstehen, in die Zeitung schauen und die Schlagzeile suchen: Robert Huth wechselt zu Werder Bremen! (oder von mir aus sonstein anderes Team)

Aber solange das nicht der Fall ist muss Klinsmann nach der Leistung aufstellen die er von seinen Spielern in der Liga UND vor allen Dingen im Nationalteam gesehen hat. Wörns war im Nationalteam schwach, und in der Liga stark. Huth ist immer für einen Bock gut, und ich hätte auch lieber einen anderen im Team. Aber wer ihm Stagnation unterstellt verkennt eigentlich seine tatsächliche Entwicklung, die ja durchaus positiv ist.

Am liebsten wäre mir immer noch, Metzelder wäre nie verletzt worden, und wir hätten mit Mertesacker und Metzelder jetzt eine tolle Abwehr. Haben wir aber nicht. Und damit müssen wir leben, und versuchen dies zu verbessern. Genau da habe ich aber bei Wörns keine Ansätze gesehen. Selbstkritik? Fehlanzeige. Fehler machen immer nur die anderen, und ausserdem ist ja sowieso alles nur ungerecht was gegen ihn ist.

Mit der Einstellung - und den Sprüchen gegenüber mitspielern kommt man nicht weit, und mir ist da ein Huth der sicher viele Fehler macht, aber auch viel gutes deutlich lieber. Bei dem glaubt man wenigstens dass er sich reinhängt, und an sich arbeiten will.

Ansonsten wird jetzt halt ein Platz für andere frei. Manuel Friedrich ist da ja nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webchiller

Bekanntes Mitglied
@ Cashadin:

Nimm es mir bitte nicht übel, ich weiß auch, dass du dich meist mit den Themen, zu denen du dich äußerst eingehend beschäftigst und daher eigentlich immer fundierte Beiträge lieferst, aber dieser Beitrag zu Huth und Wörns ist überwiegend schwammig und falsch - beruht kaum auf Tatsachen und wenn, dann sind es nur Halbwahrheiten.

Mal zum Thema positive Entwicklung bei Robert Huth: Der Junge kam in der Saison 2004/2005 gelegentlich zum Einsatz bei Chelsea, wenn dann auch häufiger über 90 Minuten und konnte da stets vollstens überzeugen. Auch unter Ranieri im Jahr zuvor waren seine wenigen Einsätze eigentlich fast immer überzeugend, weshalb er als resoluter und effektiver Verteidiger auch gleich beim Chelseaer Publikum gut ankam - deshalb auch die Huuuuuuth Rufe bei seinen Einwechslungen und Zweikampfgewinnen in der Stamford-Bridge.

Gegen Brasilien durfte er dann unter Klinsmann debüttieren, überzeugte voll und ganz, weil er nahtlos an die Leistungen aus der Meisterschaft in England anzuknüpfen wusste. Danach kamen noch 2-3 Auftritte im Deutschen Dress, die solide, aber nicht mehr waren. Zur Asienreise fiel er schließlich wegen einer Verletzung aus, welche ihm in den kommenden Monaten noch größere Probleme bereitete - er fand danach nämlich nicht mehr zu alter Stärke zurück. Seit diesem Zeitpunkt sind seine Leistungen sowohl für Chelsea, als auch die Nationalmannschaft eher durchwachsen bis unglücklich, er wirkt unsicher, längst nicht mehr so souverän und selbstbewusst wie noch in seinen ersten Länderspielen.

Huth hat sich daher definitiv nicht weiterentwickelt, er steckt in einem Formtief, das bereits über ein Jahr andauert und wenn man behauptet, er würde in seinen Leistungen stagnieren, dann tut man ihm wirklich Unrecht - das wäre nämlich noch ein Kompliment. ^

Und nun zu Wörns. Wörns hat in Deutschland seit der Roten Karte 1998 kein Standing mehr in der deutschen Presse und der deutschen Fanschaft. Seine Leistungsstärke wurde seitdem nie mehr in der Weise honoriert, wie sie es verdient gehabt hätte. Doch Wörns hat nie, wirklich nie auf die oft völlig überzogene und unberechtigte Kritik ihm gegenüber reagiert, zumindest nicht in Form verbaler Proteste. Er hat stattdessen die Antwort auf dem Platz gegeben, aber selbst dies fand fast nie Anerkennung, ausschließlich auf eigener Vereinsebene, wo man immer wusste, was man an einem Wörns hatte.
In den darauffolgenden Turnieren hatte er immer Verletzungspech, weshalb er seit 1998 an keinem großen Turnier mehr aktiv teilnehmen konnte. Die WM 2006 im eigenen Land stellt somit die letzte Möglichkeit für ihn, den besten und konstantesten deutschen Innenverteidiger der letzten Jahre.

Dass er sich nun, nachdem er von Klinsmann regelrecht abgesägt wurde, nicht mehr anders zu helfen wusste, als durch lautstarke Kommentare an die Öffentlichkeit zu gehen, um dort die einzigen Fürsprecher, die für Klinsmann etwas zählen - nämlich die Medienvertreter - für sich zu gewinnen, ist in seiner Situation wirklich verständlich.
Aber er beließ es ja nciht bei der Kritik. Nein, der Wörns ging sogar soweit, extra Einzeltraining einzulegen, um die durchschnittlichen Leistungen aus der Hinrunde vergessen zu machen und wieder in Topform für die WM zu kommen. Er schien hier auf mehr als nur einem guten Wege, betrachtet man die Rückrundenspiele für den BVB.

Wenn ich dann das hier lese

Genau da habe ich aber bei Wörns keine Ansätze gesehen. Selbstkritik? Fehlanzeige. Fehler machen immer nur die anderen, und ausserdem ist ja sowieso alles nur ungerecht was gegen ihn ist.
dann fürchte ich, dass Wörns nie auch nur den Ansatz einer Chance hatte. Wenn er nämlich schon unter den interessierten Fußballanhängern in diesem Land solch einen Eindruck erweckt hat, wie soll er dann diesen Publicitygeilen Selbstdarsteller, der doch nur nach dem Ruf des Volkes nominiert, von sich zu überzeugen wissen?...

Traurig...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich kann dir was die Länderspiele betrifft weitestgehend zustimmen. Auch wenn ich es noch weiter differenzieren würde. Um genau zu sein hatte Huth immer wieder mal gute Spiele, unter anderem halt auch sein letztes gegen Frankreich, aber auch andere. Ich habe ihn nicht nur im Nationalteam gesehen, sondern auch in England, in der U21.

Recht hast du sicher damit: Besser als damals gegen Brasilien, wo er wirklich top war hat er nicht mehr gespielt.

Huth hat noch immer starke Formschwankungen (auch innerhalb einzelner Spiele) zwischen sehr toll, und unglaublicher Patzer. Aber diese werden ebend geringer - die Patzer kleiner und die Konstanz grösser. Darauf bezog sich meine Aussage bezüglich der Entwicklung, und ausserdem auch auf seine fussballerische Entwicklung. Vor 2 Jahren war Huth taktisch nicht zu gebrauchen, vom Stellungsspiel her eine Niete, und lebte rein von seiner Athletik. Dies kann man heute nicht mehr vollständig so stehen lassen. Es sind immer noch Schwächen von ihm, aber er hat sowohl in seinen letzten NM Spielen als auch in seinen letzten Ligaspielen dort sehr gutes Zeigen können - sogar mal Angriffe des Gegners lesen zu können und abzufangen.

War das erste mal dass ich sowas bei ihm sah. Und das meinte ich mit entwicklung. In seiner Anfangszeit in der Nationalmannschaft - die du zurecht lobtest - konnte er rein über die Athletik überzeugen, ohne andere Fähigkeiten zu zeigen. Dort hat er sich weiterentwickelt.
 

Kunke

Fußballliebhaber
Ich muß mal eine Lanze brechen für Wörns (auch wenn ich ihn nicht leiden kann). Mir ist ein gesunder Wörns 100 mal lieber als ein Huth, Metzelder + Mertesacker zusammen. Diese 3 Verteidiger sind noch sehr jung, und haben in diesem Jahr genau 3 Spiele zusammen gemacht, ein Wörns dagegen spielt immer, warum eigentlich, weil er soooo schlecht ist??? :frown:
In diesem Punkt kann ich Klinsi nicht verstehen, bei einer WM braucht man einfach einen routinierten Abwehrmann, der die Jungen führen kann. Naja, vllt. wendet sich alles noch zum Guten! :hand:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Klinsmann hat einen an der Waffel! :hammer:
Ich bin auch kein Fan von Wörns, aber er ist wenigstens Stammspieler im Verein. In Gegensatz von Huth und Metzelder. Und er ist der beste deutscher Innenverteidiger.
Mit Ersatzspielern werden wir niemals Weltmeister. :schimpf:
Schon im Mittelfeld tummeln sich zu viele, die im Verein die Bank drücken. Aber das Abwehrproblem ist das schlimmere.
Ich befürchte, wir fliegen im Viertelfinale raus und hoffe dass dieser depperte Schwabe geht wieder in Florida verschwindet.
Wenn man die Chance hat, im eigenen Land Weltmeister zu werden, dann muss man alles probieren und nicht sein eigenes Ego noch vorne stellen, Herr Klinsmann. :schimpf: :mahnen:
 
Oben