Meine Noten zum erneuten Italien-Fiasko.

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Neuer 2,5 - Definitiv chancenlos an beiden Gegentoren, ansonsten sicher. Später noch mutig mit nach vorn.

Boateng 2,5 - Machte auf rechts besonders in HZ 2 noch einigermaßen Dampf, warf sich in die Bälle, versuchte es über viele Flanken. Warum zur Hölle nimmt Löw ausgerechnet ihn raus? Danach kam über rechts deutlich weniger.

Hummels 4 - Hatte das 1:0 auf dem Fuß, ebenso kurz vor schluss den Anschlusstreffer, beides mal vereitelte noch ein Blauer knapp das Tor. Beim 0:1 lässt er sich dämlich ausspielen, das reißt ihn arg runter. Ansonsten war es gar kein schlechter auftritt, aber auch kein grandioser.

Badstuber 3,5 - Bissig in den Zweikämpfen, grundsolide Partie hinten, nach vorne allerdings absolut nix. Beim 0:1 pennt er in der Mitte auch gewaltig.

Lahm 4 - Für einen Captain eindeutig zu wenig, zwar bemüht aber über links gins kaum was, hat er überhaupt mal eine richtige Flanke gebracht? Beim 0:2 hebelt er grandios die Abseitsfalle aus und kommt dann zwangläufig gegen den gnadenlosen Balotelli zu spät.

Schweinsteiger 6 - Totalausfall, nix, nada. Außer Fehlpässen habe ich nix von ihm gesehen, mit der Körpersprache eines Verlierers auf dem Platz, von wegen "Ich bin fit!". Wirkt die Bayernsaison noch derart nach, oder was ist los mit ihm? Kaum zu glauben, dass Löw sich das Elend 94 Minuten mit angeschaut hat.

Khedira 2 - Man of the match, auch wenns ein beschissenes, frustrierendes match war. SO wehrt man sich gegen solche Gegner, der einzige zentrale Spieler, der die Ärmel hochgekrempelt hat. offensiv und defensiv. Leider musste er heute die Arbeit für 2 Spieler verrichten, dementsprechend konnte er in der Schlussphase kräftemäßig auch nichts mehr hinzusetzen.

Kroos 4 - Vom Trainer völlig suspekt auf rechts außen versetzt, hat er sich immerhin noch akzeptabel geschlagen, zumindest offensiv. Einige Schussversuche stehen zu Buche, seine IMO einzige wirkliche Qualität. Das Argument Ballsicherheit hat er allerdings nicht belegt, da wirkte er nicht gerade souverän.

Özil 4 - Hat sich zerrisen und in HZ 1 einige Ansätze, mit Kloses und Reus Einwechslung glückte das Kurzpasspiel ohne gekrönten Erfolg zwischenzeitlich. Aber ab Minute 70 wirkte er bei dem gefahrenen Aufwand auch schon arg Platt. Seinen Geschossen fehlte auch irgendwie der gewohnte Pepp.

Podolski 6 - Also DAS war ja mal wirklich eine Vollkatastrophe. Der ging schon mit hängendem Schädel auf den Platz, hat jeden Ball verstolpert oder kam immer zu spät, wenn es drauf ankam. Wie immer tauchte er in den entscheidenden Spielen gegen richtige Kaliber ab, wie schon 2006, 2008 und 2010 war er notenmäßig somit der Schlechteste. Für Teams wie Polen oder Ecuador kann man ihn zukünftig bringen, aber bitte nicht mehr gegen Italien oder Spanien.

Gomez 5 - Ziemlich unglücklich und wirkungslos. Es stellte sich in HZ 1 eigentlich recht schnell heraus, dass man Italien recht gut mit schnellem Kombinationsspiel beikommen könnte. Leider war er dafür der absolut falsche Stürmer. Ballannahme unzureichend, Stellungsspiel ebenso, da kam nix. Zur Halbzeit folgerichtig raus.

Reus 3 - Brachte direkt frischen Wind und brachte in seinen ersten 5 Minuten mehr offensive Impulse zu Stande, als Podolski und Gomez in HZ 1 zusammen. Hatte eine der größten Gelegenheiten mit seinem Freistoß an die Latte, versuchte sich durch die Abwehr durchzuackern und Klose zu finden, was aber zunehmend unterbunden wurde. Gegen Ende dann auch glücklos.
Kam viel zu spät, mit ihm wären die verwundbaren Italiener der ersten Viertelstunde vielleicht zu knacken gewesen.

Klose 4 - Für ihn gilt da selbe, wenn gleich er sich heute nicht so in szene setzen konnte wie zuletzt. Lief aber viel, selbst in die eigene Hälfte und eroberte manchen Ball, kombinierte nach Möglichkeit aber bekam letztlich kaum Gelegenheiten, sich vor dem Tor auszuzeichnen. Schade, dass sein wahrscheinlich letzter Auftritt im Nationaldress so verlief.

Müller - war in meinen Augen zu kurz dabei und ist mir auch nicht aufgefallen. Ich hätte es vielleicht mit einem dynamischeren Spieler versucht, aber zu dem Zeitpunkt standen die Chancen auf eine Wende ohnehin nur noch minimal.


_________________________________________________________________


Löw: Herr Jogi, für heute bekommen Sie eine satte 5. Dieses Team wirkt in den entscheidenden Spielen gegen richtige Gegner zu grün, obwohl ein Kern bereits seit fast 6 Jahren zusammenspielt. Wo sind die Eier in diesen Spielen und warum stellt man Leute auf, die körperlich und/oder mental nicht wirklich auf der Höhe sind? Mit diesem Kader hätte man (mal wieder) den ganz großen Wurf landen können. Bei allem Respekt an die Italiener, aber unschlagbar waren sie heute nicht. Wer mag aber solche geschenke ausschlagen, wenn der Gegner sich hinten zweimal derart dumm anstellt und seine Offensive eine Halbzeit lang geradezu kastriert?

Ich fordere jetzt nicht den Kopf des Coaches, will ebenso nicht den Oberbasher spielen, aber vielleicht sollte man seinen Spielern vor solchen Begegnungen mal richtig tief in die Augen schauen und auch große Namen aus vergangenen Turnieren in Frage stellen, denn es zählt einzig und allein die aktuelle Verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Ich denke es wäre sinnvoller gewesen - wenn schon so ein Thread - dann für das gesamte Turnier betreffend mit Noten!

Ist mir allerdings zu spät dafür jetzt...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Hummels, Badstuber, Klose würde ich 0,5 schlechter geben.
Und bei Löw würde ich weniger das Personal an sich, sondern viel mehr die taktische Grundordnung zu Beginn des Spiels kritisieren.
 

borat

Prophet
merkwürdigerweise habe ich bei lahm schon länger das gefühl, dass er seinen zenit überschritten hat...
 
diese 7 möchte ich dann auch jogi löw geben! taktik und aufstellung gingen aber sowas von in die hose!
schade, denn die eine häfte der bundestrainer in deutschland hat es ja von anfang an gewusst! :zwinker3: :floet:

aber erstaunlich, dass er seine fehler schon zur halbzeit korrigiert hat, zumindest zwei davon. hätte eher damit gerechnet, dass die erste auswechslung nach 70 minuten kommt...
 
]Neuer 2,5
Boateng 3
Hummels 4,5
Badstuber 4
Lahm 4
Khedira 2
Schweinsteiger 6
Özil 5,5
Kroos 5
Gomez 5,5
Klose 3,5
Reus 2,5
Müller -

Podolski 5,5


Eigentlich könnte neige ich noch beinahe dazu, Özil und Schweinsteiger in der Benotung zu tauschen. Özil hatte am ersten Gegentor auch schon Mitschuld und im ganzen Spiel mal so rein gar nichts zustande gebracht. Bei dem scheint die Wahrnehmung am stärksten zu differieren.

Özil ist für mich bislang - und damit nicht nur bei der EM - der Spieler, der mich im Nationalteam stets am meisten enttäuscht hat. Wenn ich den im deutschen Trikot sehe, frage ich mich immer, wie es angehen kann, dass der sich bei Real durchgesetzt hat.

Letztlich war das vielgerühmte Mittelfeld in der Summe imho deutlich der schwächste Mannschaftsteil. Gestern wie im ganzen Turnier. Ausnahme Khedira.
Der Rest hinkte üblicherweise den eigenen Ansprüchen weit hinterher, bis auf punktuelle Aausnahmen - die wiederum jeder hatte.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
habe 4 noten etwas nach unten korrigiert, nachdem ich mir vorm einschlafen nochmal nen großteil des spiels angesehen habe. fand özil zwar auch enttäuschend, aber immerhin hat er sich den arsch aufgerissen. Klose ebenso.

Schweinsteiger auch wirklich in der Nachbetrachtung geradezu ängstlich. Also das Mir san Mir scheint da wirklich total abhanden gekommen zu sein. Außer kurzen Alibipässen traute er sich gar nix, war über weite Teile kaum existent, außer er verlor den Ball. Ich kapiers nicht... setzt sich vor dem spiel noch breit in die PK.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Der kicker watscht die Jungs ja mal richtig ab, da ist Khedira mit einer 3,5 :suspekt: noch der beste Feldspieler. nunja!
 

abt72

Triple.
Die kicker-Noten passen im großen und ganzen mit dem zusammen, was ich gesetern gesehen habe ... vielleicht hätte ich Badstuber auf 4,5 gesetzt und Özil dafür glatt auf 5.
 

McCoy

Miguel
Neuer 3
Boateng 3
Hummels 4
Badstuber 4
Lahm 4,5
Khedira 2
Schweinsteiger 6
Özil 3
Kroos 5
Podolski 6
Gomez 5
Klose 4,5
Reus 3,5
Müller 3,5
 
Oben