Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 13:57 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Nürnberg als WM Spielort in Gefahr ...

Hier finden Sie die Diskussion Nürnberg als WM Spielort in Gefahr ... im Nationalmannschaften - Fußball EM 2020 Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Sieben Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft werden im gerade erst umgebauten Nürnberger Frankenstadion Statikprobleme befürchtet. Um möglicherweise zu große Schwingungen im ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 13:07   #1
Pottkind im Norden
 
Benutzerbild von DÄN-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Sulingen
Icon41 Nürnberg als WM Spielort in Gefahr ...

Sieben Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft werden im gerade erst umgebauten Nürnberger Frankenstadion Statikprobleme befürchtet. Um möglicherweise zu große Schwingungen im Oberrang des Ende April eröffneten Stadions zu entdecken, traten am Sonntag rund 130 Fans des Bundesliga-Schlusslichts 1. FC Nürnberg zur 'Frühschicht' an, um Messungen unter möglichst wirklichkeitsgetreuen Bedingungen durchführen zu können.

Beim DFB-Pokalspiel des 1. FC Nürnberg gegen Dynamo Dresden (3:0) war der Oberrang in vom Hüpfen jubelnder FCN-Anhänger in Schwingungen geraten. Zudem war im Unterrang vereinzelt Betonputz herabgefallen. Mittels spezieller Messtechnik sollte nun herausgefunden werden, wie groß die Schwingungsamplitude tatsächlich ist. Mit Ergebnissen der Messungen ist erst in etwa zehn Tagen zu rechnen.
Sollten die Probleme nicht gelöst werden, müsste das WM-OK auf einen Ausweichspielort ausweichen. Alternativen wären Mönchengladbach, Bremen oder Düsseldorf.


Quelle: sport.de

DÄN-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:12   #2
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Ich glaub ich spinne Wenn das passieren sollte, findet die WM endgültig ohne mich statt
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:15   #3
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Wie sähe dass denn aus wenn in nem Zweitligastadion ne WM stattfinden würde? Wahrscheinlich bekommt dann Leverkusen die Spiele als Entschädigung. Jetzt aber mal im Ernst: Glaube dass die Geschichte halb so wild ist und sich ohne weiteres Beheben läßt. So ein bißchen Putz und ein paar Risse sind noch kein Weltuntergang.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:15   #4
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Vatreni
Wie sähe dass denn aus wenn in nem Zweitligastadion ne WM stattfinden würde?

In einem Zweitligastadion findet sogar das Eröffnungsspiel statt





















































...würde Glavo jetzt anmerken
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:16   #5
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Schabbab
In einem Zweitligastadion findet sogar das Eröffnungsspiel statt

Bis dahin ist es dann wieder ein komplettes Erstligastadion. Außerdem interessieren die Untermieter sowieso niemanden.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:22   #6
Pottkind im Norden
 
Benutzerbild von DÄN-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Sulingen
Zitat von Vatreni
Jetzt aber mal im Ernst: Glaube dass die Geschichte halb so wild ist und sich ohne weiteres Beheben läßt. So ein bißchen Putz und ein paar Risse sind noch kein Weltuntergang.

glaube eigentlich nicht, dass sich das sich das so einfach beheben lässt.Du kannst ja nicht ein bisschen Beton über die Risse machen und gut ist.Wenn die Statik davon betroffen ist,muss das Stadion sofort gesperrt werden ...
DÄN-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:26   #7
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von DÄN-de-Borussia
glaube eigentlich nicht, dass sich das sich das so einfach beheben lässt.Du kannst ja nicht ein bisschen Beton über die Risse machen und gut ist.Wenn die Statik davon betroffen ist,muss das Stadion sofort gesperrt werden ...

Ja, wenn. Glaube aber eher nicht dass das der Fall ist, außerdem läßt sich auch eine nicht ausreichende Statik beheben mit ein paar zusätzlichen Stützen o.ä.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:32   #8
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Vatreni
Bis dahin ist es dann wieder ein komplettes Erstligastadion.

Das warten wir doch einfach mal ab Man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 13:34   #9
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Vatreni
Ja, wenn. Glaube aber eher nicht dass das der Fall ist, außerdem läßt sich auch eine nicht ausreichende Statik beheben mit ein paar zusätzlichen Stützen o.ä.

Ich denke man wird alles menschenmögliche unternehmen um das Stadion WM-tauglich zu machen. Der Imageverlust für Nürnberg, aber auch für den DFB wäre horrend, vom finanziellen Verlust mal ganz abgesehen. Ausserdem wäre es für einen Nachrücker wohl in der Kürze der Zeit gar nicht so einfach eine WM-taugliche Stadt aus dem Boden zu stampfen.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 14:18   #10
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Schabbab
Ausserdem wäre es für einen Nachrücker wohl in der Kürze der Zeit gar nicht so einfach eine WM-taugliche Stadt aus dem Boden zu stampfen.


In Bremen und vermutlich auch Düsseldorf und MG geiert man doch schon lange, dass eine der WM Städte ausfällt. Dort wäre es sicherlich kein Problem, bis Juni WM-tauglich zu sein.
Gewackelt haben laut Presseberichten ja schon einige, ich glaube aber nicht, dass es tatsächlich zu einem Ausfall kommt.
Der Imageverlust für den DFB und vor allem die gekippte WM Stadt wäre in der Tat gigantisch und würde nebem verbrannten Geld noch Jahre später für hämisches Gelächter sorgen.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 14:39   #11
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von garylineker
In Bremen und vermutlich auch Düsseldorf und MG geiert man doch schon lange, dass eine der WM Städte ausfällt. Dort wäre es sicherlich kein Problem, bis Juni WM-tauglich zu sein.

Wenn sie frühzeitig davon erfahren...allerdings wird das Frankenstadion jetzt erst mal inspiziert, es werden Gutachten geschrieben und möglicherweise Gegengutachten eingefordert. Das kann sich noch locker 2-3 Monate hinziehen und wenn dann erst die Absage bzw. Zusage für eine andere Stadt kommt, dann glaub ich nicht, dass das alles noch so easy wäre. Infrastruktur, Gästebettkapazität, schon erfolgte Buchungen für Nürnberg, Werbekampagne, etc. Ausserdem würden WM Karten ihre Gültigkeit verlieren, bzw. umgedruckt werden müssen, die ganzen Stornierungen, neue Plakate...ein Rattenschwanz.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:02   #12
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Schabbab
Ausserdem würden WM Karten ihre Gültigkeit verlieren, bzw. umgedruckt werden müssen

Das wäre ja kein Problem da wohl noch keine einzige Karte bisher gedruckt wurde. Problematisch wäre es nur wenn als Ersatz ein kleineres Stadion ausgewählt werden würde. Wem streicht man dann die Karten?
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:07   #13
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Zitat von Vatreni
Problematisch wäre es nur wenn als Ersatz ein kleineres Stadion ausgewählt werden würde. Wem streicht man dann die Karten?

Ich würde sie den kroatischen Teamserienbesitzern streichen

Wg höherer Gewalt natürlich ersatzlos ohne Rückerstattung
jokie ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:09   #14
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Mal ehrlich: wäre es, für die WM, ein Nachteil wenn Nürnberg das Nachsehen hätte? Ich denke nicht. Imho sind die drei anderen Stadien, in jeder Hinsicht, besser/attraktiver.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:13   #15
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von jokie
Ich würde sie den kroatischen Teamserienbesitzern streichen

Wg höherer Gewalt natürlich ersatzlos ohne Rückerstattung

Wer sagt denn das die überhaupt in Nürnberg spielen? Den Kommentar hatte ich eigentlich von Schabbi erwartet, hatte aber nicht gesehen dass du online bist.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:15   #16
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Kerpinho
Mal ehrlich: wäre es, für die WM, ein Nachteil wenn Nürnberg das Nachsehen hätte? Ich denke nicht. Imho sind die drei anderen Stadien, in jeder Hinsicht, besser/attraktiver.

MFG!

Gladbach und Düsseldorf sind auf jeden Fall modernere Stadien, bei Bremen weiß ich es nicht genau. Allerdings hat man in der Ecke mit Köln, GE und DO bereits drei WM-Städte.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:16   #17
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Kerpinho
Mal ehrlich: wäre es, für die WM, ein Nachteil wenn Nürnberg das Nachsehen hätte? Ich denke nicht. Imho sind die drei anderen Stadien, in jeder Hinsicht, besser/attraktiver.

MFG!

Was wäre an Bremen oder Düsseldorf soviel interessanter als an Nürnberg
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:18   #18
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Vatreni
Gladbach und Düsseldorf sind auf jeden Fall modernere Stadien

Das Frankenstadion ist extra für die WM im Innen- und Aussenbereich komplett modernisiert worden. Ob die beiden anderen jetzt soviel toller sind kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne, aber das Stadion in Nürnberg ist nicht schlecht. Lediglich die Verkehrsanbindung ist miserabel, aber auch da kenne ich die anderen nicht.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:21   #19
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Schabbab
Das Frankenstadion ist extra für die WM im Innen- und Aussenbereich komplett modernisiert worden. Ob die beiden anderen jetzt soviel toller sind kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne, aber das Stadion in Nürnberg ist nicht schlecht. Lediglich die Verkehrsanbindung ist miserabel, aber auch da kenne ich die anderen nicht.

Dass im Frankenstadion was gemacht wurde ist klar, aber du kommst nur selten bei nem Umbau auf den Standard den dir ein Neubau bietet. Bei Renovierungen bist du halt auf die vorgegebenen Gegebenheiten angewiesen. Wenn dann eine tragende Stütze genau dort ist wo du gern ne Toilette hättest mußt du dir was anderes überlegen.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.11.2005, 15:26   #20
 
Benutzerbild von eisenfuß
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: GroßraumHessischUganda
Aber in Nürnberg gints immer noch die (ungenutzte ) Laufbahn, was den anderen Stadien 'nen atmosphärischen Vorteil einräumt.

Gladbach wäre natürlich superattraktiv für Oranje, da könnten einige mit'm Fahhrad zur WM fahren.

Düsseldorf wäre nett für die Japaner, größte japanische Gemeinde in Deutschland und mithin Sushi-Hauptstadt.

Bremen find ich persönlich nicht schlecht als Stadt, besonders wenn Frei- oder Weihnachtsmarkt ist. Nun wird's mit'm Weihnachtsamrkt naturgemäß leider aweng schwierich im Juno.

eisenfuß ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,084
  • Themen: 57.660
  • Beiträge: 2.859.549
Aktuell sind 141 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos