Klinsmanns Torwartpolitik

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Das einzige was ich an Klinsmanns Torwartpolitik nicht verstehen kann ist, dass er nicht die drei besten sondern die drei pominentesten deutschen Keeper nominiert hat. Aber das hat ja auch sein Vorgänger schon so praktiziert.

Jetzt jedem Keeper die Chance zu geben halte ich grundsätzlich nicht für verkehrt.
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Celtic_Championees schrieb:
Im Prinzip hab ich echt nix gegen Klinsmann. Aber sein "Torwartkarusell" kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.

Warum nicht? Kahn ist definitiv nicht mehr der Kahn von 2002 vor dem Finale. Lehmann ist seit Jahren mindestens genauso gut oder schelcht, je nachdem wie man es sehen möchte. Hildebrand ist Vertreter einer neuen, jungen Garde von Keepern à la Jentzsch, Wiese, Weidenfeller oder Enke, die alle berechtigte Ansprüche anmelden. Wenn es darum geht, den besten Keeper spielen zu lassen, und nicht nur den, der z.B. in der BuLi hinter der besten Abwehr spielt oder der sich schlicht für den besten hält, dann gibts im Prinzip nix gegen diese Rotation einzuwenden. Er will schlicht sehen er am besten mit dem Druck klarkommt und sich am besten präsentiert.

Mir ist klar, dass jetzt wieder diese Urban-Legends ausgepackt werden, dass ein Keeper Vertrauen von seinem Trainer braucht oder dass es soooo wichtig ist, dass sich Keeper und Kette miteinander einspielen. Hierzu nur zwei Dinge zum Nachdenken: Wie gerne möchte ich einen Keeper hintendrin stehen haben, der durch bloße Konkurenz so flatterig wird, dass er nicht mehr seine optimale Leistung bringen kann? Wie und wieso soll sich ein Keeper mit einer Kette einspielen, die seit Klinsmanns Antritt aus vielerlei Gründen noch nicht zweimal in der gleichen Formation angetreten ist und in der zumindest 1 gesetzter IV bei dem Turnier nich mit dabei ist?

@ Horst

:spitze:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich sach ma: nääääääähhhhhh, da ham wa abba mal scho oft drüber g´sprochen.

Im Ersnt - ich kann es verstehen weil:

Keiner ist gesetzt und so muss ich jeder beweisen. Auch ein Kahn immer wieder aufs neue.

Jeder bekommt erfahrung falls einer sich verletzt.

Wegen dem besten und den prominentesten - stimmt leider. War aber seit TOOONI DU BIST EIN TEUFELSKERL schon so - also egal.

Gib es auf - Wiese kommt nicht mit.
 

Martin7851

Aktives Mitglied
ConJulio schrieb:
Keiner ist gesetzt und so muss ich jeder beweisen. Auch ein Kahn immer wieder aufs neue.

Klinsmann will ja "Konkurrenzkampf" um die Stammpositionen, und im Grunde wird das ja überall so praktiziert und das kann auch leistungsfördernd sein.
Leider hat die deutsche NM beileibe nicht annähernd so viele Alternativen um auf den einzelnen Positionen einen wirklichen Konkurrenzkampf zu entfachen.
Naja, ob wirklich keiner gesetzt ist wage ich da mal zu bezweifeln... Ich sehe
im Moment 6 bis 8 gesetzte Spieler.
Im Tor könnte so ein Konkurrenzkampf entstehen, wird m.E. nach aber auch nicht praktiziert. Hildebrandt (btw. ich finde ihn gut) wird genausowenig an der WM spielen wie Lehmann, ich nehme Wetten an...

ch werde das Gefühl nicht los, dass da künstlich "eine Baustelle" geschaffen wird um von anderen Dingen/Problemzonen abzulenken...
Außerdem fördert es in der Öffentlichkeit die verbreitete Meinung dass Klinsmann keine Rücksicht auf Namen nimmt, bzw. im Zweifel die Jungen spielen lässt..

Öffentlich will man sich nicht festlegen, intern ist schon vieles besprochen.

MfG
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
glaubt etwa wirklich einer von euch das nicht Kahn beim Eröffnungsspiel im Tor steht ??? (ausgenommen er ist verletzt)
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Klinsi weiß nicht, wie er die beiden alten Säcke loswerden kann, ohne einen Aufschrei in der Sportmedienwelt zu provozieren.

Daher versucht er die Politik der kleinen Stiche.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Über Kahn kann man ganz klar diskutieren. Aber schon die Alternativen Hildebrandt und vor allem Lehmann halte ich für indiskutabel.

Ich seh generell keinen Deutschen der im Moment besser hält als Kahn. Also warum soll ich ihn dann mit Ach und Krach ersetzen. Zumindest gibt es keinen der nur annähernd Kahns Erfahrung mitbringt.

Klinsmann macht den ganzen Schmarrn doch bloss, weil es als ziemlich kontrovers rüberkommt. Auf anderen Position veranstaltet er doch auch kein solches Schauspiel.

Fakt ist Klinsmann hat sich für Kahn, Lehmann und Hildebrandt entschieden. Unter diesen dreien steht die Reihenfolge klar fest. Und wenn Klinsmanns das nicht so sieht.....weiss ich auch nimmer.

Das Argument mit der Spielpraxis versteh ich ja. Doch geht es hier zB um ein Halbfinale im laut Klinsmann ach so wichtige Confed-Cup. Komisch, dass er dann nicht die beste 11 auflaufen lässt
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
HorstNeumann schrieb:
Das einzige was ich an Klinsmanns Torwartpolitik nicht verstehen kann ist, dass er nicht die drei besten sondern die drei pominentesten deutschen Keeper nominiert hat.
Wer sind denn die 3 besten? Wiese, Jentzsch und Enke? Falls ja, worin siehst Du, konkret, deren Vorteile gegenüber den 3 aktuellen NM-Torhütern?

MFG!
 
Na ja, in den 90ern wurde Stefan Klos auch sofort vergessen, nachdem er in Glasgow angeheuert hatte. :ciao: Über Trautmann brauchen wir nicht zu reden, der spielte sogar in der Liga des Feindes. :eek: :tztz: :old:
 

gary

Bekanntes Mitglied
HorstNeumann schrieb:
Das einzige was ich an Klinsmanns Torwartpolitik nicht verstehen kann ist, dass er nicht die drei besten sondern die drei pominentesten deutschen Keeper nominiert hat. Aber das hat ja auch sein Vorgänger schon so praktiziert.

Das hat nicht nur sein direkter Vorgänger, sondern alle seine Vorgänger so praktiziert. :zwinker3:
Als Beispiel nur mal die erstklassigen Torhüter der 70er und 80er wie Nigbur, Kargus, Burdenski oder Stein, die nie wirklich in der NM zum Zuge kamen, obwohl sie in einigen Phasen besser als die amtierende Nummer 1 waren.

Oder der Erbhof mit Ilgner, der nach wenigen Bundesligaspielen für Toni Schumacher in die NM kam und etablierten Torleuten vorgezogen wurde.

Die Leistungsdichte bei den Torhütern war in Deutschland schon immer sehr eng, in der Spitze gibt es nur minimale Leistungsunterschiede.

Hildebrand als aktuelle Nummer 3 aber auch Spielpraxis und Einstimmung mit der Abwehr zu geben finde ich angebracht und sinnvoll.
Er wird als Einziger der Top3 auch noch um seinen WM Platz bangen und sich diese Saison gegen 3 mindestens gleichstarke Torleute beweisen müssen.

Ein Jahr vor der WM weiter Kahn und Lehmann in Frage zu stellen halte ich für Unsinn. Sie sind nicht schlechter als andere Bundesligatorhüter und haben den bei so einem Turnier wichtigen Erfahrungsvorteil.
Wenn sie keine Gurkensaison spielen oder sich verletzen, werden Kahn und Lehmann als Nummer 1 und 2 (in dieser Reihenfolge) zur WM fahren und das ist imho auch richtig so.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Celtic_Championees schrieb:
Über Kahn kann man ganz klar diskutieren. Aber schon die Alternativen Hildebrandt und vor allem Lehmann halte ich für indiskutabel.
Wie willst du über Kahn diskutieren, wenn du die Alternativen für indiskutabel hälst :zwinker3:
Celtic_Championees schrieb:
Ich seh generell keinen Deutschen der im Moment besser hält als Kahn. Also warum soll ich ihn dann mit Ach und Krach ersetzen. Zumindest gibt es keinen der nur annähernd Kahns Erfahrung mitbringt.
Erfahrung ist ja schön und gut (die hatte aber z.B. der Engländer mit dem Pferdeschwanz auch :zwinker3: )- :mahnen: Tatsache ist, dass Kahn nicht mehr der jüngste ist und man schon darum Alternativen in der Hand haben muss und diese müssen auch Erfahrung in NM-Spielen sammeln.
Celtic_Championees schrieb:
Klinsmann macht den ganzen Schmarrn doch bloss, weil es als ziemlich kontrovers rüberkommt. Auf anderen Position veranstaltet er doch auch kein solches Schauspiel.
Im Gegenteil - siehe meine Kristallkugelüberlegung oben. Er hält nur an den beiden Alten fest, weil die andere Möglichkeit zu kontrovers wäre. :schmoll2:
Im übrigen wird auf fast allen Positionen rotiert. Lediglich Ballack ist wirklich seit geraumer Zeit immer auf dem Platz.
Celtic_Championees schrieb:
Fakt ist Klinsmann hat sich für Kahn, Lehmann und Hildebrandt entschieden. Unter diesen dreien steht die Reihenfolge klar fest. Und wenn Klinsmanns das nicht so sieht.....weiss ich auch nimmer.
Das glaube ich nicht :fröhlich:
Celtic_Championees schrieb:
Das Argument mit der Spielpraxis versteh ich ja. Doch geht es hier zB um ein Halbfinale im laut Klinsmann ach so wichtige Confed-Cup. Komisch, dass er dann nicht die beste 11 auflaufen lässt
Das paßt zu meiner These. Demontage der Alten, weil Klinsi diese eben nicht mehr zu den Besten zählt :floet:
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Kerpinho schrieb:
Wer sind denn die 3 besten?

Bei aktueller Leistungsbewertung oder bei den Einnahmen durch Merchandising? :floet:

Wiese, Jentzsch und Enke? Falls ja, worin siehst Du, konkret, deren Vorteile gegenüber den 3 aktuellen NM-Torhütern?

MFG!

Wiese ist verletzt, tausche gegen Weidenfeller. Jentzsch ist zu unbeständig, tausche gegen Hildebrand.

Vorteile? Zum Beispiel braucht keiner der drei wie Kahn eine halbe Ewigkeit um auf dem Boden zu sein. Kahn sah bei keinem der drei Treffer gegen die Aussies wirklich spritzig oder gut aus. Auch gegen die Russen machte er beim Rauslaufen einen eher lahmarschigen Eindruck. Bei Lehmann häuften sich zuletzt auch die kleinen Patzer. Ansonsten? Alle drei haben Potential nach oben - Kahn und Lehmann nur noch nach unten.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
regelbert schrieb:
Wie willst du über Kahn diskutieren, wenn du die Alternativen für indiskutabel hälst :zwinker3:
Erfahrung ist ja schön und gut (die hatte aber z.B. der Engländer mit dem Pferdeschwanz auch :zwinker3: )- :mahnen: Tatsache ist, dass Kahn nicht mehr der jüngste ist und man schon darum Alternativen in der Hand haben muss und diese müssen auch Erfahrung in NM-Spielen sammeln.
Im Gegenteil - siehe meine Kristallkugelüberlegung oben. Er hält nur an den beiden Alten fest, weil die andere Möglichkeit zu kontrovers wäre. :schmoll2:
Im übrigen wird auf fast allen Positionen rotiert. Lediglich Ballack ist wirklich seit geraumer Zeit immer auf dem Platz.
Das glaube ich nicht :fröhlich:
Das paßt zu meiner These. Demontage der Alten, weil Klinsi diese eben nicht mehr zu den Besten zählt :floet:


wenn kahn nicht mehr die nummer eins, dann kanns doch ned sein dass lehmann sein nachfolger werden soll


wenn klinsmann die beiden alten absägen will soll ers einfach tun. ich denk er ist so revolutionär

ich denke nicht dass er sie absägen will. sonst wäre es sehr fahrlääsig was er da treibt

mit kahn als nummer eins zur wm zu fahren halte ich für nicht verkehrt (seiner momentanen leistung nach). es gibt in deutschland in der kombination und können keinen besseren
man hätte schon einen jüngeren (wiese, hildebrandt,...) nehmen können. bloss hätte man diesen schritt nach der em vollziehen müssen. jetzt isses zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Celtic_Championees schrieb:
wenn klinsmann die beiden alten absägen will soll ers einfach tun. ich denk er ist so revolutionär
Pillepalle, revolutionär :hammer: . Dieses Siegel wurde ihm nun mal aufgedrückt, nachdem er ein paar alte Zöpfe abschnitt.

Und selbst wenn er revolutioär wäre, so ist er nicht dumm (wenngleich er in manchen Interviews wie ein Schulbub wirkt). Darum macht er es schrittweise.
1) Rausschmiß von Sepp - dem persönlichen Assistenten von Kahn :floet:
2) Abnahme der Kapitäsbinde
3) Rotation um zu zeigen, dass auch andere im Tor stehen können, ohne dass Deutschland unter geht
4) Sagen, dass man Hilde ins Tor steht - weil dieser im Training überzeugt hätte. :mahnen: Was man einerseits pro Hilde auslegen kann, aber auch gegen die beiden anderen.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
regelbert schrieb:
Pillepalle, revolutionär :hammer: . Dieses Siegel wurde ihm nun mal aufgedrückt, nachdem er ein paar alte Zöpfe abschnitt.

Und selbst wenn er revolutioär wäre, so ist er nicht dumm (wenngleich er in manchen Interviews wie ein Schulbub wirkt). Darum macht er es schrittweise.
1) Rausschmiß von Sepp - dem persönlichen Assistenten von Kahn :floet:
2) Abnahme der Kapitäsbinde
3) Rotation um zu zeigen, dass auch andere im Tor stehen können, ohne dass Deutschland unter geht
4) Sagen, dass man Hilde ins Tor steht - weil dieser im Training überzeugt hätte. :mahnen: Was man einerseits pro Hilde auslegen kann, aber auch gegen die beiden anderen.


1) also ein jahr vor der wm find ich es deutlich zu spät hilde als ersten keeper zu züchten

2) ein jahr vor der wm sollte langsam die top elf regelmässig zusammenspiele

3) besonders die abwehr und zu der gehört der keeper

4) ich tu der eh schon verunsicherten abwehr keinen gefallen jedesmal den keeper zu wechseln

5) wird in der nm tatsächlich nach der letzten trainigsleistung aufgestellt?
 
"Früher oder später wird es krachen"

Ex-Bundestorwarttrainer Sepp Maier ist der Meinung, dass Oliver Kahn die Torwartrotation in der Nationalelf mehr zuschaffen macht, als er zugibt.

"Das ist doch nicht mehr nachvollziehbar, was mit den Torhütern passiert. Das ewige Hin und Her ist doch für Kahn und Lehmann der reine Nervenkrieg", erklärte der 61-Jährige in der "tz". "Ich weiß, dass sich Oli nicht wohlfühlt. Ich weiß aber nicht, wie lange Oli das noch mitmacht und auch aushält."

Maier ist überzeugt, dass es "früher oder später krachen wird."



mensch maier... halt doch mal die schnauze...
kann kahn nciht für sich selber sprechen??



warum sollte es denn eine klare nummer eins geben???
die nummern 2 bis 11 können sich ihres stammplatzes auch nicht sicher sein!!
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Emmas_linke_Klebe schrieb:
"Früher oder später wird es krachen"

Ex-Bundestorwarttrainer Sepp Maier ist der Meinung, dass Oliver Kahn die Torwartrotation in der Nationalelf mehr zuschaffen macht, als er zugibt.

"Das ist doch nicht mehr nachvollziehbar, was mit den Torhütern passiert. Das ewige Hin und Her ist doch für Kahn und Lehmann der reine Nervenkrieg", erklärte der 61-Jährige in der "tz". "Ich weiß, dass sich Oli nicht wohlfühlt. Ich weiß aber nicht, wie lange Oli das noch mitmacht und auch aushält."

Maier ist überzeugt, dass es "früher oder später krachen wird."



mensch maier... halt doch mal die schnauze...
kann kahn nciht für sich selber sprechen??



warum sollte es denn eine klare nummer eins geben???
die nummern 2 bis 11 können sich ihres stammplatzes auch nicht sicher sein!!


kennst du eine top-nationalmannschaft die keine klare nummer eins hat?
 
Oben