Lehmann kritisiert Götze

Loddar

Weltmeister
Endlich hat mal einer gesagt was viele denken. Danke Jens! Das hat richtig gut getan.

"Ich habe nichts von Götze gesehen"

Im Anschluss an das Spiel kritisiert der RTL-Experte Götze im Beisein von Bundestrainer Jogi Löw scharf: "Er gibt einem immer das Gefühl, dass er nichts macht. Ich habe keinen Sprint gesehen, ich habe nichts gesehen. Bei Götze habe ich schon länger das Gefühl, dass er nicht dafür kämpft, aufgestellt zu werden."

Löw: "Götze braucht noch ein paar Spieltage"

Erst auf dessen erneute Nachfrage äußert sich Löw dann doch zur Kritik an Götze: "Ich glaube, er braucht noch ein paar Spieltage, um wieder das zu bringen, was man von ihm erwartet."

Doch Jens Lehmann ist mit seiner Kritik noch nicht am Ende: "Götze sollte sich schon mal Gedanken machen, dass es vielleicht an ihm selber liegt. Er hat uns zum Weltmeister gemacht, da ruht er sich drauf aus. Jetzt muss er langsam mal dahin kommen, dass er sich richtig anstrengt."

Andere Spieler, wie etwa der junge Julian Brandt, kämpften dafür, wieder aufgestellt zu werden. "Bei Mario Götze habe ich im Moment oder schon seit längerem nicht mehr das Gefühl", erklärte Lehmann.
 

Loddar

Weltmeister
Es ist wirklich sehr seltsam warum ein Joachim Löw diesen Spieler immer und immer wieder bringt und unterstützt. Götze dankt es ihm mit Nichts! Ich kann den Typen nicht mehr sehen. Nicht auf dem Spielfeld im Trikot der Nationalmannschaft und nicht vor der Kamera wenn er mal wieder versucht seine nicht erbrachte Leistung zu rechtfertigen. Ein echter Wohlstandsschnösel der mit seiner Fußballkarriere schon lange abgeschlossen hat. Denn von Nichts kommt Nichts.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Lehmann hat gestern völlig zu Recht nicht nur gegen Götze ausgeholt. Passend war vor allem der Satz, dass diese Mannschaft seit 2014 völlig stagniert.
 

Loddar

Weltmeister
Totale Zustimmung Kurz-de-Borussia. Das Gesicht von Löw sprach Bände. Da wurde einer auf dem falschen Fuß erwischt. Aber völlig zurecht. Ich glaube das Götze auch bei der Borussia keine wirklich entscheidende Rolle mehr spielen wird. Es war nicht nur der böse Pep und der doofe FC Bayern. In erster Linie war und ist es Götze selber der sich im Weg steht.
 
Ist leider alles nicht ganz von der Hand zu weisen. Wär Götze noch bei Bayern, würde ich es wohl genau so ausdrücken.
Nun hoffe ich, dass er uns eines besseren belehrt...
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Lehmann hat gestern völlig zu Recht nicht nur gegen Götze ausgeholt. Passend war vor allem der Satz, dass diese Mannschaft seit 2014 völlig stagniert.


Ist halt auch schwierig, nach einem WM-Titel noch besser zu werden. :lachtot:

Aber im Detail hat sich schon was getan. Der ein oder andere hat mittlerweile einen Führerschein, ist doch auch was.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Lasst es mich mal ganz salomonisch ausdrücken:
Götze ist wohl derjenige in Deutschland, der sein großes Talent, am wenigsten in die Wagschale wirft und TROTZ alledem immer noch in der Nationalmannschaft spielt. Als er damals als 18-19 jähriger bei Dortmund spielte, habe ich persönlich gedacht, dass wir da einen kommenden Weltstar sehen werden. Irgendwie hat er sich aber seit dieser Zeit nicht mehr groß weiter entwickelt.

Seid mir nicht böse, aber Götze hat für mich nicht diesen "Biss" den man haben muss, um wirklich ein Großer zu werden. Er ist hochveranlagt, aber macht daraus wirklich nicht sehr viel. Ich habe das Gefühl, dass man ihn mal richtig in den Arsch treten muss.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, sieht er als Stürmer manchmal sehr verloren aus.... Ob das die richtige Position ist, ich weiß es nicht....
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Ist leider alles nicht ganz von der Hand zu weisen. Wär Götze noch bei Bayern, würde ich es wohl genau so ausdrücken.
Nun hoffe ich, dass er uns eines besseren belehrt...


Götze wurde auf jeden Fall von irgendwelchen PR-Leuten eingetrichtert, an seiner traurigen Außendarstellung zu arbeiten. Im Interview danach war der ja so was von lächelnd und locker ... wirkte extrem gespielt. Und genau das ist auch sein Problem, auch durch die Medien verursacht. Man hat dem Spieler keinen Gefallen getan, in ihm mehr sehen zu wollen als er war und auch jemals sein wird.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
auf dem Niveau würd ich auch gern mal stagnieren. :floet:

Stagnation in der Entwicklung einer Fußballmannschaft heisst aber nun mal Rückschritt und bedeutet Gefahr, dass andere Mannschaften sich verbessern und Antworten finden. Frankreich war das beste Beispiel und in einem möglichen EM-Finale gegen Portugal hätte ich auch nicht gerade Löws-Elf vorne gesehen.

Natürlich ist man gut genug und dominant genug, um gegen Norwegen 3:0 oder höher zu gewinnen - in den paar entscheidenden Spielen, die es aber in einem Turnier gibt, rächen sich dann die kleinen Baustellen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Und wenn ich ganz ehrlich bin, sieht er als Stürmer manchmal sehr verloren aus.... Ob das die richtige Position ist, ich weiß es nicht....


Es dürfte doch mittlerweile jeder kapiert haben, dass Götze aufgrund fehlender Geschwindigkeit keiner für die Außen und aufgrund mangelndem Durchsetzungsvermögens keiner für die Sturmspitze ist. Seine Position ist die hinter der Spitze, vielleicht auch noch auf der 8.

Besonders vielseitig ist er somit nicht und hat dann ein Problem, wenn ein Trainer nicht das System spielt, in dem man so einen Spieler braucht. Das war sein Problem in München und ich glaube, dass das in Dortmund auch nicht anders aussehen wird. Somit liegt es an Götze selbst, sich damit zu arrangieren.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Natürlich ist man gut genug und dominant genug, um gegen Norwegen 3:0 oder höher zu gewinnen - in den paar entscheidenden Spielen, die es aber in einem Turnier gibt, rächen sich dann die kleinen Baustellen.


Ja, es rächt sich, dass wir keine Stürmer internationaler Klasse haben. Der Löw ist halt schon ein Depp, Lewandowski oder Aubameyang nicht zu bringen, das ist schon mehr als hochnäsig.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Stagnation in der Entwicklung einer Fußballmannschaft heisst aber nun mal Rückschritt und bedeutet Gefahr, dass andere Mannschaften sich verbessern und Antworten finden. Frankreich war das beste Beispiel und in einem möglichen EM-Finale gegen Portugal hätte ich auch nicht gerade Löws-Elf vorne gesehen.

Natürlich ist man gut genug und dominant genug, um gegen Norwegen 3:0 oder höher zu gewinnen - in den paar entscheidenden Spielen, die es aber in einem Turnier gibt, rächen sich dann die kleinen Baustellen.
Auch Deutschland fängt nicht einfach so die fehlenden Lahm und Klose auf. Die beiden waren enorm wichtig für Deutschlands Spiel. Durch die Quali und durch die EM hat man sich noch gesucht. Als man sich ungefähr gefunden hatte kamen dann noch n paar nicht unerhebliche Verletzungen hinzu und man musste dann wieder ohne echten Stürmer und einem komplett neben sich stehendem Müller spielen. Und eben sowas sind dann die Kleinigkeiten die dich den Titel kosten. Ich bin ja nun wirklich kein Fanboy der deutschen Nationalmannschaft, aber das ist schon wirklich jammern auf hohem Niveau.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Es dürfte doch mittlerweile jeder kapiert haben, dass Götze aufgrund fehlender Geschwindigkeit keiner für die Außen und aufgrund mangelndem Durchsetzungsvermögens keiner für die Sturmspitze ist. Seine Position ist die hinter der Spitze, vielleicht auch noch auf der 8.

Besonders vielseitig ist er somit nicht und hat dann ein Problem, wenn ein Trainer nicht das System spielt, in dem man so einen Spieler braucht. Das war sein Problem in München und ich glaube, dass das in Dortmund auch nicht anders aussehen wird. Somit liegt es an Götze selbst, sich damit zu arrangieren.

......und genau da sind wir an dem Punkt der Selbstdarstellung und auch beim Auftreten auf dem Platz!

GÖTZE hätte mbMn das Potential, das Talent, dass man als Trainer sein System auf ihn alleine abstimmt! Und genau da hakt es bei ihm... Ich hätte nicht das Gefühl als Trainer, dass da ein Spieler ist, der es mir mit der Einstellung zurückzahlt. Er ist halt nur einer von Vielen!
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Den Lehmann haben die sich bei RTL natürlich gerade deswegen geholt damit er mal ordentlich ein paar provokante Sprüche raushaut.
Ich hab allerdings tatsächlich das Gefühl das sich Götze ausruht. Im Freundschaftsspiel gegen Italien VOR der EM war das noch anders. Da war er auf jeden Fall richtig motiviert.
Bei der EM , gegen Finnland und jetzt auch gegen Norwegen trabt er über den Platz, klar sucht er auch mal den Abschluss und hat Pech aaaber...ich vermisse da schon echt das gewisse Engagement von ihm. Ich mein der Löw baut echt auf ihn und er bringt da auffm Platz nur sowas Halbgares. Natürlich steht er auch unter besonderer Beobachtung und ist neben Özil wahrscheinlich der meistkritisierteste Spieler im Team aber dennoch: Es darf auch gerne mehr sein.

Kann natürlich auch alles damit zusammenhängen das er in seinem Spiel eher unflexibel ist, wie kahnsinn das geschrieben hat und er nicht auf der Idealposition spielt
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Lehmann hat gestern völlig zu Recht nicht nur gegen Götze ausgeholt. Passend war vor allem der Satz, dass diese Mannschaft seit 2014 völlig stagniert.

Kann man dies denn so sagen? Noch 2014 waren die Außenverteidigerpositionen z.B. die großen Schwachstellen, inzwischen sind mit Hektor und Kimmich zwei Spieler hinzugekommen welchen man dort durchaus auch in den nächsten Jahren einen Stammplatz zutrauen kann.

Özil war 2014 noch ein großes Sorgenkind und blieb dies auch bis vor ein paar Monaten - inzwischen spielt er wieder deutlich stärker und hat auch eine taktisch etwas veränderte Rolle die dazu beigetragen hat. Hummels hatte eine sehr starke Rückrunde beim BVB, Mustafi hat sich sehr gut weiterentwickelt. Mit Weigl kommt fürs def. Mittelfeld ein sehr interessanter Konkurrent für Khedira hinzu.

2014 ist man Weltmeister geworden, das stimmt. Doch letztlich war dies vor allem dem Willen einer Generation zu verdanken die nicht ohne Titel abtreten wollte.

Inzwischen ist auf einigen Positionen der Umbruch erfolgt, auch taktisch hat sich viel getan.

Was Götze angeht: Gegen Finnland war er noch an zwei Toren beteiligt, jetzt soll man ihn schon wieder verdammen?
 
Oben