Pressekonferenz des DFB - wo kann man sie verfolgen?

Cashadin

Moderator
Teammitglied
In wenigen Minuten wird ja der Kader bekannt gegeben.

Kann man irgendwo im Netz zusehen?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
Poldi und Klose bleiben daheim, Bierhoff und Klinsi spielen selbst da sie die besten Werte beim Fitnesstest hatten. :lachtot:

Ja :lachtot: Ne,mal im Ernst. Gibt doch kaum irgendwelche Fragen dabei.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aimar schrieb:
Ja :lachtot: Ne,mal im Ernst. Gibt doch kaum irgendwelche Fragen dabei.
Zumindest nix ernsthaftes. Hanke oder Neuville. Kehl oder Ernst oder Hitzlsperger. M. Friedrich oder Nowotny. Hinkel oder Uwe Moyela. Mehr gibts nicht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat am heutigen Montag in Berlin unter anderem David Odonkor, Mike Hanke, Thomas Hitzlsperger, Jens Nowotny und Oliver Neuville in das 23-köpfige Aufgebot für die Weltmeisterschaft vom 9. Juni bis 9. Juli in Deutschland berufen.
„Ich weiß aus den Gesprächen mit Jürgen Klinsmann, dass er sich mit seinem Team die Wahl nicht leicht gemacht hat – dieser Kader ist das Ergebnis eines über zwei Jahre andauernden Entwicklungsprozesses. Ich bin sicher, dass diese Mannschaft das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen wird“, äußerte Gerhard Mayer-Vorfelder, der Präsident des Deutschen Fußball- Bundes (DFB), anlässlich der Bekanntgabe des WM-Aufgebotes.

Die größte Überraschung ist die Nominierung von Odonkor. Der 22-jährige Offensivspieler von Borussia Dortmund gehörte bisher nicht zum Kreis der deutschen Nationalmannschaft, war aber Mitglied des U 21-Kaders und fester Bestandteil in den ursprünglichen Planungen von DFB-Trainer Dieter Eilts für die EM 2006 in Portugal.

Odonkor, der wie alle anderen Spieler telefonisch von Klinsmann benachrichtigt wurde, äußerte in einer ersten Reaktion: „Ich freue mich riesig, das ist beinahe unglaublich. Die Nominierung ist für mich eine große Ehre und ein riesiger Ansporn. Ich denke, dass der Bundestrainer in der abgelaufenen Saison sehr aufmerksam das Auftreten der jungen Spieler registriert hat und es mir deshalb noch gelungen ist, in letzter Minute auf den WM-Zug aufzuspringen.“

Ebenfalls im WM-Kader dabei ist Mike Hanke. Der 22-jährige Angreifer vom VfL Wolfsburg ist allerdings in den ersten beiden WM-Spielen gegen Costa Rica und Polen gesperrt, da er beim Confederations Cup am 29. Juni 2005 gegen Mexiko des Feldes verwiesen worden war. Ein Gnadengesuch war auf Grund der FIFA-Statuten nicht möglich. Neben Odonkor und Hanke ist der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler Thomas Hitzlsperger vom VfB Stuttgart der dritte Spieler, der in letzter Sekunde einen Platz im WM-Aufgebot erobern konnte.

Außerdem nominierte der Bundestrainer den 32-jährigen Abwehrspieler Jens Nowotny von Bayer Leverkusen, der nach langer Pause im April bei einem Leistungstest in Düsseldorf in den Kreis der Nationalmannschaft zurück gekehrt war. Auch die Berufung des 33 Jahre alten Angreifers Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach) war bis zuletzt nicht sicher gewesen. Insgesamt nominierte Jürgen Klinsmann drei Torhüter, sieben Abwehr-, acht Mittelfeldspieler und fünf Angreifer für die Weltmeisterschaft.

Eine negative Nachricht erhielten hingegen Fabian Ernst und Kevin Kuranyi (beide FC Schalke 04) sowie Patrick Owomoyela von Werder Bremen. Gemeinsam mit Robert Enke (Hannover 96), Manuel Friedrich (FSV Mainz 05) und Paul Freier (Bayer Leverkusen) stehen diese drei Spieler auf Abruf bereit.
 
Oben