Sepp Maier endlich zurückgetreten (worden)!

Mattlok

Comunio Legende a.D.
neo1968 schrieb:
entsorgt Klinsi jetzt noch Kahn und Lehmann. Dann wäre Ruhe. Werder der eine noch der andere ist in der Lage das unqualifizierte Mundwerk zu halten.

Klinsi schmeiß die Stunkmichel raus und stelle nen anderen ins Tor.


:suspekt:
 

Norben

Weltenbummler
Sowas nennt man Verfolgungswahn Matt :zwinker3:

Es soll Leute geben die aus lauter Angst vor uns nicht in den Schlaf kommen :floet:
 
Norben schrieb:
Sowas nennt man Verfolgungswahn Matt :zwinker3:

Es soll Leute geben die aus lauter Angst vor uns nicht in den Schlaf kommen :floet:

Nix da! Ihr nehmt Euch viel zu ernst. Werder ist nicht einfach ein Deutscher-Meister-Fußball-Bayern-Pisacker-Verein sondern ein Ort an der Havel in Brandenburg. :mahnen: :zwinker3:
 

Bremoli

Mitglied
also den Maier MUSSTEN die doch jetzt rausschmeißen der hat sich entgültig untragbar gemacht!!
jetzt kommt es wenigstens mal zu einem fairen duell zwischen den Pfosten und wenn der Kahn wirklich noch der bessere ist dann wird er sich auch durchsetzten, und wenn sie ca. gleich gut halten dann wird Kahn auch spielen!
aber ich hoffe das der Lehmann sich endlich mal durchsetzten kann!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Maiers Fehler war es, sich ständig öffentlich zu äußern. Ähnlich Fehler begehen - dann und wann einmal - ja auch manche Leute im FL. Mit dem Unterschied, dass diese nicht gefeuert werden.....

MFG!
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Kerpinho schrieb:
Maiers Fehler war es, sich ständig öffentlich zu äußern. Ähnlich Fehler begehen - dann und wann einmal - ja auch manche Leute im FL. Mit dem Unterschied, dass diese nicht gefeuert werden.....

MFG!
Wenn Maier diesen Fehler hin und wieder macht, dann wäre er ja auch nicht gefeuert worden. Aber er hat den Bogen einfach überspannt und - vor allem - (wenn man den Aussagen von Bierhoff glaubt) eben auch nicht eingesehen, dass er sich ändern muss. Daher ist es völlig okay, dass er jetzt gehen muss.

Im übrigen finde ich den Weg von Klinsmann völlig in Ordnung, dass man sich nicht frühzeitig auf feste Größen auf den verschiedenen Positionen festlegt. Bis 2006 ist es eben noch eine Weile hin. Wozu sich jetzt auf Kahn, Lehmann etc festlegen. Schließlich hat man auch noch weitere Kandidaten in der Hinterhand. Derzeit ist Hilde die Nr. 3 und ich sag mal, Jentsch ist vielleicht derzeit der stärkste Tormann in der BuLi.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ regelbert:

Ich finde Klinsis bisheriges Vorgehen auch absolut in Ordnung, ja, sogar bewundernswert. Besonders in Bezug auf das eventuelle "Trainingscamp" Leverkusen (2006). Gefällt mir, dass ein Bundestrainer endlich mal keine Rücksicht mehr auf Funktionäre, sondern auf seine Spieler bzw. sein Team nimmt.

MFG!
 

Martin7851

Aktives Mitglied
Ich sehe die Entlassung Maiers bzw. der Streit um die Torhüterfrage etwas anders, der Ablauf war doch folgender:
- Lehmann erzählt öffentlich "er werde 2006 im dt. Kasten stehn, ganz sicher"
- Kahn fordert Klinsmann auf Stellung zu beziehen, hat er aber nicht
- Maier sagt seine Meinung , öffentlich und mit markigen Worten und wird deshalb entlassen

Ich finde Klinsmann macht es sich schon ein bisschen einfach, denn das Problem ist ja nicht erledigt. Ich finde Klinsmann sollte sich festlegen, denn die Torhüterposition kann man nicht mit den anderen Spielpositionen vergleichen.

Klinsmann hat die ohnehin heikle Situation im Vorfeld provoziert und hat diese Eskalation zu verantworten, gehen muß Maier.
Auch die Begründung hierfür kann ich nicht nachvollziehen. Bierhoff sagt was von "Neutralität" die der BTT brauche....
Schwachsinn, denn wer stellt den Torhüter auf, der BTT der der Teamchef ?

Außerdem hat Maier in all den Jahren die er beim DFB gearbeitet hat immer seine Meinung gesagt (und die war immer pro Kahn). Klinsmann/ Bierhoff sollen jetzt nicht so tun als wäre dies nicht seit jeher bekannt gewesen.

Das Maier nun nicht vor Klinsmann kuscht bzw. sich den Mund verbieten lässt ist auch klar: Immerhin arbeitet Maier nun schon Jahrzehnte als Trainer, beim DFB und beim FC Bayern, und zwar erfolgreich .

Mal sehn ob Klinsmann das auch einmal von sich behaupten kann.

MfG
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Prinzipiell ist es mir schietegal, wer die

Torleute der NM trainiert. ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass Klinsi derzeit nur Muskeln zeigt, um Größe vorzutäuschen.
Die Vergangenheit zeigt an den Beispielen Ribbeck(Lev und NM), Heynckes (in Frankfurt, Madrid und Schalke), Otto R. (München), Feldkamp usw, dass es ganz einfach nicht ausreicht, den starken Max zu markieren, sondern Evolution statt Revolution zum Prinzip zu erheben.
Natürlich freue ich mich eine erfolgreiche NM unter Klinsmann, aber die Beweise hat er noch nicht erbracht. Die bisher abgelieferten "Erfolge" sind noch kein Maßstab.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Kerpinho schrieb:
@ regelbert:

Ich finde Klinsis bisheriges Vorgehen auch absolut in Ordnung, ja, sogar bewundernswert. Besonders in Bezug auf das eventuelle "Trainingscamp" Leverkusen (2006). Gefällt mir, dass ein Bundestrainer endlich mal keine Rücksicht mehr auf Funktionäre, sondern auf seine Spieler bzw. sein Team nimmt.

MFG!

Kannst Du so sehen! Ich meine, Klinsi zeigt zu sehr "Macht oder Muskeln".

Für mich erhebt sich die Frage, ob Prinzipienreoiterei zwangsläufig leistungsfördernd wirkt.
 
Martin7851 schrieb:
Das Maier nun nicht vor Klinsmann kuscht bzw. sich den Mund verbieten lässt ist auch klar: Immerhin arbeitet Maier nun schon Jahrzehnte als Trainer, beim DFB und beim FC Bayern, und zwar erfolgreich .

was ihn berechtigt mist zu erzählen... is klar...

stell dir mal vor jeder trainer beim dfb (ob chef-, torwart-, oder co-trainer) würde in der öffentlichkeit seine meinung zu der torhüterdiskussion abgeben...
maier will kahn, der bierhoff hildebrand und löw will lehmann! und nu? klinsi muss die entscheidung fällen und wenn der torhüter denn im spiel daneben greift, heisst es von einem der trainer, dass er ja recht hatte... denn jeder darf ja seine meinung zu dem thema in der öffentlichkeit kundtun!
es entstände ein choas... es müssen gemeinsame entscheidungen der trainer gefällt werden, nicht jeder für sich! :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Martin7851 schrieb:
Ich sehe die Entlassung Maiers bzw. der Streit um die Torhüterfrage etwas anders, der Ablauf war doch folgender:
- Lehmann erzählt öffentlich "er werde 2006 im dt. Kasten stehn, ganz sicher"
- Kahn fordert Klinsmann auf Stellung zu beziehen, hat er aber nicht
- Maier sagt seine Meinung , öffentlich und mit markigen Worten und wird deshalb entlassen
Der Streit fing aber nicht erst jetzt mit dem Interview von Lehmann an sondern schon paar Jahre davor und immer wieder hat sich Sepp Maier eingemischt und jedesmal mit harten Worten Richtung Lehmann.

Martin7851 schrieb:
Ich finde Klinsmann macht es sich schon ein bisschen einfach, denn das Problem ist ja nicht erledigt. Ich finde Klinsmann sollte sich festlegen, denn die Torhüterposition kann man nicht mit den anderen Spielpositionen vergleichen.
Jetzt schon würd ich mich auch nicht festnageln lassen wollen. Sagen wir er entscheidet sich für Kahn und der fällt nächste Saison in ein Leistungstief und hält nur Mist. Soll Klinsmann dann kurz vor der WM sagen: "Jens, du stehst im Kasten" obwohl der dann kaum mit der Mannschaft gespielt hat? So wie er es jetzt macht ist es genau richtig, dass spornt beide zu Höchstleistungen an.

Martin7851 schrieb:
Klinsmann hat die ohnehin heikle Situation im Vorfeld provoziert und hat diese Eskalation zu verantworten, gehen muß Maier.
Auch die Begründung hierfür kann ich nicht nachvollziehen. Bierhoff sagt was von "Neutralität" die der BTT brauche....
Schwachsinn, denn wer stellt den Torhüter auf, der BTT der der Teamchef ?
Es geht aber nicht darum wer den TW aufstellt sondern um den Umgang und das Klima innerhalb der Mannschaft. Wenn du jedesmal hörst wie schlecht du bist und dass du doch nie nen Stammplatz bekommst hast du irgendwann keinen Bock mehr und hängst dich nicht mehr so rein wie wenn du weißt dass du ne Chance hast wenn du alles gibst. Außerdem hat der BTT mehr Einblick in die Leistung der Torhüter da er sich viel mehr mit ihnen beschäftigt als der TC, da der ja noch paar andere Spieler betreuen muss. Bei Maier kommt noch erschwerend hinzu dass er nur Kahn kennt und andere Torhüter ja nicht mal beobachtet da er ja täglich mit Kahn trainieren muss.
Martin7851 schrieb:
Außerdem hat Maier in all den Jahren die er beim DFB gearbeitet hat immer seine Meinung gesagt (und die war immer pro Kahn). Klinsmann/ Bierhoff sollen jetzt nicht so tun als wäre dies nicht seit jeher bekannt gewesen.
Bisher wurde das halt toleriert, jetzt kommt ein Trainer der keinen Bock auf diese Art hat und prompt muss Maier gehen. Konsequent von Klinsmann und Bierhoff. Die beiden können ja nix für die Vorgehensweise ihrer Vorgänger :zucken:
Martin7851 schrieb:
Das Maier nun nicht vor Klinsmann kuscht bzw. sich den Mund verbieten lässt ist auch klar: Immerhin arbeitet Maier nun schon Jahrzehnte als Trainer, beim DFB und beim FC Bayern, und zwar erfolgreich .

Mal sehn ob Klinsmann das auch einmal von sich behaupten kann.

MfG
Hut ab vor den Leistungen Maiers, aber ein gutes hat die Sache: Jetzt kann er sich ganz auf die Arbeit beim FCB konzentrieren. (Naja, hat bisher ja eigentlich nix anderes gemacht :floet: )
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Engel_Aloisius schrieb:
Für mich erhebt sich die Frage, ob Prinzipienreoiterei zwangsläufig leistungsfördernd wirkt.
Das alleine kann/wird lediglich die Zeit beantworten. Natürlich kann er nicht nur die "Reformschiene" fahren. Völler war zu weich - Klinsi gilt derzeit als zu hart. Wenn es im gelingen sollte, einen goldenen Mittelweg zu finden, könnte er ein echter Glücksgriff für den deutschen Fußball werden.

RWG!
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Kerpinho schrieb:
Das alleine kann/wird lediglich die Zeit beantworten. Natürlich kann er nicht nur die "Reformschiene" fahren. Völler war zu weich - Klinsi gilt derzeit als zu hart. Wenn es im gelingen sollte, einen goldenen Mittelweg zu finden, könnte er ein echter Glücksgriff für den deutschen Fußball werden.

RWG!



Wenn es im gelingen sollte, einen goldenen Mittelweg zu finden, könnte er ein echter Glücksgriff für den deutschen Fußball werden.


Genau das wollte ich im Prinzip damit sagen! Bin ich voll Deiner Meinung!!!! :spitze:
 
Flash schrieb:
Ach, und ein Lehmann darf ein ums andere mal per Öffentlichkeit einfordern, dass er die Nr. 1 sein will ? :hammer:

Ich bin der Meinung, dass Maier als Torwarttrainer sehr wohl das Recht hatte seine Meinung zu äußern. Schließlich war er selbst einer der Besten seiner Zeit und ist somit Fachmann. Und als Bundestorwarttrainer stand es im IMHO auch zu seine Meinung kund zu tun.

Ich hätte nicht Meier gefeuert, sondern hätte dem Herrn Lehmann klipp und klar mitgeteilt, dass seine Dienste in der NM nicht mehr benötigt werden. Dann hätte sich das Thema ein für allemal erledigt. So wird der Sepp Meier halt von München aus den Lehmann zurechtstutzen wenn er wieder mal einen Anfall von Größenwahn hat. :floet:


*zustimm* :spitze:

Weg mit Klinsmann!
 

Martin7851

Aktives Mitglied
Emmas_linke_Klebe schrieb:
was ihn berechtigt mist zu erzählen... is klar...

stell dir mal vor jeder trainer beim dfb (ob chef-, torwart-, oder co-trainer) würde in der öffentlichkeit seine meinung zu der torhüterdiskussion abgeben...
maier will kahn, der bierhoff hildebrand und löw will lehmann! und nu? klinsi muss die entscheidung fällen und wenn der torhüter denn im spiel daneben greift, heisst es von einem der trainer, dass er ja recht hatte... denn jeder darf ja seine meinung zu dem thema in der öffentlichkeit kundtun!
es entstände ein choas... es müssen gemeinsame entscheidungen der trainer gefällt werden, nicht jeder für sich! :mahnen:

Du beschreibst ja selber das Problem:
Klinsmann hat eine Diskussion / Situation erzeugt (durch seine wischi-waschi Aussagen bzw. Nicht festlegen auf einen Stamm-Torwart) die er und kein anderer zu veramtworten hat.
JETZT ist es eine öffentliche Diskussion wo jeder öffentlich seinen Senf abgibt, gefagt oder nicht...
Völler ( oder auch andere Teamchefs) hatten dies wesentlich besser im Griff
als Klinsmann. Auch das Argument "leistungssteigerung d. Konkurrenz" ist in Torwartfragen mehr als fragwürdig, du kennst das ja aus DO aus der Geschichte mit Warmusz/Weidenfeller.

Weiterhin verteidige ich nicht Maier oder seine Aussagen , ( ich habe lediglich bemerkt daß Maier bereits jahrelang erfolgreich als Trainer arbeitet und daß einer wie Klinsmann da erst mal hinkommen muß), noch will ich unbedingt Kahn in der Kiste sehen, aber ich finde es auch nicht ok was Klinsmann da macht.

Seine Führungsschwäche wird noch für mehr Ärger sorgen, mal sehn wieviele Leute er noch rauswerfen darf bis er selber nicht mehr tragbar sein wird.

Ich hatte schon bei der BT Ernennung das Gefühl, daß das Hauptkriterium pro Klinsmann seine "sympatische Art", seine medialen Fähigkeiten waren, frei nach dem Motte "Deutschland sucht den Medien-BT.

Ich hoffe mal ich täusche mich.

MfG
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich sehe die Trennung von Maier auch nicht so eindeutig wie einige andere.
Offensichtlich freuen sich einige in erster Linie über den Rauswurf, weil es auch gegen Kahn geht.

Unstrittig ist, dass Sepp Maier sich ungeschickt und undiplomatisch verhalten hat, da er schon seit Klinsis Amtsantritt auf dessen Abschussliste stand.
Allerdings war Maier auch noch nie auf den Mund gefallen und hat mit seiner Art auch als Torwarttrainer alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.
Soweit ich es mitbekommen habe gilt Sepp Maiers Torwartetraining auch heute noch als vorbildlich. Vielleicht störten sich Klinsi/Bierhoff eher an dieser langen Erfahrung und Verbindung zur Mannschaft und Medien und wollten weitere Zöpfe abschneiden.
I
Ich sehe Sepp Maier eher als ein weiteres Bauernopfer zum Stärkebeweis und auch als deutlichen Fingerzeig gegen Kahn. Dieses hätte man allerdings auch völlig anderes ausdrücken können. Lehmanns Sticheleien waren z.b. genauso wenig in Ordnung wie Maiers Zitate in der Blöd.
Wenn ständig jemand für seine angeblichen Zitate in der Klatschpresse so bestraft würde, dann hätten wir schon längst keine Spieler+Trainer mehr….


Klinsis Mut zum „Killen“ in allen Ehren. Ein wenig merkwürdig finde ich sein ständiges sofortiges Verdrücken nach Kalifornien im Anschluss an diverse Rauswürfe und Äußerungen dennoch.
Meiner Meinung muss er dann als Nationaltrainer auch die Klasse haben, sich der Öffentlichkeit zu stellen.
Nicht nur, weil er ansonsten im Mißerfolgsfall angreifbar wird.
 
@ martin...

warum sollte sich klinsi denn eindeutig zu einem torhüter bekennen, wenn er sich eben noch nicht festgelegt hat? er ist erst seit relativ kurzer zeit im amt... da muss er sich wirklich noch nicht festgelegt haben...
und unruhe seh ich deswegen eigentlich auch keine... die person, die diese diskussion angefacht hat war ja maier...
 
Mag ein, daß ich mich irre - aber wird hier die Stelle des Bundestorwarttrainers nicht einfach grandios überbewertet?!?!?

Schietegal, wer wann was gesagt hat - mit der Personalie "Sepp Maier" hat der DFB sich doch eigentlich im Vorfeld immer auf Kahn als Nr.1 ausgesprochen, da er ja auch gleichzeitig der Heimtrainer von Kahn ist. Und was macht er schon beim NM-Lehrgang? Da wird nicht großatig anders trainiert werden als "unter der Woche".

Mit dem Rauswurf signalisiert Klinsmann doch, daß jetzt die Nr.1 nicht eindeutig vergeben ist.
So macht sich Kahn vielleicht Gedanken ob er tatsächlich gut genug ist (ich schrieb vielleicht, ich glaub' das nicht wirklich ;-) ) und Lehmann hält vielleicht mal die Klappe weil er jetzt eine objektive Chance wittert.
Sepp Maier hat ihm dankenswerter Weise die Steilvorlage geliefert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, daß Kahn 2006 nicht im Tor steht! Schau'n 'mer mal ...

Grüße
micha
 

Bremoli

Mitglied
Mag ein, daß ich mich irre - aber wird hier die Stelle des Bundestorwarttrainers nicht einfach grandios überbewertet?!?!?

Schietegal, wer wann was gesagt hat - mit der Personalie "Sepp Maier" hat der DFB sich doch eigentlich im Vorfeld immer auf Kahn als Nr.1 ausgesprochen, da er ja auch gleichzeitig der Heimtrainer von Kahn ist. Und was macht er schon beim NM-Lehrgang? Da wird nicht großatig anders trainiert werden als "unter der Woche".

Mit dem Rauswurf signalisiert Klinsmann doch, daß jetzt die Nr.1 nicht eindeutig vergeben ist.
So macht sich Kahn vielleicht Gedanken ob er tatsächlich gut genug ist (ich schrieb vielleicht, ich glaub' das nicht wirklich ;-) ) und Lehmann hält vielleicht mal die Klappe weil er jetzt eine objektive Chance wittert.
Sepp Maier hat ihm dankenswerter Weise die Steilvorlage geliefert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, daß Kahn 2006 nicht im Tor steht! Schau'n 'mer mal ...

Grüße
micha
*100% unterschreib*
 
Oben