Österreich-Polen oder die letzte Chance

Colton

Bekanntes Mitglied
Am Samstag ist es soweit,österreich muss auswärts in Chorzow gegen Polen antreten,die Österreicher sind zum siegen verdammt,nur mit einem Sieg werden die Chance auf die WM-Teilnahme 2006 gewahrt.....
Also ich bin alles andere als optimistisch,wenn man sogar gegen Schottland nur ein schwaches 2:2 herausholt wie soll man dann gegen Polen gewinnen?
Dem Spiel wird durch die Aussage eines österreichischen Nationalspielers noch zusätzliche Brisanz verliehen:

Polnische Hetzjagd gegen "Don Didi": "Kühbauer ist ein Idiot!"

Wien - Als ob die Aufgabe, in Polen gewinnen zu müssen, nicht ohnehin schon unangenehm genug wäre...

Durch eine wahre Schlammschlacht der polnischen Medien gegen Didi Kühbauer erfährt der ultimative Showdown der beiden WM-Qualifikations-Aspiranten im Slaski-Stadion zu Chorzow zusätzliche Brisanz.

Die Vorgeschichte: Nach dem 1:1 von Kühbauers Mattersburgern am letzten Wochenende gegen Sturm Graz plante Bundesliga-Sender Premiere ein Doppel-Interview mit "Don Didi" und Sturms deutsch-polnischen Mittelfeldspieler Adam Ledwon.

Hat Kühbauer Ledwon "stinkenden Polen" genannt?

Dazu sollte es bekanntlich nicht kommen, ein mit deftigen Beleidigungen beiderseits unterlegtes Handgemenge der beiden Heißsporne, die sich schon seit längerer Zeit nicht allzu grün sind, verhinderte den gemeinsamen TV-Auftritt.

Der wütende Kühbauer konnte im letzten Moment von Bojan Filipovic zurückgehalten werden, ehe die Auseinandersetzung in eine Prügelei ausarten konnte (EXKLUSIV im Sport1-Video!).

Dieser Ausraster der beiden Hitzköpfe zieht nun vor allem in Polen weite Kreise. Für die nicht unbedingt als zimperlich bekannten Medien in Polen ist es natürlich ein gefundenes Fressen, sie setzen zu einer wahren Hatz auf den 34-jährigen ÖFB-Routinier an.

Der konkrete Auslöser: Kühbauer soll Ledwon einen "stinkenden Polen" genannt haben.

"Kühbauer ist ein Idiot!"

Nun ist der Nationalstolz gekränkt. Ledwon in der Tageszeitung "Zycie Warszawy" als Unschuldslamm: "Didi Kühbauer hat mich und 40 Millionen Polen beleidigt."

Im Boulevard-Blatt "Super-Express" holen polnische Nationalspieler nun zum Gegenschlag aus.

Stürmer Andrzej Niedzielan vom holländischen Ehrendivisionär NEC Nijmengen wird etwa folgendermaßen zitiert: "Polen stinkt ihm? Ich kaufe ihm ein Parfüm."

Auch Austria-Legionär Sebastian Mila soll in seiner Heimat Öl ins Feuer gegossen haben: "Didi Kühbauer ist ein Idiot. Er hat, glaube ich, ein Trauma was Polen betrifft. Ich hoffe, wenn Polen am Samstag Österreich besiegt, verstärkt sich dieses Trauma nur noch."

Pasching-Legionär Radoslav Gilewicz soll Kühbauer gar als "Einfaltspinsel" verunglimpft haben. (Wie sehen Sie den Konflikt Kühbauer vs. Ledwon: Diskutieren Sie im Sport1-Forum!)

Gilewicz: "Kühbauer soll die Hölle heiß gemacht werden"

Auf Nachfrage von Sport1 zeigt sich der Ex-Austrianer diesbezüglich jedoch moderat, deutet jedoch an, was Kühbauer in seinem 55. Länderspiel erwartet:

"Es gab eine Aktion zwischen Ledwon und Kühbauer, die ganz Österreich gesehen hat, in der Kühbauer angeblich Polen beleidigt hat. Das wurde von den polnischen Medien groß aufgegriffen, ihm soll die Hölle heiß gemacht werden."

Genau das ist das Ziel: Immer wieder werden die 50.000 Fans aufgefordert, Kühbauer im Slaski-Stadion vehement auszupfeifen. Es droht ein Spießrutenlauf der übelsten Sorte.

Fairerweise sei betont: Polens Medien weisen darauf hin, dass Kühbauer der Hauptschuldige sei, seine Mitspieler nichts dafür könnten und es keine "Attacke" des Landes Österreich auf Polen gewesen sei.

Kein Kommentar des ÖFB

Doch was nutzt es Kühbauer? Von Seiten des ÖFB gibt es dazu bisher keinen Kommentar, der Mittelfeld-Stratege wird vielmehr von den Medien abgeschirmt, um dem Thema nicht noch mehr Brisanz zu verleihen.

Wie auch immer: Auch sportlich soll Kühbauer und Co. auf dem Rasen das Leben schwer gemacht werden.

Vor allem Mila fiebert dem Duell mit seiner neuen Wahlheimat entgegen: "Es hat schon lange kein Spiel mehr gegeben, in dem ich so sehr eingesetzt werden wollte wie jetzt gegen Österreich. So ein Match hat für mich auch abseits der WM-Qualifikation große Bedeutung."

Mila: "So leid es mir für meine Kameraden tut: Wir werden gewinnen"

"So leid es mir für meine Kameraden tut: Wir wissen, dass Österreich siegen muss, aber wir werden gewinnen. Unser Ziel ist es, dass wir schon am Mittwoch fix unter den ersten Zwei der Gruppe sind. Dann können wir in England befreit um den Gruppensieg spielen", ist der 23-jährige Dribblanski siegessicher.
Mit Vereins-Kollegen Ernst Dospel hat er eine Wette laufen. "Wenn wir gewinnen, muss Ernst Dospel mit einem polnischen Schal in die polnische Kirche am Rennweg gehen", erzählt Mila, der - siegessicher wie er ist - seinerseits noch keinen Wetteinsatz abgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
So leid es mir für die Österreicher tut, aber gegen Polen sehe ich keine Siegchance in der Verfassung der letzten Spiele. :zucken:
 

Schabbab

in Therapie
Ich denke zwei Dinge sind glasklar...Kühbauer ist ein Depp und Österreich nahezu chancenlos. Mit viiiiel Glück springt ein Punkt raus, aber das wäre auch schon das allerhöchste der Gefühle.
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Kühbauer ist ein unglaublicher Idiot,aber in Österreich kann sich der eh alles erlauben,Schiris beschimpfen,Ausländer beleidigen,äußerst dreckig faulen usw
Aber in österreichischen Fussballforen ist wegen seiner Aussage die Hölle los(insbesondere bei sport1.at):Da werden Österreicher als Nazis beschimpft,Polen als dreckige Untermenschen,und was weiss ich es....einfach nur krank :nachdenk:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Colton schrieb:
Kühbauer ist ein unglaublicher Idiot,aber in Österreich kann sich der eh alles erlauben,Schiris beschimpfen,Ausländer beleidigen,äußerst dreckig faulen usw
Aber in österreichischen Fussballforen ist wegen seiner Aussage die Hölle los(insbesondere bei sport1.at):Da werden Österreicher als Nazis beschimpft,Polen als dreckige Untermenschen,und was weiss ich es....einfach nur krank :nachdenk:
Das heißt also die User des sport1.de-Forums sind jetzt bei sport1.at unterwegs? Gut zu wissen wo der Abschaum sich befindet :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Schabbab schrieb:
Da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf spielerischem Wege gewinnen werden, hat das Ganze mit klauen nichts zu tun :mahnen:
ach... ist doch nur so ne redensart... ich hätte ja auch z.b. "einsacken" schreiben können
 
Hoffe mal auf ein Wunder von Chorzow, damit Österreich noch Chencen auf die WM 06 in Deutschland hat. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem: Ich tippe mal 1-0 für AUT! :zwinker3: :aut:
 

ce_football

Pro Simpsons
An einem guten Tag kann Österreich immer die Polen besiegen. Nur dürfen dann keine Fehler passieren. Und es waren in der Vergangenheit immer wieder dumme Fehler die die Österreicher um den verdienten Lohn gebracht haben.

Ich glaube an einen guten Tag und tippe 3:1 :aut: :spitze:
 

Flash

Bienenkönigin
Der Kühbauer ist halt ein typischer Ossi (Ostösterreicher) und hat keine Ahnung von Geschichte. Ansonsten wüsste er nämlich, dass 1683 die 2. WienerTürkenbelagerung Wiens nur mit Hilfe der polnischen Truppen unter dem Befehl des polnischen Königs Johann III. Sobieski abgewehr werden konnte. Insoferne müssten wir Österreicher den Polen noch heute dankbar sein, weil ansonsten bei uns wohl der Halbmond angesagt wäre... :floet:

Ob Österreich am Samstag in Polen gewinnt ist mir ehrlich gesagt egal. Vom Leistungsvermögen hatte Österreich meiner Meinung nach letztes Mal 1978 die Berechtigung bei einer WM dabei zu sein. Danach war man im Grunde immer nur Kanonenfutter für die guten Mannschaften. :mahnen:
 

Schabbab

in Therapie
Flash schrieb:
Ob Österreich am Samstag in Polen gewinnt ist mir ehrlich gesagt egal. Vom Leistungsvermögen hatte Österreich meiner Meinung nach letztes Mal 1978 die Berechtigung bei einer WM dabei zu sein. Danach war man im Grunde immer nur Kanonenfutter für die guten Mannschaften. :mahnen:
Nach der Definition wäre eine WM aber eine ganz fade Sache, denn damit wären nur sehr wenige Mannschaften dabei :zwinker3:
 
Oben