Sodale, komm grad wieder vom STC am Nürnberger Stadion zurück...mei, war das lustig. 32 Schalter gibt es in dem großen, kargen Zelt, von denen aber nach guter deutscher Behördensitte nur 6 besetzt waren. Glücklicherweise war ich kurz nach 11 schon da, so dass sich die Schlangen noch im Rahmen hielten. Ich konnte sogar einfach so ins Zelt gehen, das war den meisten, die nach mir kamen wegen Überfüllung gar nicht mehr gestattet
So stehe ich also mit der ominösen Mail in der Schlange und harre der Dinge, die da kommen werden. Nach läppischen 30 min. Warten bin ich auch schon dran und begrüße den freundlichen jungen Mann, den seine Hundemarke als Gregoriesz Sowieso ausweist, der auch polnisch spräche. Das muss ich glücklicherweise nicht überprüfen, so dass ich es ihm einfach glaube und ihm treudoof die ausgedruckte Mail des OK in die Hand drückte und meinte ich sollte mich melden, da ich zwei Tickets umtauschen lassen soll...allerdings ohne am Ende meines Sprüchleins die Haken zusammenzuschlagen. Gregor nimmt mir also die Mail ab, überfliegt die kurz und verdrückt sich mit den Worten "einen Moment"....der dauerte dann 10 min, dann kam er mit einer Fr. Orkan (die auch türkisch sprechen würde) wieder und einem Stapel Listen in der Hand. Darauf, wie er mir dann erklärt, befänden sich all jene, die aufgrund "nicht vorhersehbarer Sichtbehinderungen wie Kamera, Leinwände, etc., die kostenlos umgetauscht würden". Dann sagt er noch, stellen sie sich vor, wir hatten sogar den Fall, dass von einigen Plätzen beide Tore nicht sichtbar waren und grinst dabei...was daran so lustig sein soll, erschliesst sich wohl nur ihm
Auf alle Fälle ist die Liste lang...mind. 30 DIN A4 Seiten, mit locker 25 oder mehr Spalten drauf. Ob das die deutschlandsweite Liste für alle Stadien oder nur für Nürnberg ist, konnte ich trotz eifrigem Spicken nicht erkennen...darauf achtete Gregor aber auch.
Soweit, so gut...endlich findet er den Namen meiner Freundin und beginnt damit, dieses Ticket umzuschreiben. Irgendwann liegt das samt Bestätigung vor mir und ich solle das schon mal unterschreiben. Daraufhin meinte ich, was denn mit meinem Ticket sei und ich wollte das auch erst haben. Gregor beginnt wieder zu suchen...5 min....10 min..."komme gleich wieder"...5 min...10 min... Er kommt mit einer tiefdekoltierten Rothaarigen wieder, die allerdings zu wenig zu zeigen hatte, als das dieses Dekolletee Sinn gemacht hätte und sie meint, dass die Behinderung nur für das eine Ticket bestehen würde, aber nicht für das andere und der Computer hätte wohl einen Fehler gemacht, aber sie könne mir im Moment keine zwei zusammenhängenden neuen Tickets ausstellen. Als ob ich mir das nicht schon vorher gedacht hab... Also fange ich an Zeter und Mordio zu rufen, mich zu beschweren und darauf zu bestehen, dass ich zwei neue Tickets bekomme, denn es sei doch nicht möglich...etc. Sie bittet mich einen Moment zu warten, sie hole den "Chief Ticket Manager". Wieder 10 min. später rauscht ganz wichtig ein Milchbart daher, der sich vor kurzem wohl diebisch über seine ersten Sackhaare gefreut hat. Stefan (der nur deutsch spricht
) entschuldigt sich erstmal anständig und meint dann, der Fall läge nach genauerer Prüfung ein wenig anders...bei dem Ticket meiner Freundin läge keine Sichtbehinderung o. ä. vor, sondern den Platz gibt es gar nicht, da wäre nie ein Platz vorgesehen gewesen! Da war ich erstmal baff...
"Sie wollen mir also erzählen, dass FIFA, OK, DFB oder sonstwer mir vor über einem Jahr ein Ticket verkauft hat und das Geld längst kassiert hat, für einen Platz, den es nie gab?" "Ja, leider, so siehts aus". "Sie wollen mir also sagen, dass die FIFA, das OK respektive der DFB mit nicht-existenten Waren handelt? Und sie wissen sicher, dass dies nach deutschem Strafrecht den Tatbestand des schweren Betrugs erfüllt?!" Er kann ja nicht wissen, dass ich keine Ahnung von derlei Dingen habe, aber zumindest habe ich ihm das glaubhaft vormachen können
Er wurde also weiß, begann leicht zu stottern und kam offenkundig aus dem Konzept. "Komme gleich wieder". ...
Nun ja, kürzen wir die unschöne Sache ab. Zwei neue Tickets habe ich nicht bekommen, aber die Versicherung, dass man mir am Spieltag helfen wird. Ich solle nur rechtzeitig da sein und mit den Stewards sprechen. Ausserdem wird der Fall im Computersystem vermerkt, so dass die Verantwortlichen im Stadion gleich wissen worum es geht. Für solche Fälle werden immer Plätze reserviert... Zumindest besteht also weiterhin Hoffnung
Mein Fazit...alle sind freundlich, höflich, bemüht, aber ziemlich hilflos, schlecht organisiert und heftigst unterbesetzt. Wer dahin muss, sollte frühzeitig da sein und trotzdem viel Geduld mitbringen.