Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 17:17 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Neven Subotic für Deutschland?

Hier finden Sie die Diskussion Neven Subotic für Deutschland? im Nationalmannschaften - Fußball EM 2020 Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Der DFB scheint zumindest gute Chancen zu haben: Subotic war schon für die U17 der USA im Einsatz - und ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 10:06   #1
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Icon40 Neven Subotic für Deutschland?

Der DFB scheint zumindest gute Chancen zu haben:

Subotic war schon für die U17 der USA im Einsatz - und könnte trotzdem für Deutschland spielen

Bei Subotic stellt sich die Sache etwas komplizierter dar: Er ist gar kein Deutscher. Subotic ist in Banja Luka geboren, er hat den amerikanischen Pass und für die USA schon an der U-17-WM teilgenommen. Wenn man seine Andeutungen aber richtig deutet, hat er eine Art Bewerbung an den Deutschen Fußball-Bund abgeschickt. Er könne für viele Länder spielen, berichtete er, für die USA natürlich, aber auch den ganzen Balkan. Seine Entscheidung steht noch aus, nur Bosnien hat er abgesagt. Das deutet darauf hin, dass sich Subotic von rationalen Erwägungen leiten lässt. Die Chance, mit Bosnien Weltmeister zu werden, muss als eher gering gelten.

„Er ist ein Globetrotter“, sagt Klopp über Subotic. „Da ist es schwierig, ein absolutes Heimatgefühl zu entwickeln.“ Beim TSV Schwarzenberg in der Nähe von Pforzheim hat Subotic mit dem Fußball angefangen. Später zog seine Familie in die USA, mit 16 kehrte er alleine nach Deutschland zurück. Klopp hätte nichts dagegen, würde sich Neven Subotic für den DFB entscheiden. „Mir wäre es lieb, er müsste nicht so weit fahren“, sagt er. „Gold-Cup oder so was muss nicht sein.“

Würde ich begrüßen, wie auch im Artikel schon steht, ist die Auswahl an guten Innenverteidigern gering, und wenn man sieht was der Junge bisher gezeigt hat, könnte er durchaus ein Thema werden. Auch wenn einige wohl wieder aufschreien würden...

Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 15:47   #2
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
glaub ich eher weniger, wenn der wirklich schon für die U17 Auswahl der Amis gespielt hat. In Österreich gab es ja diesselbe Diskussion um Steffen Hofmann, da wurde aber bei der FIFA oder UEFA in allen Instanzen abgelehnt dass er für Österreich spielen darf, da er in Ger in irgendner Jugendauswahl mal gespielt hat.
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 16:05   #3
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
das sollte doch egal sein ... nur wenn man schon für eine a-auswahl gespielt hat, darf man nicht mehr für ein anderes land spielen

in deutschland hat er natürlich die besten chancen, wenn er weiterhin so konstant gut spielen sollte.
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 17:15   #4
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Wie viele Pässe hat der denn oder kann man sich heutzutage einfach so eine Nati aussuchen?
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 17:18   #5
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
das sollte doch egal sein ... nur wenn man schon für eine a-auswahl gespielt hat, darf man nicht mehr für ein anderes land spielen

hmhh, spielt da nicht noch eine Altersgrenze eine Rolle?
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 17:28   #6
Schalke-Sympathisant
 
Benutzerbild von Forumskollege04
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Worms am Rhein
Also U17 sollte kein Problem darstellen. Soweit ich weiß gilt dass nur, wenn er schon mal in einer U20- oder höheren Auswahl eines anderen Landes gespielt hat.

Ich finde man sollte sich um Subotic zumindest bemühen. Dass er in seinem Alter noch nicht weiß was er will (in dem Fall für wen er spielen will) kann man ihm ja nicht unbedingt vorwerfen. Ist sicher eine schwere Entscheidung.
Forumskollege04 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 17:34   #7
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
hmhh, spielt da nicht noch eine Altersgrenze eine Rolle?

ich weiß es nicht genau, deshalb ja auch der

kann mir aber nicht vorstellen, dass diese bei subotic schon erreicht wäre
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 17:37   #8
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing
Zitat von Forumskollege04 Beitrag anzeigen
Ich finde man sollte sich um Subotic zumindest bemühen.

Naja, er hat halt keinen deutschen Pass. Vielleicht gräbt man ja noch einen passenden Urgroßvater aus.


oopps: offenbar dürfte er sogar
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 18:17   #9
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Libuda Beitrag anzeigen
Auch wenn einige wohl wieder aufschreien würden...

Falls du auf Kaman anspielst: das ist ja auch was völlig anderes
Subotic ist anscheinend in Deutschland aufgewachsen, lebt jetzt schon wieder ein paar Jahre in D und wird nicht einfach von irgendeinem Planeten hergebeamt, um sich sofort wieder zu verabschieden, wenn er seinen Urlaub im olympischen Dorf bekommen hat

Fälle wie Subotic gibt es ja viele. Wechseleien, nachdem man schon für eine NM bei einer Nachwuchs-WM gespielt hat, finde ich allerdings nervig. Egal in welche Richtung die Wechsel stattfinden.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 19:48   #10
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Wenn er über längere Zeit seine in den bisher 3 Buli-Spielen gezeigten guten Leistungen bestätigen/ausbauen kann, spräche nichts dagegen. Derzeit empfinde ich solche Gedanke jedoch ein bischen verfrüht.

Gleiches gilt für Mats Hummels.
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 19:53   #11
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Naja, er hat halt keinen deutschen Pass. Vielleicht gräbt man ja noch einen passenden Urgroßvater aus.

Paolo Rink läßt grüßen.
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 20:08   #12
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Kartoffelsalat
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Welt
Neuville oder Kuranyi haben ja mit Deutschland noch weniger am Hut als Subotic und sind/waren auch Nationalspieler.
Kartoffelsalat ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 20:28   #13
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Wenn er über längere Zeit seine in den bisher 3 Buli-Spielen gezeigten guten Leistungen bestätigen/ausbauen kann, spräche nichts dagegen. Derzeit empfinde ich solche Gedanke jedoch ein bischen verfrüht.

Gleiches gilt für Mats Hummels.

Jeder, der einen Metzelder ersetzt und nicht Wörns heißt, ist eine eine bessere Lösung.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 20:29   #14
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Jeder, der einen Metzelder ersetzt und nicht Wörnst heißt, ist eine eine bessere Lösung.

so gesehen- Zustimmung!
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 21:13   #15
Tiocfaidh ár lá
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Auf Dauer wird die deutsche IV sowieso Mertesacker - Hummels heißen. Und das ist auch gut so.
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 21:15   #16
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Zitat von DO4EVER Beitrag anzeigen
Auf Dauer wird die deutsche IV sowieso Mertesacker - Hummels heißen. Und das ist auch gut so.

Wird sie nicht.
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 21:18   #17
Tuko_69
Gast
 
Oje, die deutsche Nationalmannschaft wird ja immer bunter und multikultureller. Noch ein paar jährchen und der zukünftige Nationalcoach wird erst mehrere Sprachkurse belegen müssen, bevor er seine Arbeit aufnehmen kann.
Fast so wie im alltäglichen Deutschland. Na dann prosit und cincin sag ich mal.
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2008, 22:13   #18
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
Neuville oder Kuranyi haben ja mit Deutschland noch weniger am Hut als Subotic

das würde ja bedeuten Subotic hätte mehr als einen deutschen Elternteil
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.09.2008, 02:23   #19
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Germany Subotic für Deutschland?

In den Dortmunder Medien wird seit dem Wochenende über eine Einbürgerung von Neven Subotic diskutiert. Auslöser war zum einen die 3. starke Partie im 3. Bundesligaspiel (gg. Cottbus 80% gew. Zweikämpfe, kein Foul, ein Tor), eine Aussage von Löw ("ein sehr sehr interessanter Mann. Wir haben uns beim DFB schon nach dem ersten Spieltag über Subotic unterhalten") und eine Aussage von Zorc ("Matthias Sammer und ich stehen zwecks einer Einbürgerung von Neven schon länger in Kontakt").

Subotic selbst hat bereits 20 mal für die U-21 der USA gespielt. Darf aber nun sowohl für Bosnien, als auch für Deutschland und die USA auflaufen. Eine Einbürgerung vorausgesetzt.



Nun unabhängig davon, dass ich den Jungen mittlerweile für ein riesengroßes Talent halte, stehe ich dem ganzen Theater etwas gespalten gegenüber. Zum einen würds mich freuen, ihn im DFB-Trikot zu sehen (ab 2010 dann an der Seite von Mannschaftskollege Hummels), zum anderen soll ein Spieler für das Land spielen, für das sein Herz schlägt. Das dürfte für einen 19-jährigen, der in Bosnien geboren, dann in Deutschland und den USA aufgewachsen und seit dem 16. Lebensjahr wieder in Deutschland ist, durchaus ein langer Selbstfindungstrip werden...
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.09.2008, 02:42   #20
@sitzplatzjubler
 
Benutzerbild von hans-wurst
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
http://www.fanlager.de/fussball-nati...and-31101.html


Ich fänds gut, der Junge hat Talent


wurst

hans-wurst ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,088
  • Themen: 57.749
  • Beiträge: 2.871.152
Aktuell sind 260 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos