Spiel um Platz 3

Kunke

Fußballliebhaber
Für mich persönlich das unbedeutenste Match überhaupt! Warum schafft die Fifa dieses Spiel nicht einfach ab? Seit 1982 hab ich mir noch kein Einziges angesehen. Da stehen sich 2 absolut enttäuschte Teams gegenüber, in denen zu meist eh nur die Reservisten spielen. In diesem Spiel geht es nicht mal mehr um die berühmte goldene (sondern um die verfaulte) Ananas!
Bei einer Olympiade laß ich es mir ja noch eingehen, weil es hier noch um die Bronzemedaille geht, aber bei einer WM???
Was ist eure Meinung dazu, würde mich über einige Meinung sehr freuen! :hand:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Ich finds ok. Man kann es immerhin als "kleines Endspiel" sehen oder einfach zur Vorfreude aufs Finale. Und immerhin sind es doch meistens interessante Begegnungen, so wie diesmal auch.

Pro "Spiel um Platz 3"! :spitze:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ich finde diese Begegnungen eigentlich auch immer ganz interessant. Das letzte Spiel um Platz 3 zwischen der Türkei und Südkorea hat mir sogar richtig gut gefallen.

Sieh es mal so: es ist DIE Chance für die Teams die im Halbfinale verloren haben, doch noch das letzte Spiel im Turnier zu gewinnen. Somit finde ich den dritten Platz sogar dankbarer als eine Finalniederlage!
 
Ich könnte auch gut auf das Spiel verzichten, es ist kein richtiger sportlicher Wert mehr gegeben und außerdem lastet auf dem Spiel ja auch so'ne Art Fluch:

Wer nämlich den dritten Platz bei der WM holt, qualifiziert sich traditionell nicht für die anschleißende EM...

Besonders ärgerlch ist es zum Beispiel auch für Deutsche mit TST-7-Portugal oder TST-7-Frankreich. Entweder Deutschland im Finale sehen oder ein vollkommen unwichtiges Spiel um Platz 3 in Stuttgart.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Herrn Blatter wird dieses Spiel schon wichtig sein :floet:

Der sportliche Wert ist fraglich. Besser fände ich es, wenn beide Teams nach dem Finale ebenfalls geehrt würden und zwar als gleichberechtigte Dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ammian

Aktives Mitglied
Eigentlich tendiere ich auch aus den genannten Gründen eher zur Abschaffung, aber wenn Deutschland das Halbfinale verlieren sollte, könnte es für die Deutschen die Möglichkeit sein, sich mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden. :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Spiele um Platz 3 waren in vielen Fällen sehr interessant, und letztlich ist WM dritter nunmal auch für sehr viele Teams durchaus ein Erfolg.

Siehe ebend zum Beispiel das letzte Jahr. Auch sollte man überlegen dass dadurch schlichtweg noch ein weiterer Fussballloser Tag bei einer WM mehr geschaffen wird - denn das Finale kann man schlecht einen Tag vorverlegen ohne die Spieler zu überfordern, und dort Niveau herauszunehmen.

Beim Spiel um Platz 3 ist das nicht halb so schlimm.

Praktisch gesehen: Was spricht eigentlich ernsthaft dagegen die zwei Teams nochmal Fussball spielen zu lassen? Aber Kunke. Seit 1982 hättest du es dir evtl. durchaus mal anschauen dürfen.

1982 Frankreich - Polen 2:3
1986 Frankreich - Belgien 4:2 n.V.
1990 Italien - England 2:1
1994 Schweden - Bulgarien 4:0
1998 Niederlande - Kroatien 1:2
2002 Südkorea - Türkei 2:3

Nie weniger als 3 Tore, insgesamt 26 Tore in 6 Begegnungen, also mehr als 4 Tore im Schnitt. Dazu letztlich die grössten Erfolge für den Türkischen, Kroatischen und Polnischen Verband. Und in diesem Jahr vielleicht ja für Portugal.

Warum sowas abschaffen? Damit man einen Tag weniger Fussball schauen kann?
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
ammian schrieb:
Eigentlich tendiere ich auch aus den genannten Gründen eher zur Abschaffung, aber wenn Deutschland das Halbfinale verlieren sollte, könnte es für die Deutschen die Möglichkeit sein, sich mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden. :floet:
Ja, so sehe ich das auch...
 

gary

Bekanntes Mitglied
ammian schrieb:
..., aber wenn Deutschland das Halbfinale verlieren sollte, könnte es für die Deutschen die Möglichkeit sein, sich mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden.

Gilt das nicht für alle anderen Mannschaften auch :zwinker3:

Es ist zwar ein Spiel der Frustrierten, bei dem häufig nicht mehr der Stamm spielt. Aber wie hier schon erwähnt wurde, gab es zuletzt sehr ansehnliche Spiele um Platz 3. WM-Dritter hört sich zumindest mit einigem Abstand doch gut an.
Zudem war es meist noch ein letztes stimmungsvolles Treffen der Fans, während i.d.R. beim Finale ein anderes Publikum anzutreffen ist.
 

Kunke

Fußballliebhaber
Sorry Leute, ich hatte es irgendwie im Urin! Dieses Spiel ist sowas für den Ar..., ich werd´s mir vllt. sogar nach 26 Jahren mal wieder ansehen müssen! :floet:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
@Kunke:

Ich halte das Spiel auch für überflüssig. Da müssen sich zwei "Versagerteams" noch in einer möglichen Hitze abplagen und motivieren um zuzüglich zu den Prämien für Platz Drei noch die hier schon erwähnte Ananas einzusacken.

Weg mit dem Spiel!
 
garylineker schrieb:
Gilt das nicht für alle anderen Mannschaften auch :zwinker3:

Aber umso mehr fuer einen Gastgeber denk ich, da man es den Fans noch ein letztes Mal zeigen will. Ich sage jetzt einfach egal gegen wen Deutschland am Samstag spielen darf, werden sie gewinnen.
 

Flash

Bienenkönigin
Werdna schrieb:
Ich sage jetzt einfach egal gegen wen Deutschland am Samstag spielen darf, werden sie gewinnen.
du bist böse :frown:
DEVILINRED schrieb:
Ich könnte auch gut auf das Spiel verzichten, es ist kein richtiger sportlicher Wert mehr gegeben und außerdem lastet auf dem Spiel ja auch so'ne Art Fluch:

Wer nämlich den dritten Platz bei der WM holt, qualifiziert sich traditionell nicht für die anschleißende EM...
 
Flash schrieb:
erkärt sich doch schon mit dem Zitat von Devilinred. Wer bei einer WM 3. wird, schaffts nicht zur nächsten Euro. :floet:

Achso, das hatte ich garnicht ganz durchgelesen! :lachtot: :spitze:
So gesehen wuerd ichs dann doch eher den Portugiesen wuenschen dritter zu werden... :hammer:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kunke schrieb:
Für mich persönlich das unbedeutenste Match überhaupt! Warum schafft die Fifa dieses Spiel nicht einfach ab? Seit 1982 hab ich mir noch kein Einziges angesehen. Da stehen sich 2 absolut enttäuschte Teams gegenüber, in denen zu meist eh nur die Reservisten spielen. In diesem Spiel geht es nicht mal mehr um die berühmte goldene (sondern um die verfaulte) Ananas!
Bei einer Olympiade laß ich es mir ja noch eingehen, weil es hier noch um die Bronzemedaille geht, aber bei einer WM???
Was ist eure Meinung dazu, würde mich über einige Meinung sehr freuen! :hand:
100% Agree. Beckenbauer würde es wohl mit "Spiel der Verlierer" beschreiben.

RWG!
 
Oben