Özil vergleicht sich mit Ronaldo

Troubadour

Mutter Teresa
Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen nicht spielerisch. Das sagt er wenigstens nicht öffentlich. Aber das was er gesagt hat lässt auch sehr viel Spielraum für Diskussionen.
Seiner Meinung nach ist die größte Gemeinsamkeit zwischen ihm und Ronaldo: "Er ist natürlich sehr ehrgeizig, aber das bin ich auch".
Und weiter:
"Ich habe gesehen, dass er immer alles gewinnen will, auch im Training. Er ist nie zufrieden und will immer mehr Titel. Es gibt nicht viele Spieler mit dieser Einstellung".

Wenn er das wirklich 1:1 gesagt hat, dann frage ich mich ob er sich oder Ronaldo falsch sieht? Andererseits gibt er vielleicht im Training wirklich immer Vollgas. Das würde dann wenigstens erklären warum Löw ihn immer stellt. Aber auf dem Platz sieht Vollgas und totaler Ehrgeiz und Siegeswille definitiv anders aus. Oder täuscht uns süper Mesut nur geschickt? :eek:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Özil hat im Nationalteam in den letzten Jahren selten geglänzt. Aber was er eigentlich immer getan hat ist sehr viel laufen, sich anbieten und zu versuchen die Pässe zu spielen. Bei der WM in Brasilien war dies besonders auffällig. Eigentlich hat er kein gutes Turnier gespielt, wenn man nur seine spielerische Leistung betrachtet. Aber er hat sich eben zumindest reingehauen.

Bei der jetzigen EM hatte er einen schlechten Start - seitdem wird er aber immer besser und war auch schon in den letzten Spielen einer der stärksten Spieler.

Insofern: Ja, ich glaube der ist ehrgeizig und will auch dann sich einbringen wenn es für ihn persönlich nicht gut läuft. Das klappt dann nicht immer, aber das es am Willen scheitern würde sehe ich nicht so.
 

Troubadour

Mutter Teresa
Özil hat im Nationalteam in den letzten Jahren selten geglänzt. Aber was er eigentlich immer getan hat ist sehr viel laufen, sich anbieten und zu versuchen die Pässe zu spielen. Bei der WM in Brasilien war dies besonders auffällig. Eigentlich hat er kein gutes Turnier gespielt, wenn man nur seine spielerische Leistung betrachtet. Aber er hat sich eben zumindest reingehauen.

Bei der jetzigen EM hatte er einen schlechten Start - seitdem wird er aber immer besser und war auch schon in den letzten Spielen einer der stärksten Spieler.

Insofern: Ja, ich glaube der ist ehrgeizig und will auch dann sich einbringen wenn es für ihn persönlich nicht gut läuft. Das klappt dann nicht immer, aber das es am Willen scheitern würde sehe ich nicht so.
Hat er sich wirklich so reingehauen und ist er wirklich so viel gelaufen? Das halte ich für eines dieser Märchen die sich um ihn ranken. Da gibt es ja Gott sei Dank ausführlichste Statistiken dazu. Hat jemand einen Link zu solch einer Seite an der Hand? Dann können wir das direkt überprüfen.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Wenn er nur gesagt hat, er habe denselben Ehrgeiz wie Ronaldo, finde ich daran auch nichts zu kritisieren. Das besagt weder, dass der Zuschauer dies anhand seiner Leistungen irgendwie erkennen müsse, noch trifft er eine Aussage darüber, dass er damit vergleichbare Resultate wie der Portugiese erzielen könne oder erzielt habe.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hat er sich wirklich so reingehauen und ist er wirklich so viel gelaufen? Das halte ich für eines dieser Märchen die sich um ihn ranken. Da gibt es ja Gott sei Dank ausführlichste Statistiken dazu. Hat jemand einen Link zu solch einer Seite an der Hand? Dann können wir das direkt überprüfen.

Hab ich gerade nicht, aber wir hatten dies vor ein paar Monaten schon einmal hier diskutiert - letztlich war Özil im DfB Team dabei durchschnittlich. Müller ist am meisten gelaufen, danach kam imho Kroos.

Özil hatte nach Müller die meisten Sprints. Es ist also nicht so als ob er damit nun absolut herausragte, er ist ja nun auch kein klassischer Kilometerfresser, und wenn man sagt er ist viel gelaufen so gilt dies immer in Relation zu seinem Spielertyp und seiner Position.

Aber es war schon auffällig, dass er sich trotz eigentlich spielerisch schlechterer Phase zumindest reingehauen hat. Kaum mal stehen blieb oder meckerte sondern immer versuchte gleich wieder anzugreifen. Das hatte er auf links einem Schürrle voraus, der nach einem eigenem Ballverlust auch schonmal 20 Sekunden rummeckerte und den Rest der Minute für die Rückwärtsbewegung gen Mittellinie.

Jetzt bei der EM ist Özils Form aber generell wieder deutlich besser, er hatte schon mehrere gute Spiele. Das fällt nicht so auf, weil wir alle weiter gern über ihn meckern (jahrelange Gewohnheit, hab ich auch immer wieder). Aber er spielt eine gute EM.
 
Oben