Pannen, Chaos, Lebensgefahr - WM in Brasilien

K

Kim Jong Il

Guest
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Schaut gerade jemand das Interview von der Hohenstein mit Götze?

Wann gehen Sie denn zum Frühstücksbankett? Sind sie einer der ersten,oder einer der letzten?" :platsch:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ist das eigentlich Zufall, dass die Überschrift "Pannen, Chaos, Lebensgefahr" magisch Debatten über schottischen Whiskey anzieht? :gruebel:

Echte Pannen, Chaos und Gefahr gab es gestern ja wohl auch. Leuchtraketen in wohl nicht geringem Umfang auf englische Fans und Ausschreitungen nach Demos auch an anderen Orten.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Geht es eigentlich nur mir so, dass ich diese WM - ausgerechnet die in Brasilien - als farblos und stimmungslos in Erinnerung halten werde? Bei aller sportlicher Qualität finde ich die Entwicklung, die dieses Turnier auf Fanseite nimmt, nur noch besorgniserregend. Stimmung kommt dann rüber, wenn Argentinien oder Brasilien spielen. Ansonsten ist jedes Stadion durchzogen von gelben Leibchen und tollen bunten FIFA Plakaten. Für mich war gerade die WM (und auch EM) immer ein Sammelsurium von Fans aus aller Welt. Die Europäer pflasterten die Stadien mit hunderten Banner und Fahnen voll und die Afrikaner waren einfach nur laut und bunt. Was mir aus Brasilien in Erinnerung bleibt. Hübsche und weniger hübsche Frauen, die - Spielstandsunabhängig - völlig ausrasten, wenn sie ihr hübsches und weniger hübsches Gesicht auf der Leinwand entdecken. Und ansonsten halbleere Stadien in der Vorrunde, omnipräsente Ordnungskräfte, bunte FIFA Plakate und ein Publikum, das man getrost als Eventpublikum bezeichnen darf. Wen interessiert schon das Endergebnis, wenn das Bild, das man in Minute 1, 30 und 70 auf Facebook, Twitter und Instagram geteilt hat schon super viele Likes bekommen hat?
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Geht es eigentlich nur mir so, dass ich diese WM - ausgerechnet die in Brasilien - als farblos und stimmungslos in Erinnerung halten werde? Bei aller sportlicher Qualität finde ich die Entwicklung, die dieses Turnier auf Fanseite nimmt, nur noch besorgniserregend. Stimmung kommt dann rüber, wenn Argentinien oder Brasilien spielen. Ansonsten ist jedes Stadion durchzogen von gelben Leibchen und tollen bunten FIFA Plakaten. Für mich war gerade die WM (und auch EM) immer ein Sammelsurium von Fans aus aller Welt. Die Europäer pflasterten die Stadien mit hunderten Banner und Fahnen voll und die Afrikaner waren einfach nur laut und bunt. Was mir aus Brasilien in Erinnerung bleibt. Hübsche und weniger hübsche Frauen, die - Spielstandsunabhängig - völlig ausrasten, wenn sie ihr hübsches und weniger hübsches Gesicht auf der Leinwand entdecken. Und ansonsten halbleere Stadien in der Vorrunde, omnipräsente Ordnungskräfte, bunte FIFA Plakate und ein Publikum, das man getrost als Eventpublikum bezeichnen darf. Wen interessiert schon das Endergebnis, wenn das Bild, das man in Minute 1, 30 und 70 auf Facebook, Twitter und Instagram geteilt hat schon super viele Likes bekommen hat?

Also ich finde die Stimmung in Brasilien sehr gut, aber vielleicht ist man in Dortmund anderes gewohnt.....wobei Dir Gelb doch eigentlich gefallen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Geht es eigentlich nur mir so, dass ich diese WM - ausgerechnet die in Brasilien - als farblos und stimmungslos in Erinnerung halten werde? Bei aller sportlicher Qualität finde ich die Entwicklung, die dieses Turnier auf Fanseite nimmt, nur noch besorgniserregend. Stimmung kommt dann rüber, wenn Argentinien oder Brasilien spielen. Ansonsten ist jedes Stadion durchzogen von gelben Leibchen und tollen bunten FIFA Plakaten. Für mich war gerade die WM (und auch EM) immer ein Sammelsurium von Fans aus aller Welt. Die Europäer pflasterten die Stadien mit hunderten Banner und Fahnen voll und die Afrikaner waren einfach nur laut und bunt. Was mir aus Brasilien in Erinnerung bleibt. Hübsche und weniger hübsche Frauen, die - Spielstandsunabhängig - völlig ausrasten, wenn sie ihr hübsches und weniger hübsches Gesicht auf der Leinwand entdecken. Und ansonsten halbleere Stadien in der Vorrunde, omnipräsente Ordnungskräfte, bunte FIFA Plakate und ein Publikum, das man getrost als Eventpublikum bezeichnen darf. Wen interessiert schon das Endergebnis, wenn das Bild, das man in Minute 1, 30 und 70 auf Facebook, Twitter und Instagram geteilt hat schon super viele Likes bekommen hat?
Was wundert dich? Wie die Stimmung 1990 war weiß ich nicht, da war ich zu jung. Da Italien recht gut von allen Europäern zu erreichen ist tippe ich mal auf gut. 1994 in den USA ist mir die Stimmung auch nicht besonders in Erinnerung geblieben. 1998 in Frankreich wars wieder von den Europäern zu erreichen, Stimmung gut. 2002 waren viele kreischende Asiaten. 2006 wars ebenfalls wieder gut von den Europäern zu erreichen und für uns vor der Haustür. Stimmung wieder top. 2010 hab ich hauptsächlich Tröten in Erinnerung. 2014 finds ichs persönlich besser als 2010 und zwar nicht nur wenn ARG oder BRA spielen. Bei den Brasilianern durfte ich übrigens 2006 persönlich und vor Ort mehrfach feststellen dass deren Fans hauptsächlich bei den Toren jubeln und ansonsten recht ruhig sind. Nix mit Samba, Stimmung, blablabla. Wenn Mexiko, Chile, Kolumbien usw. gespielt haben war die Stimmung auch in Brasilien gut. Wenn die Europäer gespielt haben war sie evtl. etwas schlechter. Aber so viele sind da halt nicht hingeflogen. Außer den Bewohnern der reichen Länder Europas ist so ein Trip manchen halt schlichtweg zu teuer. Nicht jeder verkauft Haus und Hof um sich das leisten zu können. Und bei der ganzen negativen Berichterstattung im Vorfeld braucht man sich auch nicht wundern dass da diesmal evtl. weniger Europäer vor Ort waren. :zucken: Ich seh da keinen Untergang der Fankultur o.ä. Tippe mal dass die Stimmung in Russland und vor allem bei der EM in Frankreich wieder besser sein wird. Wobei mir die Stimmung in Brasilien wie gesagt nicht gerade negativ aufgefallen ist.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ultras feiern ja auch nur sich selber - Spielstand unabhängig. Wer nicht 90 Minuten grenzdebile Gesänge zelebriert auch wenn das eigene Team 0-4 hinten liegt ist kein Fan :mahnen:

So gesehen find ichs "nicht schlimm" wenn da irgendwelche Fans ausrasten die sich in dem Fernseher entdecken. Es ist natürlich total albern die ganze Zeit auf den Bildschirm statt auf das Spielfeld zu gucken aber nunja, wat solls.

Die Stimmung scheint ja immerhin so "gut" zu sein das jegliche Proteste gegen die WM völlig verpufft sind bzw verpufft zu sein scheinen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Gibt ja zum Glück noch etwas dazwischen. Zwischen Ultra und Leinwandjubler, oder?
Was die Stimmung in Brasilien angeht, magst Du Recht behalten. Wobei ich da auch schon andere Geschichten gehört habe. Hat aber meiner Meinung mit der Stimmung und den Bildern aus dem Stadion, relativ wenig zu tun!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Stimmung scheint ja immerhin so "gut" zu sein das jegliche Proteste gegen die WM völlig verpufft sind bzw verpufft zu sein scheinen.
Vielleicht bekommen wir ja auch nur nix mehr davon mit weil die Medien nur noch über die WM berichten? Sogar der Scheiß um den BND geht total unter weil nur noch über Brasilien - Deutschland berichtet wird. Völlig gaga.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Habe vor Ort eigentlich genau die Atmosphäre erlebt, die der Kurze vermisst. Buntes Zusammensein von Fans aus aller Welt, Stadion war auch voll und Stimmung ordentlich. In Salvador war die komplette Altstadt in grün-gelb gehüllt und generell gab's eigentlich nur gute Laune, wenn sich verschiedenste Fangruppen egal an welchem Ort, begegnet sind. Am positivsten aufgefallen sind mir die Chilenen, mit denen hatte man immer Spaß. :spitze:

Die Stimmung scheint ja immerhin so "gut" zu sein das jegliche Proteste gegen die WM völlig verpufft sind bzw verpufft zu sein scheinen.

Das liegt aber lediglich daran, dass Polizei und Organisatoren der Demos eine Abmachung für den Zeitraum der WM haben.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich habe von zwei guten Freunden genau gegenteiliges gehört. Also gut: Die Stimmung in den Städten sei top gewesen - die Brasilianer toller Gastgeber. Aber je näher man dem Stadion kam, desto langweiliger und anstrengender wurde es. Banner durften nicht aufgegangen werden - das sei Regel der Fifa. Hinstellen auch nur bei toten. Das sei Regel der Fifa. Zu lange im Stadion bleiben - das ginge nicht. Das sei Regel der Fifa. Und bei all den Regeln der Fifa dauerte es nicht lange, da war die Polizei im Block. Das mag natürlich eine subjektive Sicht sein - ich kann es nicht beurteilen, aber sie deckt sich in etwa mit den Beobachtungen aus der Ferne, die man hier so machen kann. Ich fand es ja immer großartig, wenn die Holländer ein Stadion orange färbten - die Engländer das rote Georgskreuz in Hundertfacher Ausführung bis unters Stadiondach hängten und die Afrikaner kleine, aber gigantisch bunte und laute Fanblöcke besaßen. Das war auch ein Grund, wieso die WM 2006 für mich so großartig war. Ich werde niemals die Spiele der Schweden und Schweizer in Dortmund vergessen. Ein Sammelsurium an Schlachtenbummlern, die ihre dritte, vierte WM/EM erleben. Unterschwellig habe ich längst das Gefühl, das die FIFA dieses Publikum längst nicht mehr will.
 
Oben